Jump to content

stundents only


IRA

Recommended Posts

Schminkflinte

Servus IRA,

 

Schön, es haben nun alle zur Kenntnis genommen daß du vor hast in den Kreis der gesellschaftlichen und geistigen Elite, der Akademiker aufgenommen zu werden.

 

Übrigens:

Mit Vorschußlorbeeren sollte man sparsam sein, dann befindet man sich immer auf der sicheren Seite.

Deine Art erinnert mich verd****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war an keinem Gymnasium sondern an einer Berufschule, somit erledigt sich das Praktikum für mich, aber ich gäbe dir recht, Leute mit Abi kriegen echt Probleme, denn in meinem Kreisen fiel mal ein interessanter Spruch, der wie folgt lautete, ,,Abiturient

--> Arzt oder Arbeitslos" und so ist es auch, weil jedes Gebiet, das die Berufschule abdeckt jeden Abiturienten zum Unterlegenen macht.

 

Naja, die Tipps in Bezug auf BAFÖG, Wohnung und "billigen" Schein sind sehr spärlich.

 

 

 

(Geändert von IRA um 18:38 - 8.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 14:44 - 8.Juli.2002

 

Leute mit Abi kriegen echt Probleme, denn in meinem Kreisen fiel mal ein interessanter Spruch, der wie folgt lautete, Abiturient --> Arzt oder Arbeitslos und so ist es auch, weil jedes Gebiet, das die Berufschule abdeckt jeden Abiturienten zum Unterlegen macht.


 

Na, kuschele Dich schön wohlig in Deinen Illusionen.

 

 

 


Naja, die Tipps in Bezug auf BAFÖG, Wohnung und "billigen" Schein sind sehr sperlich.


 

Diese Fragen pflegt man am besten "vor Ort" zu lösen. Was den "billigen" Schein betrifft, so versuche halt mal, bei der Tochter des Professors einen guten Eindruck zu machen. Darauf verlassen kannst Du Dich aber nicht, denn die "Konkurrenz" ist groß.

 

 

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schminkflinte

Servus nochmal,

 

daß du dich da mal mit der Berufsschule nicht täuschst...

Das wird dir vielleicht vom Studienausschuß als Vorpraktikum anerkannt...mit Praktikum meinte ich aber ein RICHTIGES Praktikum in der freien Wirtschaft.

Das Praktikum solltest du für dich selbst machen um dich etwas orientieren zu können.

Ich habe selbst vor dem Studium meinen Berufsabschluß am BK in Datentechnik gemacht. Dadurch hat man in den technischen Fächern natürlich gegenüber den Abiturienten einen gewissen Vorteil.

Der Abschluß vermittelt einem vielleicht technisches Wissen, jedoch absolut keine Eindrücke vom Berufsalltag.

Im Übrigen sieht es in den naturwissenschaftlichen Fächern dann im Vergleich zu den Abiturienten wieder völlig anders aus. Vor allem Mathe und Physik sind starker Stoff, Sorgenkind Nr. 1 aller Studis in den ersten Semestern quasi. Wir hatten schon Leute an der FH die im Abi in ihren Mathe LK 14 Punkte erreicht haben. Nach dem 1. Semester haben die dann das Handtuch geworfen.

 

Es wird noch besser:

Als es dann im 6. Semester ins 2. Praxissemester ging war das Geflenne unter den Studenten groß weil man mit völlig falschen Vorstellungen vom Berufsalltag in das Studium gegangen war. Viele haben sich mir gegenüber zwischenzeitlich so geäussert daß sie dem Job nach Ende des Studiums auf gar keinen Fall nachgehen werden. Sowas nenne ich Zeitverschwendung.

 

Und zu deinem Gequengel wegen Bafög und Schein noch was :

 

Kenne ich die Vermögensverhältnisse deiner Eltern, bzw. deine eigenen ? Woher zum Teufel soll irgendjemand hier im Forum wissen ob du Bezugsberechtigt bist oder nicht ?

 

Und woher um alles in der Welt soll ich oder irgendjemand hier wissen welcher deiner Profs dir leichter zu einem Schein verhelfen kann ? Kenne ich jemanden von da ? Habe ich da studiert ? Bin ich Jesus ? Wächst mir Gras aus der Tasche ? Ähh, Hallo ?

Du wirst den Großteil deiner Scheine sowieso über die fachgebundenen Praktika an der FH machen müssen. Da spielt es keine große Rolle welcher Prof euch betreut. Ihr habt alle paar Wochen eure Arbeiten abzugeben, basta. Natürlich gibt es auch hier immer ein paar "Spezialisten" die sich bewußt mit Leuten in Arbeitsgruppen zusammenschließen wo andere die Arbeit für sie machen. An der Klausur kommt dann das große Erwachen weil zum Teil noch nichtmal die Grundkenntnisse vorhanden sind.

 

Falls du finanzielle Probleme bekommst kann ich dir nur empfehlen dich von einer Firma / Unternehmen sponsern zu lassen.

So habe ich es damals auch gemacht und prompt 2 Stipendien bekommen. Meistens läuft das so daß du einen hübschen monatlichen Pauschalbetrag bekommst.

Du bist dann praktisch fest angestellt und das Studium läuft so nebenher.

Als Gegenleistung gehst du so oft es geht in die Firma und arbeitest da was. Klar leidet die Freizeit (und mitunter auch das Studium) etwas unter dem engen Terminkalender, dafür bist du aber immer flüssig und kannst am Ende deines Studiums schon ein paar Jahre Berufserfahrung vorweisen. Ok, gebe zu daß es nicht nur Positives über diese Methode der Studienfinanzierung zu berichten gibt, es sind mir auch  Fälle bekannt wo die Leute es überhaupt nicht geschafft haben Studium und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Ausprobieren kann man das in meinen Augen aber auf jeden Fall mal.

 

Und das Wichtigste dabei : du liegst weder dem Staat noch deinen Eltern auf der Tasche. Von letzteren bist du dann auch unabhängiger.

 

Vergiß übrigens den Quatsch mit den Studentenverbindungen !

An den Hochschulen wirst du sowas eh kaum vorfinden.

An der Uni sieht es anders aus, bei uns in Tübingen  gibt es sowas zuhauf, kenne selbst auch viele aus irgendwelchen Verbindungen.

Die Mitgliedschaft dort ist tierisch Zeitraubend und du nimmst dabei keine nützlichen Erfahrungen mit (ausser vielleicht wie man bei einem Saufgelage den Brechreiz möglichst lange unterdrückt).

Die ganzen schlagenden Studenten haben in meinen Augen sowieso einen an der Klatsche, das scheidet also meiner Meinung nach auch völlig aus.

 

Grüße

Schminkflinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Schminkflinte am 15:38 - 8.Juli.2002

 

daß du dich da mal mit der Berufsschule nicht täuschst...

Das wird dir vielleicht vom Studienausschuß als Vorpraktikum anerkannt...


 

Vielleicht meint er sowas ähnliches wie eine technische Oberschule oder ein berufliches Gymnasium. Allerdings sollte er schon wissen, welche Schule er besucht hat (ist meistens aus dem Abschlusszeugnis ersichtlich, *grins*).

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Abiturienten Abqualifizierung will ich doch noch ein bisschen präzisieren. Mit dem Spruch, "Abiturient -> Arzt oder Arbeitslos" meine ich natürlich die Abiturienten, die ihr Abi in Bio, Reli und Pädagogik gemacht haben, was so ca. 90% aller Abiturienten betreffen könnte. Doch die ca. 10% Abiturienten, die ihr Abi mit Mathe und Phisik halt mit naturwissenschaftlichen Fächern erreicht haben, sehe ich natürlich als gleichwertig zur Berufschule an. Um euch nicht im dunkeln stehen zu lassen, ich brauche nicht nur keine "praktische" Erfahrung nach meiner Berufschule, sondern habe auch schon 2 Semester Wartezeit gut geschrieben.

 

Was studierst, oder was hast du eigentlich studiert , Schminkflinte?

 

(Geändert von IRA um 15:58 - 8.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ira,

 

kann es sein, dass Du Dir hier eine Rechtfertigung dafür bastelst, dass Du kein Abi hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk nicht mehr weiter über sowas nach, IRA.

 

Vielleicht ist es das Beste für Dich, wenn Du zur Armee gehst und Kampfaufträge erledigst. Die nehmen Christen dort, es gibt auch Frauen und Bier und viel Zeit zum faulenzen und Internetsurfen. Und Du kannst beim Feldpfarrer beichten gehen. Das wäre ein gutes Leben für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< Was den "billigen" Schein betrifft, so versuche halt mal, bei der Tochter des Professors einen guten Eindruck zu machen. Darauf verlassen kannst Du Dich aber nicht, denn die "Konkurrenz" ist groß.  <<

 

Hmm, wieso nicht gleich bei der Professorin, Corinna? ;) . Ich mein, wenn das Alter noch unter 30 ist ... ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 15:56 - 8.Juli.2002

Meine Abiturienten Abqualifizierung will ich doch noch ein bisschen präzisieren. Mit dem Spruch, "Abiturient -> Arzt oder Arbeitslos" meine ich natürlich die Abiturienten, die ihr Abi in Bio, Reli und Pädagogik gemacht haben, was so ca. 90% aller Abiturienten betreffen könnte.

 

Wer sein Abi "in Bio, Reli und Pädagogik" gemacht hat, verfolgt wahrscheinlich nicht das Berufsziel Arzt. Im übrigen ist die Abiturprüfung an Gymnasien doch ein bisschen umfangreicher als Du es Dir vorstellst und erstreckt sich nicht nur auf drei Fächer.

 

http://www.kultusministerium.baden-wuertte...oren/oberstufe/

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme wohl in die Verlegenheit noch eine Differenzierung vorzunehmen ;) . Mein Bio-Reli-Pädagogik-Abqualifizierungsabi gilt natürlich nur für alle SPD regierten Bundesländer, wobei ich das Gesamtschulabi überhaupt nicht mehr berücksichtige ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schminkflinte


Zitat von Corinna am 15:45 - 8.Juli.2002

 

 

Vielleicht meint er sowas ähnliches wie eine technische Oberschule oder ein berufliches Gymnasium. Allerdings sollte er schon wissen, welche Schule er besucht hat (ist meistens aus dem Abschlusszeugnis ersichtlich, *grins*).

 

Corinna

 

Schätze mal er meinte ein Berufskolleg.

Wahrscheinlich wird er wie viele andere auch den Fehler machen und versuchen das erste Praxissemester zu überspringen. Im 6. Semester kommt dann das böse erwachen : "ja wie, ich dachte man kann hier den ganzen Tag im Internet surfen ?!? "

 

Was die Abiturienten betrifft, naja bin da auch etwas skeptisch. Denke schon daß jemand mit einer einschlägigen Ausbildung deutliche Vorteile gegenüber einem "normalen" Abiturienten hat.

Vorausgesetzt natürlich der Berufsschulabgänger bleibt auch im Studium "seinem" Fachgebiet treu.

Wie bereits angesprochen wird es jemand vom Gymnasium in naturwissenschaftlichen Fächern 'etwas' einfacher haben. Die Unterschiedliche Vorbildung macht sich diesbezgl. aber sowieso nur während des Grundstudiums bemerkbar.

 

In den höheren Semestern verliert das mehr und mehr an Bedeutung. Mit der richtigen Vorbildung ist das Grundstudium jedenfalls der reinste Spaziergang, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Wobei man auch hier vorsichtig sein sollte. In dem Zusammenhang erinnere ich auch nochmal an die Sache mit den Vorschußlorbeeren.  ;-))

 

 

Ach und nochwas IRA :

 

 

deine Mathe und Physik LKs kannste im Informatik- Studium allesamt das Klo runterspülen, um es jetzt mal so direkt zu formulieren.

Dein bisheriger Kenntnisstand nützt dir vielleicht in den Aufbaukursen etwas die oft vor Beginn des Studiums angeboten werden....spätestens ab Mathe II bzw. Mathe III zieht das Niveau aber derart stark an....spätestens da wirst du dann recht schnell feststellen wie gut du "wirklich" in Mathe bist...  ;-))

 

Ich kann dich nach meinen Erfahrungen jedenfalls nur nochmal ausdrücklich darauf hinweisen :

Der Job kann echt ätzend sein. Er ist oft monoton und man hat nicht viel Kontakt mit anderen Menschen, ausser in den Briefings vielleicht. Den ganzen Tag vor der Kiste zu sitzen ist nicht jedermanns Sache.

Da ist das Magengeschwür schon fast vorprogrammiert.

 

Grüßle

Schminkflinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< Ich kann dich nach meinen Erfahrungen jedenfalls nur nochmal ausdrücklich darauf hinweisen :

Der Job kann echt ätzend sein. Er ist oft monoton und man hat nicht viel Kontakt mit anderen Menschen, ausser in den Briefings vielleicht. Den ganzen Tag vor der Kiste zu sitzen ist nicht jedermanns Sache.

Da ist das Magengeschwür schon fast vorprogrammiert. <<

 

Hey und was soll daran jetzt schlimm sein? , aber nochmal zu meiner Frage, was hast Du studiert und woher weist Du das alles?

 

(Geändert von IRA um 16:35 - 8.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schminkflinte


Zitat von IRA am 16:34 - 8.Juli.2002

<<

Hey und was soll daran jetzt schlimm sein? , aber nochmal zu meiner Frage, was hast Du studiert und woher weist Du das alles?

 

(Geändert von IRA um 16:35 - 8.Juli.2002)


 

 

Tjahaaaaa, WAS werde ich wohl studiert haben und WOHER weiß ich das alles wohl, hm ?

 

Durch etwas logisches Überlegen solltest du da eigentlich selber drauf kommen. Das kannst du jetzt auch gleich als Vorübung für dein Studium betrachen...

;-))

Könnte nämlich passieren daß du die Sache mit dem logischen Denken da zufällig mal brauchst  *lach*

 

 

 

Grüße

Schminkflinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, was IRA da behauptet: an der Berufsschule kannst du zwar bei entsprechenden Noten deinen Erweiterten Sek-I-Abschluss erhalten, aber kein Abitur.

 

Wenn er Abitur haben sollte (weiß er überhaupt, was das ist?), dann hat er das nicht in der Berufsschule gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Wenn er Abitur haben sollte (weiß er überhaupt, was das ist?), dann hat er das nicht in der Berufsschule gemacht.<<

 

ist äußerst lustig, wie hier dem Popanz "Bildung" gehuldigt wird: "Ich bin diesem Gott näher als......"

 

Wohlan, Priester des Gottes Bildung, verneigt Euch vor den Untergöttern  Studium und Abitur und huldigt ihnen!!

 

lachenden Gruß

Erich

 

 

(Geändert von Erich um 20:39 - 8.Juli.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist los, Erich? Nicht gleich durchdrehen! Brauchst du Hilfe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Brauchst du Hilfe?<<

 

Iwooo - meine Mamma ist doch unheimlich stolz auf mich, weil ich Abitur habe

 

Gruß vom immer noch lachenden

 

Erich

 

PS: so bekommt Ihr den IRA auch nicht klein - zu klever ist der Jung für Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 21:00 - 8.Juli.2002

 

PS: so bekommt Ihr den IRA auch nicht klein - zu klever ist der Jung für Euch

 

War ja abzusehen, dass Du erste sein wirst, der Iras Erkenntnisresistenz mit Cleverness verwechselt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht unser Anspruch Erich. Wie soll man denn jemand kleinkriegen der gern Waffen ausprobiert, das Sozialamt zu schröpfen gedenkt, sich den Exzessen der Loveparade hingibt und die GSG 9 nach Tunesien schicken will um dort ein Attentat zu sühnen.

(nur ein ganz kleiner Auszug aus einem Meer von Köstlichkeiten)

Aber wie definiertst Du denn um Himmels willen "clever" ?

 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thofi,

 

>> Aber wie definiertst Du denn um Himmels willen "clever"<<

 

also ich finde es unheimlich clever, wie der IRA Euch permanent beschäftigt, Eure Missionierungs- und Erziehungsversuche unbeschadet übersteht und frisch, fromm, fröhlich frei Euch im Regen stehen läßt  

 

alles Gute

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

 

Daß ist hier ein Diskussionsforum, richtig ? Hier wird niemand erzogen (und den Beitrag wo ich irgendwen missionieren wollte mögest Du mir bitte mal zeigen).

 

Und wenn es Dich nicht aufregt  daß jemand in einem (im Webdurchschnitt) einigermaßen anspruchsvollen Forum einen Blödsinn nach dem anderen fordert und sich dabei fortwährend hinter der "heiligen römisch-katholischen Kirche" versteckt ist das Dein Problem. Vielleicht möchtest Du ja auch die GSG 9 nach Tunesien schicken, Raucher einsperren, die Loveparade und die Bundeswehr feiern (was mir egal wäre, Deinem Weltbild aber wiedersprechen müßte), Homosexuelle im Zoo ausstellen (ja klar, das möchtest Du ja wirklich) u.s.w.

 

Wenn IRA Deine Vostellungen einer heilen Welt vertritt dann darfst Du ihn natürlich clever finden. Aber vielleicht sollte Dir auffallen daß Du der Einzige bist.

 

 

Auch von mir alles Gute

 

Frank

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< Aber vielleicht sollte Dir auffallen daß Du der Einzige bist. <<

 

Hey, Thofrocki, nicht jeder ist so ein treuer Gläubiger des "Mitläufertums".

 

Und dass Du dich ein Dreck scherst um die Angehgörigen der Terroropfer von Tunesien wissen wir ja jetzt. Deine Falschaussage muss ich auch wieder richtigstellen. Kiffer und Drogenverkäufer sollen in den Knast, anstatt in Jugendzentren und Spielsalons (Manhatten z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine guten Beiträge Schminkflinte :) . D.h., aber nicht, dass Du mir keine weitern "Tipps" und "Tricks" verraten sollst ;) . Hast Du vielleicht noch alte Bücher rumliegen?, die man allerdings noch lesen können sollte ;) , das sie wohl aussenrum zerfetzt sind ist ja normal ;) ,wenn ja, dann mach einen guten Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 11:32 - 9.Juli.2002

 

Und dass Du dich ein Dreck scherst um die Angehgörigen der Terroropfer von Tunesien wissen wir ja jetzt.


 

Du bist ein unverschämter Wortverdreher. Verrate uns mal, was die Angehörigen der Terroropfer von Tunesien davon hätten, wenn Du die GSG 9 dorthin schicken würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...