Jump to content

Wir finden die Frage - 42. Café Katakombe


Chrysologus

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb ThomasB.:

Welcome to the Club. Übrigens, Tippfehler - es muss heißen: ganz so schlimm ists dann noch nicht

Nein, man sagt ‚schlimmist‘

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 44 Minuten schrieb Frank:

Es gibt Tage da fühl ich mich so alt, so alt werde ich nie... So alt wird nicht mal das Universum.

Welcome to the Club. Übrigens, Tippfehler - es muss heißen: ganz so schlimm ists dann noch nicht

Du meinst das wird noch schlimmer?

Neeeeeein, wird es nicht!

Dir das zu glauben verbietet mir mein grundoptimistisches Gemüt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frank:

Du meinst das wird noch schlimmer?

Das meine ich nicht, das weiß ich. Aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank:

Es gibt Tage da fühl ich mich so alt, so alt werde ich nie... So alt wird nicht mal das Universum.

 

 

 

 

 

Nein, ganz so schlimm ists dann doch nicht

Komm morgen früh mit eine Runde Joggen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem dieser Friedhof des Ungesagten eröffnet wurde, leert sich immer mehr das Cafe. Ob die dort die besseren Drogen haben? Oder alles Gruftie und Gothic-Fans? Ich bleib beim Steampunk und richtigen Kaffee.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtigen, anständigen, ehrlichen Kaffee würde ich auch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Dank, habt Dank!

 

Ists bei euch auch so schwül?

Eine Luft zum schneiden, eine Unwetterwarnung nach der anderen aufs Handy... aber das erlösende Gewitter bleibt aus. Kann mal jemand NINA sagen sie soll mit den leeren Versprechungen aufhören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Habt Dank, habt Dank!

 

Ists bei euch auch so schwül?

Eine Luft zum schneiden, eine Unwetterwarnung nach der anderen aufs Handy... aber das erlösende Gewitter bleibt aus. Kann mal jemand NINA sagen sie soll mit den leeren Versprechungen aufhören?

Wer ist NINA?

 

fragend...................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vorstellen? NINA!

 

Als ich mir die das erste mal aufs Handy gezogen hatte, schrieb ich meiner damaligen Freundin: "Ich hab jetzt NINA, die passt auf mich auf und warnt mich vor Gefahren"

Gefühlt 1000 Ironie-Smileys konnte mir das peinliche Verhör nicht ersparen. In den zehn Sekunden die ich brauchte um das aufzuklären war die Stimmung so frostig, Antarktis ist sommerlich dagegen. Au weia!

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles diese Frostbeulenanbeter. Gerade mal um 25°C und ca. 50% Luftfeuchtigkeit und schon tun die Leute, als würden sie im Schmortopf liegen.

Da schwärme ich von Maracaibo: Dort war heute kurz vor Sonnenaufgang - also zur kältesten Stunde des Tages - immer noch 29° und jetzt sind lauschige 34° bei 70% Luftfeuchtigkeit.

 

DonGato.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70%? Wenn ich Wasserdampf atmen will setz ich mich vor nen Kaltvernebler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank:

Darf ich vorstellen? NINA!

 

Als ich mir die das erste mal aufs Handy gezogen hatte, schrieb ich meiner damaligen Freundin: "Ich hab jetzt NINA, die passt auf mich auf und warnt mich vor Gefahren"

Gefühlt 1000 Ironie-Smileys konnte mir das peinliche Verhör nicht ersparen. In den zehn Sekunden die ich brauchte um das aufzuklären war die Stimmung so frostig, Antarktis ist sommerlich dagegen. Au weia!

Ich habe kathwarn, das meldet sich aber oft erst, wenns schon kracht.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

katwarn meldet Unwetterwarnung erst ab rot (Unwetter), je nach Einstellung NINA schon ab orange (markantes Wetter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Frank:

katwarn meldet Unwetterwarnung erst ab rot (Unwetter), je nach Einstellung NINA schon ab orange (markantes Wetter)

 

Markantes Wetter? Orange? Gilt es eventuell auch noch eine Unterteilung von gelbrot Orange und rotgelb Orange? Oder zwischen betont markanten Wetter und eher unspektakulär markanten Wetter? Ist Sonnenschein kein markantes Wetter? " Markant" ist doch nichts weiter als ein Beschreibung eines zur Wiedererkennung genutzes charakteristischen Merkmales ("Ich erinnere mich an ihn wegen seiner markanten Nase")

Muss ich das alles verstehen? Verstehst Du das alles? 

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DonGato:
vor 39 Minuten schrieb Frank:

katwarn meldet Unwetterwarnung erst ab rot (Unwetter), je nach Einstellung NINA schon ab orange (markantes Wetter)

 

Markantes Wetter? Orange? Gilt es eventuell auch noch eine Unterteilung von gelbrot Orange und rotgelb Orange? Oder zwischen betont markanten Wetter und eher unspektakulär markanten Wetter? Ist Sonnenschein kein markantes Wetter? " Markant" ist doch nichts weiter als ein Beschreibung eines zur Wiedererkennung genutzes charakteristischen Merkmales ("Ich erinnere mich an ihn wegen seiner markanten Nase")

Muss ich das alles verstehen? Verstehst Du das alles? 

Wenn ich mir die Erklärung des Deutschen Wetterdienst ([klick]) anschaue verstehe ich vor allem nicht warum ich in NINA auch Orange aboniert habe.

Ich zitiere:
 

Zitat

 

"Amtliche Warnung vor markantem Wetter (Orange/Ocker)
Die erwartete Wetterentwicklung ist nicht ungewöhnlich, aber gefährlich. Es können vereinzelt oder örtlich Schäden auftreten. Informieren Sie sich regelmäßig über die Wetterentwicklung, seien Sie vorsichtig und vermeiden Sie riskantes Verhalten."

 

Auf gut deutsch: Noch alles im Rahmen aber es könnte was passieren

 

Noch cooler ist gelb, eines drunter.

Zitat

"Amtliche Wetterwarnung (Gelb)
Die erwartete Wetterentwicklung ist nicht ungewöhnlich, trotzdem können wetterbedingt Gefährdungen auftreten. Wenn Sie Aktivitäten im Freien unternehmen und dem Wetter ausgesetzt sind, informieren Sie sich regelmäßig über die weitere Wetterentwicklung und passen Sie Ihr Verhalten entsprechend an."

Auf gut deutsch: Noch alles im Rahmen, vielleicht passiert was, wahrscheinlich ists nicht

 

Aber frag mich jetzt bitte nicht warum "markantes Wetter" heisst wie es heisst. Das weiss ich auch nicht. Vielleicht können dir das die vom DWD erklären, wenn du sie fragst.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke. Habe mir von Deinem Link aus folgend  auch die Kriterien für Hitzewarnungen durchgelesen: 

"Gefühlte Temperatur" an zwei Tagen in Folge über etwa 32 Grad C, zusätzlich nur geringe nächtliche Abkühlung.

Ich ignoriere, was dort beschrieben wird, ist ganz normales Sommerwetter, so bin ich doch hoch erstaunt. Was ist denn das? "Gefühlte Temperatur",  "etwa" und "nur gering" ? Wo bleib hier die geschätzte deutsche Genauigkeit? Alle anderen Wetterkriterien sind präzise: "20 cm Schnee in 6 Stunden". Bei 19 cm oder bei 20 cm in 7 Stunden ist es kein Unwetter. Nur bei Hitze werden so unscharfe Aussagen gemacht. 

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb DonGato:

Danke, danke. Habe mir von Deinem Link aus folgend  auch die Kriterien für Hitzewarnungen durchgelesen: 

"Gefühlte Temperatur" an zwei Tagen in Folge über etwa 32 Grad C, zusätzlich nur geringe nächtliche Abkühlung.

Ich ignoriere, was dort beschrieben wird, ist ganz normales Sommerwetter, so bin ich doch hoch erstaunt. Was ist denn das? "Gefühlte Temperatur",  "etwa" und "nur gering" ? Wo bleib hier die geschätzte deutsche Genauigkeit? Alle anderen Wetterkriterien sind präzise: "20 cm Schnee in 6 Stunden". Bei 19 cm oder bei 20 cm in 7 Stunden ist es kein Unwetter. Nur bei Hitze werden so unscharfe Aussagen gemacht. 

 

DonGato.

Die Genauigkeit besser Ungenauigkeit ist davon abhängig, welches Wettermodell gefahren wird. Meist statistikbasiert. Prognosen, die über 36 Stunden hinaus reichen sind mehr oder weniger unseriös.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb teofilos:

Die Genauigkeit besser Ungenauigkeit ist davon abhängig, welches Wettermodell gefahren wird. Meist statistikbasiert. Prognosen, die über 36 Stunden hinaus reichen sind mehr oder weniger unseriös.

 

 

Liegt an der Update-Funktion im Bayesian Model. Bei seltenen Wetterphänomenen oder einer generellen Veränderung des allgemeinen Klimas kann man die historischen Daten und darauf basierenden Statistiken in die Tonne boxen. Ich denke, Prognosen über 4 Stunden haben mehr mit den Lesen aus dem Kaffeesatz zu tun.

 

DonGato.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DonGato:

 

Liegt an der Update-Funktion im Bayesian Model. Bei seltenen Wetterphänomenen oder einer generellen Veränderung des allgemeinen Klimas kann man die historischen Daten und darauf basierenden Statistiken in die Tonne boxen. Ich denke, Prognosen über 4 Stunden haben mehr mit den Lesen aus dem Kaffeesatz zu tun.

 

DonGato.

Yep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die alten Zeiten als das Abends Standard war. 

Euch ist bekannt was wir bedürfen, wir wollen starke Getränke schlürfen. [JWvG]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bitte starken Kaffee

 

 

Bei euch sag ich das sicherheitshalber dazu: Ohne "Schuss"

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Bei mir bitte starken Kaffee

Das entspannt nicht. Am Ende klemmst Du Dir wieder den Sack auf dem Damenfahrrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannt is grad ganz schlecht. Den Rest der Woche mache ich mal wieder die Nacht zum Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...