Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

Cookies liefern wir mit jeder Seite mit. Ein Tropen Milch zum heißen Wasser?

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.  Ich habe hier Kaffee, der aus gemahlenen Bohnen, nicht einer Tüte mit Chemikalien gemacht wurde, und ganz frisch ist (die Bohnen wurden erst vor einer Stunde gemahlen).  Cookies sind gestrichen, von wegen Diät und Zuckerkrankheit.

 

Ganz vergessen zu erwaehnen: Die Wasserproblem des Nachbarn waren trivial.  Wir haben kurz nach Sonnenaufgang am Neujahrstag (aehm, so gegen 11:30 morgens) mit dem Klempnern angefangen.  Und nach etwas einer halben Stunde rausgekriegt, dass die Anzeige auf der Pumpen-Steuerung nicht "Kurzschluss" ist, sondern "Leitung offen".  Und dass der Wassertank leer ist, und der SIcherheitsschalter in diesem Fall einfach die Pumpe abklemmt, weswegen die Steuerung richtigerweise "offen" anzeigt.  Alles was wir tun mussten, war den Brunnen einschalten, eine Stunde warten, dann geht die Pumpe auch wieder an, und dann warm duschen.

bearbeitet von Baumfaeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Vierteljahrhundert  hätte man gesagt:

Darauf einen Dujardin!

Oder: wenn einem also Gutes widerfährt,

das ist schon einen Asbach Uralt wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher? Ich dachte, die Sprüche seien vieeeel älter? "Die Braunen" waren so bis Mitte der 1970er in. Später wurde dann (wenigstens in meinem Freundeskreis) eher Wein getrunken.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Elima:

Bist du sicher? Ich dachte, die Sprüche seien vieeeel älter? "Die Braunen" waren so bis Mitte der 1970er in. Später wurde dann (wenigstens in meinem Freundeskreis eher Wein getrunken.

 

Auf dem Dorf leider noch etwas länger - bei uns wurde man im Kolping noch mit "Mariacron" sozialisiert - aber auch da "verwuchs" sich das zum Glück recht schnell. Ich sehe heute in alten Sendungen aus den 60igern ganz fasziniert die Trink- und Rauchsitten - entweder hat das gut konserviert oder doch vergiftet?

(Wäre aber auch ein dolles Katakomben-Kneipen-Szenario, mit Onko Gold Mocca!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss alt sein, weil die Dujardin-Sprueche kenne ich noch.

 

Anekdote: Irgenwann mal als ich Teenager war, haben wir den Erben der Dujardin-Familie kennengelernt.  Er war ein alter, schrulliger Mann, dem in der Naehe von Uerdingen auf einem grossen Waldgruendstueck wohnte; auf dem Grundstueck war die Ruine eines Herrenhauses, aber er lebte alleine in einer kleinen Jaegerhuette.  Das ganze Ding stand zu Verkauf, und meine Eltern hatten sich gedacht, es zu sanieren und dort hin zu ziehen.  Zum Glueck wurde aus dem Plan nichts, weil das waere eine Geldverbrennmaschine ersten Grades geworden.

 

Aber Asbach Uralt gibt es noch; letztens fand ich ihn zufaellig hier im Weinladen (habe aber stattdessen einen spanischen Weinbrand gekauft, die finde ich besser).  Darauf eine Runde Cardenal Mendoza fuer alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Baumfaeller:

Aber Asbach Uralt gibt es noch; letztens fand ich ihn zufaellig hier im Weinladen (habe aber stattdessen einen spanischen Weinbrand gekauft, die finde ich besser).  Darauf eine Runde Cardenal Mendoza fuer alle!

 

Eindeutige Zustimmung, aus Spanien ist richtig lecker. So wie Hachez- oder Feodora-Schokolade im Vergleich zu namenloser Blockschokolade.

 

So früh am Morgen biete ich jedoch nur guten heißen English Breakfast Tee an, ist gesünder und hilft gegen den Dauerregen, rein subjektiv jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tee, danke, sehr gut :)

 

(aber ja, ich kenne auch noch die Werbung mit den fröhlich pfeifenden Alkis, die alle auf den "Underberg" marschiert sind, und danach hat Tante Tilly ihre Hände in Geschirrspülmittel getunkt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ... gibt's hier einen Pott ganz heissen Kaffee? Und vielleicht ne Brezel dazu? Tee nehm' ich dann als Dessert. Bin ziemlich unausgeschlafen:  die Rolläden haben die ganze Nacht geklappert, die von den Nachbarn (die eigenen hatte ich wieder hochgezogen), dann ist eine Mülltonne die Straße entlang gescheppert, auf dem Balkon ein Blumenkübel rumpelnd umgefallen, aber wenigstens ist der obere Teil diese Mammutbaums nicht bei uns, sondern bei jemand anderem in den Wintergarten gekippt. Windstärke 10 soll das gewesen sein, und wer nicht aus dem Haus muss, soll drinnen bleiben, haben sie im Lokalradio erzählt. Augenblicklich hat es etwas nachgelassen und es regnet in Strömen - heute nacht soll der Wind nochmal ordentlich zulegen, sagen die Wetterfrösche.

Ich glaub', ich gehe jetzt schlafen ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Julius:

Windstärke 10 soll das gewesen sein, und wer nicht aus dem Haus muss, soll drinnen bleiben, haben sie im Lokalradio erzählt.

Kommentar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb teofilos:

Fliegt die Kotze Dir ums Ohr hat der Wind wohl 10 Beaufort.

 

Nicht nur die Kotze. Ich werde nie meinen ersten und einzigen Segelturn vergessen, bei dem einer meiner Mitsegler sich zum Pinkeln in den Bug stellte. Gerade als die Jacht in ein sehr tiefes Wellental rauschte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich nciht online, daher :

"On the ninth day of christmas my true love gave to me nine ladies dancing, eight maids a-milking, seven swans a-swimming, six geese a-laying, five golden rings, four calling birds, three french hens, two turtle doves and a partridge in a pear tree." 

 

"On the tenth day of christmasmy true love gave to me ten lords a-leaping, nine ladies dancing, eight maids a-milking, seven swans a-swimming, six geese a-laying, five golden rings, four calling birds, three french hens, two turtle doves and a partridge in a pear tree."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...