Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

Ich verwende Vogelchillies:

https://www.mykath.de/topic/3176-rezepte/?page=7&tab=comments#comment-546594

 

Nach Rücksprache mit einer indischen Hausfrau salze ich die Paste mittlerweile. Schon wegen der Haltbarkeit

 

Das Verhältnis Zwiebel-Knoblauch-Chillies ist übrigens nie dasselbe und der Reifeprozess tut sein übriges. Weshalb auch nie zwei Currys bei mir gleich schmecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Weshalb auch nie zwei Currys bei mir gleich schmecken.

Da nach meiner Erfahrung seinerzeit eh jedes Curry eine eigene Kreation der jeweilige Hausfrau ist, gibt es in Indien kaum zwei gleich schmeckende Currys. Aber in aller Regel sind sie für den hiesigen Geschmack höllisch scharf. Mit Ausnahmen natürlich. Wenn der Gast röchelnd sich am Boden windet und nicht mehr sprechen kann, lässt die indische Gastgeberin unter Umständen mit sich reden. Wirklich nachvollziehen kann sie es eher nicht.

 

diesbezüglich noch ein paar Erinnerungen habend..................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, tribald said:

Da nach meiner Erfahrung seinerzeit eh jedes Curry eine eigene Kreation der jeweilige Hausfrau ist, gibt es in Indien kaum zwei gleich schmeckende Currys. Aber in aller Regel sind sie für den hiesigen Geschmack höllisch scharf.

Die Schärfe bewirkt das Capsaicin und das wirkt antibakteriell und fungizid. Bei den hygienischen Verhältnissen in Indien ist es daher kein Wunder, wenn das Essen sehr scharf zubereitet wird.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Kaffee. Aus dem Email-Abonnentenbrief der Süddeutschen Zeitung:

Zitat


...Weil das agile Arbeiten sowie die stetige Reform zu unserem Alltag gehören, haben wir seit geraumer Zeit auch neue Kaffeemaschinen in den Stockwerken. Die alten waren nicht mehr gut, weil sie funktionierten. Die neuen haben jetzt ein Display, das einem zeigt, was man kriegen könnte, wenn die Maschine funktionieren würde...

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Die Schärfe bewirkt das Capsaicin und das wirkt antibakteriell und fungizid. Bei den hygienischen Verhältnissen in Indien ist es daher kein Wunder, wenn das Essen sehr scharf zubereitet wird.

 

Werner

Da hast du natürlich recht. Ich hab nur ein bisschen in meinen Erinnerungen gekramt. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb tribald:

Da hast du natürlich recht. Ich hab nur ein bisschen in meinen Erinnerungen gekramt. Sorry.

 

Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich habe aus Deiner Schilderung lebhaft entnehmen können, dass falsche Dosierungen auch shubashizid sein können, und das bereitet mir im Zweifelsfall mehr Sorgen als das Schicksal von Bactus und Fungi.

 

@Flo

Danke sehr, den passenden Rezeptlink zu einem 13 Jahre alten Link zu präsentieren, ist ein beeindruckender Elektrik-Trick.

Von den Chilis abgesehen, brate ich Zwiebeln an und röste dann eine vergleichbare Mischung an Gewürzen launeabhängig mit rein. Bei mir ist Kreuzkümmel der Favorit, Safran hat höchstens Sonntags mal Zutritt. Diese Vogelchilis muss ich auf dem Markt mal suchen.

 

PS

Schöner Rezeptethread anno 2005, freundlicher Umgangston. Warum ist asia bloss fort?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Diese Vogelchilis muss ich auf dem Markt mal suchen.

 

Du kannst ja auch ein Bäumchen mit einem Tepin-Abkömmling auf der Fensterbank platzieren, dann brauchst Du deswegen nicht dauernd auf den Markt in der Wüste Sonora zu rennen. Ich hatte letzten Sommer so ein Ding auf dem Balkon, bei nem Gärtner als Setzling gekauft, ist ein ziemlich dekorativer Busch draus geworden. :D
Es soll sie auch als Bonsai zu kaufen geben.

bearbeitet von Julius
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Julius:

 

Du kannst ja auch ein Bäumchen mit einem Tepin-Abkömmling auf der Fensterbank platzieren, dann brauchst Du deswegen nicht dauernd auf den Markt in der Wüste Sonora zu rennen. Ich hatte letzten Sommer so ein Ding auf dem Balkon. :D

 

Danke, ein guter Tip. Von diesem "Wildchili" habe ich noch nie gehört.

Meine Frau will dieses Jahr mal "Ananas-Chili" auf der Fensterbank vorziehen, mal sehen, ob's was wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

@Flo

Danke sehr, den passenden Rezeptlink zu einem 13 Jahre alten Link zu präsentieren, ist ein beeindruckender Elektrik-Trick.

Von den Chilis abgesehen, brate ich Zwiebeln an und röste dann eine vergleichbare Mischung an Gewürzen launeabhängig mit rein. Bei mir ist Kreuzkümmel der Favorit, Safran hat höchstens Sonntags mal Zutritt. Diese Vogelchilis muss ich auf dem Markt mal suchen.

Warum soll ich den gleichen Text alle paar Jahre neu reinkopieren?

 

Ich mache meine Paste auf Vorrat, d.h. ich fülle etwa 3-4 Gläser ab die kühl und dunkel im Keller lagern (bzw. im Kühlschrank wenn das Glas angebrochen ist). Für jedes Essen neu anrühren wäre mir zu aufwendig.

 

Die Ingredienzien bestelle ich mittlerweile meist Online (bei Dudel z.B.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ganz kleine rote Chilis (ungefähr 1.5 bis 2cm lang) in Thailändischen Laden.  Am besten sind die Läden, wo nur die Landessprache gesprochen wird (kein Englisch), und wo man der Verkäuferin ein Photo zeigt.  Die Dinger sind höllisch scharf.  Zum Kleinschneiden und Waschen sollte man Einweg-Gummihandschuhe verwenden, welche danach weggeworfen werden, weil die Schärfe in das Gummi aufgesaugt worden ist, und man sich damit wehtun kann.  Wenn man keine Handschuhe trägt, dann kann man seine Hände selbst mit Seife nicht sauberkriegen, und darf danach einen halben Tag lang nichts berühren.  Bei der Zubereitung NIEMALS die Augen reiben.

 

Zum Glück machen wir das nur ganz selten; man bekommt hier im Laden ziemlich gute Chili-Sosse in Gläsern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Baumfaeller:

Hier gibt es ganz kleine rote Chilis (ungefähr 1.5 bis 2cm lang) in Thailändischen Laden.

 

Neulich mal kurz in einem Saatgutständer gesehen: "Thai Dragon", Schärfegrad 9, dass sie nur mit Handschuhen verarbeitet werden sollen, steht schon auf dem Samentütchen - das sind aber längliche Schoten, ca. 5 bis 7 cm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflanzen mit ähnlich aussehenden (ganz kleinen) Schoten gibt es hier als Setzlinge, in jedem Baumarkt oder Gärtnerei.  Ich vermute mal, dass die meistens als Zierpflanze verwendet werden, weil ein 2m hoher Busch mit tausenden kleiner Chilis nicht nur shubashizid wirken würde, sondern eine normale 2.7-Personen Familie mehrere hundert mal umbringen könnte.  Gerade bei Wikipedia gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/Bird's_eye_chili (leider ist diese Seite nicht auf Deutsch übersetzt).
 

Ob die im Deutschen Klima wachsen ist eine interessante Frage.  Ich fürchte, dass wie hier damit wenig Erfolg haben würden: Unser Klima hier ist zwar warm genug, aber die gefährlichen Raubtiere hier in der Gegend (nämlich Wühlmaus, Kaninchen und Reh) würden die Pflanze wahrscheinlich beinahe total erledigen, und Wurzeln und Blätter komplett entfernen.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr Euch eine große Kanne köstlichsten, siedendheißen Tee vorstellen, dazu dicksahnige frische Milch, goldenen Honig und zartbutterige Croissants?

Wenn ja, dann fühlt Euch eingeladen, Halleluja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.  Gute Idee.  Have gestern ein Zwölferpaket Croissants bei "Costco" (ein riesiger Grossmarkt, so wie Real und Metro zusammen) gekauft.  Die werden morgen Fruehstueck (hier ist es noch Samstag Abend).  Da sind sie zwar nicht mehr ganz frisch, aber wenn man sie kurz in den Toaster steckt merkt man das kaum.

 

Will noch jemand Apfelschorle mit einem Schuss Rum, bevor er einschläft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Baumfaeller:

Hmm.  Gute Idee.  Have gestern ein Zwölferpaket Croissants bei "Costco" (ein riesiger Grossmarkt, so wie Real und Metro zusammen) gekauft.  Die werden morgen Fruehstueck (hier ist es noch Samstag Abend).  Da sind sie zwar nicht mehr ganz frisch, aber wenn man sie kurz in den Toaster steckt merkt man das kaum.

 

Will noch jemand Apfelschorle mit einem Schuss Rum, bevor er einschläft?

Ja. Hier.

Aber Deine zuckerüberbordeten Croissants möchte ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Könnt Ihr Euch eine große Kanne köstlichsten, siedendheißen Tee vorstellen, dazu dicksahnige frische Milch, goldenen Honig und zartbutterige Croissants?

Wenn ja, dann fühlt Euch eingeladen, Halleluja!

Milch und Honig. OK. Aber wozu den Tee dadrin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnaps, ganz schnell! Eigentlich Wodka. Ganz schnell! Bitte! Ich muss den Ekel loswerden.

Ausser mir scheint wohl so mancher mit der GA-Gülle klarzukommen. Oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ist es bald 22:00Uhr

Kennt ihr diese Arbeitstage an denen man immer langsamer wird umso schneller man rennt?

 

Stellt mir ein Bier kalt... Und was. Starkes bereit... Heute ist mal wieder einer der Tage die man sich schön saufen muss um versöhnlich mit ihnen abzuschliessen

 

(Und der Burka-Thread tut sein übriges. Zum Glück bekomm ich das im Dienst nicht so mit, weil die Gelegenheiten zum lesen limitiert sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, teofilos said:

Schnaps, ganz schnell! Eigentlich Wodka. Ganz schnell! Bitte! Ich muss den Ekel loswerden.

Ausser mir scheint wohl so mancher mit der GA-Gülle klarzukommen. Oder? 

OK, ich kann zur Not eine Schnapsflasche hinstellen (obwohl es hier eher noch Zeit für den dritten Kaffee ist).  Aber was ist "GA"?  Die Abkürzung des US-Bundesstaates Georgia, aber da wäre ein Mint Julep eher angebracht als ein Schnaps.  Oder ist es Garuda Airlines?  Die sind aus Indonesien, also Muslime, trinken also keinen Alkohol.  Wir könnten Dir ein Glas Kerosin hinstellen, aber das ist nicht sehr bekömmlich.  Hast Du zu viel Gallium zu Dir genommen?  Dann brauchst Du dringendste medizinische Hilfe, und weniger russische Feinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Baumfaeller:

OK, ich kann zur Not eine Schnapsflasche hinstellen (obwohl es hier eher noch Zeit für den dritten Kaffee ist).  Aber was ist "GA"?  Die Abkürzung des US-Bundesstaates Georgia, aber da wäre ein Mint Julep eher angebracht als ein Schnaps.  Oder ist es Garuda Airlines?  Die sind aus Indonesien, also Muslime, trinken also keinen Alkohol.  Wir könnten Dir ein Glas Kerosin hinstellen, aber das ist nicht sehr bekömmlich.  Hast Du zu viel Gallium zu Dir genommen?  Dann brauchst Du dringendste medizinische Hilfe, und weniger russische Feinde.

Erst mal (von Herzen) Dank für die Angebote. Was die trinkgenehmen Tageszeiten angeht ist das etwas für Leute, die Arbeiten müssen. Man erzählt sich übrigens, dass der Alkoholkonsum nach der Arbeit ein Diktat der Jakobiner war; erst wer gearbeitet hat darf trinken. Die Zeit vor der humanistischen Arbeitsethik war dem menschlichen Naturell etwas näher. Bis 18 Uhr arbeiten, etwas kleines essen und dann schlafen, erst mal. Dann gegen Mitternacht aufstehen und zwei, drei Stunden Halligalli. Wieder schlafen bis Sonnenaufgang. Das nennt man heute Power Napping. Nicht ist wirklich tot.

Ach ja, GA = Gladiolen Arena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute lege ich mal nicht so großen Wert auf den Tee (der Kessel steht dahinten, das Wasser kocht, Kanne, Tee und Siebe anbei), sondern auf eine schmackhafte Porridge-Mischung dazu.

Habe doch mal wieder ein Jamie-Oliver-Rezept ausprobiert: Haferflocken, Datteln, Orangenschale, geröstete Mandeln und Kakao zerkleinern, danach mit Kokoswasser aufkochen und mit einem großen Esslöffel Joghurt kredenzt aufessen.

Gleichermaßen schmackhaft wie zum englischen (oder ostfriesischen) Tee passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen *kaffeekoch* <- der würde sich auch gut auf dem Friedhof des Ungesagten machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...