Jump to content

Einsteinchens Spielwiese


Einsteinchen

Recommended Posts

Wenn ich denke, ist es so, wie wenn ich es sage und rede. Mein strenger Gott sieht das so. Zum Glück denke ich zu 99% und rede (sage, schreibe) nur 1%.

Ich moderiere mich selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Gläubiger?

Da denkt man automatisch an Religion.

 

Aber es ist jemand, der Geld bekommt, oder zumindest hofft, es zu bekommen, vom Schuldner.

 

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Gläubige ist hingegen kein Gläubiger. ( Wenn man das Geschlecht bei beiden Wörtern wegdenkt).

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab heute will das Pentagon Dokumente über Ufos herausgeben, liest man auch in den Mainstream-Medien.

Schön wäre es, wenn einmal Aliens als existierend etabliert werden.

Aber ich glaube das erst, wenn es andere sagen, und nicht nur die Schmuddelkinder vom Ufo-Fach.

Eine Welle des Wahnsinns würde dann die Erde verlassen, denn viele würden rehabilitiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Witz oder doch nicht?

Ein Ingenieur und ein Mathematiker besuchen eine Physikvorlesung, in der von Räumen mit elf Dimensionen die Rede ist. Zum Schluss sagt der Ingenieur: Das ist mir zu hoch, ein elfdimensionaler Raum. Darauf der Mathematiker: Ist doch ganz einfach: Sie denken sich einen n-dimensionalen Raum, und dann setzen Sie n gleich elf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Buch, das heißt: Ist Gott ein Mathematiker? Wollen wir hoffen, dass das nicht so ist, denn sonst müsste man den Schluss ziehen, dass viele gläubige Menschen gänzlich von Gott verlassen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://youtu.be/WS4esRS09iA

und

https://youtu.be/oxLrtaImgsY

setzen viel pädagogisches Herzblut in das Problem.

Beide sind für mich dennoch zwar cool, aber der Knopf geht mir trotzdem nicht auf.

Aber keiner ist von Gott verlassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 45 Minuten schrieb Einsteinchen:

Es gibt ein Buch, das heißt: Ist Gott ein Mathematiker? Wollen wir hoffen, dass das nicht so ist, denn sonst müsste man den Schluss ziehen, dass viele gläubige Menschen gänzlich von Gott verlassen sind.

 

Och, in meiner Welt wäre die Mathematik ein Gott. Das geht auch, ohne rechnen zu können. Aber wenn man's kann, umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathematik und die Faszination für dieses Abstrakte ist kalte Intelligenz, zweifellos eine Eigenschaft Gottes, aber eher luciferisch oder satanisch.

Jedoch: Das ist schon ok, ich bewundere Lucifer.

Spock ist eine Lieblingsfigur in dieser Betrachtungsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:

e + 1 = 0

 

ist an elementarer Schönheit nicht zu überbieten.

Ehrfurcht gebietend wie akkadische Keilschrifttexte oder Maya-Hieroglyphen - und für mich genauso unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb GermanHeretic:

Kalte Intelligenz?


e + 1 = 0

 

ist an elementarer Schönheit nicht zu überbieten.

Stimmt allerdings.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir bekommen da nur eine homöopathische Dosis von Gott eingeträufelt.

Schreibt man die einzelnen Zahlen aus, hätte man eine Überdosis von Gott.

Und nachvollziehen könnte man das nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein Glas Wasser schimmelig, wenn es monatelang steht? Das könnte man empirisch testen.

 

Wird Weihwasser hingegen schimmelig?

Meine Mutter verblüffte mich, als ich jung war, mit ihrer Überzeugung, dass Weihwasser nicht schimmelig wird.

Wir hatten ja in der Stube einen Weihbrunnen.

Testen aber lässt sich diese Sache nicht, denn Gott lässt sich nicht empirisch testen. 

So lässt sich auch nicht beim Doppelspalt-Experiment testen, durch welchen Spalt ein Photon geht. (Oder wenn doch, dann keine Interferenzmuster.)

 

Eine substanzielle Verwandlung einer transsubstantiierten Hostie kann man auch nicht empirisch testen. 

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder kennt die alberne Geschichte von Achilles und der Schildkröte. Achilles holt die Schildkröte nicht ein, weil er ihr einen Vorsprung gab beim Wettlauf. Wenn Achilles an der Stelle ist, wo sie kurz vorher war, hat die Schildkröte schon wieder einen wenn auch kleinen Vorsprung. Und Achilles ist so "dumm", diesen Mikrovorsprung einzuholen, statt einen Riesensatz zu machen...

Da ist aber die Schildkröte schon wieder ein Mikromikrovorsprung weiter.

 

Und darum soll es keine Bewegung geben...

 

Aber so sind sie, die Philosophen...

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Wesen muss sterben, sogar die Götter. Ob das auch für Jahwe gilt?

Für Jesus gilt es, er starb. Aber ist Jesus = Jahwe?

Im dritten Jahrhundert schlug man sich noch die Köpfe ein bei solchen Fragen, jetzt nicht mehr, nur bei fanatischen Christen kann das noch geschehen. 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Esoteriker haben anscheinend folgende Wahrheit erkannt: Kinder sind kleine Erwachsene, außer, dass Sexualität bei ihnen nicht zu existieren hat.

Sie behandeln sie als Erwachsene und machen aber dann den Fehler, dass sie ihnen keine väterliche oder mütterliche Führung geben.

Es gibt eben auch Erwachsene, die noch Kinder sind.

 

Das ist so, wenn die Seelenwanderung Fakt sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es in Hollywood die groteske Begebenheit, dass ein Filmschaffender eine Geschichte eines Vierjährigen verfilmte, er dachte, sein Wunderkind macht einen Blockbuster, doch der Film floppte, und die Firma ging bankrott.

Da bürdete der verkappte Esoteriker dem Kleinkind zuviel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Einsteinchen:

väterliche oder mütterliche Führung 

 

Ich bin noch Tradi.

Divers kann ich schwer denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Sechziger-Jahren wurde große Hoffnung in sogenannte Lernmaschinen gesetzt. Diese Technik kam nicht in die Existenz, weil es stattdessen Computer und Smartphone gab und die vielen Lernapps.

Aber wer hat zum Beispiel je eine Fremdsprache durch die jetzt existierende Technik gelernt?

Oder Mathematik?

Die Schule braucht einfach den Menschen.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

In den Sechziger-Jahren wurde große Hoffnung in sogenannte Lernmaschinen gesetzt.

Du hast die Sprachlabore vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marcellinus:

Du hast die Sprachlabore vergessen!

Waren wahrscheinlich so mittelmäßig effektiv wie Superlearning...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Einsteinchen:
vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Du hast die Sprachlabore vergessen!

Waren wahrscheinlich so mittelmäßig effektiv wie Superlearning...

 

Vor allem waren sie mal Mode! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Menschen, obwohl wir doch alle Brüder und Schwestern sind, so viele Sprachen sprechen, und Fremdsprachen sich wie Kauderwelsch anhört, erstaunt mich immer wieder.

Wann nimmt Gott Babel zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir wohl ein sogenanntes mathematisches Einmaleins zusammenschreiben:

 

Was ich nie mehr vergesse, ist der Satz des Pythagoras: a quadrat plus b quadrat gleich c quadrat.

 

Ein anderer Satz: die erste Ableitung ist die Steigung.

 

Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit.

 

So kann man die ganze Mathematik auf das Wort reduzieren, und Wörter sind mir lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...