Jump to content

Einsteinchens Spielwiese


Einsteinchen

Recommended Posts

Es wird ja als Witz sehr gerne missbraucht, wie die chinesische und arabische Sprache für deutsch sprechende Leute einem Menschen beigebracht wird in den Apps.

Nämlich mit Piktogrammen: Ich wollte ja schon einmal Arabisch lernen mit solchen Apps.

 

🐷 steht für Sau.

Dann suche man noch ein Piktogramm für "di"

Dann für "Ara" 🐦 (Papagei)

Dann suche man noch ein Piktogramm für "bisch"

(Vielleicht ein Piktogramm für einen Wisch. Und dann kann man "saudiarabisch" lernen.

 

Sau

di

ara

bisch

 

Den Koran wollte ich auf diese Art lernen.

 

Oder wie in Österreich der Witz ging, wie die chinesischen Finanzminister lauteten:

A Weng Zweng.

Schi Ling futsch.

 

Wer versteht den Witz darin?

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diktieren mit Windows 10.

 

Ich beschäftige mich derzeit damit.

Der Ferrari namens Windows 10 wirbt ja damit, dass es für Profis gemacht ist.

 

Die Spracherkennung und die Windowssteuerung per Sprache soll ja für Profis gemacht sein.

Es braucht viel Geduld, das System auf mich abzustimmen. Aber ich mache Fortschritte. 

Jetzt sage ich etwas Ketzerisches: I love Microsoft Windows. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2021 um 07:54 schrieb Einsteinchen:

.....

 

Oder wie in Österreich der Witz ging, wie die chinesischen Finanzminister lauteten:

A Weng Zweng.

Schi Ling futsch.

 

Wer versteht den Witz darin?

ein wenig(bißchen) zuwenig

schilling futsch(weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb helmut:

ein wenig(bißchen) zuwenig

schilling futsch(weg)

Bravo. Als eingefleischter Deutscher hast du dich doch schon ein bißchen sprachlich assimiliert :)

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gläubig.

Aber ich will doch auch wissen, sozusagen wissenschaftlich und physikalisch, wie Gott es schafft, alle Gedanken, Gebete aller Menschen wahrzunehmen...(und, als kleines Detail, wie er es schafft, gleichzeitig zu wissen, wieviele Ameisen gerade jetzt auf der Erde leben, die exakte Anzahl selbstverständlich, das verlangt ja seine Allwissendheit)

 

Wenn man so etwas fragt, muss man sich Atheismus vorwerfen lassen.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Einsteinchen:

Ich bin ja gläubig.

Aber ich will doch auch wissen, sozusagen wissenschaftlich und physikalisch, wie Gott es schafft, alle Gedanken, Gebete aller Menschen wahrzunehmen...(und, als kleines Detail, wie er es schafft, gleichzeitig zu wissen, wieviele Ameisen gerade jetzt auf der Erde leben, die exakte Anzahl selbstverständlich, das verlangt ja seine Allwissendheit)

 

Wenn man so etwas fragt, muss man sich Atheismus vorwerfen lassen.

 

Weißt du, wieviel Sternlein stehen...

(Das Lied hat mich schon als Kind geärgert, nebenbei erwähnt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Alfons:

 

Weißt du, wieviel Sternlein stehen...

(Das Lied hat mich schon als Kind geärgert, nebenbei erwähnt).

Ich tröste mich damit, dass nicht einmal Jesus es gewusst hätte. (Nur der Vater  im Himmel). Aber dieser Allwissenheitsfimmel, den ich habe, ist eine klassische Form von Besessenheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Zigaretten das Leben retten

(gefunden im Buch 

Richard von Schirach, Die Nacht der Physiker)

(erzählt in meinen eigenen Worten)

 

In den Wirren des zweiten Weltkrieges stellte sich Werner Heisenberg Marsch- und Reisebefehl selbst aus, um im großen Deutschland von einem Ort zu einem anderen zu gelangen,  er war anscheinend doch in innerer Opposition zum Regime, obwohl er verantwortlich war für die Nutzung der Kernspaltung und für die Bombe, die er laut Befürchtung der Alliierten eventuell baute. Er war doch gar keine persona non grata in Nazideutschland, und doch hing sein Leben davon ab, dass seine Papiere einer Überprüfung standhielten. Kurz,  er könnte dann ohne viel Federlesens standrechtlich erschossen werden dürfen von einem x-beliebigen Soldaten. Darum wanderte er so weit wie möglich in der Nacht und mied untertags jeden Menschen. Da traf er allerdings doch einen Soldaten, eine Wache, und er fragte den unbekannten Soldaten, der ihm das Leben auspusten könnte, wenn er die Papiere überprüfen sollte und sie als Fälschung sich herausstellten, was sie ja auch waren, er fragte also den Soldaten, ob er Raucher wäre, der Soldat bejahte,  und Heisenberg gab ihm einen Schatz, ein ganzes Päckchen Zigaretten, und der Soldat ließ ihn passieren. 

Heisenberg war völlig überzeugt,  dass ihm diese Zigaretten das Leben retteten.

 

Bezüglich Atombombe, von dem dieses Buch handelt, diese Gefahr bestand nie wirklich, denn auch hier verzögerte Heisenberg und sabotierte innerlich, wo er nur konnte, und ausserdem war er extrem überrascht,  dass die Amerikaner es schafften, das hätte er sich nie vorstellen können,  dass das so schnell gelang. 

 

So gelang es den moralisch Guten, das teuflische Gerät zu bauen und einzusetzen,  und weil sie gut waren, setzten sie dieses Böse ein.

Eine Tragik.

 

Die Bösen, die Nazis blieben in dieser Hinsicht mit weißer Weste.

 

Traurigerweise verlor Heisenberg die Freundschaft zu Niels Bohr, weil er ihm von seinen Gewissensnöten erzählte, die er, Heisenberg, hätte, angesichts der Möglichkeiten der Kernspaltung.  Bohr entsetzte sich, dachte, Heisenberg baut an der Bombe, aber wie die Geschichte zeigt, bauten sie sie nicht.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/5/2021 at 12:49 PM, Marcellinus said:

 

Zeitreisen sind ein Ding der Unmöglichkeit und du kannst dich auch nicht mit Sokrates unterhalten, da der in seiner Zeit immer mit etwas anderem beschäftigt war als mit einem Gespräch mit dir. Also würde ein solches Gespräch, wenn es denn stattfände, anderes unmöglich machen. Das aber würde dem Zeitstrom über die letzten 2500 Jahre durcheinanderbringen, mit für die Jetztzeit unabsehbaren Folgen. Es sei denn, du müßtest in die Vergangenheit reisen, weil Sokrates vor 2500 Jahren Besuch aus der Zukunft bekommen hat. Wie dem auch sei, ein Universum, in dem es Zeitreisen gäbe, wäre ein ständiger vierdimensionaler Irrsinn. Aber als Literaturgattung sehr unterhaltsam. :D

Nun erzählt ja Platon von einer ganzen Reihe an Gesprächen des Sokrates. Vielleicht ist eines davon ja ein Gespräch mit Einsteinchen, der in der (aus heutiger Sicht) Zukunft in die Vergangenheit reisen wird und dort mit Sokrates gesprochen haben wird. Natürlich weiß auch Einsteinchen heute davon nichts, weil es ja erst in der Zukunft stattfinden wird, obwohl es in der Vergangenheit bereits stattgefunden hat.

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 10:03 schrieb Einsteinchen:

Ich bin ja gläubig.

Aber ich will doch auch wissen, sozusagen wissenschaftlich und physikalisch, wie Gott es schafft, alle Gedanken, Gebete aller Menschen wahrzunehmen...(und, als kleines Detail, wie er es schafft, gleichzeitig zu wissen, wieviele Ameisen gerade jetzt auf der Erde leben, die exakte Anzahl selbstverständlich, das verlangt ja seine Allwissendheit)

 

Wenn man so etwas fragt, muss man sich Atheismus vorwerfen lassen.

Ergänzend muss man hier fragen was Gott eigentlich macht wenn "Wer wird Millionär" läuft oder "Der Tatort" (speziell das Untergenre "Wer war es?").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Weil Trivial Pursiut mit so einem Mitspieler keinen Spaß macht" ist übrigens noch so ein Grund für das Fernbleiben vorm jüngsten Gericht.

 

Es gibt aber auch Spiele die trotz Allwissenheit Spaß machen würden. Und Spiele die für höhere Wesen unzugänglich sind.

 

"Mensch ärgere dich nicht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitler war Ex-Raucher.

 

Ich las mal in der FAZ, dass er zu irgendeinem seiner Nazi-Genossen sagte: "Hätte ich damals die Zigaretten nicht in die Donau geworfen, dann wäre Deutschland nicht wiedergeboren worden!"

 

Sagen wir mal, Hitler hätte die Schachtel Zigaretten nicht in die Donau geworfen, er hätte das Rauchen nicht aufgegeben, dann wäre "Deutschland nicht wiedergeboren worden" und das dritte Reich hätte nicht stattgefunden.

 

Stattdessen wäre Hitler irgendwann vielleicht an Lungenkrebs gestorben ohne eine Diktatur aufzurichten, einen Weltkrieg anzufangen und Millionen von Juden in Gaskammern töten zu lassen.

 

Das gibt zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 17:06 schrieb Kulti:

 

 

Es gibt aber auch Spiele die trotz Allwissenheit Spaß machen würden. Und Spiele die für höhere Wesen unzugänglich sind.

 

"Mensch ärgere dich nicht"

Das ist tatsächlich ein Spiel für Gott. Falls er entgegen Einsteins fixe Idee doch würfelt und nicht weiß, wie die Würfel fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen des Thomas von Aquin

 

Als man noch glaubte, dass man in die Hölle kommt, wenn man nicht getauft war, stellte Thomas die Frage: Ist es sinnvoll, zu beten für eine Person, die verstorben war, von der man nicht wusste, ob sie getauft war oder nicht.

"Gott, gib, dass sie getauft wurde".

 

Ist das ein sinnvolles Gebet, oder greift Gott auf dieses Gebet hin in die Zeit ein und tauft die Person nachträglich?

 

Was hat Thomas geantwortet auf diese Frage?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich in diesem Monat impfen, und beim Pflichteintragsfeld "Geschlecht" gibt es sechs Möglichkeiten:

1. weiblich

2. männlich

3. divers

4. inter

5. offen

6. kein Eintrag

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Einsteinchen said:

Ich lasse mich in diesem Monat impfen, und beim Pflichteintragsfeld "Geschlecht" gibt es sechs Möglichkeiten:

1. weiblich

2. männlich

3. divers

4. inter

5. offen

6. kein Eintrag

 

 

Warum interessiert das Geschlecht unter diesen Umständen denn überhaupt?

Wäre es da nicht sinnvoller, man ließe diese Frage ganz weg?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Warum interessiert das Geschlecht unter diesen Umständen denn überhaupt?

Wäre es da nicht sinnvoller, man ließe diese Frage ganz weg?

 

Werner

Die Behörden können da psychisch viel herauslesen. Je nach Psyche reagiert ein Mensch anders auf die Impfung. Es gibt viel Horrormaterial mit Videos von Impfgegnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftnummer

 

Da ist ein Ehepaar

 

Situation 1

Die Frau sagt: Räume bitte das Zimmer auf, dann koche ich dir ein opulentes Mahl.

Der Mann räumt das Zimmer auf, bis es blitzblank sauber ist.

Die Frau kocht ihm ein opulentes Mahl.

 

Situation 2

Die Frau sagt: Räume mir das Zimmer auf, und ich bezahle das mit 100 Euro. 

Sie zahlt, und der Mann räumt das Zimmer auf, bis es blitzblank sauber ist.

Der Mann nimmt den 100-Euro-Schein und sagt: Koche mir damit ein opulentes Mahl.

Sie kocht es.

 

Für mich ist Situation 1 und 2 gleichwertig. Aber für die Wirtschaftswissenschaft ist das Bruttonationalprodukt bei Situation 1: Null Euro

und bei Situation 2: 200 Euro.

 

Oder sehe ich das falsch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich beinahe eine Prophezeihung erfüllt

 

Die Regierung muss noch ein bisschen mehr Panik draufsetzen und neben Gründonnerstag und Karsamstag auch den Karfreitag als Ruhetag dekretieren, und sie soll auch vermitteln, dass jeder, der nach draussen geht, stirbt.

 

Dann erfüllt sich die weitverbreitete Prophezeihung von der "dreitägigen Finsternis"

 

Dass Karfreitag die zwei anderen Tage neutralisiert (in bezug auf die Infektionsdynamik) scheint mir ganz evident zu sein. Die Massnahmen sind für die Katz.

 

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Einsteinchen:

Dann erfüllt sich die weitverbreitete Prophezeihung von der "dreitägigen Finsternis"

 

Ich hab's: Einfach das Licht anknipsen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Alfons:

 

Ich hab's: Einfach das Licht anknipsen.

 

 

Die Kraftwerke arbeiten noch?

 

Man rechnet irgendwie mittlerweile mit allem möglichen.

 

Ich überlege schon sicherheitshalber noch eine Gasflasche für den Ofen und den Grill zu besorgen. (Ich hab zwar noch nie im Grill Kuchen gebacken, aber wieso sollte das nicht gehen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...