Jump to content

Thank you for your Signaturen


lara

Recommended Posts

Ich traue niemandem der Macht hat, weil ich fürchte ich weiß, wie ich selber wäre, wenn ich denn Macht hätte ...

 

Kurze Zwischenfrage: Gilt das nicht auch für Gott?

 

Getreu dem Spruch von Lord Byron: "Macht neigt dazu, den Mächtigen zu verderben - und absolute Macht verdirbt absolut. Das gilt für Menschen wie für Götter."

 

Leider wird ja der zweite Satz beim Zitat meist weggelassen!

 

1. Das Zitat findet man ausser auf der Web Seite des Posters nirgends und dort auch ohne Hinweis wo Lord Byron dies geschrieben haben soll.

2. Gemeint dürfte Lord Acton sein der gechrieben hat "Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut" und sich dabei auf das Vaticanum I bezogen hat.

3. Sollte das Byron Zitat engegen der Wahrscheinlichkeit so irgendwo stehen kann man dazu nur feststellen:

Götter (als von Menschen erfundene Wesen) mögen von Macht korrumpiert werden, Gott sicher nicht.......es widerspräche seinem Wesen

bearbeitet von wolfgang E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geparkt:

 

... but the fact remains he can move faster than Severus Snape confronted with shampoo ... (HP VII)

 

Wer während der Arbeit einschläft, vom Bürostuhl fällt und sich dabei verletzt, hat nur dann einen Arbeitsunfall erlitten, wenn er infolge betrieblicher Überarbeitung vom Schlaf übermannt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt deine jetzige sehr, Valentine. B)

 

Es ist aber nicht ganz vollständig:

 

Wenn im Turm die Glocken läuten,

 

Kann das vielerlei bedeuten.

 

Erstens, Daß ein Festtag ist.

 

Dann: Daß du geboren bist.

 

Drittens: Daß dich jemand liebt.

 

Viertens: Daß dich’s nicht mehr gibt.

 

Kurz und gut, das Glockenläuten

 

Hat nur wenig zu bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nicht ganz vollständig:
(...)

 

Kurz und gut, das Glockenläuten

 

Hat nur wenig zu bedeuten.

Ich vermute mal, dass sie sich diese Schlussfolgerung nicht zu eigen machen wollte. B)

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sophia! B)

 

Es ist aber nicht ganz vollständig:
(...)

 

Kurz und gut, das Glockenläuten

 

Hat nur wenig zu bedeuten.

Ich vermute mal, dass sie sich diese Schlussfolgerung nicht zu eigen machen wollte. :)

 

Nee, ich kannte die gar nicht, finde es aber auch schöner so. Und zu Clowns Zitat fiel mir irgendwann das Gedichtchen wieder ein.

 

Das Gedicht habe ich vorletztes Jahr im Schaukasten einer Nürnberger Kirche gefunden, wo, soweit ich weiß, um Spenden für neue Glocken gebeten wurde (oder ein ähnlicher Zusammenhang). Kästner mag ich eh sehr gerne.

bearbeitet von Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geparkt:

 

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen. (Psalm 139, 5-6)

 

(Aus Anlass der Reaktivierung meiner ganz alten Tillich-Signatur B) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geparkt:

 

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen. (Psalm 139, 5-6)

 

(Aus Anlass der Reaktivierung meiner ganz alten Tillich-Signatur :) ).

 

Ich parke dann auch mal meine alte:

"Agnostizismus ist die "richtige" Antwort auf eine vollkommen irrelevante Frage.

Atheismus ist die Erkenntnis, daß die Frage irrelevant ist" (Schalker - FGH)

 

wegen... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen hier jetzt alle mit Tillich-Signaturen an? B)

Klarer Fall von memetischer Fortpflanzung, wenn Du mich fragst.

 

Nein, es war so:

Meine alte Signatur war schlicht zu einfach zu verstehen für jeden dahergelaufenen Hinz und Kunz. Meine neue verstehe nicht einmal ich selbst!

 

Du kannst aber gerne meine alte haben.

Von Schalker gibt es meines Wissens sonst nix Signaturwürdiges - das wäre auf jeden Fall originell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Signatur war schlicht zu einfach zu verstehen für jeden dahergelaufenen Hinz und Kunz.

 

Nimm doch einfach eine Sig in Latein, Altgriechisch oder Hebräisch. Russisch, Koreanisch oder Platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Signatur war schlicht zu einfach zu verstehen für jeden dahergelaufenen Hinz und Kunz.

 

Nimm doch einfach eine Sig in Latein, Altgriechisch oder Hebräisch. Russisch, Koreanisch oder Platt.

B)

Und wer um Himmels willen ist denn dieser Tillich mit zwei L?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Signatur war schlicht zu einfach zu verstehen für jeden dahergelaufenen Hinz und Kunz.

 

Nimm doch einfach eine Sig in Latein, Altgriechisch oder Hebräisch. Russisch, Koreanisch oder Platt.

Na gut.

Dann parke ich meine neue alte auch hier:

"Der Satz, dass Gott das Sein-Selbst ist, ist ein nicht-symbolischer Satz, der über Gott ausgesagt werden kann, beschreibt aber gleichzeitig die Grenzlinie zwischen symbolischer und nicht-symbolischer Rede von Gott" (Paul Tillich)

 

Ich hoffe, Ruhrpöttler Platt tut's auch? B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

betr: Zitat:Woll'n ma so sagen: Daß Gott selbst am sein ist, ist kein so'n Schwafel-Kappes, wo nix am mitti Realität zu tun haben ist, und da kannze ma mit kucken, watt von dem intellektüllen Kappes noch auf'm Teppich bleibt und watt nich.

 

Sehr geehrter Herr Rinf,

 

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihre aktuelle Signatur für den Sig-Concours de mykath.de nominiert wurde.

 

MfG

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Signatur war schlicht zu einfach zu verstehen für jeden dahergelaufenen Hinz und Kunz.

 

Nimm doch einfach eine Sig in Latein, Altgriechisch oder Hebräisch. Russisch, Koreanisch oder Platt.

Na gut.

Dann parke ich meine neue alte auch hier:

"Der Satz, dass Gott das Sein-Selbst ist, ist ein nicht-symbolischer Satz, der über Gott ausgesagt werden kann, beschreibt aber gleichzeitig die Grenzlinie zwischen symbolischer und nicht-symbolischer Rede von Gott" (Paul Tillich)

 

Ich hoffe, Ruhrpöttler Platt tut's auch? B)

Cool!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Rinf,

 

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Ihre aktuelle Signatur für den Sig-Concours de mykath.de nominiert wurde.

 

MfG

Fein fein, das...

Vielleicht finde ich ja sogar irgendwann nochmal raus, was sie bedeutet... obwohl... das ist vermutlich viel zu konkretistisch gedacht - mein altes Leiden. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool!

Komm ich getz im Fernsehen doch in Chestertons Büchlein? B)

Ich denke, Du kriegst zunächst mal so zwischen 5 und 10 Bonuspunkten gut.

Wobei Euer Chestertons-Rinf-Thread auch verperlungswürdig ist; er erinnert mich irgendwie an "Die Zwei" aus den 70ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du kriegst zunächst mal so zwischen 5 und 10 Bonuspunkten gut.

Wobei Euer Chestertons-Rinf-Thread auch verperlungswürdig ist; er erinnert mich irgendwie an "Die Zwei" aus den 70ern.

Wenn Ihr meint, Eure Durchleuchtigkeit...

 

Aber hey!

Mir dämmert gerade, daß meine aktuelle Signatur ein klitzebischen so klingt, als würde ich.. also als würde ich (ich mag's gar nicht ausprechen) irgenzwie an ... öhmm... Gott glauben oder so. B)

 

Das ist natürlich kein Zustand - ich habe das nochmal eben korrigiert, Sig-Concours hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hey!

Mir dämmert gerade, daß meine aktuelle Signatur ein klitzebischen so klingt, als würde ich.. also als würde ich (ich mag's gar nicht ausprechen) irgenzwie an ... öhmm... Gott glauben oder so. B)

Vielleicht hatte ja doch der hl. Geist für eine Mikrosekunde Funkverkehr zu Dir aufgenommen, denk ich ma so. Zum Glück haben wir ja den O-Text für die Nachwelt oben gespeichert. Und jeder wird sagen: Der Rinf, datt war eigentlich doch garnich so ein Schlechten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte ja doch der hl. Geist für eine Mikrosekunde Funkverkehr zu Dir aufgenommen, denk ich ma so. Zum Glück haben wir ja den O-Text für die Nachwelt oben gespeichert. Und jeder wird sagen: Der Rinf, datt war eigentlich doch garnich so ein Schlechten.

Jeder?

Nein, das wäre mir auch irgendwie peinlich...

 

Aber sag' mir lieber mal, was Du von meiner neuen Sig hälst. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hatte ja doch der hl. Geist für eine Mikrosekunde Funkverkehr zu Dir aufgenommen, denk ich ma so. Zum Glück haben wir ja den O-Text für die Nachwelt oben gespeichert. Und jeder wird sagen: Der Rinf, datt war eigentlich doch garnich so ein Schlechten.

Jeder?

Nein, das wäre mir auch irgendwie peinlich...

 

Aber sag' mir lieber mal, was Du von meiner neuen Sig hälst. :)

Da steht doch gar keine Sig B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...