Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb Soulman:

Mit Flagellanten kann man nicht diskutieren. Man kann sie nur bemitleiden oder auslachen. 

 

Gruss, Martin

Ich denke schon, dass es unter den Wachstumshörigen unterschiedliche Gruppen gibt. Der Begriff Nachhaltigkeit ist neuerdings auch in der Finanzwelt recht populär. Da wird inzwischen äußerst kontrovers diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Diese angebliche Tatsache dient ausschließlich als Alibi dafür, genauso weiterzumachen. Das ist nicht Strategie genau derer, die den Klimawandel drei Jahrzehnte geleugnet haben. Und jetzt, wo das offenkundig nicht mehr möglich ist, räumen sie zwar ihren Irrtum ein, reichern ihn aber mit dem Zusatz an, nun sei es sowieso zu spät.

 

Deine sogenannte Anerkennung ist eine Bankrotterklärung, und belegt damit exakt das, was ich zuvor schrieb. 

 

„Wir“ (gemeint ist Deutschland und ein paar andere Länder) haben ihren CO2-Ausdroß reduziert, aber viele andere nicht, weshalb der Aisstoß insgesamt um 70% gestiegen ist, was war nicht einmal hätten verhindern können, wenn wir alle das Atmen eingestellt hätten. Welch ein Problem hast du mit der Wirklichkeit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Thofrock:

Ich denke schon, dass es unter den Wachstumshörigen unterschiedliche Gruppen gibt. Der Begriff Nachhaltigkeit ist neuerdings auch in der Finanzwelt recht populär. Da wird inzwischen äußerst kontrovers diskutiert.

Als Marketinginstrument ganz sicher.

 

"Der neue ID.6 Nur echt mit der Peitsche"

 

Ich finde es immer äußerst witzig, wenn die Diskussion auf CO2-freie Kernenergie kommt. Das ist dann vieeeeeel zu gefährlich. Was glauben die denn, was grüne selbsthassgetriebene Wirtschaftsverbotspolitik ist?

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

„Wir“ (gemeint ist Deutschland und ein paar andere Länder) haben ihren CO2-Ausdroß reduziert, aber viele andere nicht, weshalb der Aisstoß insgesamt um 70% gestiegen ist, was war nicht einmal hätten verhindern können, wenn wir alle das Atmen eingestellt hätten. Welch ein Problem hast du mit der Wirklichkeit? 

Die Wirklichkeit sind die absoluten Zahlen. Wenn ich von einem astronomischen Budget ausgehe, ist ein bisschen reduzieren ja nicht so schwer. Das würdest Du sogar schaffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Soulman:

Als Marketinginstrument ganz sicher.

Auch, aber an den Ansparfonds von Tante Käthe für ihren Enkel hatte ich jetzt nicht gedacht. Ich meine schon das richtige Kapital.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Diese angebliche Tatsache dient ausschließlich als Alibi dafür, genauso weiterzumachen. Das ist nicht Strategie genau derer, die den Klimawandel drei Jahrzehnte geleugnet haben. Und jetzt, wo das offenkundig nicht mehr möglich ist, räumen sie zwar ihren Irrtum ein, reichern ihn aber mit dem Zusatz an, nun sei es sowieso zu spät.

 

Deine sogenannte Anerkennung ist eine Bankrotterklärung, und belegt damit exakt das, was ich zuvor schrieb. 

Das Wiederholen von Fake-News macht die Fantasie-Welt nicht wahrer. 

 

Klimawandel ist eine Tatsache seit Anbeginn der Erde und wurde nie bestritten. Nicht mal, dass der Menschen einen Einfluss auf den Klimawandel hat.

 

Was weiterhin diskutiert werden kann, ist einerseits der Ausmaß des menschlichen Einflusses und andererseits die Behauptung, der Mensch sei in der Lage, das Klima signifikant in eine von ihm gewünschte Richtung zu verändern.

 

Auch die Behauptung, es wäre nichts gemacht worden in Deutschland/Europa, wird durch permanente Wiederholung nicht wahrer.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CO2-Ausstoß Deutschland 1995-2015

940 Mio Tonnen -729 Mio Tonnen

CO2-Ausstoß Welt 1995-2015

20.509 Mio Tonnen - 32.294 Mio Tonnen

 

Was genau hätte die Bundesregierung da unternehmen sollen, und wie hat sie es geschafft, mit „genau nichts“ den CO2-Ausstoß so zu senken?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

CO2-Ausstoß Deutschland 1995-2015

940 Mio Tonnen -729 Mio Tonnen

CO2-Ausstoß Welt 1995-2015

20.509 Mio Tonnen - 32.294 Mio Tonnen

 

Was genau hätte die Bundesregierung da unternehmen sollen, und wie hat sie es geschafft, mit „genau nichts“ den CO2-Ausstoß so zu senken?

 

Werner

Verwirre Ideologen nicht mit Fakten. Du wirst weder von @Thofrock noch von @Frank eine vernünftige Antwort erhalten. Fakten werden weiter munter geleugnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Verwirre Ideologen nicht mit Fakten. Du wirst weder von @Thofrock noch von @Frank eine vernünftige Antwort erhalten. Fakten werden weiter munter geleugnet werden.

Ich werde das ab jetzt jedes Mal posten, wenn wieder jemand das Lügenmärchen verbreitet, in Deutschland werde nichts für das Klima getan, sei nichts getan worden, oder jemand plädiere dafür, nichts zu tun

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Diese angebliche Tatsache dient ausschließlich als Alibi dafür, genauso weiterzumachen. Das ist nicht Strategie genau derer, die den Klimawandel drei Jahrzehnte geleugnet haben. Und jetzt, wo das offenkundig nicht mehr möglich ist, räumen sie zwar ihren Irrtum ein, reichern ihn aber mit dem Zusatz an, nun sei es sowieso zu spät.

 

Deine sogenannte Anerkennung ist eine Bankrotterklärung, und belegt damit exakt das, was ich zuvor schrieb. 

Wie gesagt, wieder die Moralschiene.

 

Ich merke an, den Klimawandel nie geleugnet zu haben. Aber selbst wenn ich das hätte, wäre es für den Klimawandel vollkommen egal, ob ich nun moralischen Bankrott erklären muss oder nicht. Das Klima interessiert sich nicht für moralische Bewertungen. Es mag befriedigend sein, herauszufinden, wer Schuld war, aber davon wird das zukünftige Klima kein Millionstel Grad kühler.

 

Und um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen, ist es nachgerade kontraproduktiv, in irgendwelchen eschatologischen Luftschlössern zu leben. "Ja, wir sind alle Klimasünder, aber wenn wir jetzt nur intensiv genug Buße tun, wird uns Mama Klima erlösen!" Nein, wird sie nicht. Das interessiert das Klima einen Scheiß. Der CO2-Ausstoß wird nicht sinken, und 2100 wird es 5°C wärmer sein als jetzt. Face it! Die Kenntnisnahme der Realität ist der erste Schritt der Problembewältigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen einer Windflaute ist in Europa der durch Windenergie erzeugte Stromanteil massiv eingebrochen. In D mussten die Kapazitäten der Kohlekrafzwerke hochgefahren werden, zwischenzeitlich wieder Stromerzeuger Nr. 1. Nur gut, dass wir die in Zukunft nicht mehr haben werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2021 um 17:03 schrieb Aristippos:

Die Kenntnisnahme der Realität ist der erste Schritt der Problembewältigung.

 

Nicht für Theoretiker. Die arbeiten mit Annahmen. Und wollen ggf. totalitär einen neuen Menschen formen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rorro:

 

Nicht für Theoretiker. Die arbeiten mit Annahmen. Und wollen ggf. totalitär einen neuen Menschen formen.

Und mit Budgets.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rince:

Wegen einer Windflaute ist in Europa der durch Windenergie erzeugte Stromanteil massiv eingebrochen. In D mussten die Kapazitäten der Kohlekrafzwerke hochgefahren werden, zwischenzeitlich wieder Stromerzeuger Nr. 1. Nur gut, dass wir die in Zukunft nicht mehr haben werden :)

Das wird ein Spaß nach 2030!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es leider wieder eine traurige kleine Radio-Nachricht, die der Kirchtumspolitik der Klimaschutznationalisten ein schlechtes Zeugnis ausstellt: die Republik Kongo wird in den Regenwäldern des Kongobeckens erneut Abholzungslizenzen erteilen, nach einem 20jährigen Moratorium im Zuge des REDD-Verfahrens.

 

Der Hintergrund: das Kongo-Becken ist das zweitgrößte Regenwaldgebiet der Welt, von enormer global-klimatischer Bedeutung. Allein die unterirdischen Torfzonen binden Klimagase, die dem C02-Inventar von drei Jahren Weltgesamtemissionen entsprechen. Nur halten sich die Kongolesen sich seit längerem nicht an die Auflagen im Rahmen globaler Kompensationsmechanismen, sondern korrupte Militärs gestatten chinesischen Firmen einen illegalen Holzeinschlag, letztjährig etwa von der fünfachen Fläche Berlins.

Die Schlußfolgerung der kongolesischen Politik: dann lasst uns auch den Rest offiziell abhacken, bevor es nichts mehr zu verteilen gibt.

 

Leider gibt es international zu viele Stellschrauben und zu viele mächtige Akteure, als dass ein paar gutmeinende, aber größenwahnsinnige Aktivisten etwas ausrichten könnten. Solange in weiten Teilen der Welt die feste Überzeugung herrscht, Klimaschutz sei das Hobby einiger Spinner im reichen Westen, die das gerne in Europa umsetzen können, sind nationale Maßnahmen allenfalls kosmetischer Selbstbetrug. Und Gelder fließen an Leute, die erst Finanzhilfen verbraten, und dann dennoch die international geschützen Flächen hinterher. Siehe Brasilien, siehe Kongo. 
Der deutsch-europäische Scheuklappenblick ändert die Weltrealität leider kein bisschen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache man versucht mir schlechtes Gewissen einzureden, weil mein Nutella Palmöl enthält (dass der Urwald gefällt wird, weil die immer mehr werdenden Menschen vor Ort von irgendwas leben müssen, und wenn nicht wegen Palmöl, dann halt wegen anderer Dinge, die sie anbauen werden, auf den Gedanken kommen die Schlaumeier dagegen nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, rince said:

Hauptsache man versucht mir schlechtes Gewissen einzureden, weil mein Nutella Palmöl enthält (dass der Urwald gefällt wird, weil die immer mehr werdenden Menschen vor Ort von irgendwas leben müssen, und wenn nicht wegen Palmöl, dann halt wegen anderer Dinge, die sie anbauen werden, auf den Gedanken kommen die Schlaumeier dagegen nicht)


Mir machen aktuell eher solche Dinge Sorgen:

Quote

....Die Gruppe hatte am 30. August vor dem Reichstag mit einem unbefristeten Hungerstreik begonnen. Ihr Ziel ist zum einen ein öffentliches Gespräch mit den drei Kanzlerkandidaten über den Klimawandel. Zum anderen verlangen sie die Einsetzung eines Bürgerrats, der der Politik Sofortmaßnahmen zum Klimaschutz vorgeben soll. Bereits am Dienstag war Heinze vorübergehend in ein Krankenhaus gebracht worden, fastete danach aber weiter.....Jacob Heinze und Lina Eichler kamen am Freitag nach einer Wahlveranstaltung mit Olaf Scholz ins Gespräch. Danach waren beide nach eigenen Angaben verstört. „Olaf Scholz redet in einer beängstigenden Ruhe über seine Pläne, die uns direkt in die Klimakatastrophe führen. Das macht mir große Angst“, teilte Heinze am Samstag in einer Presseinformation mit.


https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zwei-aktivistinnen-brechen-hungerstreik-fuers-klima-ab-17544027.html

 

Da bringen sich junge Menschen sinnlos in Lebensgefahr, weil sie nicht kapieren, dass Olaf Scholz (oder sonstwer) den Klimawandel sowenig aufhalten kann, wie er den Mond oder die Sonne anhalten kann. Oder fordern den Ersatz der repräsentativen Demokratie durch irgendein ahnungloses Betroffenengremium, dass dann „gefühlte“ Politik macht. 
Und statt klarzustellen, dass hier purer gefährlicher Irrationalismus verbreitet wird, äußern viele nur ein hilfloses „Aber es ist doch gut gemeint!“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Shubashi:


Mir machen aktuell eher solche Dinge Sorgen:


https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zwei-aktivistinnen-brechen-hungerstreik-fuers-klima-ab-17544027.html

 

Da bringen sich junge Menschen sinnlos in Lebensgefahr, weil sie nicht kapieren, dass Olaf Scholz (oder sonstwer) den Klimawandel sowenig aufhalten kann, wie er den Mond oder die Sonne anhalten kann. Oder fordern den Ersatz der repräsentativen Demokratie durch irgendein ahnungloses Betroffenengremium, dass dann „gefühlte“ Politik macht. 
Und statt klarzustellen, dass hier purer gefährlicher Irrationalismus verbreitet wird, äußern viele nur ein hilfloses „Aber es ist doch gut gemeint!“

Ja, diese Idee eines von niemanden legitimierten "Bürgerrates" zeigt, wie weit diese extremistischen Ideologen sich von unserer Demokratie entfernt haben. 

 

Man stelle sich vor, in Ostdeutschland würde die AfD zusammen mit den Montagsdemonstranten "Bürgerräte" einsetzen, die plötzlich in den Gemeinden bestimmen sollen... Das würde zurecht einen Aufschrei geben.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rince:

Man stelle sich vor, in Ostdeutschland würde die AfD zusammen mit den Montagsdemonstranten "Bürgerräte" einsetzen, die plötzlich in den Gemeinden bestimmen sollen... Das würde zurecht einen Aufschrei geben.

 

Du übersiehst: die einen sind die Guten, die anderen die Bösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Du übersiehst: die einen sind die Guten, die anderen die Bösen!

 

"Der Zweck heiligt die Mittel" ist das Motto.

Ich frage mich, wo das hindühren soll. Solches Verhalten ist schlichtweg fanatisch. 

Und bist du nicht willig, gebrauch ich Gewalt, und sei es auch öffentlichkeitswirksame Gewalt gegen sich selbst. Der von Werner eingebrachte Begriff Modernes Flagellantentum trifft es mMn bestens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

Und bist du nicht willig, gebrauch ich Gewalt, und sei es auch öffentlichkeitswirksame Gewalt gegen sich selbst.

 

Wer sein eigenes Leben nicht zu schätzen weiß, schätzt meistens auch das anderer gering. Zu Gewalt zu greifen, welcher Art auch immer, ist ein Angriff auf Demokratie und Rechtsstaat gleichermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Ja, diese Idee eines von niemanden legitimierten "Bürgerrates" zeigt, wie weit diese extremistischen Ideologen sich von unserer Demokratie entfernt haben. 

 

Man stelle sich vor, in Ostdeutschland würde die AfD zusammen mit den Montagsdemonstranten "Bürgerräte" einsetzen, die plötzlich in den Gemeinden bestimmen sollen... Das würde zurecht einen Aufschrei geben.

Man kennt das ja. Auch die Arbeiter- und Soldatenräte hatten nicht den Zweck, die Interessen der Arbeiter und Soldaten zu vertreten, sondern die der Partei. Die Linke wie die Rechte kommen nicht ohne Totalitarismus aus.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...