Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb DonGato:

 

Ich würde Dir ein trockenen Sherry anbieten, aber Du trinkst kein Alkohol. Wie wäre es mit etwas Baldrian?

 

DonGato.

Beides blöd.

Alkohol verträgt sich nicht mitm Dienst und vom Baldrian einschlafen kommt in der Nachtschicht blöd.

Aber Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Das ist ein Graskarpfen. Die werden so groß. Und in Deutschland ist man verpflichtet, Fische zu entnehmen, außer es herrscht Schonzeit oder der Fisch ist unter Schonmass. Angeln und zurücksetzen ist nicht per se fischfreundlicher.

Tod um des Tierwohls willen ist eine nahezu weltweit einmalige Sicht, wie sie nur in Deutschland existieren kann. 

 

Erklärter C&R-ler.

 

P.S. Und ich mache mit Fischen noch viel schlimmere Sachen als umbringen. Aber wenn ich das erzähle kriegt der tribald einen Infarkt.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Das ist ein Graskarpfen. Die werden so groß. Und in Deutschland ist man verpflichtet, Fische zu entnehmen, außer es herrscht Schonzeit oder der Fisch ist unter Schonmass. Angeln und zurücksetzen ist nicht per se fischfreundlicher.

Du meinst mein Foto? Öhm nein. Graskarpfen haben Schuppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb teofilos:

Dringend: bin zu einer Firmung eingeladen. Beziehung: verwandtschaftlich. Ist es üblich da was zu schenken?

In meiner Gegend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb teofilos:

Du meinst mein Foto? Öhm nein. Graskarpfen haben Schuppen.

Stimmt. Der ist echt groß - gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Kaffee, schnell!

Und was für meine Nerven!

 

Zwei Kollegen aus Kroatien in meiner Schicht deren Deutschkenntnisse - formulieren wir es freundlich - ausbaufähig sind. Unterhalten sich... natürlich auf kroatisch.

Und sind dann pikiert wenn ich sage: "Freunde, kroatisch könnt ihr schon. Deutsch müsst ihr lernen. "

 

Ich könnt mich grad aufregen

Ist halt blöd, wenn man mit der Integrationswirklichkeit konfrontiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert mir ständig. Aufregen tue ich mich nicht, freundllich und bestimmt hinweisen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flo77:
vor 13 Stunden schrieb Frank:

Kaffee, schnell!

Und was für meine Nerven!

 

Zwei Kollegen aus Kroatien in meiner Schicht deren Deutschkenntnisse - formulieren wir es freundlich - ausbaufähig sind. Unterhalten sich... natürlich auf kroatisch.

Und sind dann pikiert wenn ich sage: "Freunde, kroatisch könnt ihr schon. Deutsch müsst ihr lernen. "

 

Ich könnt mich grad aufregen

Ist halt blöd, wenn man mit der Integrationswirklichkeit konfrontiert ist.

Wenn das Haus, in dem ich arbeite, die Integrationswirklichkeit widerspiegelt, können wir doch ganz zufrieden sein.

Ja, sicher wir haben die, bei denen es mit dem Spracherwerb nicht wirklich klappt. Da sind sowohl welche die nicht fähig sind als auch die, die nicht willig sind deutsch zu lernen. Aber was ich so wahrnehme - ich führe keine Statistik, kann mich von daher nur auf meine Wahrnehmung stützen - lernt der überwiegende Teil recht schnell deutsch in einem Niveau das man sich verständigen kann. Interessanterweise sind es die, die am längsten auf ihre Sprachkurse warten mussten, die am besten deutsch gelernt haben. Irgendwas läuft da auf "unserer Seite" der Integration sehr schief: Ich frage mich wie es sein kann das a.: jemand eineinhalb Jahre auf seinen Kurs warten muss und b.: wenn sie dann ihren Kurs beendet haben man keine Verbesserung des Sprachniveaus merkt. Die beiden Kroaten, von heute Nacht, sind da gute Beispiele: Der, der den Kurs absolviert hat, hat in seinen zwei Jahren in denen er bei uns ist kaum was gelernt - der andere ist ein halbes Jahr hier, sagt mir er habe zwei Wörterbücher zu Hause mit denen er seinen Wortschatz trainiert und schafft mittlerweile eine halbwegs sinnvolle Kommunikation. Ich verstehe es nicht. Ich verstehe nicht warum man jemanden mehr oder weniger zum Kurs treten muss (die Ausnahme, von 10 vielleicht einer) und dich verstehe es nicht warum die da nichts lernen. Der mit dem Deutschkurs war auch eher der pikierte - dem anderen war das eher peinlich (was ich eigentlich nicht bezwecken wollte) gab mir dann aber unter vier Augen sogar recht.

 

Was ich auch beobachte ist eine gewisse kulturelle Verschiebung. Von Gabriel hatte ich erzählt das er mit den anderen Pflegehelfern nen Deal geschlossen hatte: Er püriert das Essen zum Essen eingeben und geht zu den Bettlägrigen auf die Zimmer zum eingeben dafür muss er nicht im Speiseraum Essen austeilen. Er konnte sein Gesicht wahren stand aber auch nicht nutzlos rum sondern hat sich sinnvoll eingebracht. Mittlerweile schämt er sich nicht mehr "Frauenarbeit" zu machen sondern schiebt ganz selbstverständlich den Speisewagen durch den Speiseraum. Ein sinnvolles System von geben und nehmen hat da dafür gesorgt das sich die Grundeinstellung ändert. Nicht von heute auf morgen. Aber steter Tropfen hölt den Stein.

 

Jetzt hab ich dazu mehr geschrieben als ich fürs Cafe angemessen erachte. Mehr werde ich hier auch nicht dazu sagen - für das Thema gibt es bereits andere Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage : In einem anderen Forum tauchen Fragen auf, für die meine Kenntnis nicht reicht. Hier gäbe es das entsprechende Wissen. Ich bin mir aber unsicher, ob es okay ist, einfach Dinge von einem Forum in ein anderes zu übertragen. Die Foren haben ja eigentlich nix miteinander zu tun...

Wie würdet ihr das sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Frank said:

Irgendwas läuft da auf "unserer Seite" der Integration sehr schief

aba aba .. integration ist wechselbeziehung heisst es doch immer. machst du denn keine fortschritte beim kroatisch-lernen? :P:P

@Julius ich fürchte bei dem bild steckt etwas photoshop dahinter.

 

und nachdem ich den ganzen samstag wieder mal am compi verbracht habe wegen sonem blöden projekt... eine runde Agavenwasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Schon wieder Regen... 

Könntest du ein bisschen nach Nordbayern schicken? Bei uns hat es vorgestern nur kurz und sparsam geregnet, mehr wäre hier nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat es nicht im Landkreis SW in manchen Orten stark geregnet? Halt "örtlich"! Aber wo ist "örtlich"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gouvernante:

Du kannst das ja hier fragen. Wer sollte Dich davon abhalten?

Es sind ja nicht so sehr meine Fragen, sondern die von wildfremden Menschen.

 

 Und ich weiß nicht, ob sich das " gehört" .

Vielleicht ist ja das Motto Was in Forum x steht, sollte auch in Forum x bleiben, besser.

 

Bin da noch etwas unschlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elima:

Hat es nicht im Landkreis SW in manchen Orten stark geregnet? Halt "örtlich"! Aber wo ist "örtlich"?

Es war genau der Landkreis SW und sonst nichts nach meiner Kenntnis, jedenfalls in der näheren Umgebung, leider. In Schweinfurt war wohl mehr Wasser auf einmal, als man bewältigen konnte, es gab massenhaft Einsätze von Feuerwehr und Hilfswerken. Hier in Wü wurden gerade mal die Blätter von meinen Erdbeeren nass, aber das ist längst wieder getrocknet und hat nach Angaben eines Nachbarn nur ein bisschen geregnet, nicht mal für eine Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Elima said:

Hat es nicht im Landkreis SW in manchen Orten stark geregnet? Halt "örtlich"! Aber wo ist "örtlich"?

sehr örtlich. Deine Frage: Das war Schwebheim.

Hier bei uns hat es gestern nachmittag im Nachbarort (3 km) 25 Keller geflutet, bei uns ist kein Tropfen gefallen. Aber die schwarze Wand war gruselig anzuschaun.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich Regen auch mal hier in Würzburg. *freu*

Gestern noch brütende Hitze, "Kaiserwetter" nannte es ein Kommentator der Bischofsweihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...