Jump to content

1. Niederrheinischer kath.de-Treff


Gast jakob

Recommended Posts

Listenupdate:

 

1. Cano

2. Canos Frau

3. Claudia

4. Volker

5. Ruth

6. Matti

7. Wattoo

8. Echo Romeo

9. Franz-Josef

10. Lucia

11. Matthias

12. lissie

13. sylle

14. Heidi?

15. Thomas Bloemer

16. Thomas' Frau

17. Angelika

18. Ralf

 

Zu Beginn des Threads waren auch dabei:

 

Erich, Werner a., mtoto (hat mir gesagt, dass sie es noch nicht genau weiß), jakob (dito), moonshadow, Oestemer

 

Wie sieht's mit denen aus (außer jakob und mtoto)? Ja oder nein? Kann da wer was rausfinden?

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Franz-Josef = Oestemer - :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, Franz-Josef, danke.

 

Die älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an diesen Herrn:

 

strauss.jpg

 

Und … ich muss es ja mal sagen: Ich freue mich darauf, euch alle irl (in real life) kennenzulernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde jetzt mal ganz frech auch noch Stefan Mellentin an!

 

Franz-Josef (oder f-jo oder Oestemer) und ich werden ihn einfach ins Auto setzen und mitnehmen.

 

Freu mich aufs Treffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, Franz-Josef, da habe ich Dich gedoppelt.

 

also, Listenupdate:

 

1. Cano

2. Canos Frau

3. Claudia

4. Volker

5. Ruth

6. Matti

7. Wattoo

8. Echo Romeo

9. Franz-Josef

10. Lucia

11. Matthias

12. lissie

13. sylle

14. Heidi?

15. Thomas Bloemer

16. Thomas' Frau

17. Angelika

18. Stefan Mellentin?

19. Ralf

 

 

Aber: wie sieht's mit der (kürzeren) Führung im Kloster aus? Kirche ist dicht, noch Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

wär doch nett, gemeinsam das kloster kurz zu besichtigen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Wattoo am 12:14 - 10.Januar.2003

Ich melde jetzt mal ganz frech auch noch Stefan Mellentin an!

 

Franz-Josef (oder f-jo oder Oestemer) und ich werden ihn einfach ins Auto setzen und mitnehmen.

 

Freu mich aufs Treffen!


Wie haltet Ihr's mit der Rückfahrt/Übernachtung? Je nachdem würde ich gern bei Euch mitfahren bzw. Euch mitnehmen!

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir planen abends (wann auch immer) wieder zurückzufahren.

 

Eine Fahrgemeinschaft ist doch immer eine gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nachdem mich Wattoo frecherweise einfach angemeldet hat, muß ich wohl kommen oder!?

Nein, das war durchaus nicht gegen meinen Willen. So ich komme gern mit und freue mich auf das treffen!

 

 

Übrigens: Danke an Wattoo für die Anmeldung

Ich hätte es glatt vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Aber: wie sieht's mit der (kürzeren) Führung im Kloster aus? Kirche ist dicht, noch Interesse? << (Ralf)

 

Wenn ich mir die überwältigende Resonanz auf diese Frage anschaue, möchte ich nicht in der Haut eines Organisators von kath.de-Treffen stecken.

 

Damit Oestemer nicht alleine bleibt, schließen sich meine Frau und ich ihm an und bekunden ebenfalls Interesse an einer Klosterführung.

 

 

(Geändert von Cano um 12:07 - 14.Januar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - Cano - Du hast mehr als Recht! Die Organisation von einem solchen Treffen muss recht nervend sein.

 

Ich würde mich auch freuen wenn wir die Besichtigung machen könnten.

 

Und generell denke ich dass das, was ein Ortskundiger (Ralf oder wer auch immer ihm noch zur Seite steht), beschliesst klasse sein wird.

 

Wenn sich mehr als 5 Leute treffen kann man halt nicht mehr alles spontan ablaufen lassen. Und wenn sich dankenswerter Weise Organisatoren finden dann bin ich sicher, sie machen das hervorragend.

 

By the way - kann man Dich (Ralf) oder Euch bei den Vorbereitungen irgendwie unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Klosterführung ist gebongt. In den Klausurbereich geht's aber nicht (die Zimmer sind auch weit weniger spartanisch als sich das Klischee so denkt) - ist ja kein Zoobesuch (von wegen Musterzelle).

 

Probleme bereitet mir eher die Restaurantauswahl - mein Geldbeutel ist klein und die Geschmäcker sind doch sehr verschieden. Außerdem wollte ich mich darum (Organisation generell) so ab dem 20. kümmern. Das reicht dicke. Wer allerdings helfen will - immer. meine Tel. gibt's per PM.

 

Programmvorschlag (noch von jakob erdacht):

 

 

 

Beginn:       11.00 Uhr - Treffpunkt Franziskanerkloster

                 Ecke Immermannstraße / Oststraße

                 anschl. Besichtigung (Ralf)

 

                 12:30 Uhr Marsch in die Altstadt

                                  Mittagessen

                 anschl. Besichtigung / Bummel

                 Alternativen

                 - Altstadt

                 - Dominikanerkloster (die Kirche ist schön)

                 - Fernsehturm/Kunstmuseum

                 - Synagoge (müsste man mit genauer Personenzahl anmelden, halte ich für schwierig)

                 - Rheinufer (schließt sich nahtlos an die Altstadt an, geht also ohne weiteres)

 

                 18:30 Uhr Abendessen

                 anschl. Altstadtbummel spontan

 

Übernachtung (wer/wo)

 

 

Sonntag      10:00 Uhr GD (Möglichkeit in der Marienkapelle der Franziskaner, aber auch woanders, evtl. bei den Dominikanern - Predigerorden)

                  Alternativen

                  -deutsche Messe

                  -lat. Choralamt

                  -tridentinisch (nur für Hardcore-Katholiken)

 

                  11:15 Uhr Frühschoppen

                  anschl. Miitagessen

                  - open end -

 

 

Änderungen, Ideen etc. erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's denn für Samstag Abend mit dem Schiffchen in der Altstadt (nicht das in Kaiserwerth!). Liegt ideal für alle, die sich noch ins Nachtleben stürzen wollen (und wer will, kann vorher einen Blick in die barocke Max-Kirche werfen, gleich nebenan) , hat ne (eher deftige) Karte für jeden Geschmack und (fast) jeden Geldbeutel - und eine Ecke, in der schon Napoleon gesessen hat. Ein idealer Platz, um Cano das Altbiertrinken beizubringen - wenn's nicht klappt, steigen wir auf den hauseigenen Schnaps um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 15:44 - 14.Januar.2003

Änderungen, Ideen etc. erwünscht!


 

Mit Änderungen kann ich nicht dienen, mir gefällt das eigentlich alles.

 

(Na ja, bis auf die sonntägliche Messe, aber zu der wird mich wohl keiner zwingen. )

 

Ich schließe mich deshalb Ralfs und Thomas' Vorschlägen vollinhaltlich an, wie es so schön heißt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von ThomasBloemer am 16:01 - 14.Januar.2003

Wie wär's denn für Samstag Abend mit dem Schiffchen in der Altstadt (nicht das in Kaiserwerth!).

 

Ist das das, mit dem Brauhaus verknüpfte? (Ich weiss selber wie schlecht dieser Satz ist aber ich weiss nicht wie ich es anders fragen soll.... )

 

Gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>In den Klausurbereich geht's aber nicht (die Zimmer sind auch weit weniger spartanisch als sich das Klischee so denkt) - ist ja kein Zoobesuch (von wegen Musterzelle)<< Ralf

 

hallo ralf,

 

;-) ich hatt damit auch eher eine nicht bewohnte zelle gemeint

 

matti *interessiertamklosterleben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden der Japanische Garten und die japanische Tempelanlage interessieren (die Synagoge eigentlich auch, aber wenn da Gesichtskontrolle ist, komme ich nicht rein). Sind die japan. Sehenswürdigkeiten weit vom Kloster bzw. der Altstadt entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Schiffchen ist in der Tat eine gute Idee. Hattest Du Dir das für abends oder mittags gedacht, Thomas?

Übrigens Cano, die japanische Tempelanlage mit großem Garten (wo ich auch noch nicht war *schäm*) ist auf der anderen Rheinseite in Düsseldorf-Niederkassel, aber leicht zu finden und nicht weit vom Rhein. Kann ja jemand im Netz nachforschen, ob man da Gruppen anmelden kann/muss (wer will, klingt ja nicht uninteressant).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Nun, das Schiffchen ist in der Tat eine gute Idee. Hattest Du Dir das für abends oder mittags gedacht, Thomas? << (Ralf)

 

Mittags stehe ich für den Unterricht im Altbiertrinken noch nicht zur Verfügung, Ralf.

 

Im übrigen kann ich mich mit dem Gedanken, mittags eine komplette Mahlzeit einzunehmen, nicht anfreunden. Mir reicht ein kleiner Imbiß (ohne Altbier) vollkommen.

 

Für den japanischen Tempel muß man sich nicht anmelden. Die Besichtigung ist gegen Eintritt von 2,50 € zwischen 13 und 17 Uhr möglich. Näheres unter

 

http://www.eko-haus.de

 

Die auf dieser Seite abgebildete Ansicht des Tempels reizt mich nicht sonderlich, die Gegend in Augenschein zu nehmen. Ich bin allerdings verwöhnt, weil ich einige Tempelanlagen in Japan besichtigt habe.

 

Der japanische Garten befindet sich nicht bei der Tempelanlage in Niederkassel, sondern im Nordpark, auf derselben Rheinseite wie die Altstadt. Ob sich eine Besichtigung in der jetzigen Jahreszeit lohnt, halte ich für fraglich. Die Aquarienfreunde dürften im Nordpark eher auf ihre Kosten kommen, da sich dort auch der Aquazoo befindet.

 

Wer Düsseldorf virtuell besichtigen will, kann das anhand von ca. 1500 Fotos auf folgender Seite tun:

 

http://www.eutropia.com/fotos/fotos-index.asp?lv=8

 

Gruß

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland muss man immer vorsichtig sein, wenn auf einem Foto keine fette Straße zu sehen ist. So auch bei diesem Tempel …

 

Der Fotograf stand am Rande des Zubringers zur A52 …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...