Jump to content

stundents only


IRA

Recommended Posts

Ich will hier mal ein wie ich finde, eine gute kleine Beschreibung vom leben im Wohnheim posten, die wohl eindeutig drauf hinweisst, dass das alle beste wohl eine eigene kleine Wohnung wäre ... $$$ ...

 

 

"Wohnheim ist nicht gleich Wohnheim. Aber Drecksäue, Langfinger, hörgeschädigte Musikliebhaber und ausdauernde Matratzensportler mit multiplen Orgasmen gibt's leider überall. Man muss sich in ''Gemeinschaftsunterkünften'' schon etwas einschränken und sich mit den Umständen und den Mitbewohnern arrangieren können."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 1:23 - 26.September.2002

Ich will hier mal ein wie ich finde, eine gute kleine Beschreibung vom leben im Wohnheim posten, die wohl eindeutig drauf hinweisst, dass das alle beste wohl eine eigene kleine Wohnung wäre ... $$$ ...

 

Das Leben im Wohnheim hat durchaus auch Nachteile, aber die hat man auch in Etagenwohnungen und Reihenhaussiedlungen. Lauten und unhygienischen Nachbarn kann man sich eigentlich nur entziehen, wenn man ein freihstehendes Haus hat - eine Option, die einem als Student nicht zur Verfügung steht.

 

Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass im Studentenwohnheim die Vorteile die Nachteile überwiegen. Wenn man selber nicht gut kochen kann, kann man gemeinsame Kochabende organisieren und sich für einen geringen Geldbeitrag gut bekochen lassen (oder eben für einen kleinen Obelus die anderen bekochen, wenn man ein paar gute Rezepte auf Lager hat) ;)

 

In Göttingen war es so, dass man in fast allen Wohnheimen für sehr wenig Geld eine 10 MBit-Internet-Anbindung hatte. Das ganze hat im Semester in etwa so viel gekostet, wie die DSL-Flatrate bei T-Online im Monat.

 

Wenn man ein gutes Wohnheim erwischt, dann hat es eine eigene Wohnheimkneipe, wo man ein bis zweimal pro Woche hingehen und für wirklich moderate Preise eine Cola oder ein Bier trinken und seine Nachbarn kennen lernen kann. Bei uns hat gegen Ende der 90er das Pils 2 DM und das Wasser 1 DM gekostet. Das 0,5 Weizen (Erdinger) kostete (soweit ich mich erinnere) 2,50 DM - und das alles in gepflegter Kneipenathmosphäre. Das Mitbringen von eigenen Getränken war übrigens erlaubt - und niemand musste was trinken. Sowas gibt es in keiner öffentlichen Kneipe.

 

Wer sich als Student eine eigene Wohnung nimmt, verpasst das Beste am Studentenleben. Er zahlt mehr, als im Wohnheim und grenzt sich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eigentlich in Göttingen immer noch so daß die Menschen sich schämen einen befreundeten Studenten zu irgendwem mitzunehmen weil dieser stets innerhalb der ersten 2 Minuten fragt: "Und was zahlst Du hier Miete ?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Thofrock am 9:29 - 26.September.2002

Ist das eigentlich in Göttingen immer noch so daß die Menschen sich schämen einen befreundeten Studenten zu irgendwem mitzunehmen weil dieser stets innerhalb der ersten 2 Minuten fragt: "Und was zahlst Du hier Miete ?"

 

Hmmm... ja, das ist mir nie bewusst aufgefallen, aber wenn ich so zurückblicke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Thofrock am 9:29 - 26.September.2002

Ist das eigentlich in Göttingen immer noch so daß die Menschen sich schämen einen befreundeten Studenten zu irgendwem mitzunehmen weil dieser stets innerhalb der ersten 2 Minuten fragt: "Und was zahlst Du hier Miete ?"


 

Och ja, ich denke mal, "profesionelle" Weiber fragen das auch *höhö*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

klar ira,

 

was anderes hast du ja nicht im sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Oestemer am 14:37 - 9.Juli.2002

Zitat von Corinna am 14:11 - 9.Juli.2002


Zitat von IRA am 13:43 - 9.Juli.2002

 

Ich bin übrigens
römisch
katholisch.


 

Aha. Und
römisch
-katholische Katholiken wären dann also keine aufrechten Katholiken? Hihi...

 

Corinna

 

na mit den allzu aufrechten hab ich immer meine probleme. für mich klingt das nach "augen zu und durch" oder "nur nicht nachdenken, die kirche (der papst, die partei, der führer, oder wer auch immer) hat immer recht.

da sind mir die etwas kritischeren, manchmal auch unsicheren doch lieber :-)

 

ich für meinen teil will jedenfalls NICHT mit IRA, erich oder robert in eine schublade.

 

gruß

 

franz-josef


 

Huch, nicht erschrecken, die Vergangenheit kehrt nicht zurück ... blätter mir nur, meiner Meinung nach, den besten Thread, den dieses Forum zu bieten hat, durch.  Wie der Zufall so will, fallen mir erst jetzt einige Postings auf, die eine zugegeben späte, Rückkopplung verdienen.

 

"nur nicht nachdenken, die kirche (der papst, die partei, der führer, oder wer auch immer) hat immer recht."  

 

- Also wer es hinkriegt, den Papst und "den" Führer in einem Satz, in einer Aussage, sogar in einen Sinn zu stecken, der muss es Faust dick hinter den Ohren haben.

 

 

(Geändert von IRA um 20:08 - 8.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ruth am 19:28 - 8.Februar.2003

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!

 

P.S.: Wann ist bloß endlich wieder Montag?

 

 

Also, aufgepasst und zugehört; in diesem Thread, wird ausschließlich nur zum Threadthema gepostet!, aber wieso sag' ich das bloß?  - du hast ja nicht mal die Threadeintrittsberechtigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieser "bester Thread" so lange abstinent war und jetzt wie ein spitzen Qualitätswein aus einem französischem Keller kommt, möchte ich alle Studenten/ ehemalige bitten, ihre Erfahrungen, Tipps & Tricks und sonstige Kniffe, die mit dem studieren zu tun haben, kunt zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem solch inhaltlich spitzen Postings, wie die von Schminkflinte haben diesen Thread zu dem gemacht, was er ist, somit wäre es zu begrüßen, wenn mit der besagten Qualität fortfahren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 20:06 - 8.Februar.2003

Also, aufgepasst und zugehört; in diesem Thread, wird ausschließlich nur zum Threadthema gepostet!, aber wieso sag' ich das bloß?  - du hast ja nicht mal die Threadeintrittsberechtigung...

 

Soll ich den Thread für Dich sperren, Kordian? Mit Dir kann es doch ohnehin keiner aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass hier ist der einzigste Thread bei kath.de, in dem es nicht um "sich mit jemanden anlegen" geht, somit ist das wohl auch der einzige Thread auf kath.de, der Rassen- und Religionsneutral geführt wird. Es geht hier einzig und alllein um Kniffe, die Studienanfängern ein bisschen Orientierung auf dem neuen Weg geben sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#Moderation Mode

 


Zitat von IRA am 13:42 - 9.Februar.2003

Ich glaube, dass hier ist der einzigste Thread bei kath.de, in dem es nicht um "sich mit jemanden anlegen" geht, somit ist das wohl auch der einzige Thread auf kath.de, der Rassen- und Religionsneutral geführt wird. Es geht hier einzig und alllein um Kniffe, die Studienanfängern ein bisschen Orientierung auf dem neuen Weg geben sollen.

 

Da es hier nicht um weltanschauliche Auseinandersetzungen gehen soll, kann der Thread ja auch in die Katakomben verschoben werden.

 

Hierhin verschoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*** Off topic ***

Ich hab  nix gegen das Verschieben von Threads, aber ich habe mal eine Frage:

 

Was soll der Link, der meist unter dem "Verschiebeposting" steht?

 

Wenn ich das Posting lese, dann hab ich es auch gefunden und brauche keinen Link, der mich an den Anfang des Threads bringt.

Oder ist das ein Automatismus des Systems?

 

(Geändert von Juergen um 14:07 - 9.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IRA

 

Ich räume Dir doch nicht hinterher.

 

@Jürgen

 

Der Link wird automatisch erstellt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es zumindest theoretisch die Option gibt, den Thread im ursprünglichen Forum nicht zu löschen, sondern nur zu schliessen. Das ist hier aber anscheinend deaktiviert.

 

(Geändert von Stefan um 14:05 - 9.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte auch um Tipps, was das Studium bei der BW angeht.  Denn aus "real life" Erfahrung (wobei anzumerken ist, dass das Leben in der Kaserne wie eine eigene Welt für sich ist und man ins "ziviele" Leben erst einmal wieder reinkommen muss ... ) die mit naturwissenschaftlichen Erfahrungen, die mit "Laborbediengungen" zustande kommen und somit auf den Müll gehören unvergleichbar sind ... zurück zum Thema; ich habe noch kein einziges Unternehmen gesehen, wo mehr rumgepimmelt wird als in der BW!, somit wäre eine Zukunft dort äußerst interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

mein Studentenleben rückt immer mehr, doch ich weiß immer noch nicht genau, wie ich die "Lebensproblematik" klären soll. Ich habe 2 Möglichkeiten, die eine ist eine relativ ortsnahe Studiumsmöglichkeit, die mir ein "leben" bei Mama und somit keine finanziellen Sorgen ermöglichen würde (habe ein Zimmer im Keller) und die andere Möglichkeit wäre eine Studienmöglichkeit viel weiter weg, was mir das wohnen bei Mama nicht mehr möglich machen würde und ich somit in ein Studentenwohnheim ziehen müßte (da ich Bundi bin, hab`ich wohl genug Erfahrung mit dem Leben mit Mitmenschen gesammelt  ;) ) was mir aber finanziell ein unnötiges Problem bereiten würde. Ich habe mich natürlich schon mit dem dort hiesigen Studentenwerk in Verbindung gebracht und Infos und ein Bewerbungsformular für die Wohnanlagen bekommen. Das leben allein im Wohnheim inklusive Nebenkosten würde mich 190€ kosten (natürlich ohne Essen, Bus&Bahn, Bücher etc.) nur Internet hätte ich frei, weil die Wohnanlagen in nähe der Schule liegen.

 

Ich hätte nix gegen "auf eigenen Füssen stehen" oder so, aber wie soll ich in einer fremden Stadt einen Job finden, bei der ganzen studentischen "Konkurrenz" die sicherlich auch auf Jobsuche ist.

 

Naja, ich würde gerne eure Meinungen zu meinem "Problem" lesen.

 

 

(Geändert von IRA um 18:50 - 24.März.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 18:45 - 24.März.2003

... nur Internet hätte ich frei...


 

Ich bin gegen das Wohnheim.

 

In stiller Hoffnung, dass Mama dir früher oder später DSL abklemmt,

 

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Matti am 19:23 - 24.März.2003

hallo kordian,

 

ich empfehle die eigenen füße und das nicht nur weil es deine marktchancen beim anderen geschlecht steigert

 

matti

 

Na, da kommen wir der Sache schon näher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Studentenleben bei Mama" ist keins. Und das hängt NICHT von deiner Mama ab.

 

Ich habe Studentenleben bei Mama "genossen". Danke, nein.

 

Meine Kinder studieren auswärts (aber sie können heimkommen, wann immer sie wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...