Jump to content

Alles Ge-Lu-Müller, oder was?


kurwenal56

Recommended Posts

Oder könnten die Personal - Verantwortlichen des Ordinariates der Diözese auf vergebende Barmherzigkeit hoffen?
wie kann jemandem vergeben werden, der sagt: "ich habe immer alles richtig gemacht"? da bleibt doch nichts mehr, zum Vergeben.

Ja, doch. In manchen Fällen ist das noch viel schwieriger zu vergeben, wenn einer immer alles richtig gemacht hat.

Aber ich denke, ein solcher Fall liegt hier nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht vom Wesentlichen ablenken
dann sind wr uns ja einig B)

 

Ok, dann warte ich jetzt auf ein paar Statements zu Riekofen und Manfred Müller. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflgrund ihres Kirchen- und Amtsverständnisses leben diese Herren in einer Welt, die es längst nicht mehr gibt.
schon. Und das wird auch erstmal so bleiben. ist doch so schön bequem. Mei - sollen sie doch dort leben, wenn sie unbedingt wollen. ich lebe lieber in der realen Welt.

 

Die wissen ja gar nicht, wieviel Spannendes (nämlich das wirkliche Leben) ihnen entgeht.

 

Deine Wut kann ich gut verstehen, ich bin aber inzwischen woanders. ich kann doch selber entscheiden, wieweit ich mich für diese Scheinwelt interessiere. Und ich bin weder wirtschaftlich (das war ich noch nie) noch 'emotional' mehr von der Kirche abhängig (ich bin kein Pfarrgemeinderatsvorsitzender, den man absetzen könnte, und wenn ich den Himmel an Fronleichnam nicht mehr tragen soll, dann schlafe ich an dem Tag halt aus).

 

Abgesehen davon: Es gab schon schlimmere Zeiten in der Kirche (immerhin haben wir zur Zeit z. B. keine konkurrierenden Päpste, wo erst hinterher bestimmt wurde, wer der echte war ...)

 

Aber wie gesagt: Ich kann Deine Wut sehr gut verstehen. Bis ich dahin gekommen bin, wo ich jetzt bin, hat das lange gedauert und oft wehgetan. Hat sich aber gelohnt.

 

liebe Grüße, Peter B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann warte ich jetzt auf ein paar Statements zu Riekofen und Manfred Müller.
das ist nicht Thema dieses Threads.

 

(nö, ich möchte jetzt nicht darauf anspielen, daß die Formulierung des Threadtitels von Dir ist, obwohl Du das ja gar nicht so gemeint hattest ...)

 

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auflgrund ihres Kirchen- und Amtsverständnisses leben diese Herren in einer Welt, die es längst nicht mehr gibt.
schon. Und das wird auch erstmal so bleiben. ist doch so schön bequem. Mei - sollen sie doch dort leben, wenn sie unbedingt wollen. ich lebe lieber in der realen Welt.

 

Die wissen ja gar nicht, wieviel Spannendes (nämlich das wirkliche Leben) ihnen entgeht.

 

Deine Wut kann ich gut verstehen, ich bin aber inzwischen woanders. ich kann doch selber entscheiden, wieweit ich mich für diese Scheinwelt interessiere. Und ich bin weder wirtschaftlich (das war ich noch nie) noch 'emotional' mehr von der Kirche abhängig (ich bin kein Pfarrgemeinderatsvorsitzender, den man absetzen könnte, und wenn ich den Himmel an Fronleichnam nicht mehr tragen soll, dann schlafe ich an dem Tag halt aus).

 

Abgesehen davon: Es gab schon schlimmere Zeiten in der Kirche (immerhin haben wir zur Zeit z. B. keine konkurrierenden Päpste, wo erst hinterher bestimmt wurde, wer der echte war ...)

 

Aber wie gesagt: Ich kann Deine Wut sehr gut verstehen. Bis ich dahin gekommen bin, wo ich jetzt bin, hat das lange gedauert und oft wehgetan. Hat sich aber gelohnt.

 

liebe Grüße, Peter B)

Was soll ich sagen? Ist das eine Hoffnung für mich, der so an der Kirche hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich den Himmel an Fronleichnam nicht mehr tragen soll, dann schlafe ich an dem Tag halt aus).

B):):)

 

Man könnte natürlich auch mit dem Herrn bei der Prozession einfach mitgehen - so ganz ohne Amt und Funktion, betend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich den Himmel an Fronleichnam nicht mehr tragen soll, dann schlafe ich an dem Tag halt aus).

:):):)

 

Man könnte natürlich auch mit dem Herrn bei der Prozession einfach mitgehen - so ganz ohne Amt und Funktion, betend.

 

Denke ich auch, das andere schaut zu sehr nach Trotzreaktion aus. (Aber auch die wird Gott im Einzelfall schon verstehen).

 

B) Ich war im vergangenen Jahr am Palmsonntag als Lektorin eingeteilt ("die übrigen sprechenden Personen") und durfte im Gegensatz zu meinem männlichen Kollegen (Chronist) nicht mit einziehen, sondern musste in der Bank auf meinen Einsatz warten, weil es für mich kein liturgisches Gewand gab.

 

Geärgert habe ich mich schon, aber gegangen bin ich nicht.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die meisten Beiträge richtig verstehe dann suchen die "Ältesten" und "Schriftgelehrten" einen schuldigen der die Schuld an der Tat des Täters verantwortet?

Was die "Ältesten" und "Schriftgelehrten" suchen, mögen die selber beantworten.

 

Ich sage Dir gerne, was ich suche (übrigens nicht nur in Regensburg): ich suche einen Bischof, der seiner Herde ein Hirte ist, der die Gläubigen stärkt und der selber Zeichen setzt für Glaube, Hoffnung, Liebe. Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

 

Was ich nicht gerne sehe, ist ein Bischof, der sich herauszuwinden versucht, in lächerlicherl Eitelkeit hinter jedem Satz in der Presse herhechelt, der ihm nicht passt, einen, der, wie in der gestrigen Erklärung, die Fakten entstellt und die Verantwortung verschiebt.

 

Ich habe es seinerzeit mehrfach geschrieben. Einmal hätte ich gerne von Bischof Gerhard-Ludwig gehört: Ich/wir habe/n Scheiße gebaut - ich bitte um Entschuldigung.

 

Stattdessen hat er Unbeteiligte veranlasst, sich zu entschuldigen (nämlich den Priesterrat), und selber seine Weste gebleicht.

 

Nee, das ist kein Bischof im Sinne des Wortes. Tut mir leid (und das ist keine Floskel).

 

Er ist ein Politiker. Und dann auch noch ein schlechter. Tragisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, da habt ihr recht. Bischof Müller übrigens auch. Also fallt jetzt mal ein bißchen über Manfred Müller her, um eure Glaubwürdigkeit zu retten. Grüße, KAM
Das werde ich tun, sobald Manfred Müller lauthals verkündet: Ich habe alles richtig gemacht! Die Schuld liegt beim Täter allein! Ich mich entschuldigen? Soweit kommts noch! Entschuldigen müssen sich die bei MIR, die mich in einer beispiellosen bundesweiten Diffamierungskampagne anpinkeln!

 

Vielleicht hält ja Manfred Müller den Mund, weil er sich schämt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Ich war im vergangenen Jahr am Palmsonntag als Lektorin eingeteilt ("die übrigen sprechenden Personen") und durfte im Gegensatz zu meinem männlichen Kollegen (Chronist) nicht mit einziehen, sondern musste in der Bank auf meinen Einsatz warten, weil es für mich kein liturgisches Gewand gab.

 

Geärgert habe ich mich schon, aber gegangen bin ich nicht.

*kopfschüttel*

Geärgert habe ich mich schon

Häte ich mich mich auch.

aber gegangen bin ich nicht.

Reschpekt! Ich wäre auch nicht gegangen. Der Herr kann ja nichts dafür :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht vom Wesentlichen ablenken
dann sind wr uns ja einig B)

 

Ok, dann warte ich jetzt auf ein paar Statements zu Riekofen und Manfred Müller. Grüße, KAM

Kuckst Du hier?

 

Deine damalige Frage läßt sich heute besser beantworten. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hält ja Manfred Müller den Mund, weil er sich schämt?

 

Vielleicht. Aber vielleicht auch nur, weil ihn keiner fragt. Das würde die Instrumentalisierung von Riekofen gefährden. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Da gibt s nichts abzulenken. Ein Visitator, der nach Regensburg käme und eine Untersuchung startete, würde zunächst mal GeLuMüller und Frühmorgen rausschmeißen. Fuchs hat sich wahrscheinlich nichts zuschulden kommen lassen, außer den Speichel seines Herrn zu lecken, aber damit hat er seine Strafe schon (Den würde man versetzen, dass er nicht im Weg steht). Nach Abschluss der Untersuchungen müsste man wahrscheinlich den beiden sowie Manfred Müller, Gegenfurtner und Hirsch die Rente kürzen. Dann ist der Gerechtigkeit so weit es geht Genüge getan.

 

Momentan allerdings ist GeLuMü der Verantwortliche und steht damit zu Recht am Pranger. Wenn er abtritt, greift die christliche Nächstenliebe, und ich spendiere ihm täglich einen Kasten Bier, falls er es sich nicht mehr leisten kann.

 

Typisch, diese zornig vorgetragene hasserfüllte zynische Polemik.

Aber nicht typisch für einen bekennenden Christen.

 

 

der titel bekennender christ sollte dir viel zu heilig sein, als dass ausgerechnet DU ihn für dich in anspruch nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund ihres Kirchen- und Amtsverständnisses leben diese Herren in einer Welt, die es längst nicht mehr gibt.
Hat es diese Welt denn jemals gegeben?

 

Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, daß das Müllersche Gottesgnadentum tatsächlich mal Realität war (aber in meiner Erzdiözese wurde dem Ortsordinarius ja auch um 1290 nahegelegt nach Bonn umgzusiedeln...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Aufgrund ihres Kirchen- und Amtsverständnisses leben diese Herren in einer Welt, die es längst nicht mehr gibt.
Hat es diese Welt denn jemals gegeben?

 

Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, daß das Müllersche Gottesgnadentum tatsächlich mal Realität war (aber in meiner Erzdiözese wurde dem Ortsordinarius ja auch um 1290 nahegelegt nach Bonn umgzusiedeln...)

 

 

hm, in passau gibt es über der stadt die bischöfliche zwingburg, damit der hirte im notfall seine herde zusammenhalten konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde die Instrumentalisierung von Riekofen gefährden.

Wenn man Riekofen "instrumentalisieren" könnte, müsste GeLuMüller ja irgendwas richtig gemacht haben. An was genau denkst du dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund ihres Kirchen- und Amtsverständnisses leben diese Herren in einer Welt, die es längst nicht mehr gibt.
Hat es diese Welt denn jemals gegeben?

 

Ich tue mich schwer mit dem Gedanken, daß das Müllersche Gottesgnadentum tatsächlich mal Realität war (aber in meiner Erzdiözese wurde dem Ortsordinarius ja auch um 1290 nahegelegt nach Bonn umgzusiedeln...)

hm, in passau gibt es über der stadt die bischöfliche zwingburg, damit der hirte im notfall seine herde zusammenhalten konnte...

Damit seine Herde bei ihm Zuflucht fand oder damit der Hirte sich vor der Herde in Sicherheit bringen konnte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur nicht vom Wesentlichen ablenken
dann sind wr uns ja einig B)

 

Ok, dann warte ich jetzt auf ein paar Statements zu Riekofen und Manfred Müller. Grüße, KAM

Kuckst Du hier?

 

Deine damalige Frage läßt sich heute besser beantworten. Grüße, KAM

Und wie beantwortest Du sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regensburger Bistum weist die Kritik des Landgerichts im Zusammenhang mit dem Missbrauchsfall durch den Ex-Pfarrer von Riekofen strikt zurück. „Die Justiz sollte sich lieber selber den Spiegel vorhalten“, sagte Bistumssprecher Jakob Schötz am Freitag.

Quelle

Dazu fällt mir jetzt wirklich nichts mehr ein. Wenn das Ordinariat schon nicht weiß, wo welcher Pfarrer im Bistum tätig ist, woher soll es dann die Justiz wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Bistumshomepage wird nochmals auf eine schon ältere Pressemitteilung hingewiesen:

 

Frühere Personalverantwortliche weisen Angriffe gegen Bischof entschieden zurück

Daraus:

Während der Bewährungszeit gab es seitens des Bischöflichen Ordinariats keinerlei Beauftragung zur Seelsorgsarbeit oder speziell in der Jugendarbeit für Peter K. in den Pfarreien Riekofen und Schönach.

(Dieser Text ist vom 12. Oktober 2007)

Dass es keine offizielle Beauftragung gab, das bezweifelt wohl auch niemand, das wird auch im obigen Zeitungsbericht erwähnt:

Der Pfarrer sei zunächst nicht im offiziellen Auftrag, sondern „wohl auf Wunsch der Gemeinde Riekofen“ dort tätig geworden.

 

Allerdings wird diesem Abschnitt aus dem Zeitungsbericht

Die beim Prozess bekannt gewordene Tatsache, dass der Mann bereits ab 2002 in Riekofen seelsorgerisch tätig war und damit gegen seine Bewährungsauflagen verstieß, sei dem Bistum nicht bekannt gewesen, sagte Schötz. „Wir wussten davon nichts.“ Das Bistum habe schließlich Tausende Mitarbeiter.

in der alten Pressemitteilung widersprochen:

Es waren dem damaligen Personalreferenten nur liturgische Aushilfstätigkeiten von Peter K. in den betreffenden Pfarreien bekannt und wurden auf Grund der regelmäßigen Rücksprache mit dem Therapeuten geduldet.

 

Man hat also etwas gewußt, aber nicht so ganz richtig?

Und die Zeitungsausschnitte in der Personalakte, die von der Ministrantenarbeit des Priesters berichteten, die waren dem Personalreferenten nicht bekannt?

Man hatte keine Ahnung, dass der Priester pädophil sein könnte, hat aber regelmäßige Rücksprachen mit dem Therapeuten gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts mit der Verlautbarungspolitik a la DDR:

 

 

Das Bistum Regensburg behauptet: "Bischöfliches Ordinariat stellt Kontakt zu Opferfamilie her". In Wahrheit hat das Füchslein (Tschulding. Ich meine den allerwertesten HH. GV Fuchs) einen pampigen Brief an die Rechtsanwältin der Opfer des von GeLuMü eingesetzten Kinderschänders geschrieben, sie solle gefälligst die Adresse der Opfer herausrücken. Link.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...