Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Armer Herr Laschet.

Und nicht vergessen, dass die Zustimmung zur Rodung des Hambacher Forstes von einer Rot-Grünen Landesregierung mit einem Grünen Umweltminister erfolgt ist...

 

Aber das vergisst man ja nur all zu gerne.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Baumhäuser waren das illegale an der Sache. Die Begründung mit dem Brandschutz war lächerlich, ich verstehe nicht, wozu man so eine alberne Begründung brauchte, um gegen die Ökoterroristen vorzugehen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

Diese Baumhäuser waren das illegale an der Sache.

 

Es ging aber noch nicht mal darum, dass die Baumhäuser illegal waren, sondern darum, dass die Braunkohlegegner aus dem Weg geräumt werden sollten, damit der Wald für den Kohleabbau gerodet werden sollte.

 

Es geht um Lobbypolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Es ging aber noch nicht mal darum, dass die Baumhäuser illegal waren, sondern darum, dass die Braunkohlegegner aus dem Weg geräumt werden sollten, damit der Wald für den Kohleabbau gerodet werden sollte.

 

Es geht um Lobbypolitik.

Ja, es sollte das umgesetzt werden, was eine rot-grüne Regierung mit beschlossen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nannyogg57:

Ah. Ökoterroristen. Gutes Argument.

Dir ist aber schon bekannt, was dort an Gewalt gegen Eigentümer und Polizei veranstaltet wurde?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Moriz:

 

Muß ich mir diesen blauhaarigen Scheisser antun?

 

 [Liebes Moderatorenteam, ich habe mir ein einziges youtube-Video von diesem Rezo angeschaut und fand seine Ausdrucksweise doch reichlich unflätig. Deswegen halte ich meine obige Bezeichnung für diesen Influencer für duchaus passend.]

Und in welchem Zusammenhang steht das mit seiner Haarfarbe?

 

Dass du seine Sprache nicht magst, das ist IMHO dein gutes Recht, dass du es nicht anschaust, ebenfalls, aber ist das der ganze Grund dafür, dass du vermeinst, seine (in deinen Augen) Ausdrucksweise spiegeln zu müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shubashi: Ich nehme das Video nicht so wahr, dass hier eine Partei als Lösung angeboten wird, auch wenn Rezo gegen die CDU am meisten auskeilt.

 

Und ich muss gestehen, dass ich das Argument, Deutschland wäre durch einen ökologischen Umbau in der freiwilligen Opferrolle (Wir retten die Welt), nach dem Video etwas anders sehe: Unser CO2-Beitrag ist nicht ganz so verschwindend gering und wir sind nicht diejenigen, die ganz vorne mit dabei sind.

 

Was die Wut der Jugendlichen betrifft: Ich habe fünf davon zuhause. Da geht es auch um ganz andere Themen, Digitalisierung usw. Und die sind auffallend gut informiert, in einigen Bereichen besser als ich. In meiner Familie sind sie in der Überzahl, aber gesellschaftlich eben nicht. Zum Glück dürfen inzwischen alle wählen, der Jüngste würde sonst komplett am Rad drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb nannyogg57:

wir sind nicht diejenigen, die ganz vorne mit dabei sind.

 

Wenn du mit „Wir“ Deutschland meinst, wir sind nirgendwo mehr vorne mit dabei, außer bei einer überbordenden und inkompetenten Verwaltung, und öffentlicher Traumtänzerei. Wie schrieb schon Heinrich Heine:

 

Franzosen und Russen gehört das Land. 

Das Meer gehört den Briten. 

Wir aber besitzen im Luftreich des Traums 

die Herrschaft unbestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, nannyogg57 said:

@Shubashi: Ich nehme das Video nicht so wahr, dass hier eine Partei als Lösung angeboten wird, auch wenn Rezo gegen die CDU am meisten auskeilt.

 

Und ich muss gestehen, dass ich das Argument, Deutschland wäre durch einen ökologischen Umbau in der freiwilligen Opferrolle (Wir retten die Welt), nach dem Video etwas anders sehe: Unser CO2-Beitrag ist nicht ganz so verschwindend gering und wir sind nicht diejenigen, die ganz vorne mit dabei sind.

 

Was die Wut der Jugendlichen betrifft: Ich habe fünf davon zuhause. Da geht es auch um ganz andere Themen, Digitalisierung usw. Und die sind auffallend gut informiert, in einigen Bereichen besser als ich. In meiner Familie sind sie in der Überzahl, aber gesellschaftlich eben nicht. Zum Glück dürfen inzwischen alle wählen, der Jüngste würde sonst komplett am Rad drehen.


Die Grünen erwähnt Rezo nicht explizit, aber er reitet halt exklusiv auf CDU, SPD und FDP bzw. RWE und Braunkohle herum.

Wenn es tatsächlich nur Emissionen und Wissenschaft ginge, könnte man auch erwähnen, dass der Braunkohleausschluss bei Verlängerung der KKW-Nutzung vergleichsweise simpel wäre, aber das v.a. mit den Grünen definitiv nicht machbar wäre, weil dort aus ideologischen (nicht: wissenschaftlichen) Gründen Atomkraft als das größere Urübel gilt. (Bin, wie erwähnt, langjähriger, aktiver Atomgegner gewesen, aber die Denkweise, welche Kohle- und Kernkraft nicht zusammendenkt, ist logisch für mich nicht nachvollziehbar. Neue Fakten bedingen neue Lösungsansätze.)

Wenn Rezo also insofern überhaupt nichts neues bringt, sondern nur wiederholt, dass er CDU, SPD und FDP nicht leiden kann, dann ist das für mich implizite Werbung und einseitige Schuldzuweisung. Jede Seite hat halt ideologische Gründe, ein angeblich „lebenswichtiges“ Problem nicht lösen zu wollen.

Dass Rezo das Klimaproblem im Prinzip richtig beschreibt, in einer vermutlich für Jugendliche verständlichen Sprache, finde ich nicht schlecht. Nur ist es eben kein Problem, über das sich einseitig schuldzuweisend moralisieren lässt.

Selbst wenn Deutschland 99% aller Klimagase der Geschichte ausgestoßen hätte - verändern können nur diejenigen etwas, die aktuell Emissionen verursachen. Und da kann Deutschland allein etwa soviel beitragen wie zur Aufhebung der Erdgravitation.

Moralische Beispiele bewirken in dieser Frage leider gar nichts, das ist leider so wiederholt faktenbelegt wie die physikalischen Ursachen der Erwärmung. 
Genausogut könnte man den „Afrikanern“ vorwerfen, dass „sie“ im Zuge der Hominisierung den gesamten Globus „kolonisiert“ und somit „verwüstet“ haben - es bringt nichts, irgendwem die „Schuld“ vorzuwerfen, wenn ein Problem vorliegt, dass die Menschheit tatsächlich nur in ihrer Gesamtheit lösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mich würde schon "die Lösung" en detail interessieren. Das Weltklima zu beeinflussen gehört für mich zu den eher sportlicheren Herausforderungen. Einen Weltklimatod zu beschwören und gleichzeitig das heutige Ökoparadies Tschernobyl beweinen, geht in meiner Hirse nicht zusammen. Ich befürchte dann eher etwas in Richtung feuchter Machtträumereien befeuert durch apokalyptische Weltuntergangsszenarien. So wie bei Versicherungsvertretern: "Nehmen sie die Haftpflicht, sonst treten sie auf die Straße und ein Tanklastwagen erschrickt sich, um in einem Explosionsball die halbe Innenstadt zu vernichten und sie sind Schuld."

 

Gruß, Martin

 

P.S.: den ersten Ballon mit einer "angebotsorientierten Marktwirtschaft" für Energie habe ich als BWLer schon verstanden. Er überzeugt mich nicht.  

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

Was die Wut der Jugendlichen betrifft: Ich habe fünf davon zuhause. Da geht es auch um ganz andere Themen, Digitalisierung usw. Und die sind auffallend gut informiert, in einigen Bereichen besser als ich. In meiner Familie sind sie in der Überzahl, aber gesellschaftlich eben nicht. Zum Glück dürfen inzwischen alle wählen, der Jüngste würde sonst komplett am Rad drehen.

Nun... ich habe davon nur zwei. FfF halten sie für realitätsferne Spinner, und Grün dürfte der Grosse bei seiner ersten Wahl definitiv nicht ankreuzen. Beim Thema Gender bekommen sie Brechdurchfall..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Soulman:

Einen Weltklimatod zu beschwören und gleichzeitig das heutige Ökoparadies Tschernobyl beweinen, geht in meiner Hirse nicht zusammen. 

Ist aber gar nicht so schwer. Man kann im Großraum Pripjat ganz gut Material darüber sammeln, dass die Erde sich regenerieren wird, wenn Sie den Menschen überwunden hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

es bringt nichts, irgendwem die „Schuld“ vorzuwerfen, wenn ein Problem vorliegt, dass die Menschheit tatsächlich nur in ihrer Gesamtheit lösen kann.


Wenn(!) sie es denn lösen kann, weil es „die Menschheit“ als handelndes Subjekt nun mal nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Ist aber gar nicht so schwer. Man kann im Großraum Pripjat ganz gut Material darüber sammeln, dass die Erde sich regenerieren wird, wenn Sie den Menschen überwunden hat. 

Wenn die Ausrottung der Menschheit das Ziel der Grünen wäre, dann wäre ihre Politik wenigstens konsistent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Wenn die Ausrottung der Menschheit das Ziel der Grünen wäre, dann wäre ihre Politik wenigstens konsistent.

Und wieder ein Aspekt in dem sie Wasser predigen und Wein saufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade diese Woche im meinem Social-Media-Freundeskreis aus der Links-Grünen-Ecke habe ich ein Schleudertrauma bekommen:

 

Wie wichtig doch Reisen und das Kennenlernen anderer Kulturen ist, um nicht Rassist zu werden, und wie wichtig es gerade für Kinder sei, ihnen Fernreisen zu ermöglichen. Je mehr desto besser.

 

Ja ne is klar, plötzlich ist das Klima wieder egal. Denn mit Eselskarren sind die alle nicht unterwegs.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb rince:

Ja ne is klar, plötzlich ist das Klima wieder egal. Denn mit Eselskarren sind die alle nicht unterwegs.

 

Und auch ein Esel furzt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Wie wichtig doch Reisen und das Kennenlernen anderer Kulturen ist, um nicht Rassist zu werden, und wie wichtig es gerade für Kinder sei, ihnen Fernreisen zu ermöglichen. Je mehr desto besser.

Du hast nicht erklärt, daß Rassismus ein sozio-biologistisches Konzept ist, daß in seiner originären Form heute von nur sehr wenigen - und sehr dummen - Menschen vertreten wird und die Sorge ein solcher werden zu können - oder daß die eigene Nachkommenschaft diesem Konzept anhangend werden könnte - ebenfalls auf einen ausbaufähigen geistigen Horizont deute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Nun... ich habe davon nur zwei. FfF halten sie für realitätsferne Spinner, und Grün dürfte der Grosse bei seiner ersten Wahl definitiv nicht ankreuzen. Beim Thema Gender bekommen sie Brechdurchfall..

Philipp Amthor wählt vermutlich auch nicht grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Gerade diese Woche im meinem Social-Media-Freundeskreis aus der Links-Grünen-Ecke habe ich ein Schleudertrauma bekommen:

 

Wie wichtig doch Reisen und das Kennenlernen anderer Kulturen ist, um nicht Rassist zu werden, und wie wichtig es gerade für Kinder sei, ihnen Fernreisen zu ermöglichen. Je mehr desto besser.

 

Ja ne is klar, plötzlich ist das Klima wieder egal. Denn mit Eselskarren sind die alle nicht unterwegs.

Ich vermute, die Leute aus deinem Social-Media-Freundeskreis haben sich nicht für die Bundestagswahl aufstellen lassen.

 

Unabhängig davon - Kehrtwenden in der Politik haben wir dieses Jahr viele erlebt. Scholz ist plötzlich "Klimakanzler" und selbst Laschet hat das Thema auf der Agenda. Da gibt es dann schon mal inhaltliche Widersprüche.

 

Ich halte das für das kleinere Übel. Parteien, die ein in sich logisches und geschlossenes Weltbild verkünden, das sich in ihrem Wahlprogramm widerspiegelt, gibt es natürlich auch. Ich für mich persönlich halte sie aber für nicht wählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nannyogg57:

Parteien, die ein in sich logisches und geschlossenes Weltbild verkünden, das sich in ihrem Wahlprogramm widerspiegelt, gibt es natürlich auch. Ich für mich persönlich halte sie aber für nicht wählbar.

Dass Christen mit logischen Weltbildern nichts anfangen können, ist bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Thofrock:

Ist aber gar nicht so schwer. Man kann im Großraum Pripjat ganz gut Material darüber sammeln, dass die Erde sich regenerieren wird, wenn Sie den Menschen überwunden hat. 

Hi,

 

ich habe Kinder. Ich sehe das anders.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...