Jump to content

The Turpid Terrier Tea Room (41. Café Katakombe)


Shubashi

Recommended Posts

vor 32 Minuten schrieb Elima:

Danke!

Gerne :)

Ich habe noch vegessen dass der Kaffee natürlich gefiltert ist und daher schadstoffarm. Ganz ohne Softwareupdate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rince:

Kein Bier vor Vier...

Möchte jemand Alt? Gerne auch mit einem ordentlichen Schuss Selbstgebranntem, dann als Ctrl Alt Del.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Chrysologus:

Es ist allerdings meist eher teuer, sich die neu zu besorgen - insofern rate ich zu wenigstens drei Jahren , besser sind (wenn man den Platz hat) zehn Jahre. Ich lagere meinen Krempel jahgangsweise sortiert und schmeiße meist im Januar dann das entsprechende Jahr weg.

Ich habe Kontoauszüge, Rechnungen und Versicherungsunterlagen im Prinzip seitdem ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne.

 

Den Krempel zu digitalisieren erscheint mir wenig ergiebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels willen. Und ich dachte, ich sei  recht ordentlich und organisiert.

 

Wie auch immer, ich stelle hier mal virtuellen Kaffee, Tee und Kakao hin und ein paar, ebenso virtuelle,Zimtschnecken.

Und nein, verlinken kann ich immer noch nicht. Das konnte ich nur bei der ersten Version des Forums,die ich kennengelernt habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Beitragseditor (also dem Fensterchen, in dem Du Deine Beiträge schreibst) findet sich eine Leiste mit allerlei Funktionen (fett kursiv unterstrichen durchgestrichen hoch- tiefgestellt | Link Zitat Code Smiley | usw.), die Funktion Link dürfte das sein,was Du suchst.

 

Danke für den Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, das weiß ich. Aber so recht funktionieren tut es halt nicht.

Naja, das regt eure Fantasie an. ihr müsst euch Kaffee etc vorstellen.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderen Umsänden wäre ich heute vermutlich in Koblenz.

Nun, das Leben ändert sich.

Trotzdem möchte ich hier daran erinnern, dass heute iin Koblenz und Frankfurt jeweils Bomben entschärft werden,was jeweils groß anglegte Evakuierungsmaßnahmen erfordert.

Viel ehrenamtliche Helfer verbringen ihren (hier ganz schönen) Sonntag in Betreuungsunterkünften und/oder beim Transport von Menschen aus Altenheimen etc.

Solche Unterkünfte bauen sich leider auch nicht von selbst auf und ab,und organisieren tut sich so ein einsatz auch nicht von alleine.

Alllen Beteiligten ein herzliches Danke(und hier gibt es bestimmt noch andere user, die jemanden kennen, der da mitmacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb gouvernante:

Koblenz war gestern - und ist glimpflich abgegangen.

ja, da hatte ich mich geirrt.

Aber trotzdem: Viel Arbeit für die Beteiligten.

Gut, dass alles geklappt hat.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

 

Wiedermal ein "Zitat", das ich nicht wollte.

 

Aber zum Thema: Ich kann mich ja noch gut erinnern, dass in meiner Heimatstadt Bomben gefallen sind. Aber das, was heute noch gefunden wird, entsetzt mich immer wieder. Besonders schrecklich war der Fund     in München-Schwabing, in einer Straße, die ich gut kenne (führt von der U-Bahn-Station zur Kath. Akademie). Was da alles im Nachhinein bei der Sprengung kaputtgegangen ist, da war das Haus in der Baugrube schon aufgebaut, aber ich finde, dass die Schäden noch nicht alle beseitigt waren. (Ich war inzwischen länger nicht mehr dort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal hier geschrieben habe.

 

Auf mein Heimatdorf gingen zum Glück kaum Bomben nieder, aber wenigstens eine doch und die wurde Mitte der 1980er Jahre bei Bauarbeiten bei uns auf dem Hof gefunden. Dies berichtete man meiner Großmutter, die es mit dem in der Familie Legende gewordenen Satz kommentierte: "Ach, die lag immer noch da?"

 

Der Blindgänger lag bei Kriegsende auf dem Hof herum und wurde dann von besagter, damals allerdings noch nicht Oma mit Hilfe langer Seile und anderer Helfer in ein Loch verbracht. Auf Nachfrage versicherte sie, dies sei die einzige von ihr vergrabene Bombe.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aus den Augen, aus dem Sinn", war das Motto, daß ich aus meiner Kindheit noch kenne. Wurde auf alles angewendet, was verschwinden sollte, vornehmlich Müll aber auch wirklich jeder Art, getragen von der naiven Vorstellung, daß, was man nicht mehr sieht, auch keine schädliche Wirkung mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Heute mal das ultimative Getränk für dieses Haus, dass den ewigen Konflikt zwischen Kaffee- und Teetrinkern hinter sich läßt:

Yuanyang Tea (Hong Kong Style Tea Brewed with Coffee)

 

 

Was für eine relativistische Ungeheuerlichkeit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Was für eine relativistische Ungeheuerlichkeit! :D

 

Nicht schlecht. Wenn man es durch einen Mikrofilter, über einen Ionenaustauscher und dann durch eine Umkehrosmoseanlage lässt, kann man es sicherlich gut dazu nehmen, einen hervorragenden Kaffee herzustellen. Oder ins Bügeleisen zu tun.

 

Was für eine furchtbare Beleidigung für Kaffee: Zuerst mit Tee verunreinigen, dann auch noch einen Keks reintauchen - siehe Link. Da fehlt nicht mehr viel bis zu meinem Opa - Gott hab ihn selig - der mit Butter bestrichene Laugenhörnchen (die gab es in Besigheim bereits in den 1960ern in einer besonderen Bäckerei) in den Kaffee eingetaucht hat. Und meinte, dass es auf die Fettaugen auf dem Kaffee ankäme...

 

Das verursacht mir heute noch Magenkrämpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Stationspülmaschine ist defekt. Wir haben keine Löffel zum Essen eingeben... Was mich zu der Bemerkung veranlasste: "Ich fühl mich grad irgendwie kastriert. "... Kann es sein das ich den falschen Job hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Frank:

Unsere Stationspülmaschine ist defekt. Wir haben keine Löffel zum Essen eingeben... Was mich zu der Bemerkung veranlasste: "Ich fühl mich grad irgendwie kastriert. "... Kann es sein das ich den falschen Job hab?

Nö es ist einfach kritisch wenn die Spülmaschine den Löffel nicht abgibt. (<- der muss noch ein bischen reifen, dann schafft er es in den Newsticker des Postillions)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Frank:

Kann es sein das ich den falschen Job hab?

Kann es sein, dass Dein Job so überreguliert ist, dass Du nicht mal das Naheliegende darfst: per Hand abwaschen (und zur Not einen letzten Spülgang mit Wasserstoffperoxidlösung einlegen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb gouvernante:

Kann es sein, dass Dein Job so überreguliert ist, dass Du nicht mal das Naheliegende darfst: per Hand abwaschen (und zur Not einen letzten Spülgang mit Wasserstoffperoxidlösung einlegen)?

Wenn ichs richtig weiß - keine Ahnung ob ichs richtig weiß - würde, sollte das bei einer Heimbegehung passieren, ein deutliches Veto der Hygieneaufsicht erfolgen. Was mir Wurscht gewesen wäre, wenn die benötigen Löffel auf Station gewesen wären. Mit irgendwas muss ich ja arbeiten (und die manchmal, im Vergleich zum Privathaushalt exorbitanten Hygienevorschriften bei Gemeinschaftsverpflegungen versteh ich nur teilweise). Nun war es so, das die Reinigungskraft erst das Geschirr, vom Mittagessen, eine Station unter uns gespült hat, dann sich unseres geschnappt hatte um das dann zu spülen... Wir waren für gefühlte Stunden zum nixtun verdammt. Nicht einmal vermutete Regeln brechen konnten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein Thema wie es auch in einen Tea-room passt, wurde schon mal ein Katakombe-Café wg, kaputten virtuellen Geschirrspülers geschlossen?

 

Was Pflegeheime angeht, sagt ein Blick zumindest in Thüringer hygienische Bestimmungen:

Geschirr ist heiß zu reinigen, alle Wischtücher danach aufzubereiten (heiß zu waschen?) oder wegzuwerfen.

Mehr also erstmal nicht.

http://www.hygieneinspektoren-rlp.de/gesetze/Rahmenhygieneplan_Alten_Pflegeheime.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe, dass eine Vorschrift aus dem Jahr 2002 stammt, lese ich sie mir gar nicht mehr durch. Die kann gar nicht auf dem aktuellen Stand sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

Wenn ich sehe, dass eine Vorschrift aus dem Jahr 2002 stammt, lese ich sie mir gar nicht mehr durch. Die kann gar nicht auf dem aktuellen Stand sein.

 

Oh, da vermute ich, dass Du mir vermutlich den gestählten Blick des regelmäßigen Umgangs mit technischen Vorschriften voraus hast!

Ich hab das gar nicht bemerkt.

(Übrigens werden selbst die glühendsten Vorschriften dann nicht mal so heiß gegessen wie sie gewaschen werden. Was eine Bekannte meiner Frau über einen gewissen Autoklaven einer gewissen Arztpraxis erzählte, würde selbst die Löffel aus Franks Pflegeheim den Uri Geller machen lassen!)

 

Übrigens: will jemand einen Kaffee?

(Weiß noch mal jemand, ob die Milchschaumdüse wirklich jedes Jahr oder nur alle zwei geputzt werden muss?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee, bitte sehr!

(Erst mal schwarz, per Hand aufgegegossen, aber elektrisch gemahlen. Ich schrubbe dann doch erst mal die Milchdüse. Der Plan zur Reparatur der Handmühle ist noch in Arbeit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...