Jump to content

Technisches


Lissie

Recommended Posts

Klickst Du auf diese Grafik? http://www.mykath.de/public/style_images/master/new_post.png

oder diese? http://www.mykath.de/public/style_images/master/last_post.png

 

Bei beiden kann ich Deinen Effekt nicht reproduzieren.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klickst Du auf diese Grafik? http://www.mykath.de/public/style_images/master/new_post.png

oder diese? http://www.mykath.de/public/style_images/master/last_post.png

 

Bei beiden kann ich Deinen Effekt nicht reproduzieren.

Ich klicke in der Regel auf den Link mit dem Datum.

 

Aber jetzt taucht das Problem auch nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand eine Domaincheck-Seite, die wirklich praktisch alle Domain-Endungen weltweit prüft?

 

Es nervt nämlich, eine Auswahl von 10-20 Domains zu bekommen, wenn man "weltweit" angegeben hat. Und was anderes habe ich zumindest bisher noch nicht gefunden.

 

Es ist mir schon klar - solche Abfrageseiten erstellen üblicherweise Firmen, die Domains registrieren, und die lassen nur solche Domains abfragen, die sie auch anbieten können. Aber es könnte ja vielleicht noch sonst etwas existieren - man kann ja auch direkt bei der zuständigen nic registrieren. Meistens jedenfalls. Und nicht immer teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.united-domains.de

 

Dort auf der Startseite ist ein Eingabefeld. Man kann rechts davon den Umfang auswaehlen.

 

Danke. Tat genau das, was ich wollte. :-)

Gruß

Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.united-domains.de

 

Dort auf der Startseite ist ein Eingabefeld. Man kann rechts davon den Umfang auswaehlen.

 

Dann bleibt nur zu hoffen, daß United nicht zu denen gehört, die Domains, nach denen gesucht wird, und die nicht sofort bei ihnen gebucht werden, automatisch auf sich selber registrieren lassen, um sie später teurer an den Sucher zu verkaufen, wie es viele solcher Dienste tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche ich fuer den Chat via ipad irgendeine App?

Nein. Einfach auf den Chat klicken

Dann bekomm ich den Tipp mich an einen Admin zu wenden...

Kam bei mir auch gerade. Es funzte aber beim zweiten Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die Apple-Erfahrenen unter uns, mir mal 2 Tipps geben?

 

1. Wie öffne ich auf einem iPad Textdateien bzw. PDFs die auf einem Windowsrechner im Netzwerk liegen?

 

2. Wie stelle ich von iBooks aus Kontakt zu unserem Drucker her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können die Apple-Erfahrenen unter uns, mir mal 2 Tipps geben?

 

1. Wie öffne ich auf einem iPad Textdateien bzw. PDFs die auf einem Windowsrechner im Netzwerk liegen?

 

2. Wie stelle ich von iBooks aus Kontakt zu unserem Drucker her?

1. Entweder über das Wolkennetzwerk oder das Dokument via Email ans iPad.

2. im iBook das Exportsymbol wählen. Entweder wird der Drucker (WLAN,-Airprint) gefunden oder Du musst ihn suchen lassen.

Wir keiner gefunden, musst Du eine iPad-taugliche Software installieren. Es gibt übrigens auch reichlich elektronische Dokumente (in Deutsch) mit Tipps und Tricks, sowie reichlich viele Dateiverwaltungswerkzeuge. Links auf das webbasierte und amazonähnliche Vertriebssystem vermeide ich, weil unerwünscht.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schepperts gerade gewaltig. Gewitter mit Hagel, Blitzen und all was dazu gehört. Nunja, ich sitze ja im Trockenen, aber wie ist es mit der Theorie: Bei Gewitter sollte der PC heruntergefahren werden. Gilt das noch?

 

Schade ich meinem PC wenn ich das nicht tue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme koennen Spannungsschwankungen bzw. -spitzem im Stromnetz machen, wenn der Blitz in oberirdische Leitungen einschlaegt oder wenn es grosse Lastwechsel gibt, weil grossflaechig der Strom ausfaellt oder gerade wieder eingeschaltet wird. Wenn Du mit oberirdischen Stromleitungen versorgt wirst, koennte es sinnvoll sein, den PC waehrend eines Gewitters vom Netz zu trennen. Gefaehrdet ist in erste Linie das Netzteil, was jedoch keine besonders teure Komponente ist (30-80 Euro).

 

Der PC kann auch durch die direkten Folgen eines unmittelbaren Blitzschlags ins Haus Schaden nehmen, da im Umkreis von einigen Dutzend Metern sehr starke elektromagnetische Felder entstehen. In dem Fall ist es aber egal, ob der Rechner vom Netz getrennt war .... bei einem direkten Treffer wird der PC eines der geringeren Probleme sein, die Schaeden am Dach oder Mauerwerk werden mehr ins Gewicht fallen.

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Meines Wissens ist in alten Hausratpolicen nur der direkte Blitzschlag versichert, in neueren jedoch allgemein Ueberspannung durch Gewitter, was die indirekten Folgen eines entfernten Einschlags besser erfasst.

 

 

Kaum habe ich das geschrieben, donnert es hier. *huch*

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme koennen Spannungsschwankungen bzw. -spitzem im Stromnetz machen, wenn der Blitz in oberirdische Leitungen einschlaegt oder wenn es grosse Lastwechsel gibt, weil grossflaechig der Strom ausfaellt oder gerade wieder eingeschaltet wird. Wenn Du mit oberirdischen Stromleitungen versorgt wirst, koennte es sinnvoll sein, den PC waehrend eines Gewitters vom Netz zu trennen. Gefaehrdet ist in erste Linie das Netzteil, was jedoch keine besonders teure Komponente ist (30-80 Euro).

 

Der PC kann auch durch die direkten Folgen eines unmittelbaren Blitzschlags ins Haus Schaden nehmen, da im Umkreis von einigen Dutzend Metern sehr starke elektromagnetische Fehler entstehen. In dem Fall ist es aber egal, ob der Rechner vom Netz getrennt war .... bei einem direkten Treffer wird der PC eines der geringeren Probleme sein, die Schaeden am Dach oder Mauerwerk werden mehr ins Gewicht fallen.

Ja, da gibt es komische Begebenheiten. Bei uns in der Nähe wurde ein Haus von einem Blitz getroffen. Leider hatte der Heizungsbauer den Temperaturfühler im Schornstein verlegt. Der Blitz suchte sich von da den Weg zur Heizung, zerlegte diese incl. aller Wasserleitungen, sprang von dort über auf den Sicherungskasten und grillte auch noch alle elektrischen Leitungen im Haus, sowie alle Geräte, die an diesen Leitungen hingen. Das Haus war ohne Heizung, Wasser und Strom quasi wieder in der Steinzeit - und ein totaler Sanierungsfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja uebel und vermutlich ein grosser finanzieller Schaden, den die Versicherung nicht ersetzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme koennen Spannungsschwankungen bzw. -spitzem im Stromnetz machen, wenn der Blitz in oberirdische Leitungen einschlaegt oder wenn es grosse Lastwechsel gibt, weil grossflaechig der Strom ausfaellt oder gerade wieder eingeschaltet wird. Wenn Du mit oberirdischen Stromleitungen versorgt wirst, koennte es sinnvoll sein, den PC waehrend eines Gewitters vom Netz zu trennen. Gefaehrdet ist in erste Linie das Netzteil, was jedoch keine besonders teure Komponente ist (30-80 Euro).

 

Der PC kann auch durch die direkten Folgen eines unmittelbaren Blitzschlags ins Haus Schaden nehmen, da im Umkreis von einigen Dutzend Metern sehr starke elektromagnetische Felder entstehen. In dem Fall ist es aber egal, ob der Rechner vom Netz getrennt war .... bei einem direkten Treffer wird der PC eines der geringeren Probleme sein, die Schaeden am Dach oder Mauerwerk werden mehr ins Gewicht fallen.

 

Woah. Alles wusste ich nicht. Aber eines weiss ich. Mein Stadtteil wird mit unterirdischen Strom und Netzleitungen versorgt. Wir hatten da letztes Jahr eine grössere Bauphase, mit emenzen Strassenumleitungen hinter uns.

 

:lol: Der direkte Treffer wird eher die Baugenossenschaft unserer Stadt treffen. Ich würde es mir aber trotzdem nicht wünschen.

 

Als nächstes werde ich mal meine alte Hausratspolice durchgehen müssen.

 

Danke Elrond

 

 

*Gewitter, mit allem was dazugehört, weiterreich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja uebel und vermutlich ein grosser finanzieller Schaden, den die Versicherung nicht ersetzen wird.

Ja, so hörte sich das an. Ich hatte nur die Feuersirenen gehört. Ein Anruf bei unserem örtlichen Kommunikationsanbieter aus einem anderen Grund brachte dann die Einzelheiten. Denn natürlich war auch die häusliche Fritzbox mit abgefackelt und so hatte er davon erfahren. Ob man den Heizungsbauer haftbar machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja uebel und vermutlich ein grosser finanzieller Schaden, den die Versicherung nicht ersetzen wird.

Ja, so hörte sich das an. Ich hatte nur die Feuersirenen gehört. Ein Anruf bei unserem örtlichen Kommunikationsanbieter aus einem anderen Grund brachte dann die Einzelheiten. Denn natürlich war auch die häusliche Fritzbox mit abgefackelt und so hatte er davon erfahren. Ob man den Heizungsbauer haftbar machen kann?

 

Nur wenn er den Fühler nachweislich nicht geerdet hat, und selbst dann is es fraglich.

Wenn ich von solchen Fällen höre, bin ich froh, daß mein Haus sowohl bei direktem als auch indirektem Blitzschlag versichert ist ... wenn man seit fast 25 Jahren bei der gleichen Versicherungsgesellschaft ist, sind die "Treuegeschenke" manchmal direkt nützlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme koennen Spannungsschwankungen bzw. -spitzem im Stromnetz machen, wenn der Blitz in oberirdische Leitungen einschlaegt oder wenn es grosse Lastwechsel gibt, weil grossflaechig der Strom ausfaellt oder gerade wieder eingeschaltet wird. Wenn Du mit oberirdischen Stromleitungen versorgt wirst, koennte es sinnvoll sein, den PC waehrend eines Gewitters vom Netz zu trennen. Gefaehrdet ist in erste Linie das Netzteil, was jedoch keine besonders teure Komponente ist (30-80 Euro).

 

Gibt es wirklich noch Leute, welche ihren PC noch ohne Überspannungsschutz oder USV betreiben ? *wunder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob so ein 5 Euro Baumarkt Ueberspannungsschutz eben solchen nennenswert bereitstellt. Das wird eine billige Varistor oder Tyristor Schaltung sein, die nicht in der Lage sein wird, die gesamte Energie abzuleiten. Und eine USV bzw. eine gute Ueberspannungsschutzleiste fuer 100 Euro wird sicherlich nicht jeder haben.

 

Bei der USV wuerde ich auch nicht darauf wetten, dass eine 60 Euro Offline-USV zuverlaessig vor Blitzschlag schuetzt.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Elrond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob so ein 5 Euro Baumarkt Ueberspannungsschutz eben solchen nennenswert bereitstellt. Das wird eine billige Varistor oder Tyristor Schaltung sein, die nicht in der Lage sein wird, die gesamte Energie abzuleiten. Und eine USV bzw. eine gute Ueberspannungsschutzleiste fuer 100 Euro wird sicherlich nicht jeder haben.

 

Bei der USV wuerde ich auch nicht darauf wetten, dass eine 60 Euro Offline-USV zuverlaessig vor Blitzschlag schuetzt.

 

Soweit ich weiß, sind auch die billigen Überspannungsschützer recht gut ... ich hab z.B. eine automatische Steckerleiste, bei welcher alle Steckdosen von einer Master-Dose gesteuert werden, spricht, wenn das Gerät am Master eingeschaltet wird, bekommen alle anderen auch Strom ... ergo PC als Master, Monitor, Drucker, Boxen etc. als Slave.

Das Teil hat auch einen Überspannungsschutz und bisher hat der wunderbar funktioniert( der wurde bisher 3x aktiv).

Einziger Nachteil an dem Billigteil ist eigentlich, daß man nicht, wie bei den teuren, einfach auf nen Knopf drückt, und das Ding geht wieder, sondern daß so quasi die Steckerleiste "sich für die angeschlossenen Geräte opfert" .. wie gesagt, hat bei mir bisher immer funktioniert ... und dabei handelt es sich um ein Billigteil von Aldi.

 

Ich bin allerdings am überlegen, ob ich mir nicht, wie mein Nachbar, Überspannungsfilter gleich am Hausanschluss installieren lassen soll ... kostet zwar pro Phase angeblich zw. 90 und 150 €, soll aber nahezu idiotensicher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist das so, dass ich in der Mail, die mich über eine PN informiert, auch den Text der PN lesen kann? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...