Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

Für alle, die heute arbeiten müssen, ein Käffchen zur Aufmunterung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke... Das gute an Osterferien ist ja, dass die meisten anderen Kollegen auch im Urlaub sind/waren, und sich die Katastrophen-Meldungen im überschaubaren Rahmen bewegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
vor 6 Stunden schrieb Elima:

Für alle, die heute arbeiten müssen, ein Käffchen zur Aufmunterung!

 

Herzlichen Dank!

 

Hatte heute übrigens eine vollkommen ereignislose Anreise zum Arbeitsort, trotz verschiedener Verkehrsmittel...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*vorsichtigdaranschnupper*

 

Das ist gut gemeint, und schön heiß wäre er auch unter dieser rosa Kaffeekannenmitra mit den gotischen Ornamenten, aber...mein Magen sagt "nein danke"!

Gibt es auch Tee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

*vorsichtigdaranschnupper*

 

Das ist gut gemeint, und schön heiß wäre er auch unter dieser rosa Kaffeekannenmitra mit den gotischen Ornamenten, aber...mein Magen sagt "nein danke"!

Gibt es auch Tee?

Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

Klar gibt es den *kruschtel* irgendwo hatten wir welchen *such*

 

Vielen Dank für diese Mühe. Da ich diese Szene schon öfter bei Freunden und Bekannten erlebt habe, nehme ich das Ergebnis mal vorweg:

Ein Aufguss getrockneter unbekannter Bestandteile unklaren Alters aus dem Reich Embryophyta wird vom wohlmeinenden deutschsprachigen Mitteleuropäer gerne mal unter den Begriff "Tee" subsummiert. Leider ist das nicht der Fall, ich meinte etwas anderes.

(Erstaunlicherweise ist dieser Irrtum sehr zählebig, im Zeitalter von "Fake news" und überdrehtem, irrwitzigen Marketing findet man im häufiger selbst in guten Hotels hölzerne Amateurherbarien, aus denen man unter den verschiedensten phantasiehaft ausgezeichneten Pflanzenproben den Tee heraussuchen soll. Kaffeetrinker werden dagegen morgens fast nie mit solchen Lernspielen für Senioren traktiert.)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Shubashi:

Kaffeetrinker werden dagegen morgens fast nie mit solchen Lernspielen für Senioren traktiert.

 

Nein, da gibt‘s die Einheitsbrühe aus dem großen Pott, mal mehr oder weniger nach Kaffee schmeckend, die man dann durch Zugabe von Milch und Zucker in einen halbwegs trinkbaren Zustand verwandeln kann. Ob das besser ist als eine Sammlung von Teebeuteln, kann ich nicht beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es doch ein Wort für. Also wenn man sich berufen fühlt im Namen vieler zu sprechen, die davon nichts wissen und es auch nicht wollen täten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nein, da gibt‘s die Einheitsbrühe aus dem großen Pott, mal mehr oder weniger nach Kaffee schmeckend, die man dann durch Zugabe von Milch und Zucker in einen halbwegs trinkbaren Zustand verwandeln kann. Ob das besser ist als eine Sammlung von Teebeuteln, kann ich nicht beurteilen, wage ich aber zu bezweifeln.

 

Das kann ich allerdings auch nachvollziehen, die Einheitsthermoskannen morgens auf den Tischen machen einen verdächtigen Eindruck wie die ganzen schwarzen SUVs in amerikanischen Verschwörungsserien. Irgendwann prüfe ich mal nach, was drinne ist.

Neuerdings findet man auch diese Teufelsautomaten, von denen gerne mal die Hälfte morgens kaputt ist und die dann auch dazu dienen sollen, die Pflanzenprobe meiner Wahl in lauwarmem Wasser zu ertränken.

Ein frisch gebrühter Kaffee oder ebenso frisch aufgegossener Tee in der Kanne wird zunehmend Opfer der überfleißigen Convenience-Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Shubashi:

 

Vielen Dank für diese Mühe. Da ich diese Szene schon öfter bei Freunden und Bekannten erlebt habe, nehme ich das Ergebnis mal vorweg:

Ein Aufguss getrockneter unbekannter Bestandteile unklaren Alters aus dem Reich Embryophyta wird vom wohlmeinenden deutschsprachigen Mitteleuropäer gerne mal unter den Begriff "Tee" subsummiert. Leider ist das nicht der Fall, ich meinte etwas anderes.

(Erstaunlicherweise ist dieser Irrtum sehr zählebig, im Zeitalter von "Fake news" und überdrehtem, irrwitzigen Marketing findet man im häufiger selbst in guten Hotels hölzerne Amateurherbarien, aus denen man unter den verschiedensten phantasiehaft ausgezeichneten Pflanzenproben den Tee heraussuchen soll. Kaffeetrinker werden dagegen morgens fast nie mit solchen Lernspielen für Senioren traktiert.)

Gib's zu! Mit den Enkelchen Memorie spielen ist nicht Dein Ding?

bearbeitet von teofilos
T9 Fehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb teofilos:

Gib's zu! Mit den Enkelchen Memorie spielen ist nicht Dein Ding?

 

Solche gibt's leider noch nicht.

(Mann, wenn ich endlich wieder ungestraft Memory-Spiele kaufen könnte, vor allem das mit den Dinosauriern.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

 

Solche gibt's leider noch nicht.

(Mann, wenn ich endlich wieder ungestraft Memory-Spiel kaufen könnte, vor allem das mit den Dinosauriern.)

Diese deutsche Verbotskultur geht mir auf den Senkel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb teofilos:

Diese deutsche Verbotskultur geht mir auf den Senkel!

 

Sich ein tolles Memory zu kaufen und dann spielt keiner mit einem ist doch Strafe genug - da musste nicht noch von einem Gesetz dagegen träumen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Shubashi:

Kaffeetrinker werden dagegen morgens fast nie mit solchen Lernspielen für Senioren traktiert.

 

Du irrst.

Über Ostern waren wir auf Schloss Klaus in Österreich. In der Cafeteria ein Kaffeeautomat. Zur Auswahl standen neben Espresso auch kleiner oder Großer Brauner oder ein Verlängerter.

 

Was es nicht gab, war Kaffee.

 

Sowas überfordert mich im Morgengrauen.

Vorallen Dingen dann, wenn ich noch keinen Kaffee gehabt habe.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Du irrst.

Über Ostern waren wir auf Schloss Klaus in Österreich. In der Cafeteria ein Kaffeeautomat. Zur Auswahl standen neben Espresso auch kleiner oder Großer Brauner oder ein Verlängerter.

 

Was es nicht gab, war Kaffee.

 

Sowas überfordert mich im Morgengrauen.

Vorallen Dingen dann, wenn ich noch keinen Kaffee gehabt habe.

 

Edith müsste das mal genau übersetzen, damit wir wissen, wovon wir reden.

Aber diese heimtückischen Automaten als Ratespiel sind mir auch schon beim Hotelfrühstück begegnet.

Besonders, wenn sie behaupten, auch für das heiße Wasser zuständig zu sein.

Gewöhnlich reine Angabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Du irrst.

Über Ostern waren wir auf Schloss Klaus in Österreich. In der Cafeteria ein Kaffeeautomat. Zur Auswahl standen neben Espresso auch kleiner oder Großer Brauner oder ein Verlängerter.

 

Was es nicht gab, war Kaffee.

 

Sowas überfordert mich im Morgengrauen.

Vorallen Dingen dann, wenn ich noch keinen Kaffee gehabt habe.

Kaffee gibt´s nur in Piefke-Quartieren, in Österreich trinkt man so etwas nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

 

Sich ein tolles Memory zu kaufen und dann spielt keiner mit einem ist doch Strafe genug - da musste nicht noch von einem Gesetz dagegen träumen.

Ich komm' vorbei und bringe das(!) mit. Echt ein Knaller mit Spielspaß im wahrsten Sinne des Wortes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

 

Sich ein tolles Memory zu kaufen und dann spielt keiner mit einem ist doch Strafe genug - da musste nicht noch von einem Gesetz dagegen träumen.

Du kannst es doch kaufen und den Kindern zeigen - so als kleinen Anstoß...die werden sich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...