Jump to content

Diskussion zum Relaunch 2018


Xamanoth

Recommended Posts

vor 15 Minuten schrieb Beutelschneider:

 

 

Sehe ich nicht so. Dreck gehört gelöscht, nicht am schwarzen Brett ausgehängt.

 

Nun ja, es war nur für registrierte Benutzer sichtbar, als Benutzer konnte man seine Pappenheimer schon einschätzen, für das "äußere" Ansehen des Boards war es irrelevant.

Dass Menschen, die gewisser und besser als ich zwischen "richtig" und "falsch" unterscheiden können, das als ärgerlich ansehen, sehe ich allerdings ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Was die Moderation anging: sie war bisher außerordentlich liberal und vor allen durchschaubar. Das einzige, was in meinen Augen deutlicher hätte unterbunden werden müssen, sind konkrete "ad hominems" und tlw. unmenschlicher bzw. vulgäre Gossensprache.

Entsprechende Vorschläge würden u.a. von Edith als Gesinnungsmoderation und Schneeflöckchenschutz bezeichnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein gemeiner Userling den Machthabern eines Forums zutraut, dass sie sogar heimlich PNs mitlesen, dann ist das zunächst einmal nicht mehr aber auch nicht weniger als ein Indiz für einen gewaltigen Vertrauensverlust, und sonst gar nichts. Es ist bezeichnend, wenn die Machthaber dann gleich mit der ganz dicken Keule der "Verleumdung" daherkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrysologus:
vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Was die Moderation anging: sie war bisher außerordentlich liberal und vor allen durchschaubar. Das einzige, was in meinen Augen deutlicher hätte unterbunden werden müssen, sind konkrete "ad hominems" und tlw. unmenschlicher bzw. vulgäre Gossensprache.

Entsprechende Vorschläge würden u.a. von Edith als Gesinnungsmoderation und Schneeflöckchenschutz bezeichnet

Diese Behauptung kann der gemeine Userling nicht überprüfen, da er keinen Zugang zu euren internen Diskussionen hat. Zu meiner Zeit galt es als absolutes Nogo, interne Meinnungsäußerungen vor dem gemeinen Userling auszubreiten, und schon gar nicht zum Zwecke der Auseinandersetzung mit Mitmoderatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Chrysologus:

Entsprechende Vorschläge würden u.a. von Edith als Gesinnungsmoderation und Schneeflöckchenschutz bezeichnet

 

Ich kann jetzt schlecht dazu Stellung nehmen, weil Edith nicht mehr hier ist und ihre Sicht damit nicht darlegen kann.

 

Ich kann nur allgemein sagen, dass jede Haltung sich immer auf einen gewissen mehrheitlichen Konsens stützen muss, auch noch so bewundernswerte Prinzipientreue läuft sonst irgendwann in die Gefahr, mitsamt ihren Vertretern durch andere Mehrheiten oder eine Rebellion hinweggefegt zu werden.

 

Ich bin da eher Pragmatiker: soviel Freiheit wahren wie realistischerweise möglich statt am Ende alle Freiheit einzubüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Petrus:

Vorbemerkung:

Leute - im Deutschen gibt es viele Sprichwörter.

"Halte den Ball flach" ist eins davon. "Mit harten Bandagen kämpfen" ein anderes.

Ich schlage Vorgehen nach Sprichwort Nummer eins vor, nicht nur hier. (In meinem Leben hat sich Nummer 1 bewährt, Nummer 2 eher weniger. ich kann aber nur für mich selbst sprechen).

 

So.

 

1. Das Rolf pns liest (außer denen, die man ihm schickt, hoffe ich doch :)), kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich kenne Rolf zwar nicht persönlich, aber sehr gut aus dem Forum. Der macht sowas nicht. Beweisen kann ich das nicht, es handelt sich hier um meine persönliche Überzeugung.

 

2. Ob pns unter das Fernmeldegeheimnis fallen oder nicht, darüber besteht im Internet keine einhellige Meinung. Ich tendiere eher zu ja, muß aber noch darüber nachdenken. und mich schlau machen. Soweit ich sehe, gibt es dazu noch keine obergerichtliche Rechtsprechung.

 

3. "Diffuse Ängste" in Bezug auf Datenschutz nehme ich sehr ernst. (Shubashi, das war jetzt nicht bös gemeint). Als Ex-Administrator etwas größerer (so. ca. 2.500 Nebenstellen) Telekommunikationsanlagen ("Herr X, ich habe da gestern in der "Frau in der Gegenwart" gelesen, Sie können alle unsere Telefonate mithören. Stimmt das?) nehme ich sowas ernst. Und hab das dann im Detail erklärt. Außerdem habe ich im Lauf meines Berufslebens viele Belehrungen und Schulungen zum Thema "Datenschutz" gehalten.

 

4. Das Thema "Datenschutz", auch in Bezug auf dieses Forum, interessiert mich. Ich persönlich meine, eine ausführliche Behnadlung - woran ich interessiert bin - würde den Rahmen dieses threads sprengen.

 

5. Deshalb schlage ich der Administration und Moderation dieses Forums folgendes vor:

 

Ihr splittet alle Beiträge zum Thema pns lesen und so hier raus,

 

eröffnet einen eigenen thread in diesem Unterforum mit dem Titel "Das Forum und der Datenschutz".

 

Dort schreibe ich gern weiter. zum Thema.

 

Über eine zeitnahe Rückmeldung der Administration und/oder Moderation dieses Forums (gerne hier oder auch pn) freue ich mich.

 

(ich melde dann mal diesen meinen Beitrag, weil nicht alle können alles lesen).

 

22.08.2018; 11:03Uhr

*seufz*

Wenns der Wahrheitsfindung dient entspreche ich dem Wunsch doch gerne! Um mir die Arbeit zu erleichtern mache ich hier kurz zu, wird anschliessend wieder geöffnet. Versprochen!

22.08.2018; 11:34Uhr

Das Thema "Mitlesen von PN´s findet ihr nun in "Das Forum und der Datenschutz". [klick]

Die Posts rund um das Unterstellen einer Straftat hatte ich mir erlaubt zur Beratung zu verstecken. Wegen Strafbarkeit löschen? Gehört in den anderen Thread? Bleibt hier stehen? Keine Ahnung was damit passieren sollte. Das wird sich klären.

22.08.2018; 11:39Uhr

Hier ist wieder offen

Frank (Mod)

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank locked this Thema
  • Frank unlocked this Thema
vor 1 Stunde schrieb Sokrates:

Zu meiner Zeit galt es als absolutes Nogo, interne Meinnungsäußerungen vor dem gemeinen Userling auszubreiten

zu meiner Zeit auch.

 

ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sokrates:

Wenn ein gemeiner Userling den Machthabern eines Forums zutraut, dass sie sogar heimlich PNs mitlesen, dann ist das zunächst einmal nicht mehr aber auch nicht weniger als ein Indiz für einen gewaltigen Vertrauensverlust, und sonst gar nichts. Es ist bezeichnend, wenn die Machthaber dann gleich mit der ganz dicken Keule der "Verleumdung" daherkommen.

Das sind aber zwei grundverschiedene Dinge. Das Vertrauen, ein solches Forum vernünftig zu führen, ist sicher erschüttert. Aber dass hier in so massiver Weise Persönlichkeitsrechte verletzt werden, das glaubt doch im Ernst keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Aber dass hier in so massiver Weise Persönlichkeitsrechte verletzt werden, das glaubt doch im Ernst keiner.

Ich bestreite, dass das Lesen von persönlichen Nachrichten in einem Forum das Persönlichkeitsrecht eines Userlings verletzen würde. Es ist ausschließlich eine Frage des "das tut man nicht", und ich glaube auch nicht, dass das hier jemand macht.

 

Andererseits fällt natürlich auch das Ausplaudern von Internas unter die Rubrik "das tut man nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sokrates:

Wenn ein gemeiner Userling den Machthabern eines Forums zutraut, dass sie sogar heimlich PNs mitlesen, dann ist das zunächst einmal nicht mehr aber auch nicht weniger als ein Indiz für einen gewaltigen Vertrauensverlust, und sonst gar nichts. Es ist bezeichnend, wenn die Machthaber dann gleich mit der ganz dicken Keule der "Verleumdung" daherkommen.

Das mit dem Vertrauen ist allerdings keine Einbahnstraße. Wie sind hier nicht die Bundesregierung, die einseitig vom Vertrauen der Wähler abhängt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Das mit dem Vertrauen ist allerdings keine Einbahnstraße. Wie sind hier nicht die Bundesregierung, die einseitig vom Vertrauen der Wähler abhängt. 

Quatsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Xamanoth:
vor 26 Minuten schrieb OneAndOnlySon:

Das mit dem Vertrauen ist allerdings keine Einbahnstraße. Wie sind hier nicht die Bundesregierung, die einseitig vom Vertrauen der Wähler abhängt. 

Quatsch 

Weil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Beutelschneider:

 

Vielleicht wäre es sinnvoller, sich die Antworten auf Ihre 2 oder 3 Beiträge anzuschauen.

Oh ja.  Da wurde oft recht rüde geantwortet, auf google oder die suchfunktion verwiesen, aber netter Empfang wäre anders .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎08‎.‎2018 um 09:56 schrieb gouvernante:

Nein. Wir haben alle auch ein Berufsleben. Und zum Teil Urlaub.
Das letzte, was jetzt sinnvoll wäre, wäre eine Entscheidung zu treffen, zu der nicht ein größerer Teil der aktiven Mods seine Meinung kundgetan hätte.

Und, wie schauts aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Shubashi:

Wenn ich ganz ehrlich bin, erwarte ich für die Zukunft nicht mehr allzu viel: die jetzige Moderation ist dazu erstens allzu undurchschaubar, zweitens wird sie vermutlich willkürlich sein, das ergibt sich schon aus der Intention des "Relaunches": man möchte "andere" (und die Richtung wurde da schon deutlich vorgegeben) Beiträge lesen, also dürfte relativ klar sein, wie die Äußerungen sein sollen.

Das ist ja die eigentliche Absurdität. Es wird alles umgeschmissen und verändert. Nur die Moderation, die diese von der Forenleitung beklagte Situation herbeigeführt und kultiviert hat, die macht weiter wie bisher. Die elementarste Regel im Krisenmanagement ist, genau wo mit der Suche nach der Verantwortung zu beginnen?

 

Hier ist das Steuermodul kaputt, und die Fehleranalyse beschließt eine neue Lackierung.  

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Umgangsformen in der Arena ja eine wichtige Rolle beim Umbau gespielt hat, habe ich ein bisschen in der Vergangenheit gebuddelt.

 

Dieses Gejammer über die schlechten Umgangsformen ist so alt wie das Forum. Hier ein Jammerthread inclusive Umfrage aus der Blütezeit des Forums, von 2003.

 

Nachtrag: Hier noch ein Beispiel über das Gejammer und die schlechten Umgangsformen aus 2001, als Oberschweineigel Sokrates (der immer Scheiße sagt) noch gar nicht dabei war: https://www.mykath.de/topic/2976-warum-so-aggressiv/?tab=comments#comment-150479.

Was beim 2001er Fred zusätzlich auffällt ist die unglaubliche Seichtigkeit des Diskussionsniewos. ich nehme an, das sind die Anfänge des Forums, zu denen man zurück möchte.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Der Neugierige:

Hatten wir schon, aber der Artikel ist gut genug, ihn auch zweimal zu verlinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Xamanoth:

Glaub ich dir nicht.

Da ist vermutlich  was dran. Es blieben einige Beiträge stehen , die zumindest nur haarscharf  und mit zugedrückt Augen und Hühneraugen noch keine juristische Problematik hatten.

Und das schien auch User abhängig zu sein.

Wenn andere sich beschwerten,  naja,  schön war die Reaktion  nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kam:

Hatten wir schon, aber der Artikel ist gut genug, ihn auch zweimal zu verlinken.

Danke, ich hatte ihn noch nicht gelesen.

 

Obwohl ich ja auch der Meinung bin, dass einige der gegenseitigen Beleidigungen deutlich unter der Gürtellinie lagen bzw. tlw. einige wenige Benutzer ziemlich menschenverachtende Sprache an den Tag legten, muss man sich immer vor Augen führen, was man einbüsst, wenn eine Diskussion am Ende nach inhaltliche genehmen bzw. nicht genehmen Beiträgen und Themen moderiert wird.

Ersteinmal müsste das System dafür eindeutige und durchschaubare Richtlinien haben, die auch beachtet werden, sonst ist es schlicht willkürlich.

Ein willkürliches System ist wiederum unattraktiv für die Benutzer, weil sie nicht absehen können, ob eine Beteiligung sich überhaupt lohnt.

(So gesehen, befindet sich das Forum sozusagen gerade im "Limbus" - es gibt keine klar ersichtlichen Kriterien der Moderation, Beiträge können aus für die Nutzer "unerklärlichen" Gründen verschwinden.Hält dieser Zustand länger an, könnten Nutzer auch aus simpler Frustration abspringen.)

Je enger zweitens die Richtlinien gefasst werden, desto enger die Themenauswahl und vermutlich auch die Breite der sich angesprochen fühlenden Nutzer, was wiederum zu weniger Traffic und weniger Diskussionen führt.

Je länger ich darüber nachdenke, desto klüger kommt mir das alte System vor. Ich befürchte sehr, dass der Versuch, die dortigen Misshelligkeiten zu beseitigen, das Kind mit dem Bade ausgeschüttet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Da ist vermutlich  was dran. Es blieben einige Beiträge stehen , die zumindest nur haarscharf  und mit zugedrückt Augen und Hühneraugen noch keine juristische Problematik hatten.

Und das schien auch User abhängig zu sein.

Wenn andere sich beschwerten,  naja,  schön war die Reaktion  nicht.

Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...