Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

10 hours ago, Marcellinus said:

Jean Pütz! Es gibt ihn noch, und wie! :)

 

"Das Ende von Verbrennungsmotoren zu fordern, ist populistisch!"


Ein wirklich sehr lesenswertes Interview, man merkt, dass da ein alter Ingenieur die Probleme schon sehr lange durchdacht und die grundsätzlichen Probleme der Energiewende durchdacht hat.

Die aktuelle Idiotie besteht einfach darin, die gewaltige Herausforderung des Ersatzes jeglichen Primärenergie durch letztlich erneuerbare elektrische Energie völlig zu unterschätzen.

Wollte man das ernsthaft in der tlw. propagierten Hast umsetzen, ist absolute Energiearmut unvermeidlich.

Das einzige was mir am Interview etwas unrealistisch scheint, ist der mögliche Import erneuerbarer Energien, in Form von Methanol o.ä.

Das kann allenfalls sehr langfristig funktionieren, wenn man die vielen damit verbundenen Probleme bedenkt.

Jedenfalls denkt dieser 85jährige wesentlich weniger beschränkt und kleingeistig als viele ahnungslose sehr viel jüngere Aktivisten und Politiker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktivisten denken nicht, die betreiben Aktionismus.

Tja, aus dem Volk der Dichter und Denker wird halt unaufhaltsam ein Volk der Phantasten und Aktivisten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mit jemanden über den Sinn und Unsinn von der Wiedervernässung von Mooren gesprochen und war - ehrlicherweise - schnell raus. Schlicht, weil ich keine Ahnung.

 

Mein Kenntnisstand wiedervernäßte Moore binden CO2 stammt den handelüblichen Medien. Die diskutierte These war jedoch, daß wiedervernäßte Moore zwar CO2 speichern, aber durch chem. Reaktionen sehr viel Methan entsteht und abgegeben wird. Bei Methan denke ich an pupsende Kühe, die für das Klima auch nicht so toll sein sollen.

 

Ich bin ratlos zurückgeblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre wahrscheinlich der erste menschliche Eingriff in die Natur, der nicht auch deutlich negative Folgen hat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb UHU:

Ich bin ratlos zurückgeblieben.

 

Das kenne ich!

 

Ich habe mich mal eine ganze Weile bemüht, meinen Apfelverbrauch aus heimischen Quellen zu decken. Bis das mir im Sommer mal jemand die exorbitanten Apfelpreise erklärte: Damit die im Herbst hier geernteten Äpfel auch im nächsten Sommer noch frisch sind, werden sie nicht nur in Kühlhäusern gelagert sondern irgendwann auch mit Sauerstoff begast.

Vielleicht sind im Sommer ja Importäpfel aus Übersee doch das kleinere Übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eins: wer glaubt, Wassersparen schone die Umwelt, hat das Wort Biofilm noch nicht gehört. Oder er kombiniere noch "Netzspülung" dazu.

 

Vielleicht glaubt derjenige auch noch an den Grünen Punkt.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

aus gegebenem Anlass heraus ein kleines Juwel, über das ich beim Googeln gestolpert bin. 
 

Vielleicht schafft ja irgendein Sozialpädagoge, was unsere studierte Physikerin nicht verstehen mochte. Ich würde aber nicht drauf wetten.

 

Moneyquote: 11083 Jahre bei einem Wirkungsgrad von 40% und 50km2 für 1000 Jahre.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greta behauptet heute, Deutschland sei global der viertgrösste CO2 Emittent.

 

Wo hat sie diese Informationen her? Ich finde Deutschland bei mehreren Vergleichen definitiv hinter China, USA, Russland und Indien

 

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/179260/umfrage/die-zehn-groessten-c02-emittenten-weltweit/

 

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/

 

Ein klassischer Fall von Fake-News? Ob da die Fakten-Checker nachhaken werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rince:

Wo hat sie diese Informationen her? Ich finde Deutschland bei mehreren Vergleichen definitiv hinter China, USA, Russland und Indien

 

Wer wirkungsvoll lügen will, muß in Zahlen lügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

sie meinte die kumulierte historische Gesamtemission. Und wenn „Deutschland“ auf Platz 1 stünde würde ich die kleine hysterische Göre trotzdem ignorieren. Sie kann gerne da bleiben, wo der Schnee liegt und vllt. mal arbeiten gehen.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Soulman:

Hi, 

 

sie meinte die kumulierte historische Gesamtemmission. Und wenn „Deutschland“ auf Platz 1 stünde würde ich die kleine hysterische Göre trotzdem ignorieren. Sie kann gerne da bleiben, wo der Schnee liegt und vllt. mal arbeiten gehen.

 

Gruss, Martin

Wie albern ist das denn als Vorwurf? Es geht doch ums hier und jetzt... 

 

Agiert sie auf dem geistigen Niveau von Erbsünde? Naja, da es sich um eine Klima-Religion handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

Wie albern ist das denn als Vorwurf? Es geht doch ums hier und jetzt... 

 

Agiert sie auf dem geistigen Niveau von Erbsünde? Naja, da es sich um eine Klima-Religion handelt...

Unsinn. Deutschland hat es bekanntlich vor 1871 gar nicht gegeben. Und sie als Angehörige eines der kriegslüsternsten Völker (historisch kumuliert betrachtet) sollte sich erst mal ein Büßerhemd zulegen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

Hi, 

 

sie meinte die kumulierte historische Gesamtemission. 

rince hat doch seine Begriffsstutzigkeit nur gespielt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

sie meinte die kumulierte historische Gesamtemission.

 

Und wer kennt die? Und was meint in diesem Zusammenhang „historisch“? Das sind alles Papierfantasien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls prima, dass die gut koordinierten Anstrengungen der Klimaschützer heute entsprechend zur Kenntnis genommen,  und sogar hier verbreitet werden. Weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Thofrock:

Jedenfalls prima, dass die gut koordinierten Anstrengungen der Klimaschützer heute entsprechend zur Kenntnis genommen,  und sogar hier verbreitet werden. Weiter so.

Genau wie auch die Veranstaltungen der Montagsdemonstranten oder Querdenker zur Kenntnis genommen und hier "verbreitet" werden... Oder die Wirrigkeiten eines Donald Trumps :) 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals ein realistischer Artikel auf ZON zur Problematik eines schnellen Kohleausstiegs, der durch die steigenden CO2-Abgaben ja deutlicher schneller kommen könnte:

Es müssten massenhafte neue Gaskraftwerke errichtet werden.

Ob das so schnell gelingt weiß niemand, und wie volatil Gaspreise sein können, sieht man aktuell.

Es bleibt nur zu hoffen, dass eine neue Regierung nach der Wahl endlich anfängt, den Leuten zu erklären, wie groß der Herausforderung eines neuen Energiesystems tatsächlich ist, und das Energiearmut sehr schnell auch reale Armut bedeuten kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Jedenfalls prima, dass die gut koordinierten Anstrengungen der Klimaschützer heute entsprechend zur Kenntnis genommen,  und sogar hier verbreitet werden. Weiter so.

Besser wäre es, wenn diese Anstrengungen eine Auswirkung auf das Klima hätten. Haben sie aber sucv nicht mehr als die Anstrengungen der Flagellanten auf die Pest hatten

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, Thofrock said:

Jedenfalls prima, dass die gut koordinierten Anstrengungen der Klimaschützer heute entsprechend zur Kenntnis genommen,  und sogar hier verbreitet werden. Weiter so.


Wie schon wiederholt gesagt: ob etwas „hier“ zur Kenntnis genommen wird, hat keinerlei Einfluß auf die physikalische Realität.

Ich habe mal geschaut, was die anderen so schreiben: lediglich der „Guardian“ berichtet prominent, WashPo und „Le Monde“ fiel mir nichts auf.

Was ich aber überhaupt nicht zusammen bekomme: in Deutschland erwecken etliche Medien den Eindruck, morgen stünde die Wahl der „Neuen Deutschen Weltklimaregierung“ an.

Außerhalb diese Blase hat die UN aber letzte Woche konstatiert, dass mit den aktuell revidierten Beiträgen zum Pariser Vertrag (den unverbindlich zugesicherten Reduktionszusagen bei klimawirksamen Emissionen, sogen. NDCs) ein Anstieg der Treibhausgase um 16% zu erwarten ist.

Ich kann diese Art von „magischem Denken“ leider absolut nicht nachvollziehen. Über Länder, die ihren Ausstoß (wie Deutschland) kontinuierlich reduzieren, wird nur genölt (nicht genug!), dass es physikalisch komplett unmöglich ist, die globalen Steigerungen national zu kompensieren, wird einfach ignoriert.

Allein das Bemühen, den hiesigen Energieverbrauch klimaneutral zu gestalten, ist unglaublich herausfordernd, wir werden das Land dazu mit gigantischen WKA-Anlagen (mind. doppelt soviele wie bisher, alle in maximaler Größe) sowie jede bebaute Fläche mit PV überziehen müssen. Dazu kommen umfangreiche, sehr kostspielige Speicher.

Und all dies wir uns nicht ein bisschen vor den Klimawandelfolgen schützen, weil sich nicht genügend Staaten diesem Programm unterziehen wollen. Deiche, Dämme, Wasserreservoirs, Katastrophenvorsorge, Aufforstungen etc. kommen noch dazu.

 

Und statt nur einmal ernsthaft zu diskutieren, welche gravierenden Veränderungen das bedeutet, und wie wir diese enormen Belastungen gewuppt bekommen (denn vieles wird nicht so einfach funktionieren, wie es auf dem Papier steht), kommt medial und von der Straße nur Gezeter, warum das nicht schon alles gestern geht und warum Deutschland nicht stattdessen die ganze Welt rettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei reinen Gesinnungsethikern so. Da zählt das Ergebnis nicht.

 

Ich habe nichts gegen Gesinnungsethiker, nur in der Politik können die echt schmerzhaft für alle werden. Wohlgemerkt unabhängig vom Endergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Ich kann diese Art von „magischem Denken“ leider absolut nicht nachvollziehen. Über Länder, die ihren Ausstoß (wie Deutschland) kontinuierlich reduzieren, wird nur genölt (nicht genug!), dass es physikalisch komplett unmöglich ist, die globalen Steigerungen national zu kompensieren, wird einfach ignoriert.

Hi,

 

das ist recht einfach zu erklären: Die suchen den verlorenen Schlüssel nur unter der Laterne, bzw. die Nölen nur dort, wo Nölen am risikoärmsten ist. Wenn dann noch ein Vorstandsposten zwecks Greenwashing fürs Nölen rausspringt....umso besser. Derweil wird um die Welt gejettet "um sich ein genaues Bild zu machen".

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Soulman:

die Nölen nur dort, wo Nölen am risikoärmsten ist.

 

Tja, Lisa Neubauer ist schon viel durch die Welt gejettet (weiter rumgekommen als ich), doch mit 'nem Plakat nach Peking traut sie sich wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...