Jump to content

Einsteinchens Spielwiese


Einsteinchen

Recommended Posts

GermanHeretic
vor 6 Stunden schrieb Einsteinchen:

Wenn ich mit einem Finger mit einer gewissen Kraft auf eine Wand drücke, drückt die Wand mit derselben Kraft zurück. Ich muss da der Wand Bewusstsein und Intention zuschreiben, dabei ist die Wand doch gar nicht beseelt.

 

Gar nicht mal dummes Beispiel. Gefällt mir sehr. In einem animistischen oder auch kosmotheistischen Sinne ist die Wand tatsächlich "beseelt". Die Reaktion zeigt das. Logos am Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2020 um 09:16 schrieb Einsteinchen:

Warum Verschwörungstheorien immer wahr sind, wenn man sich in diese fixe Idee verbeißt.

 

Meine zahlentheoretische harmlose Verschwörungstheorie: Mein Geburtstag ist eine göttliche Fügung, die aus lauter 1ern besteht.

 

10.7.1961

 

10 = 11-1

7= 11-(1+1+1+1)

1961=1111+850

 

Und die Zahl 850 lässt sich auch auf 1er herunterbrechen.

 

So besteht alles aus 1ern und den Operatoren + und -.

 

So kann man den 11.11 im stillen Kämmerlein feiern.


Verschwörungstheorien hin oder her...
Geburtstag am 10. 7. 1961 bedeutet eindeutig, dass du heute 60 Jahre alt geworden bist!
(Und hoffentlich nicht im stillen Kämmerlein feierst!  - Zum Glück muss man das jetzt auch nicht mehr).

Ganz herzlichen Glückwunsch, Freude und Segen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, zufällig gesehen- ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich allen guten Wünschen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enthält Tee Koffein? Ich habe Star Trek Picard gesehen, und Picard bestellte Tee, Earl Grey, entkoffeiniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Einsteinchen:

Enthält Tee Koffein? Ich habe Star Trek Picard gesehen, und Picard bestellte Tee, Earl Grey, entkoffeiniert.

 

Never ever. Welche Folge soll das sein? Picard bestellt immer Earl Grey, hot. Deutsche Synchro - live long and piss off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Never ever. Welche Folge soll das sein? Picard bestellt immer Earl Grey, hot. Deutsche Synchro - live long and piss off.

In der Miniserie (10 Folgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Maskenpflicht schon traumatisiert. Heute ging ich in die Bäckerei und habe vergessen, die Maske aufzusetzen. Ich fühlte mich nackt und wie ein Verbrecher. Zum Glück sagte die Verkäuferin nichts. Sie hatte auch keine Maske im Gesicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Einsteinchen:

In der Miniserie (10 Folgen).

 

In der Tat. War mir gar nicht aufgefallen. FRECHHEIT! (Aber ja, Tee enthält Koffein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verletzt den Canon. Aber auch die 3 Spielfilme mit dem neuen Kirk verletzten den Canon.

 

bearbeitet von Einsteinchen
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

So ging es Adam und Eva. Sie hielten es nicht für wahr oder möglich, dass das Essen von der Frucht wirklich Strafe nach sich zieht.

Erst hinterher wussten sie es.

Sie glaubten der Schlange. Das war aber noch kein Vergehen, da sie erst nach dem Essen der Frucht wissend wurden.

bearbeitet von Einsteinchen
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst war einmal in so einer vorsündenfallartigen Situation: Ich fuhr einen Monat lang mit einer Monatskarte mit den Öffis. Aber ich entwertete die Fahrkarte nicht. Ich wusste einfach nicht, dass sie erst durch die sogenannte "Entwertung" gültig wird.

Da war ich ein tumber Tor.

Im Nachhinein, jetzt als Wissender, muss ich rückwirkend feststellen: Ich fuhr schwarz.

Aber ich war sündenlos, und hätte mich ein Kontrollor gecheckt, wäre ich bestraft worden, obwohl ich unwissend, naiv und in einem Zustand wie vor dem Sündenfall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Einsteinchen:

Aber ich entwertete die Fahrkarte nicht. Ich wusste einfach nicht, dass sie erst durch die sogenannte "Entwertung" gültig wird.

 

Der Begriff ist interessant. Im Deutschen bezeichnet man das als "Entwertung", weil anschließend die Fahrkarte keinen Handelswert mehr hat - man kann sie nachher nicht mehr verkaufen oder zurückgeben, sondern "nur noch" damit selber fahren. Das passt zu der versicherungsrechtlichen Definition einer nicht entwerteten Fahrkarte als "geldgleiches Inhaberpapier", welches ebenso wie Bargeldbestand zu versichern ist (z.B. im Trafik).

 

Im Englischen spricht man von "Validation", man gibt damit der Fahrkarte den Wert, für eine Fahrt gültig zu sein. Vorher ist sie zur Fahrt ungültig.

 

Die Franzosen sind völlig schräg - die sagen "composter" zu diesem Akt des Abstempelns. Also entweder "kompostieren" oder "düngen". Oder so.

Ebenfalls die Russen: Der Entwerter heißt dort компо́стер - also "Komposter" (so sagen die auch zur Markierzange des Bahnschaffners).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott kann man nur sehen, heißt es, wenn man tot ist. Also, den Lebendigen schlechthin trifft man nur auf der anderen Seite.

Doch ist die Verpflichtung des Menschen, dies zu vermeiden.

Auf dieser Seite des Seins müssen wir bestrebt sein, zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen Hund 🐕 und Katze 🐱

 

Der Hund denkt über sein Herrchen oder Frauchen:

Sie füttern mich, geben mir Odach und kümmern sich um mich... Sie müssen wohl Götter sein.

Die Katze: Sie füttern mich, geben mir Obdach und kümmern sich um mich...

Ich muss wohl ein Gott sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Mensch radikal wahrheitsliebend ist und immer die Wahrheit sagt und darüber hinaus auskunftsfreudig ist, das heißt, auf jede Frage eine Antwort gibt, ist er verletzlich und nicht direkt klug.

 

Beispiel:

Frage: Hast du gestohlen?

Antwort: Nein

Frage: Hast du betrogen?

Antwort: Nein

Frage: Hast du dieser Frau nachgestellt?

Antwort: Darüber will ich lieber schweigen.

 

Und schon ist er überführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gericht finde ich es immer kurios, wenn der Anwalt dem Ausgefragten diesen Satz ins Ohr flüstert, den der Ausgefragte zu wiederholen hat: Auf Anraten meines Anwalts entschlage ich mich der Aussage, denn sie könnte gegen mich verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer sagt, er sei der König der Galaxis, gilt er als verrückt. 

Wenn bei einer Misswahl Miss Universum gekürt wird, dann ist das nicht verrückt. 

Wenn man Jesus als König von dem ganzen Omniversum erklärt, was ist man dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

David Icke, wer ihn kennt, war am Beginn seines Auftritts in den 90er Jahren eine komplette Lachnummer und galt als vollkommen verrückt, jetzt ist die ganze Welt in diesem Zustand und David Icke wird nicht mehr als verrückt angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

jetzt ist die ganze Welt in diesem Zustand

 

Ja, das könnte man sagen ...

 

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

und David Icke wird nicht mehr als verrückt angesehen.

 

... aber das wohl nicht. Und manche, so wie ich, kannten ihn bis zu diesem Augenblick gar nicht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ja, das könnte man sagen ...

 

 

... aber das wohl nicht. Und manche, so wie ich, kannten ihn bis zu diesem Augenblick gar nicht! :D

Darum habe ich ihn auch nicht verlinkt. Man muss ihn nicht kennen.

Aber seine Bücher finde ich spannend.

Wikipedia ist für mich nebenbei allerdings auch nicht objektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physik, die gänzlich gegen die naive Intuition funktioniert 

Beispiel Mikrowelle 

 

Eine kleine Tasse Kaffee in der Mikrowelle dauert 1 Minute zum Aufwärmen.

Eine grössere Tasse mit der doppelten Portion dauert 2 Minuten. 

Soweit intuitiv verständlich und einsichtlich.

 

Aber: 2 kleine Tassen gleichzeitig in der Mikrowelle dauert auch 2 Minuten, dabei sollte doch das Ganze in einer Minute warm sein. Denn es regnet doch die gleiche Menge "Licht", gleichmäßig in der Mikrowelle verteilt, auf die Tassen herunter und das Licht weiß doch nicht, dass es 2 Tassen wärmen muss.

 

Ich habe diese Hypothese allerdings nicht getestet, so wie Aristoteles es auch nicht getan hätte.

Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe...

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe...

 

Einfach mal zählen - vorausgesetzt, du weißt, wie viele es sein sollten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Einfach mal zählen - vorausgesetzt, du weißt, wie viele es sein sollten! :D

Aber zum Thema: Ist meine vorwissenschaftliche Frage intuitiv nachvollziehbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...