Jump to content

Technisches


Lissie

Recommended Posts

Die Ausgabe ist immer noch um Größenordnungen besser, als man sie mit jedem anderen Werkzeug hinbekommt

*unterschreib* - und: seit wann hat man in Word wirklich Kontrolle über die Textformatierung?!

Ich weiss nicht, welche frühere Version die nicht angeboten hat. Müsste ich nachschauen, muss so um Win 3.1 gewesen sein. Aber seit Jahren hat man sie. Ich wüsste nicht, wo die Kontrolle fehlen würde... bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, LaTex-Freude sind heutzutage die, deren Computer sie früher mit einem grünen A> nach dem Einschalten begrüßt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, wo die Kontrolle fehlen würde...

Hast Du jemals versucht, ein nicht von Dir erstelltes Word-Dokument gemäß irgendwelcher Richtlinien zu formatieren :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, LaTex-Freude sind heutzutage die, deren Computer sie früher mit einem grünen A> nach dem Einschalten begrüßt hat...

Oh, ich fand LaTex damals so richtig geil. :)

 

Habe damit zwei Magisterarbeiten damit gesetzt (neben vielen anderen Texten). Das war so Ender der 80er. Da haben die Textverarbeitungsprogramme von echtem WYSIWYG nur geträumt. Auch danach habe ich es noch jahrelang benutzt. Bis Word & Co soweit aufgeholt haben, das LaTex sich dagegen angefühlt hat wie Programme für Satelliten in Assembler mit einer 7-Segment + NumPad zu programmieren.

 

Heutzutage würde ich LaTex als puren Masochismus empfinden. Nicht, dass ich für Masochismus keinerlei Verständnis hätte, aber doch bitte nicht vorm Bildschirm. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, wo die Kontrolle fehlen würde...

Hast Du jemals versucht, ein nicht von Dir erstelltes Word-Dokument gemäß irgendwelcher Richtlinien zu formatieren :wacko:

Ja [leider].

 

Eigenes Template/Formatvorlage gemäß den Richtlinien erstellt, nur den Text aus dem alten Word-Dokument extrahiert und in dem neuen eingebettet. Wenn die Leute Kapitelüberschriften u.ä. manuell/hardverdrahtet formatiert haben (seufz), ist natürlich händische Nachbearbeitung nötig. Aber die hätte man in diesem Falle bei LaTex auch.

 

Gegenfrage: Ohne Hyperfrontend für LaTex, wie schwer ist es, aus einer SQL-Datenbank Adressdaten für Serienbriefe auszulesen und im Dokument einzubetten? Für jemanden, der kein Nerd ist? Wie willst Du sowas jemanden ohne Programmiererfahrung beibringen? (Und dabei ist die Datenquelle hier eine Textdatei und nicht einmal eine SQL-Datenbank).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Diskussion hier weitergehen soll LaTex Pro & Contra, bitte ich die Mods abzusplitten.

 

Wobei: Jedem wie er es mag. Ich will eigentlich gar nicht gegen LaTex "stänkern"; für mich persönlich wäre die Zeit nur verschwendet, die ich bräuchte, um einen längeren Text in LaTex zu formatieren im Gegensatz zu Word oder Open Office, die gewonnene Zeit verbringe ich lieber auf dem Goldplatz. :rolleyes: Ich gebe zu, LaTex-Profis können das vermutlich so schnell wie ich mit "Dummuser-Textverarbeitungsprogrammen", gegen die bin ich vermutlich nur Amateur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du sowas jemanden ohne Programmiererfahrung beibringen? (Und dabei ist die Datenquelle hier eine Textdatei und nicht einmal eine SQL-Datenbank).

Keine Ahnung, muß man das "beibringen"? - ist doch selbsterklärend :D

(Zu meiner Entschuldigung sei gesagt: das allererste, was ich an einem Computer je gemacht habe, war, ein kleines Programm zur Berechung von Schaltjahren zu schreiben - d.h. in meinen allerersten Kontakten mit dem Computer galt: "Computer" = "selbst programmieren" und Spielen bedeutete: ohne Ende listings abtippen :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die Diskussion hier weitergehen soll LaTex Pro & Contra, bitte ich die Mods abzusplitten.

 

Wobei: Jedem wie er es mag. Ich will eigentlich gar nicht gegen LaTex "stänkern"; für mich persönlich wäre die Zeit nur verschwendet, die ich bräuchte, um einen längeren Text in LaTex zu formatieren im Gegensatz zu Word oder Open Office, die gewonnene Zeit verbringe ich lieber auf dem Goldplatz. :rolleyes: Ich gebe zu, LaTex-Profis können das vermutlich so schnell wie ich mit "Dummuser-Textverarbeitungsprogrammen", gegen die bin ich vermutlich nur Amateur...

 

Du schreibst einfach die "falschen" Texte. Zum einen ist nach wie vor der Formeleditor in Word kurz vor dem Wuergereiz - die Formlen sehen bescheiden im Text aus und das Schreiben von maessig anspruchvollen Termen zBsp von Rotations-Vibartions Termen laesst sich nicht mal mit Fingerbrechen bewerkstelligen. Die Biblographieerstellung in EndNote oder RefManager (beides Zusatzprogramme fuer Word - Word alleine kann das naemlich nicht) ist weitgehend suboptimal und was die Textformatierung angeht ... versuch mal mehrere MiniPages auf einer Seite in Word zu erstellen ... und ... und ... und ... Na klar, fuer mouse-move-one-clic-I-like-color-icon-user ist Word schon besser.

 

A mi modo de ver

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(Zu meiner Entschuldigung sei gesagt: das allererste, was ich an einem Computer je gemacht habe, war, ein kleines Programm zur Berechung von Schaltjahren zu schreiben - d.h. in meinen allerersten Kontakten mit dem Computer galt: "Computer" = "selbst programmieren" und Spielen bedeutete: ohne Ende listings abtippen :rolleyes:)

sorry für OT: ich hab mit dem Ti994A 2 Männchen "programmiert", von denen eins nach links und das andere nach rechts laufen konnte.

Wer erinnert sich noch an das Speichermedium: Datasette --> heul, pfeif, prassel, prassel, pfeif.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du sowas jemanden ohne Programmiererfahrung beibringen? (Und dabei ist die Datenquelle hier eine Textdatei und nicht einmal eine SQL-Datenbank).

Keine Ahnung, muß man das "beibringen"? - ist doch selbsterklärend :D

(Zu meiner Entschuldigung sei gesagt: das allererste, was ich an einem Computer je gemacht habe, war, ein kleines Programm zur Berechung von Schaltjahren zu schreiben - d.h. in meinen allerersten Kontakten mit dem Computer galt: "Computer" = "selbst programmieren" und Spielen bedeutete: ohne Ende listings abtippen :rolleyes:)

Wenn du so weit gehst, ist es am besten, du liest die Daten gleich aus einer Datenbank und steuerst über ein Programm ein Layoutprogramm wie QuarkXPress oder InDesign. Aber das braucht dann schon wirklich ein bißchen Übung. Dafür gibt es dann auch nichts mehr, was nicht geht. Eines meiner ersten Programme war eines zur Berechnung des Osterdatums, und nein, ich hatte es natürlich nicht erfunden (der Algorithmus ist schon ziemlich alt). Ich hab ihn nur von einer Sprache in die andere portiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so weit gehst, ist es am besten, du liest die Daten gleich aus einer Datenbank und steuerst über ein Programm ein Layoutprogramm wie QuarkXPress oder InDesign.

Klar, pre-press mache ich auch mit ID, aber ich liebe LaTex halt (immer noch :)) für die schnellen Alltagstexte, die trotzdem typographisch gut aussehen sollen. Das bißchen "Steuercode" für die Ausgabe tippe ich, ohne daran denken zu müssen - aber es ist wie üblich alles Gewohnheitssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LaTex hatte seinen immensen Vorteil in der Vergangenheit, heute sehe ich keinen mehr.

 

Die Ausgabe ist immer noch um Größenordnungen besser, als man sie mit jedem anderen Werkzeug hinbekommt - es sei denn, mit mehr Arbeit an einem 100-Seiten-Dokument, als man zum Lernen von LaTeX braucht.

"Größenordnungen" halte für maßlos übertrieben. Wo ist sie denn so dramatisch besser? Die Silbentrennung ist inzwischen nur noch unmerklich besser und Schusterjungen/Hurenkinder spielen eigentlich keine Rolle mehr (wobei ich selbst bei LaTex Probleme mit diesen hatte).

 

Gedruckte Word-Texte erkennt man sofort: Der Absatz sieht aus wie Schweizer Käse. Word entscheidet Zeile für Zeile, wo ein Umbruch stattfindet, also sind die Abstände zwischen den Worten in jeder Zeile anders. TeX optimiert den ganzen Absatz, die Wortabstände variieren in den Zeilen nur minimal, kaum sichtbar. TeX optimiert sogar die Abstände zwischen den Absätzen über den ganzen Text, das kann Word nicht, das kann normalerweise nur ein Buchdrucker. Und das sorgt dafür, dass der Text sehr viel ästhetischer aussieht.

 

Dann ist die Formatierung von Word-Texten abhängig vom Druckertreiber: Anderer Drucker, anderes Erscheinungsbild. Es gibt nur zwei Methoden, das zu vermeiden: TeX und DisplayPostscript (früher konnte das nur noch Signum für den Atari ST).

 

Formeln in Word sind nicht nur ein Krampf, es ist völlig egal, wie lange man daran herumfummelt, so gut wie in TeX wird das nie.

 

Und mit dem richtigen Frontend ist der Lernaufwand für LaTeX nicht viel größer als der für Word. Ich empfehle für den PC übrigens TeXnikCenter. Der Vorteil von LaTeX ist, dass man sich um das Lyout nicht kümmern muss, bei Word ist das die Hauptarbeit.

 

Serienriefe sind in Word allerdings einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ich habe in LaTeX ein Buch mit über 650 Seiten geschrieben, mit hunderten von Abbildungen, Fußnoten, Referenzen und mehr als 200 Einträge im Literaturverzeichnis. Ich möchte den sehen, der das mit Word in ähnlicher Zeit schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Ich habe in LaTeX ein Buch mit über 650 Seiten geschrieben, mit hunderten von Abbildungen, Fußnoten, Referenzen und mehr als 200 Einträge im Literaturverzeichnis. Ich möchte den sehen, der das mit Word in ähnlicher Zeit schafft.

Diesbezueglich muss ich mal MicroSoft in Schutz nehmen: Die im Namen getroffene Spezifikation ist korrrekt. Das Produkt heisst "Word" und nicht "Book". ;)

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der "Neugestaltung" des Forums kämpfe ich mit einem Problem, das immer wieder auftritt: unter meinem Avatar ist (für mich) der Button für PNs nicht zu sehen.

Wenn ich in meinen Einstellungen nachgucke, ist dann (von Geisterhand?) "meinen Nachrichtendienst deaktivieren" angeklickt.

Ich mache den Klick raus, speichere die Änderung - und gut isses.

Leider nur für wenige Tage.

Dann bin ich wieder unerreichbar.

Seit mehreren Tagen nun hilft es nicht mehr, den Klick bei "meinen Nachrichtendienst deaktivieren" rauszumachen und zu speichern.

Ich bleibe unerreichbar, der Button taucht nicht wieder auf :(

Und das schaut so richtig pöhze aus :blink:

(Feuerfuchs 6.0 mit Adblock Plus und Noscript, Win XP mit allen SPs).

Unter Windows\System32\drivers\etc habe ich in "hosts" in monatelanger mühseliger Kleinarbeit eine kilometerlange Liste mit mir missliebigen Links erstellt, die mein Rechenknecht zu ignorieren hat, z.B. 127.0.0.1 www.facebook.com - aber da ist nix von mykath drinne. Diese Liste ist die einzige eigene Manipulation des Systems.

Für Hilfe durch technisch versierte User/Mods/Admins sage ich vorerst schonmal vielen Dank.

(Bin nun voraussichtlich für mehrere Stunden weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows\System32\drivers\etc habe ich in "hosts" in monatelanger mühseliger Kleinarbeit eine kilometerlange Liste mit mir missliebigen Links erstellt, die mein Rechenknecht zu ignorieren hat, z.B. 127.0.0.1 www.facebook.com -

Na hoffentlich gibt das keine Urheberrechtsklage ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Windows\System32\drivers\etc habe ich in "hosts" in monatelanger mühseliger Kleinarbeit eine kilometerlange Liste mit mir missliebigen Links erstellt, die mein Rechenknecht zu ignorieren hat, z.B. 127.0.0.1 www.facebook.com -

Na hoffentlich gibt das keine Urheberrechtsklage ... :D

Back again.

Natürlich sollte es weiter oben URLs heißen.

An meinem Kasten sperr ich aus, wen ich aussperren will :)

URLs die ich nicht mag, wandern in die Liste B)

Ansonsten: keine Tipps und Hinweise, die mich aus meiner Isolation befreien könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There is no place like 127.0.0.1

 

DonGato.

Jepp :D

Ist ja auch - als Beispiel für den einzigen eigenen Eingriff ins System, der sich auf mykath evtl. auswirken könnte ??? - und zur öffentlichen Demonstration der Art des Eingriffs - ein wenig modifiziert B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There is no place like 127.0.0.1

 

DonGato.

Jepp :D

Ist ja auch - als Beispiel für den einzigen eigenen Eingriff ins System, der sich auf mykath evtl. auswirken könnte ??? - und zur öffentlichen Demonstration der Art des Eingriffs - ein wenig modifiziert B)

Der Knopf "Unterhaltung (PN)" ist doch nur ein link nach

 

http://www.mykath.de/index.php?app=members&module=messaging

 

Kannst Du diesen link oeffnen?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There is no place like 127.0.0.1

 

DonGato.

Jepp :D

Ist ja auch - als Beispiel für den einzigen eigenen Eingriff ins System, der sich auf mykath evtl. auswirken könnte ??? - und zur öffentlichen Demonstration der Art des Eingriffs - ein wenig modifiziert B)

Der Knopf "Unterhaltung (PN)" ist doch nur ein link nach

 

http://www.mykath.de/index.php?app=members&module=messaging

 

Kannst Du diesen link oeffnen?

 

DonGato.

 

Hab ich gemacht.

Funktioniert :)

Aber wo bleibt der entsprechende Button unter meinem Avatar?

Mal gucken, ob er nun da ist....

Isser nicht :(

bearbeitet von Melancholy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht.

Funktioniert :)

Aber wo bleibt der entsprechende Button unter meinem Avatar?

Mal gucken, ob er nun da ist....

Isser nicht :(

Wenn es funktioniert, dann liegt es nicht an einer URL black list sondern irgednwas mit dem browser (denke ich mal). Wie gesagt, java cache und classloader cache leeren, im Java Panle mal die Einstellungen ueberpruefen. In FireFox die Optionen bei Content anschauen ... ect. Wenn alles nicht hilft ... Fenster oeffnen, computer rauswerfen ...

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: unter meinem Avatar ist (für mich) der Button für PNs nicht zu sehen.

Bei mir auch nicht. Ich schicke mir auch nur äußerst selten selber PNs. Diese Überlegung könnten die Programmierer zum Anlaß genommen haben, daraus ein Feature zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...