Jump to content

Technisches


Lissie

Recommended Posts

Auf DIE Idee wäre ich nie gekommen.

Ich habe das Mauspad (ziemlich glänzend) einfach mal weggenommen => deutliche Besserung.

Anderes Mauspad (total matt, in grau/blau) => Mittelding zwischen erstem Mauspad und reinem Schreibtisch.

 

Aber macht die Maus die Schreibtischoberfläche nicht auf Dauer rauh und unschön?

Wie Galloglas schon schrieb: Hängt von der Tischplatte ab. Ich nutze kein Mauspad, aber auf meinem in die Jahre gekommen Ikea Vollholz Schreibtisch würden kleine Kratzer nicht sonderlich auffallen.

 

Wenn der Schreibtisch nicht herhalten soll, würde ich mal eine möglichst konturenreiche Unterlage versuchen, damit der Sensor die Mausbewegungen möglichst gut auflösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Es gibt jetzt neue optische Mäuse...die haben nicht mehr das hübsche rote Licht auf der Unterseite, sondern arbeiten mit Laser.

Bei mir funktioniert die auf praktisch allen Oberflächen, selbst auf der Couch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ich habe mal eine Frage bzw. Bitte:

 

Leider ist mein Camcorder Sony HDR-HC3 in die Brüche gegangen, leider bevor ich die letzte Cassette auf den Rechner kopieren konnte.

Jetzt wäre es ganz toll wenn eine® einen HD-Camcorder besitzt und mir diese eine Cassette kopieren könnte?

 

(Ich weiß, es gibt dafpr professionelle Anbieter...nur kamen da Preise über 150 Euro raus :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Textverarbeitungsspezialisten:

 

Wenn ich ein word-Dokument habe und das zig-mal kopieren möchte, allerdings eine Zeile habe, die jeweils anders sein soll, geht das?

Ich habe ein Dokument, das mit fortlaufenden Nummern versehen ausgefüllt etwa hundertfünfzig Mal erstellt werden muss. Ich hätte gerne, dass word mir die fortlaufende Nummerierung macht. Geht das irgendwie?? Über Serienbrief oder so?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Textverarbeitungsspezialisten:

 

Wenn ich ein word-Dokument habe und das zig-mal kopieren möchte, allerdings eine Zeile habe, die jeweils anders sein soll, geht das?

Ich habe ein Dokument, das mit fortlaufenden Nummern versehen ausgefüllt etwa hundertfünfzig Mal erstellt werden muss. Ich hätte gerne, dass word mir die fortlaufende Nummerierung macht. Geht das irgendwie?? Über Serienbrief oder so?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Geht das nicht via Template?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Textverarbeitungsspezialisten:

 

Wenn ich ein word-Dokument habe und das zig-mal kopieren möchte, allerdings eine Zeile habe, die jeweils anders sein soll, geht das?

Ich habe ein Dokument, das mit fortlaufenden Nummern versehen ausgefüllt etwa hundertfünfzig Mal erstellt werden muss. Ich hätte gerne, dass word mir die fortlaufende Nummerierung macht. Geht das irgendwie?? Über Serienbrief oder so?

 

Vielen Dank im Voraus!

Müßte über Serienbrieffunktion gehen, allerdings habe ich das Ewigkeiten nicht mehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit Serienbrieffunktion gehts. ich hab nur einbisschen gebraucht, bis ichs gefunden habe.

Und wenn mir word jetzt nicht noch jeweils die letzte Zeile des Dokuments auf eine neue Seite fabrizeirt, bin ich glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit Serienbrieffunktion gehts. ich hab nur einbisschen gebraucht, bis ichs gefunden habe.

Und wenn mir word jetzt nicht noch jeweils die letzte Zeile des Dokuments auf eine neue Seite fabrizeirt, bin ich glücklich.

Ins Formular vor der letzten Zeile einen Seitenumbruch einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit Serienbrieffunktion gehts. ich hab nur einbisschen gebraucht, bis ichs gefunden habe.

Und wenn mir word jetzt nicht noch jeweils die letzte Zeile des Dokuments auf eine neue Seite fabrizeirt, bin ich glücklich.

Nimm LaTex ... ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, mit Serienbrieffunktion gehts. ich hab nur einbisschen gebraucht, bis ichs gefunden habe.

Und wenn mir word jetzt nicht noch jeweils die letzte Zeile des Dokuments auf eine neue Seite fabrizeirt, bin ich glücklich.

Ins Formular vor der letzten Zeile einen Seitenumbruch einfügen.

 

Ja, da bin ich auch drauf gekommen, und es klappt.

Der Drucker rattert, und ich kann dann endlich Feierabend machen. :)

 

das sind immer diese Funktionen, die man einmal im Jahr braucht, und dann sucht man ewig, weil man sich an "irgendwas" ewrinnert, aber nicht merh richtig. Und dann geht die Probiererei los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE! Mein kater hat auf derTastatur gelegen (mal wieder) und jetzt ist die Srite hier ziemlich klein. Wie bekomme ich das Ganze wieder auf Normalgröße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE! Mein kater hat auf derTastatur gelegen (mal wieder) und jetzt ist die Srite hier ziemlich klein. Wie bekomme ich das Ganze wieder auf Normalgröße?

STRG + ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

smile, und in zukunft niemals katze und pc allein im gleichen raum lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kam und Soulman, man kann links unten im Posting auf das grüne Pluszeichen klicken und direkt eine Leseperle vergeben, bei insgesamt vier wird das Posting tatsächlich mit einer schimmernden Perle verziert.

 

(Wollte nur mal allgemein auf dieses Feature hinweisen :))

Kann man eigentlich nach "Leseperlen" suchen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smile, und in zukunft niemals katze und pc allein im gleichen raum lassen...

Oh, ja, da werde ich aber viel Erfolg haben. Das ist ein Laptop, den benutze ich überall in der Wohnung. Und der Kater kann Türen öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm LaTex

:daumenhoch:

Als langjähriger LaTex-User: Ich bin absolut gegenteiliger Meinung.

 

Wer einige Minuten braucht, um bei Word die Serienfunktion zu kapieren, wird für ein ähnlichers Problem Monate bei LaTex brauchen. Es sei denn, er ist Unix-Konsolenjunie, der Assembler-Programme für Sateliten mit einer 7-Segment-Anzeige + NumPad programmiert.

 

LaTex hatte seinen immensen Vorteil in der Vergangenheit, heute sehe ich keinen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaTex hatte seinen immensen Vorteil in der Vergangenheit, heute sehe ich keinen mehr.

 

Die Ausgabe ist immer noch um Größenordnungen besser, als man sie mit jedem anderen Werkzeug hinbekommt - es sei denn, mit mehr Arbeit an einem 100-Seiten-Dokument, als man zum Lernen von LaTeX braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausgabe ist immer noch um Größenordnungen besser, als man sie mit jedem anderen Werkzeug hinbekommt

*unterschreib* - und: seit wann hat man in Word wirklich Kontrolle über die Textformatierung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaTex hatte seinen immensen Vorteil in der Vergangenheit, heute sehe ich keinen mehr.

 

Die Ausgabe ist immer noch um Größenordnungen besser, als man sie mit jedem anderen Werkzeug hinbekommt - es sei denn, mit mehr Arbeit an einem 100-Seiten-Dokument, als man zum Lernen von LaTeX braucht.

"Größenordnungen" halte für maßlos übertrieben. Wo ist sie denn so dramatisch besser? Die Silbentrennung ist inzwischen nur noch unmerklich besser und Schusterjungen/Hurenkinder spielen eigentlich keine Rolle mehr (wobei ich selbst bei LaTex Probleme mit diesen hatte).

 

Wer nicht mit einem LaTex-Frontend arbeitet, der ihm jegliche Arbeit abnimmt, für den dürfte die Einarbeitung in LaTex hingegen um Größenordnungen schwieriger sein als bei - sagen wir mal - Word oder Open Office. Erst recht, wenn man über keinerlei Programmiererfahrung verfügt.

 

Schau, die Serienfunktion hat chrk wohl in ein paar Minuten bei Word zum Laufen gebracht.

Wie lange braucht ein Normal-User wohl in LaTex dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...