Jump to content

Klima-, Umwelt- und Naturschutz


Shubashi

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb rorro:

Man muß ehrlicherweise zugeben, daß politische Ökos gar nicht davon sprechen, daß wir was retten können. Wenn man genau zuhört, geht es darum, das Pariser Abkommen zu erfüllen. Es geht ums eigene Gutsein, um Gesinnungsethik, nicht um Nutzen.

Natürlich gibt es genug fanatische Unterstützer der Ökos, die - Nationalismus in neuem Gewand - meinen, das Wohl der Welt hinge von Deutschland ab. Die haben halt bei Mathe gepennt, kommt vor.

Was genau verstehst du denn an Faktor 1,6 nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Werner001:

CO2-Ausstoß Deutschland 1995-2015

940 Mio Tonnen -729 Mio Tonnen

CO2-Ausstoß Welt 1995-2015

20.509 Mio Tonnen - 32.294 Mio Tonnen

 

Was genau hätte die Bundesregierung da unternehmen sollen, und wie hat sie es geschafft, mit „genau nichts“ den CO2-Ausstoß so zu senken?

 

Werner

 

Nur um es nochmal hervorzuheben 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Thofrock said:

Also weil es immer irgendwo noch jemanden gibt der noch mehr Dreck macht, fällt unser Dreck nicht ins Gewicht? Da kann man dann auch mal über 100 Millionen Tonnen pro Jahr den Mantel des Schweigens decken.

 

Nebenbei, das ist nur der Plastikmüll. Da ist von anderen Müllexporten noch gar keine Rede, und von illegalen Transporten erst recht nicht.

 

Aber klar, wir in Europa können wenig tun. Unser bisschen Müll ist ja kaum relevant.

 

 

Das ist, was mich an Diskussionen hier irritiert: absolut jede Frage wird faktenfrei moralisiert. Für ein kirchliches Forum sicherlich auch ganz passend, aber es macht eben auch nur mit dieser Perspektive Sinn:

“Soll die Welt doch im Müll (oder im Klimawandel) absaufen, Hauptsache bleibt: ich/wir sind nicht schuld daran!“

Mir persönlich ist die Reduktion absolut jedes Problems auf die bloße Schuldfrage ein bisschen wenig - ich finde die gute alte aufklärerische Position, ein Problem möglichst zu lösen wichtiger als die egozentrische Fixierung auf das Seelenheil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

 

Das ist, was mich an Diskussionen hier irritiert: absolut jede Frage wird faktenfrei moralisiert. Für ein kirchliches Forum sicherlich auch ganz passend, aber es macht eben auch nur mit dieser Perspektive Sinn:

“Soll die Welt doch im Müll (oder im Klimawandel) absaufen, Hauptsache bleibt: ich/wir sind nicht schuld daran!“

Das Lustige ist ja, dass Thofrock rorro in jedem Beitrag bestätigt. Es geht gar nicht darum, das Klima zu retten (die Nummer ist durch, das ist allen klar), sondern die "Schuldigen" zu "bestrafen". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

Mir persönlich ist die Reduktion absolut jedes Problems auf die bloße Schuldfrage ein bisschen wenig - ich finde die gute alte aufklärerische Position, ein Problem möglichst zu lösen wichtiger als die egozentrische Fixierung auf das Seelenheil.

Und deshalb ignorierst du komplett, dass wir es nötig haben, unseren Dreck im Ausland zu entsorgen? 

Wie wäre es denn, wenn wir einfach nur so viel Müll produzieren würden, wie wir auch selbst verkraften können? So toll wie wir sind, müsste das doch möglich sein. Oder noch besser, wir lassen uns mal für ein paar Jahre 100 Millionen Tonnen Plastikmüll aus Malaysia schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

Das Lustige ist ja, dass Thofrock rorro in jedem Beitrag bestätigt. Es geht gar nicht darum, das Klima zu retten (die Nummer ist durch, das ist allen klar), sondern die "Schuldigen" zu "bestrafen". 

Es geht um etwas ganz anderes, nämlich darum, das zumindest die Generation nach uns auf diesem Planeten noch halbwegs überleben kann. Du hingegen lebst offenbar nach der Devise, wenn es mit mir zu Ende ist, soll hier auch kein anderer bleiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Thofrock said:

Und deshalb ignorierst du komplett, dass wir es nötig haben, unseren Dreck im Ausland zu entsorgen? 

Wie wäre es denn, wenn wir einfach nur so viel Müll produzieren würden, wie wir auch selbst verkraften können? So toll wie wir sind, müsste das doch möglich sein. Oder noch besser, wir lassen uns mal für ein paar Jahre 100 Millionen Tonnen Plastikmüll aus Malaysia schicken.

 

Nein, ich ignoriere es nicht, ich benenne die Fakten dazu.

Die EU geht das Problem an, Exporte sind gesetzlich inzwischen weitgehend ausgeschlossen. Und mich interessiert, ob das Problem generell gelöst wird, weniger, wer jetzt wieviel daran schuld trägt. Die Konzentration auf den Splitter wird nicht sinnvoller, wenn er bei mir im Auge liegt. Die Balken vernichten die gemeinsame Lebensgrundlage,

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Thofrock said:

Es geht um etwas ganz anderes, nämlich darum, das zumindest die Generation nach uns auf diesem Planeten noch halbwegs überleben kann. Du hingegen lebst offenbar nach der Devise, wenn es mit mir zu Ende ist, soll hier auch kein anderer bleiben. 

 

Wenn es ein Problem gibt, da interessieren mich vor allem praktikable Lösungswege. Immer darauf herumzureiten, Deutschland solle das Problem lösen, obwohl ihm objektiv jegliche Mittel dazu fehlen, wirkt wenig überzeugend.

Drehen wir die Frage doch mal um: DU löst jetzt bitte das Klima- oder Müllproblem. Ob Du es objektiv kannst, spielt dabei keine Rolle: dahinter steckt das gleiche magische Weltbild - eine Symbolhandlung soll auf wundersame Weise die Probleme der realen Welt lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Thofrock:

Also weil es immer irgendwo noch jemanden gibt der noch mehr Dreck macht, fällt unser Dreck nicht ins Gewicht? 

 

Wenn der Elefant die Wiese zertritt, ist es für die Wiese egal, ob das Erdmännchen einen Umweg macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rince:

In Hessen verklagt die DUH das Land, sogar die Grünen sind verwundert... 

 

Kein Klimaschutzgesetz: Warum eine Schülerin gegen das Land vors Verfassungsgericht zieht | hessenschau.de | Politik

Die brauchen halt mal wieder Publicity, sonst versiegt der Spendenstrom und sie müssen sich eine ehrliche Arbeit suchen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Einordnung wo die Klägerin (das Klagende? La Llorona?) herkommt: Das Internat Schloss Hansenberg ist ein vom Land Hessen getragenes Gymnasium mit Internatsbetrieb gegründet zur Förderung Hochbegabter. Internatskosten monatlich 360,00 € (es gibt angeblich Bafög und Stipendien).

 

Das Leitbild der Schule lässt mich etwa ratlos zurück:

https://www.hansenberg.de/internatsschule/schulprogramm/leitbild.html

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Flo77 said:

Nur zur Einordnung: Das Internat Schloss Hansenberg ist ein vom Land Hessen getragenes Gymnasium mit Internatsbetrieb gegründet zur Förderung Hochbegabter. Internatskosten monatlich 360,00 € (es gibt angeblich Bafög und Stipendien).

 

Das Leitbild der Schule lässt mich etwa ratlos zurück:

https://www.hansenberg.de/internatsschule/schulprogramm/leitbild.html

 

Falscher Thread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

 

Falscher Thread?

Mitnichten. Schloss Hansenberg ist die Eliteschmiede, die Alina Hochstadt, die Beschwerdeführerin aus Rinces Link hervorgebracht hat.

 

Wieder mal eine Aktion aus einem Elfenbeinturm heraus.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als PR funktioniert das ganze doch, also ist der DUH oder den Schülys kein Vorwurf zu machen.

Ob es darüber hinaus irgendetwas bringt, wäre eine ziemlich komplexe Diskussion, aber ich habe ja inzwischen mitbekommen, dass die realen Ergebnisse bei Umweltanstrengungen gar nicht so wichtig sein sollen.

Bekenntnis, Leiden, Seelendrama sind alles, nüchterne Fakten, messbare Veränderung oder Verbesserungen - eigentlich nichts.

Der perfekte Nachfolger des Kinderkreuzzugs also - insofern machen DHU et al es richtig, ihr spezielles Publikum will es so und nicht anders.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rorro:

Das Deutsche Klima-Konsortium e. V. (DKK) ist ein Verband deutscher universitärer und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen im Bereich der Klimaforschung und der Klimafolgenforschung (wikipedia).

 

Deren Geschäftsführerin Marie-Luise Beck (nein, nicht die von den Grünen) fordert im Mai diesen Jahres: "Eine CO2-freie Welt ist der ganz wichtige Punkt".

 

Leute, ich kann nicht mehr - dachte ich. Schämen sich die Unis nicht für so eine Geschäftsführerin - zumindest Fremdschämen für die Pflanzenwelt wäre angebracht.

 

Doch dann fand ich das hier: schon 2015 forderten die EU-Umweltminister eine "CO2-freie Welt".

 

Es braucht die Satirepartei "Die Partei" nicht - man kommt mit den etablierten voll auf seine Kosten.

 

Das ist der gleiche Neusprech wie "Bio = genfrei".

 

Gemeint ist hier natürlich eine CO2-neutrale Welt, ein Gleichgewicht zwischen Emmission und Absorption.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moriz:

 

Das ist der gleiche Neusprech wie "Bio = genfrei".

 

Gemeint ist hier natürlich eine CO2-neutrale Welt, ein Gleichgewicht zwischen Emmission und Absorption.

Ich fürchte, vielen ist das tatsächlich nicht klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:
vor 14 Minuten schrieb Moriz:

 

Das ist der gleiche Neusprech wie "Bio = genfrei".

 

Gemeint ist hier natürlich eine CO2-neutrale Welt, ein Gleichgewicht zwischen Emmission und Absorption.

Ich fürchte, vielen ist das tatsächlich nicht klar...

Ich finde, Gentechnik ist sowas von Bio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde seit Herrn Mendel ist Bio sowas von Gentechnik.

 

Wuff, Martins Berner Sennenhund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Mir geht es auch darum. Um das zu erreichen, wäre es notwendig, mit der Tatsache klarzukommen und sie anzuerkennen, dass der Klimawandel nicht aufgehalten werden kann.

 

Das setzt eine Ent-Täuschung voraus: daß es nicht an uns liegt. Soweit sind viele noch nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb Aristippos:

Nur das Gesamtergebnis zählt, und wie das ausfällt, wissen wir mittlerweile.

 

Leider ist dieses "wir" noch recht klein. Zu viele leben noch in Phantasiewelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

 

Nein, ich ignoriere es nicht, ich benenne die Fakten dazu.

Die EU geht das Problem an, Exporte sind gesetzlich inzwischen weitgehend ausgeschlossen. Und mich interessiert, ob das Problem generell gelöst wird, weniger, wer jetzt wieviel daran schuld trägt. Die Konzentration auf den Splitter wird nicht sinnvoller, wenn er bei mir im Auge liegt. Die Balken vernichten die gemeinsame Lebensgrundlage,

 

Mich interessiert die Schuldfrage auch nicht besonders. Aber wenn darüber zynische Witze gemacht werden, dann wird man darauf ja wohl noch antworten dürfen. Hier wird doch in jedem zweiten Beitrag so getan, als wären alle anderen die Dreckschleudern, und die Deutschen würden als einzige versuchen die Welt zu retten. Und auf dieser zynischen Grundlage kann man sowieso nicht diskutieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Flagellanten kann man nicht diskutieren. Man kann sie nur bemitleiden oder auslachen. Wirklich zynisch ist hingegen machtpolitischen Honig aus ihren Schmerzen ziehen zu wollen.

 

Gruss, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aristippos:

Mir geht es auch darum. Um das zu erreichen, wäre es notwendig, mit der Tatsache klarzukommen und sie anzuerkennen, dass der Klimawandel nicht aufgehalten werden kann.

Diese angebliche Tatsache dient ausschließlich als Alibi dafür, genauso weiterzumachen. Das ist nicht Strategie genau derer, die den Klimawandel drei Jahrzehnte geleugnet haben. Und jetzt, wo das offenkundig nicht mehr möglich ist, räumen sie zwar ihren Irrtum ein, reichern ihn aber mit dem Zusatz an, nun sei es sowieso zu spät.

 

Deine sogenannte Anerkennung ist eine Bankrotterklärung, und belegt damit exakt das, was ich zuvor schrieb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...