Jump to content

stundents only


IRA

Recommended Posts

Erich, Du mußt Dich mal von der Vorstellung verabschieden daß hier irgendwer den Job machen will der die Aufgabe von IRAs Erziehungsberechtigten gewesen wäre.

Aber man wird doch noch gegen frühpubertäres Geschwafel vorgehen dürfen daß ja nicht mal IRAs Meinung entspricht. Eine Meinung hat er ja gar nicht.

 

Findest Du übrigens daß er mit christlichen Inhalten glänzt ? Dann solltest Du seine Beiträge einfach mal lesen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dieser Psychotherapie manches Forumteilnehmers hier, kann ich ja zur nächsten Fragestellung kommen. Und zwar geht es um das liebe Bafög, ein lieber Lehrer hat "uns" zwar darauf aufmerksam gemacht, dass man das Bafög nur für die "Regelstudienzeit" bekommt, aber sogleich hat er uns mitgeteilt, dass "fast" keiner sein Studium in der Regelstudienzeit erfolgreich abschließen kann, man solle es also mit Aussagen, wie "Meine Oma ist gestorben oder sowas ähnlichem" versuchen, damit man das Bafög ein bisschen verlängert bekommt. Kann mir da jemand diesbezüglich Tipps geben?

 

 

 

 

(Geändert von IRA um 12:11 - 11.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Trilobit am 22:02 - 10.Juli.2002

>1+1=2

So, ich bin Christ

folglich ist meine obige Gleichung falsch.

 

Nu bist du dran Trilo..< (rince)

 

So geht das nicht.

 

Du hast ja gelogen!


 

Ich glaub, ich muss dir ins Auge pieksen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

>> Erich, Du mußt Dich mal von der Vorstellung verabschieden daß hier irgendwer den Job machen will der die Aufgabe von IRAs Erziehungsberechtigten gewesen wäre.<<

 

das war am Anfang, da haben sich alle ErzieherInnen auf ihn gestürzt. Dann sind sie mit ihren Erziehungsversuchen gescheitert und der Frust kam.

Nun ist Mobbing + Demütigung des IRA angesagt: „frühpubertäres Geschwafel“, „...jedenfalls würden die über Dich lachen“, „Rotzlöffel“ etc. etc. etc.

 

Was mich traurig macht, dass viele unserer Kuschelchristen, die sonst vor Nächstenliebe überquellen, beim Mobben in der ersten Reihe zu finden sind.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich

 

Ich glaub nicht daß IRA sich gemobbt fühlt und mit dem Begriff "Demütigung" kann er bestimmt nichts anfangen.

Sein Ziel besteht darin zu provozieren und hin und wieder ausfallend zu werden. Und das klappt ja recht gut. Wenn man wirklich versucht ein Thema zu vertiefen (ich hab das oft genug versucht) und auf ihn einzugehen kommt nur leider gar nichts mehr. Z.B. schreibt er in jedem Treat von einer vorherrschenden "braun- und rotsoziakistischen Weltordnung" ohne im Ansatz erklären zu können was er darunter versteht.

Und diesen Mangel an Basiswissen und die Unfähigkeit zur Erfassung einfachster Zusammenhänge versucht er dann mit Unverschämtheiten zu tarnen.

Sei also nicht traurig, Erich. Es lohnt nicht...

 

 

Gruß Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 12:03 - 11.Juli.2002

So, nach dieser Psychotherapie manches Forumteilnehmers hier, kann ich ja zur nächsten Fragestellung kommen. Und zwar geht es um das liebe Bafög, ein lieber Lehrer hat "uns" zwar darauf aufmerksam gemacht, dass man das Bafög nur für die "Regelstudienzeit" bekommt, aber sogleich hat er uns mitgeteilt, dass "fast" keiner sein Studium in der Regelstudienzeit erfolgreich abschließen kann, man solle es also mit Aussagen, wie "Meine Oma ist gestorben oder sowas ähnlichem" versuchen, damit man das Bafög ein bisschen verlängert bekommt. Kann mir da jemand diesbezüglich Tipps geben?

 

 

 

 

(Geändert von IRA um 12:11 - 11.Juli.2002)


 

Servus,

 

Jaja, sowas geht nicht in der Regelstudienzeit.....dummes Gewäsch sag' ich da nur !

Natürlich kann man sein Studium auch problemlos in der Regelstudienzeit schaffen. Wer natürlich meint sich jeden Abend besaufen und/oder einer Studentenverbindung beizutreten zu müssen die ihre Mitglieder jeden 2. Abend mit irgendwelchen bescheuerten Pflichtveranstaltungen vom Studieren abhält, der hat in meinen Augen einfach Pech gehabt.

 

Das Einhalten der Regelstudienzeit sollte kein Problem darstellen, ich bin selber auf dem besten Weg mein Informatikstudium in 7 Semestern zu beenden und das obwohl ich noch nichtmal Vollzeitstudent sondern nebenher noch berufstätig bin.

 

Natürlich war das Studium eine tolle Zeit (wahrscheinlich wird sie auch die beste bleiben). Das ist aber keine Rechtfertigung dafür unnötig lange dem Staat und der Verwandtschaft auf der Tasche zu liegen. Meiner Meinung nach gehören vor allem an der Uni endlich mal die Studienverordnungen gründlich überarbeitet. Allein wenn ich schon sehe daß es Fakultäten gibt in denen Prüfungen unbegrenzt oft wiederholt werden können kommt mir die Galle hoch.

 

Der absolute Hohn ist dann auch noch die Tatsache daß Uni-Absolventen zumindest noch bis vor Kurzem bei den Gehältern  einen höheren Status genossen als Diplomierte aus vergleichbaren Studiengängen von den Fachhochschulen. Mag sein daß es da von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt.

Wir haben mit unseren Praktikanten hier jedenfalls ganz eigene Erfahrungen gemacht. Von der beruflichen/fachlichen Qualifikation her waren unsere FH-Praktikanten bisher allen Uni-Leuten haushoch überlegen. Da liegen mitunter wirklich Welten dazwischen. Ab kommendem Semester werden wir hier wahrscheinlich überhaupt niemanden mehr von einer Uni aufnehmen. Die Leute haben ihre zum Teil gravierenden Lücken was das Fachwissen betrifft mit reichlich Überheblichkeit zu kompensieren versucht, zumindest kam es mir ein paar Mal so vor.

Mag sein daß es in anderen Fachbereichen anders aussieht, ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen im Informatik Bereich berichten.

 

 

Grüße

Schminkflinte

 

(Geändert von Schminkflinte um 9:55 - 11.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 12:03 - 11.Juli.2002

Und zwar geht es um das liebe Bafög, ein lieber Lehrer hat "uns" zwar darauf aufmerksam gemacht, dass man das Bafög nur für die "Regelstudienzeit" bekommt, aber sogleich hat er uns mitgeteilt, dass "fast" keiner sein Studium in der Regelstudienzeit erfolgreich abschließen kann, man solle es also mit Aussagen, wie "Meine Oma ist gestorben oder sowas ähnlichem" versuchen, damit man das Bafög ein bisschen verlängert bekommt.

Nee, IRA,

zu Betrugsversuchen gebe ich prinzipiell keine Tips ab. Du planst schon wieder, die Steuerzahler zu bestehlen - das werde ich nicht unterstützen.

 

Ich habe nach dem Abi einen Pflege-Helfer-Kurs beim Malteser-Hilfsdienst gemacht (Rotes Kreuz und Johanniter bieten sowas auch an) und mir im Studium mit Wochenenddiensten und Nachtschichten was dazu verdient (Betten überziehen, Essen verteilen, Fieber messen, Nachttöpfe leeren). Das gibt echt Kohle - gerade mit Nachtschicht- oder Wochenendzulage.

 

Alternativ hatten die Leute mit guten Noten im Vordiplom (war nach dem 4. Semester) die Möglichkeit, HiWi-Jobs an der Uni zu bekommen: Programmieren, Praktikanten betreuen, Übungsgruppen leiten, Vorlesungsvorbereitung (Experimente aufbauen etc.), Meßreihen protokollieren ... Das schöne dabei ist: Du lernst die Profs kennen, kannst Kontakte für die Diplomarbeit oder den späteren Beruf knüpfen und Du lernst fachlich noch was dabei.

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den Worten von Schminkflinte nur anschliessen - ein Studium ist durchaus in der Regelstudienzeit absolvierbar.

 

Ausserdem solltest Du Dir nicht jetzt schon den Kopf darüber zerbrechen wie Du Dein Bafög in ein paar Jahren verlängern kannst. Fang doch erst mal mit dem Studium an und schau mal ob es wirklich das Richtige für Dich ist.

 

Auf jeden Fall kannst Du Dich auf die Studienzeit freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal zurück auf die Aussagen "Die Studienzeit ist die beste Zeit des Lebens" kommen. Das hat auch der gewisse Lehrer gesagt, aber was kann man sich darunter vorzustellen? Und jetzt mal spitz ausgedrückt, alle tuen so, als ob es sich um irgendwelche Beischlaforgien handeln würde .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa


Zitat von IRA am 10:00 - 11.Juli.2002

Ich möchte mal zurück auf die Aussagen "Die Studienzeit ist die beste Zeit des Lebens" kommen. Das hat auch der gewisse Lehrer gesagt, aber was kann man sich darunter vorzustellen? Und jetzt mal spitz ausgedrückt, alle tuen so, als ob es sich um irgendwelche Beischlaforgien handeln würde .

 

 

na ira,

 

ausser sex hast du wohl mal wieder nichts im kopf????

 

aber das studium kann wirklich ein sehr schöner lebensabschnitt sein, denn auch wenn man intensiv arbeitet, lässt das studium freiräume, die man sonst meist nicht mehr in dem umfang hat. man lernt viele menschen kennen, die unterschiedliche sicht- und arbeitsweise der prof's und dozenten.

 

alles in allem sehr bereichernd.

 

natürlich sollte auch das feieren nicht zu kurz kommen.

 

gruß

 

f-jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 11:00 - 11.Juli.2002

Ich möchte mal zurück auf die Aussagen "Die Studienzeit ist die beste Zeit des Lebens" kommen. Das hat auch der gewisse Lehrer gesagt, aber was kann man sich darunter vorzustellen? Und jetzt mal spitz ausgedrückt, alle tuen so, als ob es sich um irgendwelche Beischlaforgien handeln würde .

 

 

Bei besagten Orgien soll sich der/die Eine oder Andere schon den Tod geholt haben....

Aber sei beruhigt, du bist im Studiengang Informatik davon nicht bedroht :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beischlaforgien?

 

Naja, ich will doch jetzt nicht zu viel erzählen....

 

Auf jeden Fall wirst Du vielen interessanten Leuten begegnen, Freundschaften bilden sich und der Horizont erweitert sich.

 

Was Du genau aus der Zeit machst liegt an Dir......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, finden die "Partys" nicht Studienfachübergreifend statt?. Ich meine, es muss doch auch Studienbereiche geben, wo es einen Protonenüberschuss zu den Elektronenüberschuss gibt ;) . Aber was das tolle am studieren sein soll hat noch immer keiner definiert und die großzitierte Freiheit habe ich doch auch als Schüler gehabt.

 

(Geändert von IRA um 11:18 - 11.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Studium. Unendliche Weiten....

 

Ich war immer wieder neu fasziniert von Gedanken, die ich vorher nicht gedacht habe und von Welten, die sich mir auftaten.

 

Das dann gepaart mit viel Freiheit hat die schöne Zeit ausgemacht.

 

Und studienfachübergreifende Feten gibt es durchaus.

 

Noch was zu Deiner Beruhigung.... Unis sind durchaus mit Partnervermittlungsinstituten zu vergleichen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 11:14 - 11.Juli.2002

Wie, finden die "Partys" nicht Studienfachübergreifend statt?. Ich meine, es muss doch auch Studienbereiche geben, wo es einen Protonenüberschuss zu den Elektronenüberschuss gibt . Aber was das tolle am studieren sein soll hat noch immer keiner definiert und die großzitierte Freiheit habe ich doch auch als Schüler gehabt.

 

(Geändert von IRA um 11:18 - 11.Juli.2002)


 

 

Ja? Ich konnte mir als Schüler nicht aussuchen, wann ich Hausaufgaben mache und wann ich in die Schule gehen wollte. Als Student konnte ich mir meinen Stundenplan einigermaßen selber zurecht basteln, natürlich gibt's auch Pflichtkurse, aber Vorlesungen etc. sind halt nun mal freiwillig, und wer lieber zu Hause oder erst eine Woche vor Klausur lernt, der kann das halt tun.

 

Studieren ist schon schön, weil man eben sehr viel selber entscheiden kann, wann man was wie tun wird. Da die Notwendigkeit zu lernen trotzdem weiterhin besteht, gibt es entgegen vieler Gerüchte keine ununterbrochene Auf-der-Wiese-Liege-Zeit.

 

Jobs hängen oft an der Uni oder in der Mensa aus, ausserdem bietet das Arbeitsamt da spezielle Studentenvermittlungen (zumindest in den Unistädten).

 

Das Studium ist in Regelstudienzeit zu schaffen. Ich brauche zwar 2 Semester länger, dafür habe ich dann aber auch Studium, Kind, Job, Doktorarbeit und Haushalt unter einen Hut gekriegt.

 

An irgendwelche Beischlaforgien kann ich mich allerdings nicht erinnern. Liegt vielleicht am Studienfach, wer weiß?

 

Alles Liebe,

 

Andrea

 

PS: Versuch lieber nicht, Dir Bafög zu erschleichen. Abgesehen davon, dass das verboten ist: es gibt massig Studenten, denen es sowohl situativ als auch finanziell sehr viel schlechter geht als Dir, und die diese Unterstützung viel nötiger brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, schön, heute ist ja mal ein bürgerkriegsfreier Tag in meinem Theard . Lieben Dank für die vielen und interessanten Tipps .

 

Hat sich erledigt, habe heute ein bisschen gepellt, wer weiß, vielleicht ist ja ein Tier aus mir geschlöpft, aber der Sonnenbrand ist wohl weg, aber irgendwie muss das sein, wenn man zum ersten Mal jedes Jahres die Sonne genießt.

 

(Geändert von IRA um 18:23 - 11.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bald die Einweisungen an den "Kennenlerninstituten" beginnen drängt sich eine weitere Frage auf, die wie folgt lautet. Wenn ich nun einem "Kennenlerninstitut" zugewiesen werde, was muss ich dann tun unter dem Gesichtspunkt, dass ich ja am 01.10 zum Wehrdienst muss, ich weiß zwar, dass mir ein zugeteilter Platz für später aufgehoben wird, aber wie muss ich das melden, dass ich erst einmal zum Studium nicht antretten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation. Man kann mündlich kommunizieren (also Mund öffnen und sprechen), sowohl per Telefon wie vor Ort (man kann sogar einen Text auf Cassette aufnehmen), man kann auch schriftlich vorgehen (Brief, E-Mail, Fax...) und man kann einen Boten schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran daß es schlicht unmöglich ist eine von Dir gestellte Frage richtig zu beantworten. Hat eben mit Deinen Fragen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 12:14 - 21.Juli.2002

Da bald die Einweisungen an den "Kennenlerninstituten" beginnen drängt sich eine weitere Frage auf, die wie folgt lautet. Wenn ich nun einem "Kennenlerninstitut" zugewiesen werde, was muss ich dann tun unter dem Gesichtspunkt, dass ich ja am 01.10 zum Wehrdienst muss, ich weiß zwar, dass mir ein zugeteilter Platz für später aufgehoben wird, aber wie muss ich das melden, dass ich erst einmal zum Studium nicht antretten kann?


 

Wir sollten IRA nicht immer alles vorkauen wier eine negativ verwöhnende Mutter, sondern ihm helfen, selbst Probleme zu lösen.

Also:

Also, lieber IRA, wen könntest du denn da fragen?

Mach einmal 1, 2 Vorschläge.

Du wirst sonst nie selbständig und dann findest du auch keine Frau.Also: Diese Strenge ist nur zu deinem Besten. Was also würdest du tun, wir weden deine Vorschläge dann mit dir diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jeder vierte Student verlässt die Uni ohne Abschluss

 

Sozialwissenschaftler

brechen am meisten ab

 

Jeder vierte deutsche Student verlässt die Universität ohne Abschluss. Bei den Sozialwissenschaften geben sogar 42 Prozent der Studierenden vorzeitig auf, wie die »Studienabbruchstudie 2002« des Hochschul-Informations-System Hannover (HIS) nach einem »Focus»-Bericht ergab. Im Bereich Informatik beträgt die Abbruchquote demnach 37 Prozent und bei den Wirtschaftswissenschaften 31 Prozent."

 

 

Tja, Papas Geld mögelt auch nicht immer durch

 

(Geändert von IRA um 21:22 - 21.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 21:21 - 21.Juli.2002

 

Tja, Papas Geld mögelt auch nicht immer durch


 

Dann bist Du ja doppelt benachteiligt, da Du ja weder mit einem reichen Vater, noch mit besonders viel Verstand gesegnet bist.

 

Ich spendiere eine Runde Mitleid für IRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...