Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

1 minute ago, Higgs Boson said:

Ich würde ohne zu zögern eine ganzjährige Wespenfutterstation einrichten, wenn sie dafür aufhören würden um mich herumzufliegen und mich und sich nervös zu machen.

Ich habe mehrere Nistplätze für Wildbienen verteilt, die gut angenommen werden, und ein Loch im Rasen, das noch von der Entferung eines vom Sturm umgeworfenen Birnbaums übrig ist, habe ich gelassen, weil Hummeln darin ein Nest gebaut haben. Mit mir kann jedes Insekt gut auskommen, wenn man die Regeln berücksichtigt. Und die heißen hauptsächlich: Lasst mich in Frieden mein Essen genießen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Ich habe mehrere Nistplätze für Wildbienen verteilt, die gut angenommen werden, und ein Loch im Rasen, das noch von der Entferung eines vom Sturm umgeworfenen Birnbaums übrig ist, habe ich gelassen, weil Hummeln darin ein Nest gebaut haben. Mit mir kann jedes Insekt gut auskommen, wenn man die Regeln berücksichtigt. Und die heißen hauptsächlich: Lasst mich in Frieden mein Essen genießen.

 

Werner

Und diese Ansage haben sie nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, teofilos said:

Und diese Ansage haben sie nicht verstanden?

Sie sind offenkundig beratungsresistent.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Ich habe mehrere Nistplätze für Wildbienen verteilt, die gut angenommen werden, und ein Loch im Rasen, das noch von der Entferung eines vom Sturm umgeworfenen Birnbaums übrig ist, habe ich gelassen, weil Hummeln darin ein Nest gebaut haben. Mit mir kann jedes Insekt gut auskommen, wenn man die Regeln berücksichtigt. Und die heißen hauptsächlich: Lasst mich in Frieden mein Essen genießen.

 

Werner

 

Guter Grundsatz. Meiner lautet: Alles was mich nicht anknabbert oder meine Essen, wird geduldet. Echtes Konfliktpotenzial dieses Grundsatzes besteht hauptsächlich im Antreten von Schokoladenfrassfeinden.

 

DonGato.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Ich habe mehrere Nistplätze für Wildbienen verteilt, die gut angenommen werden, und ein Loch im Rasen, das noch von der Entferung eines vom Sturm umgeworfenen Birnbaums übrig ist, habe ich gelassen, weil Hummeln darin ein Nest gebaut haben. Mit mir kann jedes Insekt gut auskommen, wenn man die Regeln berücksichtigt. Und die heißen hauptsächlich: Lasst mich in Frieden mein Essen genießen.

 

Das mit den Nistplätzen für Wildbienen haben wir hier auch eingerichtet, nachdem sie angefangen hatten in den Bohrlöchern der Haustüre zu nisten. Die mussten wir alle zukleben, die kamen immer wieder :-)

 

Wespen nisten im Dachfirst und in den Wänden (wir haben ein Holzhaus), einmal sogar am Kopfende von meinem Bett (nur von außen erreichbar) die haben mich dann einen ganzen Sommer lang in den Schlaf gebrummt.

 

Die fiesesten Stellen waren im Zimmer meiner Jüngsten, im Bad über der Badewanne und mein Kleiderschrank (der musste offen stehen, weil die Katze da ihre Jungen bekommen hatte). Da habe ich dann jeweils sehr früh eingegriffen und eine Räumungsklage durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Higgs Boson:

Da habe ich dann jeweils sehr früh eingegriffen und eine Räumungsklage durchgesetzt.

 

Wie wir einmal in unserem Gartenhäuschen und unserer Garage. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bett ist nur von außen erreichbar? Interessante Architektur.

 

Frau Flo ist im Moment auch auf der Suche nach passenden Insektenhotels etc. für unsere gigantische Parkanlage... Bei uns sitzen Hummeln in den Klinkerfugen und unser Kräuterbeet (insbesondere Rosmarin und Oregano) ist eine sehr beliebte Bienenrestauration. Der Rosmarin blüht schon, aber der Oregano kommt noch nicht ordentlich.

 

Leider sind Hummeln strunzdämlich - wer einmal durch eine 1,5 Meter-Tür in unseren Wintergarten reingekommen ist, kommt nie wieder raus. Und wenn wir nicht da sind und die Sonne scheint erreichen die Temperaturen schon mal 40-50 GradC - gut zum Wäschetrocknen, schlecht für Insekten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Bienen und Hummeln sind freundliche Tiere, denen stelle ich sogar Nistmöglichkeiten im Garten zur Verfügung.

Hornissen sind viel besser als ihr Ruf, ich hatte schon ein Nest im Garten, wir haben uns gegenseitig in Ruhe gelassen und die haben uns nie was getan.

Wespen sind einfach nur lästig. Sobald man im Garten sitzt und etwas isst oder trinkt, sind sie da. Lässt man sie gewähren, kommen immer mehr, versucht man sie zu vertreiben, werden sie aggressiv und es kommen ebenfalls immer mehr. Finde ich ein Wespennest im Garten, pfeiffe ich auf den Naturschutz.

 

Werner

 

Umsiedeln?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 30 Minuten schrieb teofilos:

Und diese Ansage haben sie nicht verstanden?

 

Ich habe mir seit vielen Jahren angewoehnt, im Freien im Sommer nichts zu essen, wenn ich in einer Umgebung bin, die reich an Wespen ist, egal ob Garten oder sonstwo. 

 

 Warum Machtkaempfe ausfechten?  Insekten sind immer am laengeren Hebel, auf Dauer gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ich diesen Thread lese hat sich doch eine Fliege auf mein Wurstbrot gesetzt. Das riecht nach Verschwörung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Long John Silver said:

 

Umsiedeln?

 

Die sind immer irgendwo festgeklebt. Es reicht eigentlich, das dort frühzeitig wegzumachen, dann ziehen sie freiwillig um.

Nur einmal waren sie im Rolladenkasten, da musste ich zu härteren Maßnahmen greifen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 1 Stunde schrieb Frank:

Wobei die einzelne Wespe die der Fliegenklatsche zum Opfer fällt nicht das Problem wäre. Eine gesunde Wespen-Population könnte die verlorene Schlacht um den Obstkuchen verkraften.

Flächenfrass, Insektizide und Pestizide haben halt die Populationen so schrumpfen lassen das es auf jedes einzelne Exemplar ankommt.

 

Ich muss ehrlich sagen, dass mir  ganz unabhaengig von der Wespenfrage das unreflektierte Draufklatschen auf Tiere sehr missfaellt. Kaefer, Insekten, Spinnen -  drauftreten, umbringen, zerquetschen - ganz einfach, weil man's kann.  Und allermeistens ist es voellig unnoetig und  gedankenlos.

 

Da bin ich gern Fundamentalist. 

 

Insekten  fehlt das Niedlichkeits-Gen.   Derselbe Mensch, den es vor Entzuecken schuettelt, wenn das putzige Kaetzchen von Nebenan ungefragt aus seinem Sahnebecher schluerft, kriegt  unter Umstaenden die Sinnkrise, wenn eine Wespe sich seinem Obstkuchen naehert. Dabei ist der Zweck derselbe - sich was zu Essen abzugreifen. 

 

 

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Ich habe mir seit vielen Jahren angewoehnt, im Freien im Sommer nichts zu essen, wenn ich in einer Umgebung bin, die reich an Wespen ist, egal ob Garten oder sonstwo. 

 

 Warum Machtkaempfe ausfechten?  Insekten sind immer am laengeren Hebel, auf Dauer gesehen.

Ich esse auch nicht gerne im Freien. Gut etwas Baguette, etwas Ziegenkäse, etwas Wein, das geht. Auf dem Wasser (Meer) gibt es eher keine Insekten. Da kannst du in Ruhe speisen. Nun gut, unvergesslich war da der Schwarm Fliegende Fisch, der teilweise den Überflug nicht schaffte und im Cockpit landete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Long John Silver:

 

Ich muss ehrlich sagen, dass mir  ganz unabhaengig von der Wespenfrage das unreflektierte Draufklatschen auf Tiere sehr missfaellt. Kaefer, Insekten, Spinnen -  drauftreten, umbringen, zerquetschen - ganz einfach, weil man's kann.  Und allermeistens ist es voellig unnoetig und  gedankenlos.

 

Da bin ich gern Fundamentalist. 

 

Insekten  fehlt das Niedlichkeits-Gen.   Derselbe Mensch, den es vor Entzuecken schuettelt, wenn das putzige Kaetzchen von Nebenan ungefragt aus seinem Sahnebecher schluerft, kriegt  unter Umstaenden die Sinnkrise, wenn eine Wespe sich seinem Obstkuchen naehert. Dabei ist der Zweck derselbe - sich was zu Essen abzugreifen. 

 

 

Wohl wahr. Wobei ich Wespen wirklich schön finde und sie auch gerne mal auf meinem Arm ein Flugpause einlegen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Long John Silver:

Insekten  fehlt das Niedlichkeits-Gen.   Derselbe Mensch, den es vor Entzuecken schuettelt, wenn das putzige Kaetzchen von Nebenan ungefragt aus seinem Sahnebecher schluerft, kriegt  unter Umstaenden die Sinnkrise, wenn eine Wespe sich seinem Obstkuchen naehert. Dabei ist der Zweck derselbe - sich was zu Essen abzugreifen. 

 

Ich finde Katzen nun wirklich niedlich, aber wenn sie versuchen, sich etwas von meinem Teller abzugreifen, werden ich algerisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kätzchen beim Versuch, sie zu verscheuchen, mir ins Gesicht springt und in die Nase beist, ist auch Schluss mit lustig.

Allerdings lassen sich Kätzchen im Gegensatz zu Wespen in der Regel problemlos verscheuchen.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb teofilos:
vor 7 Minuten schrieb Long John Silver:

ch muss ehrlich sagen, dass mir  ganz unabhaengig von der Wespenfrage das unreflektierte Draufklatschen auf Tiere sehr missfaellt. Kaefer, Insekten, Spinnen -  drauftreten, umbringen, zerquetschen - ganz einfach, weil man's kann.  Und allermeistens ist es voellig unnoetig und  gedankenlos.

 

Da bin ich gern Fundamentalist. 

 

Insekten  fehlt das Niedlichkeits-Gen.   Derselbe Mensch, den es vor Entzuecken schuettelt, wenn das putzige Kaetzchen von Nebenan ungefragt aus seinem Sahnebecher schluerft, kriegt  unter Umstaenden die Sinnkrise, wenn eine Wespe sich seinem Obstkuchen naehert. Dabei ist der Zweck derselbe - sich was zu Essen abzugreifen. 

 

 

Wohl wahr. Wobei ich Wespen wirklich schön finde und sie auch gerne mal auf meinem Arm ein Flugpause einlegen dürfen.

Das läuft bei mir dann so ab das sie über meinen Arm krabbelt und schnüffelt obs da was fressbares gibt (zumindest siehts immer so aus). So lange ich das gelb-schwarze Ungeheuer sehe bin ich da auch ganz cool. Nun haben diese Viecher dabei die angewohneit in meine Hand und zwischen die Finger zu krabbeln wo ich sie unter Umständen nicht oder nicht ohne Verrenkungen machen zu müssen sehe - und dann werde ich nervös. Wespe ist bewaffnet und wenn sie auf meinem Arm ne Flugpause macht will ich sehen was sie mit ihren Waffen macht.

 

Und was das Futterabgreifen angeht... Meine Ex und ich hatten ne Katze. Eines Sonntagsmorgens richtete ich mir den Frühstückstisch (Meine Ex hatte Frühdienst) u. a. mit Wurst und Käse-Platte. Was macht das dumme Katzenvieh? Knabbert, während ich duschen war, die Wurst an. Ich nahm die angeknabberte Wurstscheibe, legte sie auf nen Teller und stellte diesen, unter wüssten Beschimpfungen (pädagogisch wahrscheinlich nicht sehr korrekt) neben ihren Fressnapf wo die Katze die Wurst scheibe vertilgte.

Ich wäre ja zu solchen Gesten gerne Bereit. Wespe landet auf meinen Obstkuchen und bekommt einen grosszügig bemessenen Wespenkrümel ab. Ja wären die Viecher so kooperativ wie Hund oder Katz, hätten sie einen Platz an meiner Kaffeetafel. Nach dem Sie aber so besitzergeifend sind trotzdem meinen Teil des Kuchens auch noch einzufordern (das Wespenstück wird gerne auch schon mal ignoriert) kann es in der Schlacht nur einen Sieger geben. Und der trägt nicht gelb-schwarz. Das ist dann auch kein drauf schlagen "weil ichs kann", sondern etwas das ganz normal ist in der Natur: Verteidigung des Fressens (nervige Fliegen erschlage ich auch erst nach dem ich sie mindestens zehn mal versucht habe zu verscheuchen und ihr dabei gesagt habe das sie verschwinden soll - da darf man dann von einem kommunizierten Todeswunsch seitens der Fliege ausgehen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ich finde Katzen nun wirklich niedlich, aber wenn sie versuchen, sich etwas von meinem Teller abzugreifen, werden ich algerisch. ;)

 

Da habe ich meine Damen wirklich sehr gut erzogen. Sie lassen sich gerne auch am Tisch füttern, setzen sich auch ganz gesittet neben mich auf die Bank, ignorieren alles was auf dem Tisch steht.

 

Dieses 'mit am Tisch sitzen können' war erklärtes Erziehungsziel, ich weiß, dass das andere Katzenhaushalte anders handhaben, ist bei uns aber gewünscht. Nur das mit Messer und Gabel kriegen sie einfach nicht hin.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor einer Stunde schrieb Frank:

Das läuft bei mir dann so ab das sie über meinen Arm krabbelt und schnüffelt obs da was fressbares gibt (zumindest siehts immer so aus). So lange ich das gelb-schwarze Ungeheuer sehe bin ich da auch ganz cool. Nun haben diese Viecher dabei die angewohneit in meine Hand und zwischen die Finger zu krabbeln wo ich sie unter Umständen nicht oder nicht ohne Verrenkungen machen zu müssen sehe - und dann werde ich nervös. Wespe ist bewaffnet und wenn sie auf meinem Arm ne Flugpause macht will ich sehen was sie mit ihren Waffen macht.

 

Und was das Futterabgreifen angeht... Meine Ex und ich hatten ne Katze. Eines Sonntagsmorgens richtete ich mir den Frühstückstisch (Meine Ex hatte Frühdienst) u. a. mit Wurst und Käse-Platte. Was macht das dumme Katzenvieh? Knabbert, während ich duschen war, die Wurst an. Ich nahm die angeknabberte Wurstscheibe, legte sie auf nen Teller und stellte diesen, unter wüssten Beschimpfungen (pädagogisch wahrscheinlich nicht sehr korrekt) neben ihren Fressnapf wo die Katze die Wurst scheibe vertilgte.

 

 

Na ja, wenn du dein Essen auch stehen laesst ... Passiert mir auch manchmal, dass ich ans Telefon muss oder etwas anderes mich weg ruft und ich einen Teller stehen lasse und die Katzen machen sich darueber her. Ich sage da nie etwas, ist meine Schuld, die Katzen tun nur ihrem Instinkt gemaess. Also  schimpfen ist sowohl sinnlos als auch unfair. Allerdings lege ich ihnen das angeknabberte dann nicht  noch extra hin, ich ignoriere das ganze Geschehen.  Ich entsorge es, ohne dass sie es merken, falls sie was uebrig gelassen haben. 

 

Also, wenn ich Kuchen oder Eis so plaziere und offeriere, dass Wespen angelockt werden, bin ich selbst schuld und nicht die Wespe. Das meine ich mit unfair. Mal davon abgesehen - ich stelle mir gerade eine Wespe vor, die mehr als einen Kruemel Kuchen verspeist hat :-)))

 

Fliegen/Muecken sind  eine andere Sache, wenn man sie im ZImmer hat. Da hilft nur Geduld oder ein Moskitonetz.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ich finde Katzen nun wirklich niedlich, aber wenn sie versuchen, sich etwas von meinem Teller abzugreifen, werden ich algerisch. ;)

 

Der gute Doktor Freud wieder einmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Edith1:

Der gute Doktor Freud wieder einmal?

Nein, das ist Islamisierung *schlotter*

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Edith1:

 

Der gute Doktor Freud wieder einmal?

Nein, diesmal war das Wortspiel Absicht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...