Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Higgs Boson:

Mein lieber Mann hat auf die Terrasse eine superhäßliche Wespenfalle aufgehängt. Die ist da schon den 2. Sommer. Dass man die mit Köder und Spüli befüllen muss, hat ihm keiner gesagt. Jedenfalls ist an ihr noch keine Wespe gestorben.

 

Ich komme da nicht hin um sie abzuhängen und habe schon überlegt, ob ich mir nicht ein Luftgewehr kaufe und sie abschieße. 

Die Wespen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuckersirup und Zitronensaft stehen noch zum durchkühlen im Kühlschrank - heute Abend gibt es Limonade *freu*

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 10 Stunden schrieb teofilos:

Ja auch für die Nachbarn. Darf ich Dich Annie Oakley nennen?

 

P.S. Ein Wespenstaat verfüttert täglich ein Pfund Mücken, Fliegen, Heuschrecken und Spinnen an ihre Larven. Bei uns kann man Wespenwaben kaufen.

 

Wie kann man Wespen, die Waffe gegen andere Insekten, die wirklich oekonomisch vertraeglich ist, killen? Was haben diese Tiere den Leuten getan?

 

(Ausnahme: Allergiker, die an einem Stich sterben koennten, kenne zwei, sie sind aber inzwischen immunisiert).

 

Ich paepple auch ermattete Bienen,Wespen und Hornissen auf, die sich manchmal in unseren  Haus verirren und den Ausgang nicht mehr finden. Mit Honig auf einem Loeffel.  

 

Hier etwas dazu, wie Insekten noch mehr zu unseren Verbuendeten werden:

 

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/summende-super-nasen/

 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Ich toete nie Inseken, auch nicht die, welche stechen. 

 

Wie kann man Wespen, die Waffe gegen Insekten und Heuschrecken, die wirklich oekonomisch vertraeglich ist, killen? Was haben diese Tiere den Leuten getan?

 

(Ausnahme: Allergiker, die an einem Stich sterben koennten, kenne zwei, sie sind aber inzwischen immunisiert).

 

Ich paepple auch ermattete Bienen,Wespen und Hornissen auf, die sich manchmal in unseren  Haus verirren und den Ausgang nicht mehr finden. Mit Honig auf einem Loeffel.  

 

Hier etwas dazu, wie Insekten noch mehr zu unseren Verbuendeten werden:

 

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/summende-super-nasen/

 

 

 

Kannst Du jetzt verstehen, warum „unsere“ Wildniss ihre Habitate in den Großstädten sucht und findet? Auf dem Land geht doch die Überlebenschance gegen Null. Und Futter ist doch in den klinisch sauberen aber biologisch toten Provinzen kaum noch zu finden.

P.S. Bienenvolk auf dem Dachgarten ist voll im Trend ;)

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Long John Silver:

Wie kann man Wespen, die Waffe gegen andere Insekten, die wirklich oekonomisch vertraeglich ist, killen? Was haben diese Tiere den Leuten getan?

 

Nein, ich töte Wespen und Hornissen auch nicht, ich zeige ihnen nur vorsichtig den Weg nach draußen. Geht meistens mit Licht, was ja auch in fast allen Fällen der Grund ist, warum sie reinkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bienen und Hummeln sind freundliche Tiere, denen stelle ich sogar Nistmöglichkeiten im Garten zur Verfügung.

Hornissen sind viel besser als ihr Ruf, ich hatte schon ein Nest im Garten, wir haben uns gegenseitig in Ruhe gelassen und die haben uns nie was getan.

Wespen sind einfach nur lästig. Sobald man im Garten sitzt und etwas isst oder trinkt, sind sie da. Lässt man sie gewähren, kommen immer mehr, versucht man sie zu vertreiben, werden sie aggressiv und es kommen ebenfalls immer mehr. Finde ich ein Wespennest im Garten, pfeiffe ich auf den Naturschutz.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kein Richter ist, ist auch kein Henker. Man kann es mit dem Umweltschutz auch übertreiben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur aufhören zu atmen, steht im Artikel.

 

Du erstickst zwar, aber das macht nichts. Du stehst ja nicht unter Artenschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel steht doch ganz deutlich, dass es nur strafbar ist, eine Wespe ohne vernünftigen Grund zu töten. Na also. Vernünftige Gründe hab ich doch.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Wo kein Richter ist, ist auch kein Henker. Man kann es mit dem Umweltschutz auch übertreiben.

 

Werner

Nö. Kann man nicht. Vom Übertriebensein ist DE noch meilenweit entfernt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geschenkt. Du kannst die Wespen in deinem Garten gerne gewähren lassen, ist mir so wurscht wie der Sack Reis in China. Nein, ehrlich gesagt wäre mir der wichtiger.

Aber in meinem Garten mach ich mit den Wespen, was ich für richtig halte.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nicht die (!) Wespe. Es gibt viele Arten. Manche sind geschützt. Seit wann werden hier die extrem oberflächlichen Bildartikel als Quelle genutzt? Warum der Völkermord an div. Wespenarten so teuer ist, dürfte nachvollziehbar werden, wenn man den Gedanken des Wiederbeschaffungswertes versteht. Was vernünftig ist steht im Tierschutzgesetz und trägt den Komfortwünschen einiger Bürger leider nicht Rechnung.

 

Nebenbei sind u.a. Wespen ein Beleg dafür, dass Evolution nicht linear verläuft. Schade um jedes getötete Belegexemplar. Aber dieses Thema taugt nicht für's Café und ich will keinen Fundamentaldarwinist verärgern.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, teofilos said:

Warum der Völkermord an div. Wespenarten

Gähn, wo kann ich für ein Wespenholocaustdenkmal spenden?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Gähn, wo kann ich für ein Wespenholocaustdenkmal spenden?

 

Werner

Warum immer so negativ und unentspannt?

Ich korrigiere: das finale Entfernen von Wespenvölkern oder das Umbringen von Völkern der Vespinae ... 

Ich habe die Bezeichnung Bienen- oder Wespenvolk nicht in die Biologie getragen.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch nicht so unwirsch!

 

Meine Oma, Gott hab sie selig, hat jedenfalls jede Wespe, die in ihre Reichweite kam, brutal umgebracht.

 

Und sie hat dazu gesagt: „Dat is alles Unjeziefer, dat musste gleich kaputtmachen.” Das waren noch Zeiten, als das mechanisch ohne Gifteinsatz funktionierte...

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Oma nicht. Opa hatte eine Imkerei und beide waren den Insekten (im Allgemeinen) sehr zugetan. Und jetzt steht Oma gegen Oma.

Und nein, ich bin nicht unwirsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die einzelne Wespe die der Fliegenklatsche zum Opfer fällt nicht das Problem wäre. Eine gesunde Wespen-Population könnte die verlorene Schlacht um den Obstkuchen verkraften.

Flächenfrass, Insektizide und Pestizide haben halt die Populationen so schrumpfen lassen das es auf jedes einzelne Exemplar ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Frank said:

Wobei die einzelne Wespe die der Fliegenklatsche zum Opfer fällt nicht das Problem wäre. Eine gesunde Wespen-Population könnte die verlorene Schlacht um den Obstkuchen verkraften.

Flächenfrass, Insektizide und Pestizide haben halt die Populationen so schrumpfen lassen das es auf jedes einzelne Exemplar ankommt.

Eine gesunde Wespenpopulation ist nicht auf meine Terasse zur Nahrungsbeschaffung angewiesen. Wären die Viecher fleißige Jäger wie die Hornissen, würden sie mich stören. Wenn sie aber, statt Fliegen zu jagen, meinen, mein Essen wäre einfachere Beute, müssen sie das halt mit dem Leben bezahlen.

Ja, ich bin ein bekennender Neidbürger und gönne den Wespen nichts von meinem Teller.

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Werner001:

Eine gesunde Wespenpopulation ist nicht auf meine Terasse zur Nahrungsbeschaffung angewiesen. Wären die Viecher fleißige Jäger wie die Hornissen, würden sie mich stören. Wenn sie aber, statt Fliegen zu jagen, meinen, mein Essen wäre einfachere Beute, müssen sie das halt mit dem Leben bezahlen.

Ja, ich bin ein bekennender Neidbürger und gönne den Wespen nichts von meinem Teller.

 

Ich würde ohne zu zögern eine ganzjährige Wespenfutterstation einrichten, wenn sie dafür aufhören würden um mich herumzufliegen und mich und sich nervös zu machen.

 

Eine nervöse Wespe sticht, eine nervöse Higgs tötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...