Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

vor 30 Minuten schrieb Elima:

Danke für den Kaffee!

Ich weiß gar nicht, was ihr habt, es hat immer mal wieder Ende März noch Schnee gegeben. Schön finde ich das auch nicht, aber was soll's?

Du liegst ja auch höher und nicht in der maritimen Zone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur 1970 und 1988 konkret in Erinnerung. 1978/79 gab es ziemlich viel Schnee um Neujahr und 2010 um Weihnachten. Ich bin kein "Wetterfrosch" und wenn ich keine genauen Erinnerungen habe, schaut es mau aus.

 

 

Übrigens: 1996 hat es am 29. März auch geschneit..........Leider .......ein sehr lieber Mensch hat da sein Leben bei einem Unfall verloren...

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sach nur "Kalte Sophie"

(Ich Jungspund werde mir jetzt nicht anmaßen den Alten Säcken zu erklären das es immer noch Frost geben kann so lange die Eisheiligen nicht rum sind)

 

Kaffee-Tasse auffüll und davon schleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

(Ich Jungspund werde mir jetzt nicht anmaßen den Alten Säcken zu erklären das es immer noch Frost geben kann so lange die Eisheiligen nicht rum sind

Manchmal können Jungspunde den alten Säcken durchaus auf die Sprünge helfen. Davon abgesehen, es war durchaus normal, dass meine Holde und ich die erste Motorradtour am 1. April noch bei Schneegestöber absolvierten. Es kann also ohne weiteres auch noch anfang April schneien. Bei der Sophie schneint es allerdings bei uns hier nicht mehr. Es ist da nur etwas kälter als meistens erwartet. Aber auch nicht immer. Aufs Wetter ist halt kein Verlass.

 

den damaligen Motorradtouren immer noch etwas nachtrauernd......................tribald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In eurem April gibt‘s noch Schnee. In eurer Region kann es noch länger kalt sein. Hier, hier will ich das typisch milde Wetter meiner Kindheit wieder haben. Karfreitagskirmes mit Eis, ja, Speiseeis im Hörnchen. Eine Riesenradfahrt ohne Parka. Ihr könnt eure Sophie, den heiligen Eis und frigiden Schafe gerne behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb teofilos:

In eurem April gibt‘s noch Schnee. In eurer Region kann es noch länger kalt sein. Hier, hier will ich das typisch milde Wetter meiner Kindheit wieder haben. Karfreitagskirmes mit Eis, ja, Speiseeis im Hörnchen. Eine Riesenradfahrt ohne Parka. Ihr könnt eure Sophie, den heiligen Eis und frigiden Schafe gerne behalten.

teo, ich verstehe dich so gut. Wo ist die Klimaerwärmung wenn man sie mal braucht?

 

Und dann das in Kombination mit dem Überschätzen der Wärme einer Jacke (weniger ums Eck: Ich dachte die Jacke die ich in die Kirche anzog wäre wärmer) - Ich hab noch nie an einem Gründonnerstag so gefroren. Und jetzt hab ich Schnupfen-Nase

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man am Karfreitag das Leben gar nicht geniessen will oder soll, dann müssen es zur Not Koffein-Tabletten sein, mit kaltem Wasser runtergespült.  Ich würde eher einen doppelten Espresso ohne Zucker vorschlagen; die Essenz des Kaffees, ohne weiter Zutaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karfreitag hin oder her, am Ende meiner Nachtschicht würde ich nen ehrlichen Kaffee nehmen. Nicht diesen viel zu dünnen entkofeiniertn Pseudokaffee den es hier gibt.

 

Kollegin meinte ja meine Schnupfen-Nase könnte meine Allergie sein. Ich meine dafür ists zu nass und zu kalt.

Nach Feierabend zwei Cetirizin rein pfeifen und schauen was passiert. Hat die Kollegin recht ist die Schnupfen-Nase weg... Das sind so Situationen wo ich hoffe mal nicht recht zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Baumfaeller:

doppelten Espresso

Jups. Hab's gerade so gehalten. Und jetzt ab in die Kirche, in der Hoffnung, das alle Lektoren auftauchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier waren alle da, und die eine ist erwartungsgemäß über"Listhostrotos" gestolpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb teofilos:

In eurem April gibt‘s noch Schnee

 

Ich kann mich an einen 1. Juni erinnern, an dem es bei uns ca. 15 cm Neuschnee runtergeschmissen hat. Nachdem sich am Vortag noch ein Hitzegewitter über uns ausgetobt hatte. War entweder 1962 oder 1963.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rühr ja traditionell das Rezept doppelt an, wenn ich mein Kuchenlamm backe, weil eines garantiert in der Form kleben bleibt oder beim herauslösen der Kopf abbricht.

Dieses Jahr ist das Lamm förmlich aus der Form geflutscht.  Kein Kleben, kein brechen. Ich bin ja begeistert! Ich war so überrascht das es mir beinahe weggefallen wäre.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank:

Ich rühr ja traditionell das Rezept doppelt an, wenn ich mein Kuchenlamm backe, weil eines garantiert in der Form kleben bleibt oder beim herauslösen der Kopf abbricht.

Dieses Jahr ist das Lamm förmlich aus der Form geflutscht.  Kein Kleben, kein brechen. Ich bin ja begeistert! Ich war so überrascht das es mir beinahe weggefallen wäre.

 

Übung macht halt den Meister! Kriegen wir jetzt das Ersatzlamm?

Ich habe jedenfalls handgedingsten Kaffee dazu aufgegossen.

(Die Bohnen sind allerdings schon gestern gemahlen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:
vor 24 Minuten schrieb Frank:

Ich rühr ja traditionell das Rezept doppelt an, wenn ich mein Kuchenlamm backe, weil eines garantiert in der Form kleben bleibt oder beim herauslösen der Kopf abbricht.

Dieses Jahr ist das Lamm förmlich aus der Form geflutscht.  Kein Kleben, kein brechen. Ich bin ja begeistert! Ich war so überrascht das es mir beinahe weggefallen wäre.

 

Übung macht halt den Meister! Kriegen wir jetzt das Ersatzlamm?

Ich habe jedenfalls handgedingsten Kaffee dazu aufgegossen.

(Die Bohnen sind allerdings schon gestern gemahlen.)

Noch ist nicht Ostern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 14 Minuten schrieb Frank:

Noch ist nicht Ostern

 

Seufz, Du hättest aus dem Ersatzlammteig ja auch Karfisch backen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Seufz, Du hättest aus dem Ersatzlammteig ja auch Karfisch backen können...

Dafür hab ich keine Form

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein frohes Osterfest auch von hier.

Im sonnigen Rheinland regnet es planuk. Das ist recht hinterlistig. Ein hanuk wäre kalkulierbarer. Was soll‘s.

*einenprächtigenosterkaffeehinstell*

 

P.S. Was die Inuit sprachlich in Sachen Schnee können, kann ich auch. Allerdings in Sachen Regen.

planuk=dicke, schwere Tropfen, in Zyklen abregnend. 4°.

hanuk=leichte, gleichmäßige Fäden, mindestens eine Stunde unterbrechungsfrei. 8°.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Frühlings-Fest in welcher Form es auch gefeiert wird.

 

Und wenn euch heute wer etwas über Eier bringende Hasen oder auferstandene Götter erzählt... APRIL APRIL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gouvernante:

So, jetzt wäre Lammzeit.

Christus ist auferstanden!

Er ist wahrhaft erstanden. Halleluja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 20 Stunden schrieb Frank:

Ich rühr ja traditionell das Rezept doppelt an, wenn ich mein Kuchenlamm backe, weil eines garantiert in der Form kleben bleibt oder beim herauslösen der Kopf abbricht.

Dieses Jahr ist das Lamm förmlich aus der Form geflutscht.  Kein Kleben, kein brechen. Ich bin ja begeistert! Ich war so überrascht das es mir beinahe weggefallen wäre.

 

Heraus loesen ist bei mir nie ein Problem.

 

Ich habe eher das Problem, dass die Ohren vom Hasen bzw. das Maeulchen vom Osterlamm sehr ins dunkle (um nicht zu sagen, manchmal ins Schwaerzliche tendieren. Das liegt an der Form, die muss kopfueber plaziert werden und  an diesem daemlichen Herd ist Unterhitze nicht ausschaltbar.  Mir macht es nichts, ich esse Kuchen gern dunkler,  aber zum Verschenken ist es nicht so toll. 

 

Welches Rezept hast du? Eines mit  Marzipan? Da ist  der Teig ziemlich schwer und stabil. 

 

Egal, wie: Frohe Ostern! 

 

Und guten Appetit. 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern und fröhliches Kha b‘ Nisan 6768

Edukh Brikha und Shlama Alukh!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen frohe Ostern!

Jesus lebt, Halleleuja!

 

 

 

 

 

 

Jetzt ist erst mal Verdauungs-Koma angesagt, ich hab mich dezent überfressen. -brülps- Tschgulligung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...