Jump to content

Der HEILIGE GEIST beauftragt den Papst Glaubensschwund zu bekämpfen.


josef

Recommended Posts

Und jetzt komm mir nicht mit der Nächstenliebe. Dafür brauch ich keinen Christus.

 

Mmh, lass mich mal kurz nachdenken... Stimmt! Jesus ist damals auch mit nem Buch durch Galiläa gerannt!

 

Bist du muslimisch?

 

???? Wie kommst du denn darauf?

Na ja.

Wenn du meinst, Jesus sei damals mit einem Buch durch Galiläa gerannt, ...

 

Muslime glauben das.

 

Jetzt ernsthaft? Hab ich ja noch nie gehört!

Aber du hast schon die Ironie in meinem Beitrag bemerkt, wo ich das geschrieben hatte, oder??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dazu müßte man verstehen, daß ein Katechismus keine apologetische Schrift ist, sondern einen klar definierten "Sitz im Leben" hat.

Ich kenne keinen Menschen in dessen Leben der Katechismus einen Sitz hätte.

Dieses Buch ist das Produkt einer bestimmten Zeit und eine gewisse Aussage zu seiner Qualität liegt wohl darin, dass Augustinus 88 mal und Johannes Paul II 137 mal und Thomas von Aquin 63 mal zitiert werden.

Ob uns die Ansichten dieser drei genannten Herren bei der Bewältigung der aktuellen Glaubens- und Moralprobleme sehr viel weiterhelfen mag dahingestellt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach auch nicht von mir, dass ich ein "Pfarrer von Ars" werden möchte....ich sagte die Kirche braucht wieder Priester wie er.....

Ja etwa so notwendig wie eienen Kropf......die Kirche braucht keinen Sonderlinge, davon hat sie schon genug, sondern Priester die sich in der Welt von heute zurecht finden ohnen dauernd zu sudern wie schlecht diese Welt ist.

 

Sie sollten also das Wort Jesu ignorieren das da lautet: "Nehmt euch vor den Menschen in acht?" Kann ich mir nicht vorstellen.

Deiner Meinung nach sollten wir wohl eher das Wort ignorieren, dass wir Gott und unseren Nächsten (Mitmenschen) lieben sollen wie uns selbst.

Und in Lumen gentium heißt es

Die Kirche ist ja in Christus gleichsam das Sakrament, das heißt Zeichen und Werkzeug für die innigste Vereinigung mit Gott wie für die Einheit der ganzen Menschheit. [...]Die gegenwärtigen Zeitverhältnisse geben dieser Aufgabe der Kirche eine besondere Dringlichkeit, daß nämlich alle Menschen, die heute durch vielfältige soziale, technische und kulturelle Bande enger miteinander verbunden sind, auch die volle Einheit in Christus erlangen.

 

Hervorhebungen von mir.....

Ich glaube nicht dass Menschen die in der Vergangenheit verhaftet bleiben Antworten auf die Fragen von heute geben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dazu müßte man verstehen, daß ein Katechismus keine apologetische Schrift ist, sondern einen klar definierten "Sitz im Leben" hat.

Ich kenne keinen Menschen in dessen Leben der Katechismus einen Sitz hätte.

Dieses Buch ist das Produkt einer bestimmten Zeit und eine gewisse Aussage zu seiner Qualität liegt wohl darin, dass Augustinus 88 mal und Johannes Paul II 137 mal und Thomas von Aquin 63 mal zitiert werden.

Ob uns die Ansichten dieser drei genannten Herren bei der Bewältigung der aktuellen Glaubens- und Moralprobleme sehr viel weiterhelfen mag dahingestellt bleiben.

 

Du weißt schon, was "Sitz im Leben" meint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dazu müßte man verstehen, daß ein Katechismus keine apologetische Schrift ist, sondern einen klar definierten "Sitz im Leben" hat.

Ich kenne keinen Menschen in dessen Leben der Katechismus einen Sitz hätte.

Dieses Buch ist das Produkt einer bestimmten Zeit und eine gewisse Aussage zu seiner Qualität liegt wohl darin, dass Augustinus 88 mal und Johannes Paul II 137 mal und Thomas von Aquin 63 mal zitiert werden.

Ob uns die Ansichten dieser drei genannten Herren bei der Bewältigung der aktuellen Glaubens- und Moralprobleme sehr viel weiterhelfen mag dahingestellt bleiben.

Für mich ist der KKK ebenso wie das Kirchenrecht eine Möglichkeit, auf die Schnelle die Position des Vatikans zu erfahren (und damit auch zu sehen, wie nah oder weit ich davon entfernt bin).

Einen "Katechismusunterricht" im Sinn von "Lerne das auswendig und wenn du dem parierst, bist du ein guter Katholik" halte ich generell für unsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht dass Menschen die in der Vergangenheit verhaftet bleiben Antworten auf die Fragen von heute geben können.

 

Ich glaube nicht, dass ein Baum ohne Wurzeln wächst. Sich Vorbilder zu nehmen, die früher lebten heißt nicht, dass man selbst in der Vergangenheit lebt oder Zeitreisen plant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke übrigens für die Diskussion. Jetzt erst verstehe ich die Kritik vieler Atheisten, die immer sagen, dass die meisten Katholiken Heuchler sind, weil sie sowieso nicht hinter dem stehen, was das Lehramt vermittelt. Das meine ich jetzt nicht abwertend, aber mir ist jetzt klar, woher diese Ansicht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dazu müßte man verstehen, daß ein Katechismus keine apologetische Schrift ist, sondern einen klar definierten "Sitz im Leben" hat.

Ich kenne keinen Menschen in dessen Leben der Katechismus einen Sitz hätte.

Dieses Buch ist das Produkt einer bestimmten Zeit und eine gewisse Aussage zu seiner Qualität liegt wohl darin, dass Augustinus 88 mal und Johannes Paul II 137 mal und Thomas von Aquin 63 mal zitiert werden.

Ob uns die Ansichten dieser drei genannten Herren bei der Bewältigung der aktuellen Glaubens- und Moralprobleme sehr viel weiterhelfen mag dahingestellt bleiben.

 

Du weißt schon, was "Sitz im Leben" meint?

Natürlich...ich habenur mit Absicht ein wenig persifliert. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke übrigens für die Diskussion. Jetzt erst verstehe ich die Kritik vieler Atheisten, die immer sagen, dass die meisten Katholiken Heuchler sind, weil sie sowieso nicht hinter dem stehen, was das Lehramt vermittelt. Das meine ich jetzt nicht abwertend, aber mir ist jetzt klar, woher diese Ansicht kommt.

 

Musst aufpassen, wenn du dich zum Lehramt bekennst, bekommst du schnell einen Platz auf dem foralen Scheiterhaufen. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke übrigens für die Diskussion. Jetzt erst verstehe ich die Kritik vieler Atheisten, die immer sagen, dass die meisten Katholiken Heuchler sind, weil sie sowieso nicht hinter dem stehen, was das Lehramt vermittelt. Das meine ich jetzt nicht abwertend, aber mir ist jetzt klar, woher diese Ansicht kommt.

 

Musst aufpassen, wenn du dich zum Lehramt bekennst, bekommst du schnell einen Platz auf dem foralen Scheiterhaufen. :ninja:

 

Das hab ich schon gemerkt.... ;)

 

Hier wird man ja schon ans Kreuz gehauen, wenn man nicht "Der Papst ist *******" sagt. Da sind sogar die Protestanten toleranter, dabei waren die wenigstens so konsequent und sind gar nicht erst einer Kirche beigetreten, deren Lehramt sie ablehnen.

bearbeitet von Lars77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke übrigens für die Diskussion. Jetzt erst verstehe ich die Kritik vieler Atheisten, die immer sagen, dass die meisten Katholiken Heuchler sind, weil sie sowieso nicht hinter dem stehen, was das Lehramt vermittelt. Das meine ich jetzt nicht abwertend, aber mir ist jetzt klar, woher diese Ansicht kommt.

 

Musst aufpassen, wenn du dich zum Lehramt bekennst, bekommst du schnell einen Platz auf dem foralen Scheiterhaufen. :ninja:

 

Das hab ich schon gemerkt.... ;)

 

Hier wird man ja schon ans Kreuz gehauen, wenn man nicht "Der Papst ist *******" sagt. Da sind sogar die Protestanten toleranter, dabei waren die wenigstens so konsequent und sind gar nicht erst einer Kirche beigetreten, deren Lehramt sie ablehnen.

 

Ja dann schießt man eben foral gegen den Papst.....eine Antwort darauf habe ich aller ding immer noch nicht gekriegt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

kritik muss auch am papst möglich sein. wie war das noch mal seinerzeit mit paulus, der dem petrus ins angesicht widerstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Kritik... hier ist aber keine Kritik zu spüren, sondern generell Ablehnung des Lehramtes. Und dann ist man meiner Meinung nach einfach in der falschen Kirche. Dann soll man doch gleich zu den Protestanten gehen und sagen "allein durch die Schrift".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kritik muss auch am papst möglich sein. wie war das noch mal seinerzeit mit paulus, der dem petrus ins angesicht widerstand?

 

Gegen Kritik hab ich ja nichts, aber fadenscheinige Behauptungen aufzustellen mag ich nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wolfgang E.

 

Deiner Meinung nach sollten wir wohl eher das Wort ignorieren, dass wir Gott und unseren Nächsten (Mitmenschen) lieben sollen wie uns selbst.

 

Das ist Unsinn. Erstens habe ich das nicht behauptet und zweitens, kann man sich natürlich vor den Menschen in acht nehmen ohne deshalb aufzuhören sie zu lieben. Jesus spricht ja auch gleichzeitig das Liebesgebot und das "sich in acht nehmen" vor den Menschen aus. Beides darf natürlich nicht ignoriert werden. Und ja, es gibt die böse Welt vor der wir warnen können ohne sie zu verdammen. Es gibt den Hirten der mit seinem Stab den bösen Feind aus der Herde vertreibt oder fernhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kritik muss auch am papst möglich sein. wie war das noch mal seinerzeit mit paulus, der dem petrus ins angesicht widerstand?

 

Nun, Paulus hat zumindest nicht behauptet, dass Petrus die Kirche vor die Wand fährt. Und als Kephas hat er ihn immer gesehen. Dein Vergleich ist denkbar schlecht um die Gehässigkeiten gegenüber Benedikt schön zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kritik muss auch am papst möglich sein. wie war das noch mal seinerzeit mit paulus, der dem petrus ins angesicht widerstand?

 

Gegen Kritik hab ich ja nichts, aber fadenscheinige Behauptungen aufzustellen mag ich nicht.....

Dann laß' es doch einfach, niemand zwingt dich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Kritik... hier ist aber keine Kritik zu spüren, sondern generell Ablehnung des Lehramtes. Und dann ist man meiner Meinung nach einfach in der falschen Kirche. Dann soll man doch gleich zu den Protestanten gehen und sagen "allein durch die Schrift".

Ich glaube du kapierst es nicht. Ich fühle mich von Deinen Aussagen angesprochen, ja angegriffen. im Sinne von "Wenn Du bei uns nicht 100% mitmachst, hau doch ab."

Das ist nicht katholisch (im Sinne von allumfassend). Deine Sicht von katholisch ist: mach bei uns mit, dann gehörst du mit zum Club. Das ist nur elitäres elitäres Denken, nichts weiter. Nur leider bläst die Führungsriege der RKK ins selbe Horn.

 

Und Andersdenkende einfach rauszugraulen ist der falsche Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kritik muss auch am papst möglich sein. wie war das noch mal seinerzeit mit paulus, der dem petrus ins angesicht widerstand?

 

Nun, Paulus hat zumindest nicht behauptet, dass Petrus die Kirche vor die Wand fährt. Und als Kephas hat er ihn immer gesehen. Dein Vergleich ist denkbar schlecht um die Gehässigkeiten gegenüber Benedikt schön zu reden.

 

Nur dass der Kephas nicht einfach auf seinem Primat bestanden hatte und jegliche Diskussion per order de mufti einfach so abwürgte. Und Paulus auch nicht einfach so als Abweichler "niedergeknüppelt" wurde oder sogar als Relativist und Modernist diffamiert wurde.

 

Heutzutage bin ich mir da nicht so sicher, welche Erfahrungen Paulus gemacht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du kapierst es nicht. Ich fühle mich von Deinen Aussagen angesprochen, ja angegriffen. im Sinne von "Wenn Du bei uns nicht 100% mitmachst, hau doch ab."

 

Das ist einfach Logik. Teile ich mit einem Verein nicht die gleichen Auffassungen, ja laufen diese vielleicht sogar meinem Gewissen zuwider, werde ich da nicht Mitglied. Vernunft ist das Zauberwort.

 

Und da kann ich die Atheisten gut verstehen, die zum Thema Katholiken, die sich gegen das Lehramt äußern, nur folgende Reaktion zeigen: :ninja:

 

Das ist nicht katholisch (im Sinne von allumfassend). Deine Sicht von katholisch ist: mach bei uns mit, dann gehörst du mit zum Club.

 

Das hat was mit Vernunft zu tun, keinem Verein anzugehören, dessen Auffassungen man nicht vertritt.

 

Und Andersdenkende einfach rauszugraulen ist der falsche Weg.

 

Die können gerne auch drin bleiben und weiterhin Kirchensteuer zahlen. Aber erwarte doch nicht, dass ich dabei nicht mit dem Kopf schüttel. Ich schüttel auch über Tierschützer den Kopf, die Pelz kaufen.

 

Natürlich hat jeder Mensch das gottgegebene Recht unvernünftig zu handeln und natürlich auch das Recht finanziell und persönlich auhc alles das zu unterstützen, was er gar nicht richtig findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du kapierst es nicht. Ich fühle mich von Deinen Aussagen angesprochen, ja angegriffen. im Sinne von "Wenn Du bei uns nicht 100% mitmachst, hau doch ab."

 

Das ist einfach Logik. Teile ich mit einem Verein nicht die gleichen Auffassungen, ja laufen diese vielleicht sogar meinem Gewissen zuwider, werde ich da nicht Mitglied. Vernunft ist das Zauberwort.

 

Und da kann ich die Atheisten gut verstehen, die zum Thema Katholiken, die sich gegen das Lehramt äußern, nur folgende Reaktion zeigen: :ninja:

 

Das ist nicht katholisch (im Sinne von allumfassend). Deine Sicht von katholisch ist: mach bei uns mit, dann gehörst du mit zum Club.

 

Das hat was mit Vernunft zu tun, keinem Verein anzugehören, dessen Auffassungen man nicht vertritt.

 

Und Andersdenkende einfach rauszugraulen ist der falsche Weg.

 

Die können gerne auch drin bleiben und weiterhin Kirchensteuer zahlen. Aber erwarte doch nicht, dass ich dabei nicht mit dem Kopf schüttel. Ich schüttel auch über Tierschützer den Kopf, die Pelz kaufen.

 

Natürlich hat jeder Mensch das gottgegebene Recht unvernünftig zu handeln und natürlich auch das Recht finanziell und persönlich auhc alles das zu unterstützen, was er gar nicht richtig findet.

 

Ein wahrhaft beispielhaftes Zeichen brüderlichen Denkens und der Nächstenliebe...solche Leute sind einfach um ein gutes halbes Jahrhundert zu spät geboren....in den 50er Jahren hätten sie der Kirche zur Ehre gereicht.,...aber die Amtskirche mit Papst Benedikt an der Spitze gibt sich ja ohnedies alle Mühe das Denken dieser Zeit wider salonfähig zu machen.

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kritik muss auch am papst möglich sein. wie war das noch mal seinerzeit mit paulus, der dem petrus ins angesicht widerstand?

 

Nun, Paulus hat zumindest nicht behauptet, dass Petrus die Kirche vor die Wand fährt. Und als Kephas hat er ihn immer gesehen. Dein Vergleich ist denkbar schlecht um die Gehässigkeiten gegenüber Benedikt schön zu reden.

 

Nur dass der Kephas nicht einfach auf seinem Primat bestanden hatte und jegliche Diskussion per order de mufti einfach so abwürgte. Und Paulus auch nicht einfach so als Abweichler "niedergeknüppelt" wurde oder sogar als Relativist und Modernist diffamiert wurde.

 

Heutzutage bin ich mir da nicht so sicher, welche Erfahrungen Paulus gemacht hätte.

Man würde seine mangelnde Papsttreue bedauern, und daher seine Forderung ablehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du kapierst es nicht. Ich fühle mich von Deinen Aussagen angesprochen, ja angegriffen. im Sinne von "Wenn Du bei uns nicht 100% mitmachst, hau doch ab."

 

Das ist einfach Logik. Teile ich mit einem Verein nicht die gleichen Auffassungen, ja laufen diese vielleicht sogar meinem Gewissen zuwider, werde ich da nicht Mitglied. Vernunft ist das Zauberwort.

 

Und da kann ich die Atheisten gut verstehen, die zum Thema Katholiken, die sich gegen das Lehramt äußern, nur folgende Reaktion zeigen: :ninja:

 

Das ist nicht katholisch (im Sinne von allumfassend). Deine Sicht von katholisch ist: mach bei uns mit, dann gehörst du mit zum Club.

 

Das hat was mit Vernunft zu tun, keinem Verein anzugehören, dessen Auffassungen man nicht vertritt.

 

Und Andersdenkende einfach rauszugraulen ist der falsche Weg.

 

Die können gerne auch drin bleiben und weiterhin Kirchensteuer zahlen. Aber erwarte doch nicht, dass ich dabei nicht mit dem Kopf schüttel. Ich schüttel auch über Tierschützer den Kopf, die Pelz kaufen.

 

Natürlich hat jeder Mensch das gottgegebene Recht unvernünftig zu handeln und natürlich auch das Recht finanziell und persönlich auhc alles das zu unterstützen, was er gar nicht richtig findet.

 

Die Kirche ist kein Verein, bei dem man mitmacht oder auch nicht, ad libidum. Wenn du nicht in der Lege bist, zwischen Kritik an den Äußerungen des Lehramtes und Kritik am Lehramt zu unterscheiden, dann ist das zunächst einmal dein Problem. Du versuchst hier Verstand durch Treue und Annahme durch Gefolgschaft zu ersetzen. Katholisches Leitungsamt ist jedoch nicht nach dem Führerprinzip aufgebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wahrhaft beispielhaftes Zeichen brüderlichen Denkens und der Nächstenliebe...

 

Da kannst Du gewiss noch was lernen. Meine Nächstenliebe und mein "brüderliches Denken" nimmt jedenfalls keinen Anstoß daran, wenn jemand aus einer Kirche austritt, deren Positionen er nicht richtig finden kann. Mag sein, dass Dein Verständnis von Nächstenliebe beinhaltet, das jemand gegen sein Gewissen in Deiner Kirche verbleiben muss, damit Du ihm weiterhin brüderlich gegenüber treten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...