Jump to content

Technisches


Lissie

Recommended Posts

Früh hin und dann am Nachmittag zurück, ist auch bei Lehrern nicht immer möglich. Gerade die neuen anforderungen im G(, sind nicht nur solche für Schüler, sondern auch für die sie unterrichtenden Lehrkräfte, für die ein erheblich höherer Zeitaufwand zum Normalfall wird.

 

 

Ich weiß. Und gerade weil Lehrern so viel zeitliche Flexibilität abverlangt wird, wäre es doch sinnvoll, sie zögen möglichst in die Nähe ihrer Schule, oder? Damit sie nicht noch mehr Energie durch sinnloses Langzeitpendeln vergeuden ...

 

Einen Riesenvorteil haben Lehrer (abgesehen von ihrer im Grund lebenslangen Jobgarantie) allerdings dabei: Ein Schulwechsel kommt in aller Regel nicht vor. Sprich: Wenn man sich nicht selber versetzen lässt (oder sich etwas zuschulden kommen lässt), kann man an seiner ersten Wirkungsstätte auch nach 35-40 Jahren in Rente gehen. Daher können sich z.B. Lehrer auch viel einfacher ein Häuschen oder eine Eigentumswohnung kaufen, da sie selten von Versetzung und Wohnortwechsel bedroht sind.

 

Ganz zu schweigen von den Krediten, die Beamten sehr viel unkomplizierter und preiswerter gewährt werden ...

Ist ja meine Rede. Aber das mit den Krediten gilt sicher nicht nur für die Kleinstadt.

 

 

:ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche ;)

Aber, Chryso, ich glaub, mit so einer Umschulung bei mir würden alle schreiend weglaufen!

Dafür war ich gerade mal an einer Schule und hab meine Bewerbung persönlich abgegeben und schon ein total nettes, ungezwungenes Gespräch mit einem sehr netten Schulleiter.

Mit der Wohnortnähe: nach Hintertupfingen möcht ich auch nicht und jeden Tag wer weiß wie lange fahren, allerdings find ich es auch sehr angenehm, wenn meine Schule nicht im 2km-Umfeld liegen würde. Ich mag (die meisten) Schüler ja wirklich, aber ich finds auch ganz angenehm, wenn mir die Schüler nicht ins Schlafzimmerfenster gucken können oder jegliche Freizeitaktivitäten "begleiten". Außerdem krieg ich bei einer Kollegin gerade mit, welche Vorteile es - für die Schule!!! - bietet, wenn man direkt über die Straße wohnt.... :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Phänomen:

Auf der Startseite des Forums sehe sich (nach Aktualisieren) die neuen Einträge markiert mit Username und Zeit,wie immer.

Klicke ich nun in einen Unterforum, seheich wieder den alten Stand und muss erst aktualisieren um die Threads mit den neuen Posts zu sehen.

Das war früher definitiv nicht so.

Passiert aber mit IE und Firefox. Hat das schon jemand erlebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Phänomen:

Auf der Startseite des Forums sehe sich (nach Aktualisieren) die neuen Einträge markiert mit Username und Zeit,wie immer.

Klicke ich nun in einen Unterforum, seheich wieder den alten Stand und muss erst aktualisieren um die Threads mit den neuen Posts zu sehen.

Das war früher definitiv nicht so.

Passiert aber mit IE und Firefox. Hat das schon jemand erlebt?

hab ich auch hin und wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, ich bins mal wieder mit einem technischen Problem :ninja: Irgendwie scheinen DVD-Player mich nicht zu mögen... Habe mir gerade einen Medion-Player bei Aldi gekauft, ganz normal über Scart angeschlossen. Problem: ich habe zwar ein ganz normales Bild, aber auch nicht den Ansatz eines Tons (Original-DVDs!). Die Gebrauchsanweisung gibt bei diesem Problem einzig her: "Haben Sie vielleicht die Lautlostaste aktiviert?" - Nein, hab ich nicht!

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, worans liegen kann? Oder tret ich dann gleich doch den Rückweg zu ALDI an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, ich bins mal wieder mit einem technischen Problem :ninja: Irgendwie scheinen DVD-Player mich nicht zu mögen... Habe mir gerade einen Medion-Player bei Aldi gekauft, ganz normal über Scart angeschlossen. Problem: ich habe zwar ein ganz normales Bild, aber auch nicht den Ansatz eines Tons (Original-DVDs!). Die Gebrauchsanweisung gibt bei diesem Problem einzig her: "Haben Sie vielleicht die Lautlostaste aktiviert?" - Nein, hab ich nicht!

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, worans liegen kann? Oder tret ich dann gleich doch den Rückweg zu ALDI an?

Das kann auch an einem defekten oder nur unvollständig eingesteckten Scartkabel liegen. Ich hatte kürzlich das ähnliche Problem, nach langer Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass meine Frau beim Staubwischen das Kabel so gelockert hatte, das ich zwar das Bild noch sehen aber den Ton nicht mehr hören konnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Tagen ein merkwürdiges Phänomen:

Auf der Startseite des Forums sehe sich (nach Aktualisieren) die neuen Einträge markiert mit Username und Zeit,wie immer.

Klicke ich nun in einen Unterforum, seheich wieder den alten Stand und muss erst aktualisieren um die Threads mit den neuen Posts zu sehen.

Das war früher definitiv nicht so.

Passiert aber mit IE und Firefox. Hat das schon jemand erlebt?

Das dürfte höchstwahrscheinlich ein User-Cache-Problem sein (falls das noch jemanden interessiert ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, ich bins mal wieder mit einem technischen Problem :ninja: Irgendwie scheinen DVD-Player mich nicht zu mögen... Habe mir gerade einen Medion-Player bei Aldi gekauft, ganz normal über Scart angeschlossen. Problem: ich habe zwar ein ganz normales Bild, aber auch nicht den Ansatz eines Tons (Original-DVDs!). Die Gebrauchsanweisung gibt bei diesem Problem einzig her: "Haben Sie vielleicht die Lautlostaste aktiviert?" - Nein, hab ich nicht!

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, worans liegen kann? Oder tret ich dann gleich doch den Rückweg zu ALDI an?

Das kann auch an einem defekten oder nur unvollständig eingesteckten Scartkabel liegen. Ich hatte kürzlich das ähnliche Problem, nach langer Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass meine Frau beim Staubwischen das Kabel so gelockert hatte, das ich zwar das Bild noch sehen aber den Ton nicht mehr hören konnte.

Ja, wenn Frauen Staub den Krieg erklären ...

Übrigens, Wackelkontakt war auch bei uns das Problem. Andere Ursachen gibt es natürlich auch ... zB Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute abend etwas ärgerliches passiert. Eine Wordpad-Textdatei, bestehend aus simplem unformatiertem Text, an der ich mehrfach herumgedoktort hatte, wurde plötzlich unlesbar. Ich hatte sie vor ein paar Stunden gespeichert, wollte sie eben weiter bearbeiten, doch sehe nur noch hunderte von Quadraten. Open Office zeigt anstelle von Quadraten #-Zeichen, und Notepad zeigt garnix an. Hat jemand eine Idee? Ist dieser Text noch zu retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute abend etwas ärgerliches passiert. Eine Wordpad-Textdatei, bestehend aus simplem unformatiertem Text, an der ich mehrfach herumgedoktort hatte, wurde plötzlich unlesbar. Ich hatte sie vor ein paar Stunden gespeichert, wollte sie eben weiter bearbeiten, doch sehe nur noch hunderte von Quadraten. Open Office zeigt anstelle von Quadraten #-Zeichen, und Notepad zeigt garnix an. Hat jemand eine Idee? Ist dieser Text noch zu retten?

War sie auf einem USB-Stick, den Du ohne Abmelden gezogen hast? Wie sieht die Datei auf einem anderen Rechner aus?

Hast Du einen Systemfont gelöscht? Stimmt die utf-Einstellung des Dokuments?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War sie auf einem USB-Stick, den Du ohne Abmelden gezogen hast?

Nein, sie lag ganz friedlich auf dem Notebook herum.

 

Wie sieht die Datei auf einem anderen Rechner aus?

Leider genauso.

 

Hast Du einen Systemfont gelöscht?

Nicht dass ich wüsste.

 

Stimmt die utf-Einstellung des Dokuments?

Was ist das? Mein Zugriff auf das Dokument beschränkte sich ja nur auf die primitivsten Vorgänge: Text eingeben, speichern. Ich habe nie etwas an der Standardformatierung geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

oben rechts, neben deinen nick, ist eine zahl mit einem pfeil nach unten - da drauf klicken,

 

dann auf benachrichtungen und die entsprechenden einstellungen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben rechts, neben deinen nick, ist eine zahl mit einem pfeil nach unten - da drauf klicken,

 

dann auf benachrichtungen und die entsprechenden einstellungen machen.

 

Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

oben rechts, neben deinen nick, ist eine zahl mit einem pfeil nach unten - da drauf klicken,

 

dann auf benachrichtungen und die entsprechenden einstellungen machen.

 

Dankeschön!

 

 

bitte, grins, bin halt lieb zu kleinen flöchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben rechts, neben deinen nick, ist eine zahl mit einem pfeil nach unten - da drauf klicken,

 

dann auf benachrichtungen und die entsprechenden einstellungen machen.

 

Dankeschön!

 

 

bitte, grins, bin halt lieb zu kleinen flöchen...

 

Ich auch.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben rechts, neben deinen nick, ist eine zahl mit einem pfeil nach unten - da drauf klicken,

 

dann auf benachrichtungen und die entsprechenden einstellungen machen.

 

Dankeschön!

 

 

bitte, grins, bin halt lieb zu kleinen flöchen...

 

Ich auch.^^

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand Ahnung von Viren (also denen auf nem PC ;))?

Antivir zeigt mir dauernd an, dass ich einen "ADWARE/agent53.23.20" habe. Hab den jetzt mit der Option "Löschen" bei Antivir gelöscht, aber reicht das? Oder was kann das Ding bei mir auf dem PC anstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand Ahnung von Viren (also denen auf nem PC ;))?

Antivir zeigt mir dauernd an, dass ich einen "ADWARE/agent53.23.20" habe. Hab den jetzt mit der Option "Löschen" bei Antivir gelöscht, aber reicht das? Oder was kann das Ding bei mir auf dem PC anstellen?

 

Da du das Teil selber installiert hast und er keine eigene Verbreitungsroutine haben dürfte, sollte das reichen, aber laß sicherheitshalber Antivir nach 1 oder 2 Tagen mit aktualisierter Datenbank nochmal suchen.

 

Anstellen könnte das Ding alles mögliche, es wird sich aber brav zurück halten, denn alles, was auffällig ist, würde seinen Verbreitungsweg (die freiwillige Installation durch den Benutzer) gefährden.

Meist handelt es sich um Keylogger o.ä. welche heimlich Daten an andere weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand Ahnung von Viren (also denen auf nem PC ;))?

Antivir zeigt mir dauernd an, dass ich einen "ADWARE/agent53.23.20" habe. Hab den jetzt mit der Option "Löschen" bei Antivir gelöscht, aber reicht das? Oder was kann das Ding bei mir auf dem PC anstellen?

 

Da du das Teil selber installiert hast und er keine eigene Verbreitungsroutine haben dürfte, sollte das reichen, aber laß sicherheitshalber Antivir nach 1 oder 2 Tagen mit aktualisierter Datenbank nochmal suchen.

 

Anstellen könnte das Ding alles mögliche, es wird sich aber brav zurück halten, denn alles, was auffällig ist, würde seinen Verbreitungsweg (die freiwillige Installation durch den Benutzer) gefährden.

Meist handelt es sich um Keylogger o.ä. welche heimlich Daten an andere weiterleiten.

 

Äh, danke! Aber jetzt noch mal für ganz große PC-Dummies: WAS hab ich selbst installiert? Dieses Adware-Ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat irgendjemand Ahnung von Viren (also denen auf nem PC ;))?

Antivir zeigt mir dauernd an, dass ich einen "ADWARE/agent53.23.20" habe. Hab den jetzt mit der Option "Löschen" bei Antivir gelöscht, aber reicht das? Oder was kann das Ding bei mir auf dem PC anstellen?

 

Da du das Teil selber installiert hast und er keine eigene Verbreitungsroutine haben dürfte, sollte das reichen, aber laß sicherheitshalber Antivir nach 1 oder 2 Tagen mit aktualisierter Datenbank nochmal suchen.

 

Anstellen könnte das Ding alles mögliche, es wird sich aber brav zurück halten, denn alles, was auffällig ist, würde seinen Verbreitungsweg (die freiwillige Installation durch den Benutzer) gefährden.

Meist handelt es sich um Keylogger o.ä. welche heimlich Daten an andere weiterleiten.

 

Äh, danke! Aber jetzt noch mal für ganz große PC-Dummies: WAS hab ich selbst installiert? Dieses Adware-Ding?

 

Jupp, genau das ... diese Dinger verbreiten sich nicht von selbst, wie normale Viren, sondern hängen z.B. an so kleinen, meist kostenlosen, Programmen dran, welche u.U. werbefinanziert sind (daher der Name AdWare) .. Wenn der unbedarfte User ein so präpariertes Programm auf seinem Rechner installiert, bekommt er, neben der Werbung, auch gerne den Virus mit installiert.

 

Hol dir mal die kostenlose Version von Ad-Aware, das ist recht wirksam wenns um das Aufspüren und beseitigen solcherlei Software & Viren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Virusfrage.

 

Meine Bank rief mich gestern an und meinte ich hätte einen Trojaner namens Torpig_2 auf dem Rechner.

 

Nun läuft bei uns täglich der Virenscanner (und seine Updates), die Firewall und die Barriere unseres Internetanbieters und die haben dieses Ding entweder nicht entdeckt oder es ist eine Marketingstrategie unserer Bank uns von den Papier-TAN'n wegzulotsen.

 

Hat jemand eine Idee wie ich 1. prüfen kann, ob ich dieses Teil überhaupt auf dem Rechner habe und 2. wenn das der Fall sein sollte, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man das als völlig unfähiger User ändert (jetzt außer neuen PC kaufen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Virusfrage.

 

Meine Bank rief mich gestern an und meinte ich hätte einen Trojaner namens Torpig_2 auf dem Rechner.

 

Nun läuft bei uns täglich der Virenscanner (und seine Updates), die Firewall und die Barriere unseres Internetanbieters und die haben dieses Ding entweder nicht entdeckt oder es ist eine Marketingstrategie unserer Bank uns von den Papier-TAN'n wegzulotsen.

 

Hat jemand eine Idee wie ich 1. prüfen kann, ob ich dieses Teil überhaupt auf dem Rechner habe und 2. wenn das der Fall sein sollte, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man das als völlig unfähiger User ändert (jetzt außer neuen PC kaufen)?

Woher weiß deine Bank, was du auf dem Rechner hast? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...