Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

Die Taktstriche erzeugt MuseScore doch selber. Wenn du eine neue Partitur anlegst wirst du, neben vielen anderen, auch nach Tonart und Taktart gefragt und MuseScore bastelt dann aus deinen Antworten eine leere Partitur in die du dann nur noch die Noten eintragen musst (Mauszeiger an die richtige Stelle im Takt, klicken, schon ist die Note drin), dafür muss aber die Noteneingabe aktiviert sein. In der Werkzeugleiste ist ein Button der sieht aus wie eine Kreuzung aus Viertelnote udn großem N, den anklicken (is en Schalter, der bleibt drin so lange du ihn nicht wieder anklickst), daneben die Notenart auswählen und Spass haben.

Haltebögen und ähnliches hab ich noch nicht ausprobiert.

 

Grad bissl getüftelt: Du hast doch deine Werkzeugleiste. Da wo du halbe, ganze, Viertelnoten auswählen kannst. In der Leiste ist auch nen halte Bogen. Beispiel: Du hast eine halbe Note, die du mittels Haltebogen mit ner Viertelnote verbinden willst: Du schreibst die Halbe Noten, wechselst auf ne Viertelnote, klickst auf den Haltebogen, schreibst dann die Viertelnote und der Haltebogen ist mit drin.

 

MuseScore ist cool. Ich kann keine Noten lesen, aber Tabulatur für Ukulele. Wenn ich jetzt die Noten für nen Lied habe und das auf der Ukulele spielen will, geb ich beim erstellen der Partitur als Instrumente Gesang und Ukulele-Tabulatur ein, schreib in der Gesangszeile die Noten ab (hat bei mir was von Malen nach zahlen), dann markieren, kopieren und in der Zeile Ukulele-Tabulatur einfügen und fertig ist die Tabulatur und ein Noten-Analphabet, wie ich, bekommt auch das Melodiespiel hin.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Frank:

Die Taktstriche erzeugt MuseScore doch selber. Wenn du eine neue Partitur anlegst wirst du, neben vielen anderen, auch nach Tonart und Taktart gefragt und MuseScore bastelt dann aus deinen Antworten eine leere Partitur in die du dann nur noch die Noten eintragen musst (Mauszeiger an die richtige Stelle im Takt, klicken, schon ist die Note drin), dafür muss aber die Noteneingabe aktiviert sein. In der Werkzeugleiste ist ein Button der sieht aus wie eine Kreuzung aus Viertelnote udn großem N, den anklicken (is en Schalter, der bleibt drin so lange du ihn nicht wieder anklickst), daneben die Notenart auswählen und Spass haben.

Haltebögen und ähnliches hab ich noch nicht ausprobiert.

 

Grad bissl getüftelt: Du hast doch deine Werkzeugleiste. Da wo du halbe, ganze, Viertelnoten auswählen kannst. In der Leiste ist auch nen halte Bogen. Beispiel: Du hast eine halbe Note, die du mittels Haltebogen mit ner Viertelnote verbinden willst: Du schreibst die Halbe Noten, wechselst auf ne Viertelnote, klickst auf den Haltebogen, schreibst dann die Viertelnote und der Haltebogen ist mit drin.

 

MuseScore ist cool. Ich kann keine Noten lesen, aber Tabulatur für Ukulele. Wenn ich jetzt die Noten für nen Lied habe und das auf der Ukulele spielen will, geb ich beim erstellen der Partitur als Instrumente Gesang und Ukulele-Tabulatur ein, schreib in der Gesangszeile die Noten ab (hat bei mir was von Malen nach zahlen), dann markieren, kopieren und in der Zeile Ukulele-Tabulatur einfügen und fertig ist die Tabulatur und ein Noten-Analphabet, wie ich, bekommt auch das Melodiespiel hin.

Notenlesen ist nicht mein Problem, ich kann sogar einfachere Lieder vom Blatt singen.

Den Bogen habe ich gefunden, das Problem ist, dass er mir hartnäckig danach die gleiche Note setzt,also nach einem f wieder einf  usw. Will ich aber nicht. Auch die Takte sind da, aber wenn ich einen Takt hinzufügen will, setzt er den einfach hintendran. ich will aber eine neue Zeile! Und das Wiederholungszeichen(sing die zeile nochmal, aber mit anderem Text) hat er mit rotz mehrfachen Anklickens gar nciht gesetzt... ich muss da echt noch tüfteln. Notenhöhen, schnellere noten usw klapp problemlos. Auch zweizeilige Liedetexte macht er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:
vor 56 Minuten schrieb Frank:

Die Taktstriche erzeugt MuseScore doch selber. Wenn du eine neue Partitur anlegst wirst du, neben vielen anderen, auch nach Tonart und Taktart gefragt und MuseScore bastelt dann aus deinen Antworten eine leere Partitur in die du dann nur noch die Noten eintragen musst (Mauszeiger an die richtige Stelle im Takt, klicken, schon ist die Note drin), dafür muss aber die Noteneingabe aktiviert sein. In der Werkzeugleiste ist ein Button der sieht aus wie eine Kreuzung aus Viertelnote udn großem N, den anklicken (is en Schalter, der bleibt drin so lange du ihn nicht wieder anklickst), daneben die Notenart auswählen und Spass haben.

Haltebögen und ähnliches hab ich noch nicht ausprobiert.

 

Grad bissl getüftelt: Du hast doch deine Werkzeugleiste. Da wo du halbe, ganze, Viertelnoten auswählen kannst. In der Leiste ist auch nen halte Bogen. Beispiel: Du hast eine halbe Note, die du mittels Haltebogen mit ner Viertelnote verbinden willst: Du schreibst die Halbe Noten, wechselst auf ne Viertelnote, klickst auf den Haltebogen, schreibst dann die Viertelnote und der Haltebogen ist mit drin.

 

MuseScore ist cool. Ich kann keine Noten lesen, aber Tabulatur für Ukulele. Wenn ich jetzt die Noten für nen Lied habe und das auf der Ukulele spielen will, geb ich beim erstellen der Partitur als Instrumente Gesang und Ukulele-Tabulatur ein, schreib in der Gesangszeile die Noten ab (hat bei mir was von Malen nach zahlen), dann markieren, kopieren und in der Zeile Ukulele-Tabulatur einfügen und fertig ist die Tabulatur und ein Noten-Analphabet, wie ich, bekommt auch das Melodiespiel hin.

Notenlesen ist nicht mein Problem, ich kann sogar einfachere Lieder vom Blatt singen.

Den Bogen habe ich gefunden, das Problem ist, dass er mir hartnäckig danach die gleiche Note setzt,also nach einem f wieder einf  usw. Will ich aber nicht. Auch die Takte sind da, aber wenn ich einen Takt hinzufügen will, setzt er den einfach hintendran. ich will aber eine neue Zeile! Und das Wiederholungszeichen(sing die zeile nochmal, aber mit anderem Text) hat er mit rotz mehrfachen Anklickens gar nciht gesetzt... ich muss da echt noch tüfteln. Notenhöhen, schnellere noten usw klapp problemlos. Auch zweizeilige Liedetexte macht er.

Links ist ne Side-Bar wo du Notenschlüssel, Kreuz und b und so weiter auswählen kannst. Menü "Taktstriche" aufklappen und das Wiederholungszeichen per Drag udn Drop in den Takt ziehen, dann Melodie schreiben und mit dem Wiederholungs-End-Zeichen dann das gleiche.

Könnte sein das du ähnlich dein Haltebogenproblem gelöst bekommst: Noteneingabe ausschalten, dann kannst du Noten markieren - beim Menü "Linien", in der Side-Bar, ist gleich als erstes ein Bogen - den anklicken, dann setzt der den Bogen drüber

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was frank schrieb, hat nicht funktioniert. Gouvis Video werde ich mir ansehen.

Vielen Dank!

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei george, she's got it! Bindebögen fügt man mit klein s ein. Das mit den Wiederholungen hat dann doch so funktioniert, wie frank es beschrieben hat.

Also, Komponistin werde ich in diesem Leben nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Benutzen von MuseScore benötigt ein bisschen Übung.  Vieles ist einfach nicht intuitiv.  Wenn man Noten frisch eingibt (im "N" Modus), dann wird alles mit Zahlen und Buchstaben gemacht.  Wenn man danach "Dekoration" (wie Akzente, Bögen, Dynamik, ...) dazugibt, wird das meiste mit der Maus gemacht.  Für Instrumente, die immer nur eine Note auf einmal spielen (Blasinstrumente, Gesang) geht es einigermassen.  Für Instrumente mit mehreren Systemen (Klavier) oder mehreren Noten auf ein mal (Klavier, Schlagzeug) ist es unpraktisch; der "N" Noteneingabe-Modus ist ganz klar für eine einzelne Stimme gedacht.  Und wenn man die Musik sehr kompliziert mit Symbolen dekorieren muss, dann ist es furchtbar viel Arbeit.  Ich mache gelegentlich aus einem halben Dutzend Schlagzeug-Stimmen eine Mini-Partitur (das ist praktisch, wenn man zu wenige Musiker hat, und jeder Schlagzeuger sehen muss, was die anderen gerade spielen, damit er auf andere Instrumente wechseln kann); das ist für ein 3-Minuten Stück meist ein Wochenende Arbeit.  MuseScore ist für so was nicht besonders geeignet.

 

Ich würde auf jeden Fall mit einem guten Youtube-Video anfangen.  Es gibt auch massenhaft Webseiten mit kleinen "Tutorials", die kann man ziemlich schnell durchlesen.  Nach ein paar Stunden Arbeit mit MuseScore geht es einigermassen.  Die Dokumentation ist OK; normalerweise habe ich sie in einem Browser-Fenster offen, während ich in einem anderen Fenster mit MuseScore arbeite; aber immer wenn ich Probleme habe, lässt sich die Antwort im Web ziemlich schnell finden.

 

Wenn es Dich tröstet: Ich habe die teuren Programme (nämlich Premiere und Sibelius) auch schon probiert, die 30-Tage kostenlosen Probeversionen).  Deren User Interface ist genauso schlimm; vor allem Sibelius braucht man sehr lang, um es zu lernen.  Vielleicht ist Musik einfach zu kompliziert, um sich einfach aufschreiben zu lassen.  Zumindest ist MuseScore kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als WYSWIG-Programm für „schnell mal ein Lied setzen“ mag ich Capella + Midiklaviatur, für komplizierte Partituren nehme ich Lilypond (aber das ist echt special, es sei denn, man mag TeX).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Das Herz der Hallertau meldet: Strahlender Sonnenschein, mit blauem Himmel bei aktuell 13°C. Wetterbericht kündigt eine Höchsttemperatur von 23°C an. Ich hab Urlaub. Hach ja! Das Leben ist mein Freund!

 

Ich tät dann mal Kaffee kochen, falls jemand mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle dann den Tee dazu.

 

Zu Musik kann ich nichts sagen, ich bin in allen Künsten unfähig, ich bin nur Konsument.

 

Zu Kalle finde ich allerdings diese Rezension der Faz zum allfälligen Geschwätz sehr stimmig:

Zitat

An diesem Wochenende gab es keine machtvollen Demonstrationen zum Geburtstag. Es zogen nicht Millionen Menschen durch die Straßen der Hauptstädte dieser Welt, um einem Mann zu ehren, der zum Sinnbild für die Hoffnung auf ein besseres Leben geworden war. Stattdessen gab es eine Geburtstagsfeier in Trier und eine Talkshow zum Geburtstag. Karl Marx wäre am Samstag 200 Jahre alt geworden. Anne Will nahm das Anlass, um über die Frage zu diskutieren: „Wie sozial ist der Kapitalismus heute?“

Wahrscheinlich ist der politische Bedeutungsverlust des Marxismus nicht besser zu dokumentieren als mit dieser Konstellation. Oder besser gesagt, der Lesart des Marxismus, die ihn zu einer Staatsreligion degenerieren ließ. Wo das Konterfei von Marx zum Götzenbild wurde, um dem eigenen Herrschaftsanspruch eine legitimatorische Fassade zu verschaffen. Insofern passt es gut in diese Tradition, wenn die einzige heute noch relevante kommunistische Partei der Welt, die KPCh aus Peking, in Trier als Geburtsort von Marx ein Denkmal des Klassikers errichten lässt.

....

 

PS

Ich konnte kein einziges Marx- oder wenigstens kommunistisches tea cosy finden.

Ich finde, dass sagt alles aus zum Thema "Marx".

Trinkt mehr Tee und verschont die Welt mit blutigen Revolutionen!

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2018 um 20:36 schrieb Marcellinus:

 

Nur wenn man Star Wars für das hält, was es ist, gut gemachtes Popcorn-Kino. ;)

Da wäre ich mir bei Herrn Lucas nicht so sicher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2018 um 09:01 schrieb Shubashi:

Ich konnte kein einziges Marx- oder wenigstens kommunistisches tea cosy finden.

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎05‎.‎2018 um 09:01 schrieb Shubashi:

Trinkt mehr Tee und verschont die Welt mit blutigen Revolutionen!

Nun, ob man das mit mehr Tee erreichen kann?? ein Versuch wäre es ja wert. Viel wesentlicher bei der Sache mit den Revolutionen scheint mir, dass meines Wissens nach so ziemlich alle entsprechend veranlagten Männer Frühaufsteher waren. Wer bei solch unchristlichen Zeiten wie vor 10 Uhr morgens schon aus den Federn ist, dem fällt natürlich kaum was anderes ein als ein bisschen zu revoluzzern. Einem netten symphatischen Langschläfer fallen solche Unternehmungen im Traum nicht ein. Der weiß von vorne herein, dass es für Mobilmachungen und ähnlichem Unsinn keine Zeit mehr bleibt. Es wird früh dunkel........so gegen 10 Uhr Abend........da wird das nichts mit dem mobilisieren. Außerdem gibt es für diese Tageszeit weitaus schönere und angenehmere Tätigkeiten. Die dann so anstrengend sind, dass nur noch der Gedanke an ein Bett das Gehirn beschäftigt.

Also, wählt keine Frühaufsteher. Die sind der Anfang allen Übels.

 

zu bedenken gebend als auch empfehlend................tribald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb gouvernante:

 

Besten Dank!

 

Links isses, aber leider wieder auf so eine unbehaglich trendische Weise, dass der Tee zwar physikalisch wohl heiß bleibt, aber seelisch-aromatisch vermutlich unterkühlt.

Irgendeinern roten Socken hätte man doch aufribbeln können und was Nettes stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Ohne-Socken-Tag. [klick] Aus diesem Anlass ging ich ohne Socken, mit Flip Flops an den Füssen, zum Einkaufen... und rieb doch doch prompt ne Blase zwischen den Zehen. Aber ich muss ja auch jeden Scheiss mit machen. grumml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Frank:

Heute ist der Ohne-Socken-Tag. [klick] Aus diesem Anlass ging ich ohne Socken, mit Flip Flops an den Füssen, zum Einkaufen... und rieb doch doch prompt ne Blase zwischen den Zehen. Aber ich muss ja auch jeden Scheiss mit machen. grumml

 

Ja, mit Flip-Flops laufen muß man gewöhnt sein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ja, mit Flip-Flops laufen muß man gewöhnt sein! ;)

... und das mit den täglichen „Heute ist Dingsbums-Tag“ verstehe ich auch nicht. Ohne Socken für den Weltfrieden? Fußburka nein danke? Schaut euch meine tollen Chipsletten an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2018 um 09:01 schrieb Shubashi:

ich bin in allen Künsten unfähig

Sagt der Wortakrobat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb teofilos:

... und das mit den täglichen „Heute ist Dingsbums-Tag“ verstehe ich auch nicht...

Is was für Leute die keine Minispiele installiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb teofilos:

... und das mit den täglichen „Heute ist Dingsbums-Tag“ verstehe ich auch nicht. Ohne Socken für den Weltfrieden? Fußburka nein danke? Schaut euch meine tollen Chipsletten an?

Eigentlich war das der Tag zu Ehren des Sockenvertilgers/Eater of socks. Das Kerlchen sieht so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb teofilos:
vor 15 Stunden schrieb Marcellinus:

Ja, mit Flip-Flops laufen muß man gewöhnt sein! ;)

... und das mit den täglichen „Heute ist Dingsbums-Tag“ verstehe ich auch nicht. Ohne Socken für den Weltfrieden? Fußburka nein danke? Schaut euch meine tollen Chipsletten an?

Darf man nicht auch mal etwas komplett sinnloses tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Frank said:

Darf man nicht auch mal etwas komplett sinnloses tun?

Ich erkläre diesen Tag hiermit zum Tag des etwas komplett Sinnloses Tuns.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Darf man nicht auch mal etwas komplett sinnloses tun?

 

Gerade eben schrieb Werner001:

Ich erkläre diesen Tag hiermit zum Tag des etwas komplett Sinnloses Tuns.

 

Werner

Oh das wird mir schwer fallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Kulti said:

 

Oh das wird mir schwer fallen

Diese Antwort war ja wohl komplett sinnlos. Du hast damit deine Bürgerpflicht erfüllt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Kulti:

Sagt der Wortakrobat

 

Das ist keine Kunst, weil ich die Worte ja nicht richtig hoch in die Luft schleudere und immer nur eines zur Zeit herausbekomme.

Leute wie ich leiden eher am Annie Lennox-Syndrom, da unterliegen alle Worte komplett der Schwerkraft und fallen umstandlos auf den Boden.

Zitat

I tell myself too many times
Why don't you ever learn to keep your big mouth shut
That's why it hurts so bad to hear the words
That keep on falling from your mouth
Falling from your mouth
Falling from your mouth
Tell me

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...