Jump to content

Einsteinchens Spielwiese


Einsteinchen

Recommended Posts

1 minute ago, Shubashi said:

 

Etwas genauer (soweit in der Theorie):

mit der bitzartigen Ausdehnung bzw. Entstehung des aktuell beobachtbaren Kosmos entstehen auch erst dessen Naturgesetze.

Aktuell können wir nichts beobachten, was die Einstein‘sche Theorie widerlegt, das ist auch schon alles.

 

Und es gibt natürlich einiges an Experimenten, die seine Theorien bestätigen, aktuell z.B. zur lichtschnellen Ausdehnung von Gravitationswellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Aktuell können wir nichts beobachten, was die Einstein‘sche Theorie widerlegt, das ist auch schon alles.

 

Mehr kann man nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprachlehre

Wenn man etwas verspricht, muss man das halten, oder hat man sich bloß versprochen?

Ein Versprecher, ist das synonym mit einem Versprechen....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrnehmen wie Sherlock Holmes

 

Er ist ja nur eine fiktive Gestalt, und deshalb weiß er, wieviele Treppen eine Stiege hat, die er schon hunderte male begangen hat, oder er weiß, was auf seiner Armbanduhr geschrieben ist, die er schon tausendemal betrachtet hat, oder er könnte das Firmenlogo vom Kaufhaus Lidl aus dem Gedächtnis zeichnen, das er schon sooft gesehen hat.

 

Wir, die wir keine fiktiven Gestalten sind können das aber nicht, ausser wir richten einmal den Fokus darauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man als fünf- bis zehnjähriges Kind einen Jugendlichen betrachtet, verschätzt man sein Alter. Es kann schon vorkommen,  dass man ihn auf 40 oder 50 Jahre schätzt. 

Ein anderes Phänomen bemerke ich seit meiner Kindheit bei der Ahnengalerie des Gymnasiums, den Maturafotos: Die Maturanten der Jahrgänge von 1900 bis 1970 schauen so alt und reif aus, echte Erwachsene.... der zehnjährige Junge, der ich war, hat es so eingeprägt bekommen, wie eine Graugans. Und jetzt, da ich erwachsen bin, sind sie weiterhin "alt". Die Maturantenbilder der späteren Zeit hingegen sind Jugendliche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht jemand die fromme Doktrin des Christentums: Jesus hätte durch das Vergießen eines einzigen Tropfen Blutes die ganze Welt erlösen können. Wenn man dann nachfrägt: Warum dann so eine gigantische Schlachtung (Kreuzigung) Jesu? Antwort: Eben aus lauter Liebe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast die ganze Wissenschaft besteht aus Namen von Menschen, die Einheiten der Physik vor allem bestehen aus Namen:

1 Tesla

1 Watt

1 Newton

1 Volt

1 Ampere

1 Kelvin

1 Farad(ay)

1 Ohm

1 Hertz

Das hat sicherlich eine tiefere Bedeutung bezüglich Objektivität der Realität.

 

In der Mathematik wird die Frage gestellt, ob die mathematischen Sätze als etwas Objektives entdeckt werden, oder ob die Sätze von den Menschen schöpferisch erschaffen werden.

 

Für die Physik muss man analog die selbe Frage stellen. 

Die Menschen erschaffen die sogenannten Naturgesetze.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls einmal Aliens politisch anerkannt werden, wird eine komplette neue Physik notwendig sein, denn diese werden sich nicht verbiegen lassen aus politischer Korrektheit, die physikalischen Einheiten der Menschen zu übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstein hat nicht die Ehre, dass nach ihm eine Einheit benannt wurde, die Namensgeber von Einheiten lebten fast alle im Zeitalter der klassischen Physik. Auch das hat sicherlich eine Bedeutung.

Ausnahmen vielleicht:

1 Curie

1 Röntgen

1 Bequerel

1 Plancklänge

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer es nie, never ever, in die Physikbücher schaffen wird, auch wenn er die Physik vollendet und die ultimative Weltformel gefunden hat, und mag es noch so objektiv wahr sein, dieser wird weder mit einer Formel geehrt werden noch mit einer Einheit geschmückt:

 

1 Gott

 

Denn Gott ist ja der Lückenbüßer, und zieht sich bei jeder neuen Erkenntnis zurück, weil er handlebar wird, und das nicht mehr zu Gott gerechnet werden wird.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewisse wissensdurstige Menschen, die gestorben sind, glauben, im Jenseits nehmen sie an Erkenntnis zu und sie haben den Drang, die diesseitigen Menschen (die, welche nicht gestorben sind), zu unterrichten.

Medien behaupten, dass durch sie Mozart komponiert, irgendwo gibt es ein Medium, das C.G. Jung in der Leitung hat. 

Aber das bringt die Welt nicht weiter und kam nicht im Mainstream durch.

Völlige Sendepause herrscht bei den Physikern.

Kein Mensch ist mir bekannt, der zum Beispiel Newton oder Einstein channelt, das wäre doch eine Sensation.

Ich kenne übrigens auch keinen Menschen, den ich ernst nehme, der Jesus channelt.

Wie übrigens channelt man Gott himself?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bleiben die Toten ausser Reichweite. Keiner kann damit hausieren gehen.

Auch mit Jesus nicht.

Wenn Jesus lebt, kann er sich ohne mediale Hilfe bemerkbar machen und wirken.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch Bücher gegen Einstein. Von Autoren, die dem Leser weismachen wollen, dass seine Theorie Schrott ist. Ehrlich kann ich die beiden Lager mangels Intelligenz (?) nicht geistig durchdringen und mir somit keine eigene Meinung bilden.

Aber es müsste doch dabei um objektive Wahrheit gehen, sagt mir der Hausverstand, aber die Ansichten pro und kontra riechen in ihrer Art der Vermittlung nach moralischen Urteilen, und man begeht eine moralische Sünde, wenn man sich zu einem Lager schlägt, so wird es mir vermittelt und empfinde ich.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Einsteinchen:

Aber es müsste doch dabei um objektive Wahrheit gehen, sagt mir der Hausverstand

 

Da irrt der Hausverstand. Einsteins Theorien sind einfach mathematische Modelle der Wirklichkeit, die bisher durch Tatsachenbeobachtungen bestätigt wurden. Nicht mehr, nicht weniger. Wollte man sie widerlegen, müßte man dies ebenfalls durch Tatsachenbeobachtungen tun. Versucht wird es stattdessen durch mehr oder weniger fantasievolle Theorien, für die leider gar nichts spricht außer dem übergroßen Selbstvertrauen ihrer Erfinder (um das Wort "Selbsttäuschung" zu vermeiden). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hausverstand meinte wohl eher: Die mathematischen und logischen Überlegungen und Forschungen haben mit Gefühlen und moralisch verurteilenden Affekten nichts zu tun, und doch scheint es so zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Einsteinchen:

Mein Hausverstand meinte wohl eher: Die mathematischen und logischen Überlegungen und Forschungen haben mit Gefühlen und moralisch verurteilenden Affekten nichts zu tun, und doch scheint es so zu sein.

 

Ja, so ist es. Schon allein der Gedanke, daß Zeit keine feste Größe ist, sondern von der Bewegung des Objekts abhängt, ist für manche Menschen tief verstörend. So wie es vorher die Idee eines heliozentrischen Weltbildes oder der biologischen Evolution war (und bei einigen bis heute ist). Für den einen ist es einfach eine sachliche Beschreibung von Tatsachenbeobachtungen, für den anderen bricht eine Welt zusammen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Sechziger- und Anfang der Siebziger-Jahren sangen wir immer in der Kirche nach der Kommunion: Nun ist das Lamm geschlachtet, das Opfer  ist vollbracht.

Da hatten wir ein kannibalistisches Eucharistieverständnis. Ich zumindest meditierte schon als Kind darüber, dass wir Jesus aßen.

Das wurde dann nicht mehr als angemessen empfunden,  und der Liedtext wurde geändert in: In Frieden lasst uns gehen, das Opfer ist vollbracht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jemanden mit einem Balken im Auge sieht, ist man laut dem Jesus, den ich verstehe, ein Heuchler, wenn er nicht den klitzekleinen Splitter aus seinem eigenen Auge entfernt.

Oder anders: Bekehre nicht die anderen, sondern nur dich selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Licht neben einem Teilchen auch eine Welle ist, dann ist der Aether nicht obsolet.

Vorschlag: Auch der Aether hat eine Doppelnatur: Wenn man sich beim Licht auf die Teilcheneigenschaft fokussiert, ist der Aether nicht existent, bei Welleneigenschaft aber sehr wohl.

 

Gott ist übrigens nicht Licht, sondern derjenige,  der sagt: Es werde Licht. 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Einsteinchen:

Gott ist übrigens nicht Licht, sondern derjenige,  der sagt: Es werde Licht. 


Oder beides? (z.B. "Ich bin das Licht der Welt", "Der Herr ist mein Licht und mein Heil",  "Du bist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ennasus:


Oder beides? (z.B. "Ich bin das Licht der Welt", "Der Herr ist mein Licht und mein Heil",  "Du bist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht".)

Ja.

Auf jeden Fall ein Mysterium. (Ich reduzierte meine Betrachtungen eher auf Physik).

Physik und Religion, Theologie soll man ja nicht vermengen, ich tue das trotzdem oft.

Das ist mein philosophischer Einheitstrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich wohl Gott selbst und alles gänzlich kennt und er keine Fragen mehr stellt?

 

Als Allwissender müsste es so sein.

(Der Satz ist holprig, war aber absichtlich).

 

Aber das ist eben nicht so.

Das ist der Gott der Philosophen.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus sagte: Für jedes unnütze Wort musst du Rechenschaft ablegen. Ein Hoch auf die Moderatoren: Sie radieren unnütze Worte aus, so dass sie ungesagt sind.

Doch in der Erinnerung bleiben die Worte gesagt.

Wer auch diese Erinnerung ausradieren kann, der ist Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...