Jump to content

Technisches


Lissie

Recommended Posts

1. Bullguard

Internet Security Suite, enthält Antivirus, Firewall, Antispyware, Spamfilter, Backup- und Support- Software. Achtung, es ist eine schlechte Idee, gleichzeitig verschiedene Virenscanner am Laufen zu haben. Für Backup und Restore benutze ich nur die Kopierfunktion, Backupprogramme schreiben die gesicherten Daten meist als Datenstrom oder eine große Datei ab. Wehe, das Programm ist nicht mehr vorhanden oder läuft nicht auf dem neuen PC, dann hätte man sich die ganzen Backups sparen können.

 

2. O&O - Media Recovery (Link)

"Stellt verlorene Mediadaten wieder her", so die Eigenwerbung, von (versehentlich) gelöschten Datenträgern mit Schwerpunkt auf Mediendateien (Bilder, Musik). Nützt aber nichts mehr, wenn der Datenträger bereits mehrfach überschrieben wurde.

 

3. O&O - Drive Led 3 (Link)

überwacht die Festplattenparameter, wie Temperatur, Schreib- und Leseleistung und warnt, wenn der Datenträger seinem Lebensende zugeht.

 

4. Balesio - Fileminimizer Pictures (Link)

schrumpft Bilder um "bis zu 90%, ohne das Dateiformat zu ändern. Hm, ob das eine verlustfreie Komprimierung ist?

 

5. Rapid Solution - Radiotracker 6 Standard (Link)

schneidet Internetradio mit.

 

 

7. Google ist dein Freund (jedenfalls bei solchen Problemen).

 

Danke Andreas! Dass Google fast alles weiß, ist schon klar, aber das Problem das ich damit hab, ist, dass all diese Programme ja scheinbar nicht die Funktion haben, die ich brauche - also immer nur die Dateien auf die Festplatte zu kopieren, die neu sind... Oder versteh ich das jetzt einfach was falsch? Und im Laden hatte man mir halt gesagt, dass da solche Software bei ist... Wenn ich jetzt jede Woche neu geschätzte 1000 Worddateien auf die Festplatte ziehen muss, dann dauert das doch Stunden, und ich weiß, dass am Lehrstuhl früher die wöchentliche Datensicherung mit externer Festplatte eine Sache von Sekunden war...

Du legst jede Woche 1000 Word-Dateien an? Bei einer 5-Tage-Woche und 8h-Tag sind das 2,4 Dateien pro Minute - *staun*! So schnell kann ich garnicht schreiben. Am besten schaust du ins Handbuch, was die sagen, wie sie ihr Backup organisieren, vielleicht ist es ja in erster Linie ein automatiesiertes Kopieren oder die Daten werden in einem Format gesichert, das sich auch mit den Programmen anderer Hersteller wieder herstellen lässt.

 

es gibt gute programme, die nur die geänderten Dateien sichern. Ich mache keinen Namen, aber das sind viele, die ein selektiertes Backup machen. Man muss nicht alle datein immer sichern!

 

Ja, hier werden einige vorgestellt, besprochen und bewertet. [oberlehrer]Es heißt "inkrementelles Backup"[/oberlehrer]

bearbeitet von AndreasB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst jede Woche 1000 Word-Dateien an? Bei einer 5-Tage-Woche und 8h-Tag sind das 2,4 Dateien pro Minute - *staun*! So schnell kann ich garnicht schreiben. Am besten schaust du ins Handbuch, was die sagen, wie sie ihr Backup organisieren, vielleicht ist es ja in erster Linie ein automatiesiertes Kopieren oder die Daten werden in einem Format gesichert, das sich auch mit den Programmen anderer Hersteller wieder herstellen lässt.

 

Ich habe halt nur wenig, aber dafür große Dateien (pro Projekt ca. 4GB), da fallen die 6GB Bilder gar nicht mehr ins Gewicht. Da geht auch das Kopieren schnell.

 

*prust* Ich war grad am Telefonieren, als ich Deine Antwort las und erntete erstmal irritiertes Nachfragen auf meinen Lachanfall. Nein, natürlich erstell ich nicht 1000 Dateien pro Woche, ich meinte nur, dass es ein wenig lange dauert, wenn jedes Mal alle auf dem PC gespeicherten Dateien runtergeladen werden, obwohl ich vielleicht nur 5 geändert und 4 neue erstellt hab!

Ansonsten danke, Ihr drei, dann werde ich mir die Programme mal anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst jede Woche 1000 Word-Dateien an? Bei einer 5-Tage-Woche und 8h-Tag sind das 2,4 Dateien pro Minute - *staun*! So schnell kann ich garnicht schreiben. Am besten schaust du ins Handbuch, was die sagen, wie sie ihr Backup organisieren, vielleicht ist es ja in erster Linie ein automatiesiertes Kopieren oder die Daten werden in einem Format gesichert, das sich auch mit den Programmen anderer Hersteller wieder herstellen lässt.

 

Ich habe halt nur wenig, aber dafür große Dateien (pro Projekt ca. 4GB), da fallen die 6GB Bilder gar nicht mehr ins Gewicht. Da geht auch das Kopieren schnell.

 

*prust* Ich war grad am Telefonieren, als ich Deine Antwort las und erntete erstmal irritiertes Nachfragen auf meinen Lachanfall. Nein, natürlich erstell ich nicht 1000 Dateien pro Woche, ich meinte nur, dass es ein wenig lange dauert, wenn jedes Mal alle auf dem PC gespeicherten Dateien runtergeladen werden, obwohl ich vielleicht nur 5 geändert und 4 neue erstellt hab!

Ansonsten danke, Ihr drei, dann werde ich mir die Programme mal anschauen!

Schau dir doch mal die Synchronisierungsfunktion von Windows an ("Laufwerke synchronisieren" oder so), die leistet genau das, nämlich die Inhalte mehrerer Ordner auf demselben Stand zu halten, indem nur die Änderungen kopiert werden. Es würde auch mit einer Batch-Datei gehen, der Algorithmus wäre etwa (ich schreibe kein batch, deshalb kenne ich die Befehle nicht, und um in's DOS-Handbuch zu schauen bin ich jetzt zu faul):

kopiere alle Dateien die neuer sind als BACKUPDATUM von RechnerA\path_a\Wordordner nach RechnerB\path_b\Wordbackup (Variablen in MAJUSKEL)
BACKUPDATUM=heute (muss am Ende stehen, sonst werden nur die Dateien von morgen kopiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fasten heißt, das, was da ist, genießen zu können.
und warten heisst, das, worauf man wartet, geniessen zu können? :ninja: etwa den sex nach der ehe? oder das leben nach dem tod? religionsgeschwurbel ^ 3. etwas hirnloseres als die ramadan-fasterei ist sowieso kaum vorstellbar. passt also zum islam. und auch dass nicht-fastende in islamischen ländern ausgepeitscht werden. soviel zum « spirituellen wert ».

wenn du möchtest, dass ich deine Postings lese, nimm bitte einen anderen Schrifttyp. Meine altersschwachen augen haben so Schwierigkeiten.

hat sich an der software oder an den default-einstellungen etwas geändert? ich schreibe meistens in microsoft word, weil ich dort macros für die auf meinem keyboard nicht vorhandenen umlaute habe, und kopier den text vor dem abschicken einfach rüber. spezielle fonts gebe ich keine mehr ein, das hab ich mir vor einem jahr schon abgewöhnt als es etliche meckereien deswegen gab.

 

bereits im text--eingabe-feld erscheinen die links, die farben und die smilies nicht mehr im rohformat sondern so wie es im abgeschickten beitrag dann auch aussieht. und wenn ich spezielle eingaben wähle, zb schriftgrösse 4, passiert einfach nix mehr. :lol: besteht damit ein zusammenhang? danke für die aufklärung.

 

phyllis, verwirrt

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fasten heißt, das, was da ist, genießen zu können.
und warten heisst, das, worauf man wartet, geniessen zu können? :ninja: etwa den sex nach der ehe? oder das leben nach dem tod? religionsgeschwurbel ^ 3. etwas hirnloseres als die ramadan-fasterei ist sowieso kaum vorstellbar. passt also zum islam. und auch dass nicht-fastende in islamischen ländern ausgepeitscht werden. soviel zum « spirituellen wert ».

wenn du möchtest, dass ich deine Postings lese, nimm bitte einen anderen Schrifttyp. Meine altersschwachen augen haben so Schwierigkeiten.

hat sich an der software oder an den default-einstellungen etwas geändert? ich schreibe meistens in microsoft word, weil ich dort macros für die auf meinem keyboard nicht vorhandenen umlaute habe, und kopier den text vor dem abschicken einfach rüber. spezielle fonts gebe ich keine mehr ein, das hab ich mir vor einem jahr schon abgewöhnt als es etliche meckereien deswegen gab.

 

bereits im text--eingabe-feld erscheinen die links, die farben und die smilies nicht mehr im rohformat sondern so wie es im abgeschickten beitrag dann auch aussieht. und wenn ich spezielle eingaben wähle, zb schriftgrösse 4, passiert einfach nix mehr. :lol: besteht damit ein zusammenhang? danke für die aufklärung.

 

phyllis, verwirrt

Du hast auf den Rich Text Editor umgeschaltet, und das merkt sich die Forensoftware offenbar (hab ich noch nicht getestet). Im Editor gibt es ganz rechts oben ein Symbol mit zwei gegenläufigen Pfeilen. Wenn du da draufklickst, bekommst du deine Texte in Standardschrift und wenn du dann einen Text par Copy and Paste einsetzt, hat er auch keine Schrift und Stilinformationen mehr. Einfach mal probieren.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich falsch? An meinem PC (nieeee am Notebook) kann ich gelegentlich (manchmal auch häufiger) nicht schreiben (weder im Forum noch sonst). Nach Neustart geht es dann (fast immer) wieder, einmal musste ich das wiederholen. Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich falsch? An meinem PC (nieeee am Notebook) kann ich gelegentlich (manchmal auch häufiger) nicht schreiben (weder im Forum noch sonst). Nach Neustart geht es dann (fast immer) wieder, einmal musste ich das wiederholen. Woran kann das liegen?
Wackelkontakt der Tastatur?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich falsch? An meinem PC (nieeee am Notebook) kann ich gelegentlich (manchmal auch häufiger) nicht schreiben (weder im Forum noch sonst). Nach Neustart geht es dann (fast immer) wieder, einmal musste ich das wiederholen. Woran kann das liegen?
Wackelkontakt der Tastatur?

Das wäre eine Erklärung (aber wie überprüfe ich das?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(aber wie überprüfe ich das?)
Tastatur mal abziehen, schauen ob das Kabel fest sitzt, anderen USB-Port ausprobieren... mal eine Bluetooth oder Funktastatur ausprobieren ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(aber wie überprüfe ich das?)
Tastatur mal abziehen, schauen ob das Kabel fest sitzt, anderen USB-Port ausprobieren... mal eine Bluetooth oder Funktastatur ausprobieren ...

Wenn ich wieder hier bin, werde ich mal einen ehemaligen Kollegen mit PC-Kenntnissen mobilisieren. ......... ehe ich etwas endgültig ruiniere :ninja: . Trotzdem: danke schön.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, mein Telefon spinnt.

Und zwar krietscht es beim Wählen, teilweise auch beim Sprechen. heute abend hat mein Bruder versucht zu telefonieren, da war es wohl ganz metallisch und schlecht zu verstehen. kurz vorher hatten wir auch telefoniert, da war alles normal(gleicher Raum). Ist ein Tevion von aldi, eigentlich ein Siemens Gigaset :ninja:. Wer kann helfen?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, und ganz schnell zwischendurch (traue mich auch nicht, ewig lange hier drin zu suchen):

Wie lange sollte eigentlich eine gute Grafikkarte halten?

Habe nämlich seit 2 Tagen Streifen vor den Augen (nein, der Blutgehalt im Alkohol ist hoch genug... :ninja: ) - sprich, auf dem Monitor erscheinen immer wieder jetzt regelmäßige Streifenmuster. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal nicht.

Die, die ich zur Zeit habe, ist jetzt etwa seit 3 oder 4 Jahren im PC, eine ATI Radeon 9800 XT.

Aber Geld ist im Moment nich so da (Zeitarbeiter)...

 

 

Gruß, Cadfael/Johannes (gestreift)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laeuft der Luefter auf der Grafikkarte noch bzw. hast Du mal die Temperatur des Chips ausgelesen?

 

Der Lüfter läuft, und die Karte zeigt meist eine Temperatur zwischen 65 und 70 Grad an...

 

Im Moment sind die Streifen etwas am Verschwinden, aber es sind immer noch teilweise lilafarbene Punkte und Striche zu sehen.

Besonders bei Mausbewegungen oder Scrollen wird's wieder heftiger...

 

Kein Overdrive.

bearbeitet von Cadfael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laeuft der Luefter auf der Grafikkarte noch bzw. hast Du mal die Temperatur des Chips ausgelesen?

 

Der Lüfter läuft, und die Karte zeigt meist eine Temperatur zwischen 65 und 70 Grad an...

 

Im Moment sind die Streifen etwas am Verschwinden, aber es sind immer noch teilweise lilafarbene Punkte und Striche zu sehen.

Besonders bei Mausbewegungen oder Scrollen wird's wieder heftiger...

 

Kein Overdrive.

 

Je nach dem, welche Karte das ist, ist die Temperatur eigentlich noch im normalen Rahmen ...

Im Gegensatz zu CPUs halten GPUs gut und gerne ihre 100 °C aus. (EDIT: Gilt für NVIDIAs, ATIs sind scheinbar empfindlicher, was Temperatur betrifft) Daran wirds also wohl nicht liegen.

 

Hört sich auch eher nach nem defekten RAM-Baustein auf der Karte an.

 

 

EDIT: Siehe oben

 

+ ich hab grad mal nachgeguckt, WELCHE Temperatur ist bei 65-70 Grad ? GPU oder RAM ? bei der 9800 XT gibt es 2 Temperaturfühler ...

bei der GPU wär die Temperatur normal, für RAM is sie allerdings ein wenig hoch.

bearbeitet von Gallowglas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Temperatur ist auf jeden Fall nicht so kritisch, als das man die Bildstoerungen damit erklaeren kann.

 

Dann wohl wirklich ein defektes RAM Modul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Grafikkarte war tatsächlich defekt, habe sie gestern testen lassen. Habe jetzt eine neue, sozusagen Not-Rad-mäßig.

NVidia GeForce 5200, 128 mb. Sobald mal wieder mehr Geld da ist, kommt wieder eine bessere GraKa her.

Herzlichen Dank euch für die Tipps!

 

Gruß, Cadfael/Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Telefon kritscht immer noch und jetzt habe ich es irgendwie geschafft, beim Fuchs die Dropdownleiste und die "gehe zurück" Funktion zu löschen. Außerdem hat mich der Fuchs nicht drucken lassen(kein Symbol...). Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Gibt es hier eigentlich auch Hobby-Filmer?

Ich suche nämlich ein Capture-Programm für HDV und einer Zeitraffer-Funktion.

Scenalyzer hat mir lange Jahre da gute Dienste getan, kann aber leider kein hochauflösendes Signal verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Fuchs die Dropdownleiste und die "gehe zurück" Funktion zu löschen.
Ansicht - Symbolleisten -> Haken vor Navigationsleiste setzen

 

 

Außerdem hat mich der Fuchs nicht drucken lassen(kein Symbol...). Hilfe!!
cmd+P oder strg+P (Wind**f)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier eigentlich auch Hobby-Filmer?

Ich suche nämlich ein Capture-Programm für HDV und einer Zeitraffer-Funktion.

Scenalyzer hat mir lange Jahre da gute Dienste getan, kann aber leider kein hochauflösendes Signal verarbeiten.

Ich nutze FinalCut Express.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Fuchs die Dropdownleiste und die "gehe zurück" Funktion zu löschen.
Ansicht - Symbolleisten -> Haken vor Navigationsleiste setzen

 

Falls auch die Menüleiste (Datei Bearbeiten Ansicht Chronik ....) weg sein sollte: ALT + A drücken dann wie oben Ansicht -> Symbolleisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Fuchs die Dropdownleiste und die "gehe zurück" Funktion zu löschen.
Ansicht - Symbolleisten -> Haken vor Navigationsleiste setzen

 

Falls auch die Menüleiste (Datei Bearbeiten Ansicht Chronik ....) weg sein sollte: ALT + A drücken dann wie oben Ansicht -> Symbolleisten

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...