Jump to content

Einsteinchens Spielwiese


Einsteinchen

Recommended Posts

Seitdem es die Woken gibt, ist es still bei denen geworden, die das despektierliche Schlafschaf als Schimpfwort bemühen. 

Sie verachten die Woken, halten sich ja dennoch für aufgewacht.

Hier blickt man nicht mehr durch...

Und nebenbei, wenn man nicht "durchblickt" hat man da die Augen zu und schläft eventuell doch...?🤔

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Leute wissen, dass man folgende Rechenaufgabe ohne zu rechnen lösen kann:

 

Wieviel ist 14,532 Prozent von 10?

 

Das stellt man einfach um und rechnet: 10 Prozent von 14,532.

 

Man braucht da gar nicht zu rechnen, sondern nur das Komma um eine Stelle nach links verschieben.

Ergebnis, ohne dass das Hirn raucht: 1,4532

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die edle Akropolis mit den weißen Säulen war in Wirklichkeit rosa angemalt und mit anderen Farben.

Sollte man das wieder herstellen, oder wird das als Kulturverschandelung betrachtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Einsteinchen:

Die edle Akropolis mit den weißen Säulen war in Wirklichkeit rosa angemalt und mit anderen Farben.

Sollte man das wieder herstellen, oder wird das als Kulturverschandelung betrachtet?

Sollte es eine Gruppe geben, die die Anlage wieder als das nutzt, als das sie gebaut wurde, wäre ich tatsächlich für eine komplett Rekonstruktion inkl. Farbfassung.

 

Da es in Griechenland durchaus Anhänger der alten Götter gibt, böte sich das durchaus an: https://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_(Religion)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

 

 

Da es in Griechenland durchaus Anhänger der alten Götter gibt, böte sich das durchaus an: https://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_(Religion)

Also, das Bild des Gebäudes in diesem Link gefällt mir. Wirkt gar nicht kitschig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Leuten fehlt die Sprachkompetenz und sie missverstehen, was man sagen will.

 

Beispiel:

Ich sage zu einer zudringlichen Person: "Ich raste aus und greife dich an."

 

Die Person missversteht den Satz als "Ich ruhe mich aus und berühre dich".

 

Dabei wollte ich ihr doch nur diplomatisch vermitteln: "Ich drehe durch und schlage dich".

 

Aber ich habe es da ja nicht mit Muttersprachlern zu tun.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei sich gebildet dünkende Hühnerzüchter unterhalten sich über die Hühner.

Der eine fragt: Wie bist du mit deinen Hühnern zufrieden?

Der andere: Mit deren Brutalität bin ich soweit zufrieden, aber bei der Legalität hapert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus, Abraham, Isaak, Jakob  und all die biblischen Gestalten, genauso wie Achilles  und Herakles und wer auch immer von den berühmten Helden gelten als nicht historisch. Wenn von uns jemand etwas Weltbewegendes macht, gelten wir in 2000 Jahren auch nicht mehr als historisch. 

So können wir uns ja mal darauf einstellen, dass wir in fernen Zeiten geleugnet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Levitikus, glaube ich, steht, dass Männerliebe dem Herrn ein Greuel ist. Der Prophet, der das geschrieben hat, hatte doch wohl die Absicht, das Wort Gottes diesbezüglich auszusprechen. 

Doch wie ich höre, ist das nicht einmal mehr für den Vatikan verbindlich. 

Warum ist es nicht möglich, die Bibel zu säubern?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Berühmten und die Politiker nicht ohne Bodyguards überall auftreten können und mal auf einen schnellen Kaffee in ein x-beliebiges Lokal gehen können, ist das Reich Gottes nicht angebrochen.

Und doch halte ich fest an Jesu Überzeugung, dass das Reich Gottes mitten unter uns schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute sind bezüglich der Maskenpflicht schon sehr gefügig geworden. Heute im Geschäft war eine Frau ohne Maske, mir fiel das gar nicht auf, aber ein anderer Mann erinnerte sie daran, dass sie keine Maske trägt, da lachte die Frau und dankte ihm und zog wie selbstverständlich eine Maske aus ihrer Handtasche und setzte sie auf.

Sie sagte auch noch, "Ich fühlte mich eh irgendwie nackt".

 

Der neue Knigge hat sich erfolgreich durchgesetzt.

Es geht nicht um den Virus, sondern um eine globale Verhaltensänderung.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, die internationale Lautschrift zu lernen.

Hier sieht man wieder, dass wir fast Analphabeten sind.

 

Obiger Text in Lautschrift:

 

diː lˈɔ͡øtə zɪnt bət͡sˈyːklɪç dɛɾ mˈaskənpflˌɪçt ʃˌoːn zˈeːɾ ɡəfˈyːɡɪç ɡəvˌɔɾdən. hˈɔ͡øtə ɪm ɡəʃˈɛft vɑːɾ ˌa͡ɪnə frˈa͡ʊ ˈoːnə mˈaskə, miːɾ fˈiːl das ɡˌɑːɾnˈɪçt a͡ʊf ˌɑːbɜ, a͡ɪn ˈandərɜ mˈan ɛɾˈɪnɜtə ziː dɑːrˈan das, ziː kˈa͡ɪnə mˈaskə tɾˈɛːkt dɑː, lˈaxtə diː frˈa͡ʊ ʊnt dˈaŋktə iːm ʊnt t͡sˈoːk viː zˈɛlpstfɛɾʃtˌɛntlɪç ˌa͡ɪnə mˈaskə ˌa͡ʊs ˌiːrɜ hˈanttˌaʃə ʊnt zˈɛt͡stə ziː a͡ʊf. ziː
zˈɑːɡtə ˌa͡ʊx nɔx ɪç, "fˈyːltə mɪç ˈeː ˌɪɾɡəndvˈiː nˈakt".
dˈɛɾ nˈɔ͡øə knˈɪɡə hat zɪç ɛɾfˈɔlɡɾa͡ɪç dˈ??çɡəzˌɛt͡st. ɛs
ɡˈeːt nˈɪçt ʊm deːn vˈiːrʊs zˈɔndɜn, ʊm ˌa͡ɪnə ɡloːbˈɑːlə fɛɾhˌaltənzˈɛndərˌʊŋ.

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Einsteinchen:

Der neue Knigge hat sich erfolgreich durchgesetzt.

Es geht nicht um den Virus, sondern um eine globale Verhaltensänderung.

 

So ist es. Die Leute grüßen sich nicht mehr, hasten nur noch stumm aneinander vorbei. Man sieht nicht nur keine Lachen, man hört es auch nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Marcellinus:

 

So ist es. Die Leute grüßen sich nicht mehr, hasten nur noch stumm aneinander vorbei. Man sieht nicht nur keine Lachen, man hört es auch nicht mehr. 

 

Muss an der Gegend liegen, in der du dein Dasein fristest.
Hier sind alle Leute, die mir begegnen, herzlich und fröhlich. (Na gut, bis auf den Nachbarn von schräg gegenüber, aber der ist immer mufflig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat wohl die schöne Umschreibung für "sterben" erfunden:? Das Zeitliche segnen.

Das muss ein Frommer gewesen sein, weil "segnen" vorkommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Autoren haben Probleme mit dem Gedankenexperiment von "Schrödingers Katze".

Da ist Blausäure in dem Behälter mit der Katze und eine Vorrichtung, die die Säure freisetzt, durch ein radioaktives Teil, das 50:50 strahlt oder auch nicht.

Die Katze ist entweder tot oder lebendig, oder beides gleichzeitig, solange man nicht nachschaut.

 

Bei einem Autor habe ich eine Abwandlung gefunden: Statt einer Vorrichtung mit tödlicher Blausäure war das umgewandelt in eine Vorrichtung mit einem Futternapf. Die Katze ist entweder hungrig oder satt.

 

Verfälscht diese Variation von Schrödingers Gedankenexperiment die Aussageabsicht?

 

bearbeitet von Einsteinchen
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Satt" ist relativ. Was wäre, wenn die Katze sagt:

Ich habe gefressen und bin satt.

Ich hätte noch mehr gefressen,

wenn ich mehr hätte gehabt?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 19 Stunden schrieb Einsteinchen:

Verfälscht diese Variation von Schrödingers Gedankenexperiment die Aussageabsicht?

 

 

Nein. Schrödingers tatsächliche Aussageabsicht kapiert der Nichtphysiker damit so wenig wie bei der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2021 um 15:48 schrieb GermanHeretic:

 

Nein. Schrödingers tatsächliche Aussageabsicht kapiert der Nichtphysiker damit so wenig wie bei der anderen.

Als Trost dafür, dass ich ein nichtverstehender Nichtphysiker bin, hier ein Dialog aus Stargate.

Samantha Carter, die Physikerin, im Dialog mit einem Tollaner, einem um Jahrhunderte weiter fortgeschrittenen Mann.

(Sam schenkt Narim eine Katze)
Narim: Oh. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein lebendes Tier sehe.
Sam: Sein Name ist Schrödinger. (Sam gibt ihm die Katze) Das ist natürlich ein Scherz. Sein Name, meine ich. Das Buch „Schrödingers Katze“.
(Narim versteht nicht, was Sam sagen will.)
Sam: Also, es gab bei uns einen berühmten Physiker, der hieß Erwin Schrödinger. Er führte ein theoretisches Experiment durch: Pack eine Katze in den Behälter, dazu eine Dose Giftgas, das bei einem Zerfall eines radioaktiven Atoms aktiviert wird, und schließ den Behälter.
Narim: Hört sich grausam an.
Sam: Nein, nein, das war nur eine Theorie. Er hat es nicht wirklich getan. Er glaubte nur, wenn er es tun würde, dann wäre die Katze praktisch gleichzeitig sowohl tot als auch lebendig.
Narim: Ah, Quillebriumphysik. Der Zustand eines Atoms ist unbestimmt, bis er von einem Außenstehenden gemessen wird.
Sam: Wir nennen das Quantenphysik. Kennen Sie die Theorie?
Narim: Ja, ich hab sie studiert. Neben vielen anderen Irrtümern der Elementarwissenschaft.
Sam: Irrtümer? Wollen Sie mir erzählen, dass für Sie die Quantenphysik nichts gilt?

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Ein trivialer Dialog über elementare wissenschaftliche Erkenntnisse von einem Autor, der davon keinerlei Ahnung hat.
 

Wen es interessiert: Schrödinger wollte mit seiner Katze aussagen, daß sich quantenphysikalische Phänomene eben nicht so einfach, nämlich 1:1, in die makroskopische Welt übertragen lassen. Lebendig oder tot sind makrospkopische Eigenschaften, keine Quantenzustände. Bei lebendig oder tot ist der klassische Grenzfall, der Kollaps der Wellenfunktion schon lange passiert. Interpretiert wird sein Gedankenexperiment aber genau andersherum. Mööp.
Eso-lustig auch die Meinung, daß man ein (menschliches) Bewußtsein brauche, um den Kollaps beim Öffnen der Kiste zu erzwingen. Verzeihung, was ist mit dem Bewußtsein der Katze selbst? Oder angenommen ein Geier öffnete die Kiste und entscheidet dann, ob er die tote Katze frißt oder die lebendige laufen läßt.
In dem Moment, wo der Zähler den Zerfall registriert, ist der Kollaps vollendet, der Meßprozeß vorbei. Alles, was danach kommt, Hammer, Blausäure, ne' ZDF-Sendung darüber ... reine Show, alles für die Katz' sozusagen.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GermanHeretic:


In dem Moment, wo der Zähler den Zerfall registriert, ist der Kollaps vollendet, der Meßprozeß vorbei. 

Muss der Zähler das jetzt "bewusst" registrieren, damit der Kollaps geschieht? Und uns Übrige mit Bewusstsein, ob Tier, Mensch oder Geist, radiere mal als an dem Experiment nicht Beteiligte, prophylaktisch aus. 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 2 Stunden schrieb Einsteinchen:

Muss der Zähler das jetzt "bewusst" registrieren, damit der Kollaps geschieht?

 

Nein.

 

ps: Im Animismus hat auch der Zähler ein Bewußtsein. Hm, d.h. die Interpretation der QM, daß erst das Bewußtsein die Wellenfunktion kollabieren läßt, "beweist" den Animismus. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fußball gibt es Millionen Spezialisten auf dem Sofa vor dem Fernseher, die quasi Trainer oder Coaches sind.

Bei Corona ist das ebenso.

Ich selbst allerdings steige bei der Statistik und den Zahlen aus. Eigentlich bin ich gar nicht erst in diesen Zahlendschungel eingestiegen.

Es ist im Grunde nicht gehirngerecht und menschengerecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktion ist gleich Reaktion, oder so ähnlich hat es Newton erkannt.

Wenn ich mit einem Finger mit einer gewissen Kraft auf eine Wand drücke, drückt die Wand mit derselben Kraft zurück. Ich muss da der Wand Bewusstsein und Intention zuschreiben, dabei ist die Wand doch gar nicht beseelt.

 

Oder anders: Ich hätte das Gesetz nicht entdeckt, weil es für mich absurd klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...