Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb MartinO:

Was haltet ihr davon? 

 

Ein Problem scheint mir vor allem, dass sehr viele Länder mitspielen müssten.

 

62 Billionen? Das wäre im Mittel  knapp Achttausend pro Erdenbewohner. Nicht leicht, aber machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lothar1962:

 

Aufwand - aufwändig

Aufwind - aufwindig

Aufwend - aufwendig.

aufwenden - aufwendig

aufwinden - aufwindig

aufwanden - aufwandig

 

Was auch immer "aufwinden" und "aufwanden" für Tätigkeiten sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Lothar1962:

 

In China habe ich das noch nie gesehen (was nicht wirklich verwundert, da ich, alle Aufenthalte in China zusammengenommen, insgesamt bisher vielleicht 60 Tage oder so in dem Land war), in Deutschland allerdings schon öfters. Früher noch öfters als heute. Stört mich nicht.

 

Mir wäre Gully* lieber als Hauswand oder Vorgarten (gilt übrigens auch für Karneval und CSD...).

 

In Deutschland habe ich das allerdings noch nie gesehen.

 

*Das oder der Gully schreibt sich tatsächlich mit y am Ende - ich überlege die ganze Zeit, ob ich bis gestern jemals in meinem Leben überhaupt "Gully" oder "Gulli" geschrieben habe.

Lehnwort zu englisch "gully" = "Rinne", von lateinisch "Gula" = "Kehle".

Manche Dinge sollte man nicht zuende denken.

bearbeitet von Flo77
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:
vor 7 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Aufwand - aufwändig

Aufwind - aufwindig

Aufwend - aufwendig.

aufwenden - aufwendig

aufwinden - aufwindig

aufwanden - aufwandig

 

Was auch immer "aufwinden" und "aufwanden" für Tätigkeiten sein sollen.

 

Aufwand - aufwaendig - aufwenden :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

 

Aufwand - aufwaendig - aufwenden :a050:

Das wäre mir ja zuviel des  Aufwands...

 

Oder des Aufzuwendenden.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

aufwenden - aufwendig

aufwinden - aufwindig

aufwanden - aufwandig

 

Was auch immer "aufwinden" und "aufwanden" für Tätigkeiten sein sollen.

Papa schau mal, da ist eine Wiege!

Das ist keine Wiege, das ist eine Waage!

Hast du dich schon mal gewagt?

Das heißt nicht gewagt sondern gewogen.

Papa ich will mich auch mal wogen!

Das heißt nicht wogen sondern wiegen!

Aber dann ist es ja doch eine Wiege!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Was auch immer "aufwinden" und "aufwanden" für Tätigkeiten sein sollen.

 

Aufwinden gibt es tatsächlich bei den Segelschiffern. 

Aufwanden? Keine Ahnung. Das ist wahrscheinlich sowas ähnliches wie der Komparativ von "viereckig": "viereckiger, Am Viereckigsten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Aufwinden gibt es tatsächlich bei den Segelschiffern. 

Aufwanden? Keine Ahnung. Das ist wahrscheinlich sowas ähnliches wie der Komparativ von "viereckig": "viereckiger, Am Viereckigsten".

"aufwanden" ist ein Verb - wie willst Du das zum "Komparativ" machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

"aufwanden" ist ein Verb - wie willst Du das zum "Komparativ" machen?

 

Vergiss es. Ich versuchte, die Sinnhaftigkeit beider Begriffe zu vergleichen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufwandig, aufwandiger, am aufwandigsten...

 

Wahrscheinlich hieß es früher mal "am aufwanddicktsten" und beschreibt das Arbeitsergebnis eines übereifrigen Maurers der es beim Verputzen der Wände, also beim "Putz aufwanden", ein wenig zu gut gemeint hat.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Ein paar Jahre. Vielleicht zehn? Wir sind da schon erstaunlich weit.

 

Bei der Bewertung sehe ich zwei Probleme:

Zum einen dürften die Fehler autonomer Fahrzeuge andere sein als die Fehler, die Menschen machen. Denentsprechend dürften auch die Unfälle ein anderes Profil haben. So sind die beiden menschlichen Hauptunfallursachen, Alkohol und überhöhte Geschwindigkeit, für autonome Fahrzeuge leicht zu vermeiden. Ebenso die beliebten Vorfahrtfehler.

Zum anderen werden in den Unfallstatistiken alle Fahrer in einen Topf geworfen. Es dürfte für ein autonomes Fahrzeug auch heute schon ein Leichtes sein, sicherer zu fahren als ein besoffener Verkehrsrowdy. Bis zum erfahrenen, defensiven Vielfahrer ist es dagegen noch ein langer Weg.

Aber nach allem, was ich bisher gelesen hab, ist das ganze System noch sehr fehleranfällig. Wenn die Software und Sensoren nicht absolut fehlerfrei laufen, wummst es. Man hat gezeigt, dass Hacker sich ins System rein hacken können und dann die Steuerung übernehmen können. Und um wirklich sicher zu laufen, müssten alle Fahrzeuge mit dem gleichen System laufen.

 

Ein autonomes Uber-Taxi hat bereits ein Menscheleben auf dem nicht vorhandenen Gewissen. 

 

Und wenn ich dann sowas lese, dann scheint mir da doch eher noch viel Wunschdenken bezüglich der Überlegenheit von autonomen Fahrzeugen dabei zu sein

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

 

62 Billionen? Das wäre im Mittel  knapp Achttausend pro Erdenbewohner. Nicht leicht, aber machbar.

Leider fallen die Folgekosten fossiler Energieträger nach deren Abschaltung ja nicht weg. Atom und Öllobby werden sagen, wenn ihr uns abschaltet, können wir uns ja gar nicht amortisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Ein autonomes Uber-Taxi hat bereits ein Menscheleben auf dem nicht vorhandenen Gewissen. 

 

Kann man nicht einfach sagen, dass Opfer hatte Corona. Dann wäre dieses Menschenleben plötzlich komplett unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Leider fallen die Folgekosten fossiler Energieträger nach deren Abschaltung ja nicht weg. Atom und Öllobby werden sagen, wenn ihr uns abschaltet, können wir uns ja gar nicht amortisieren.

Bla bla blub. Reden können die viel.

 

Bei uns werden die Ewigkeitskosten des Steinkohleabbaus aus einer von den Steinkohleproduzenten gezahlten Stiftung getragen.

Die Atomkraftbetreiber mussten von Anfang an Rücklagen bilden, um die Folgekosten zahlen zu können. (Auch wenn die geforderten Rücklagen vermutlich zu klein sein werden; da hat die Politik sich über'n Tisch ziehen lassen).

Beim Öl sollte das ähnlich sein. Zumindest hierzulande.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2022 um 10:52 schrieb Flo77:

aufwenden - aufwendig

aufwinden - aufwindig

aufwanden - aufwandig

Weil wir in einem katholischen Forum sind werfe ich auch noch dies in die Diskussion:

AUFWANDELN heiszt den katholiken die verwandelte hostie zur anbetung in die höhe halten (Schm. 4, 95), den kelch empor heben. (Grimms Wörterbuch)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da inzwischen beim RBB so alles ans Licht kommt, spottet ja jeder Beschreibung. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es anderswo besser aussieht.

Und dann heulen sie rum, sie könnten „ihren grundgesetzlichen Auftrag“ nicht erfüllen, wenn die Gebühren nicht erhöht werden.

Und die Deutschen rümpfen die Nasen über Länder in anderen Weltgegenden wegen der dort herrschenden Korruption und Selbstbereicherung.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Werner001:

Und dann heulen sie rum, sie könnten „ihren grundgesetzlichen Auftrag“ nicht erfüllen, wenn die Gebühren nicht erhöht werden.

Irgendwie müssen Dienstwagen, Private Luxusfeiern und Private Reisen schliesslich finanziert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Werner001:

Was da inzwischen beim RBB so alles ans Licht kommt, spottet ja jeder Beschreibung.

 

Ja, und sie legen sogar Gehälter und Boni offen, nur nicht die von ihrer Ex-Chefin. So viel Unterstützung hat sie offenbar immer noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

So viel Unterstützung hat sie offenbar immer noch. 

 

Ich vermute mal, dass sie - wenn man nur die Qualifikationen als Vorgesetzte betrachtet, keine schlechte Chefin war. Nicht jeder hat nur schlechte Eigenschaften (was nichts daran ändert, dass ihr Rücktritt aus anderen Gründen notwendig war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Lothar1962 said:

 

Ich vermute mal, dass sie - wenn man nur die Qualifikationen als Vorgesetzte betrachtet, keine schlechte Chefin war. Nicht jeder hat nur schlechte Eigenschaften (was nichts daran ändert, dass ihr Rücktritt aus anderen Gründen notwendig war).


Ich habe leider das Gefühl, dass dieser öffentlich-rechtliche Bereich mit seinen ehrenamtlichen Kontrollinstanzen irgendwie zu Korruption einlädt. Ich habe ja z.B. seit meinem Zivildienst in drei verschiedenen DRK-Kreisverbänden gearbeitet, und in allen kam es irgendwann zu einem erzwungenen Wechsel der Geschäftsführung. V.a. den ersten erinnere ich als sehr netten und höflichen Chef - und dennoch hängte er sich irgendwann in den Hof, weil er den Verband mit seinen Unterschlagungen ruiniert hatte.

Diese ehrenamtlichen Überwachungsstrukturen sind ja anscheinend sehr umgänglich, aber Pfarrerinnen, Integrationsbeauftragte und Gewerkschaftsfunktionäre sind einfach keine Instanz, die einem mit allen Wassern der Bereicherungsabsicht gewaschenen Profi Paroli bieten könnten. Vermutlich wird anderen in diesen nichtkommerziellen Bereichen schon im Vorwege unterstellt, die „gute Sache“ sei die Hauptmotivation, nicht aber das Geld.

Leider ist aber verdächtig oft nicht so.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:


Ich habe leider das Gefühl, dass dieser öffentlich-rechtliche Bereich mit seinen ehrenamtlichen Kontrollinstanzen irgendwie zu Korruption einlädt. 

Korruption gibt es überall, und in der Wirtschaft sind die Einladung sicherlich um einiges vielfältiger. Und so, wie dieser Fall ausgeschlachtet, und in Empörung umgewandelt wird, könnte man ja glatt auf die Idee kommen, die ÖR wären komplett frei davon. Wie naiv ist das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thofrock:

Korruption gibt es überall, und in der Wirtschaft sind die Einladung sicherlich um einiges vielfältiger. Und so, wie dieser Fall ausgeschlachtet, und in Empörung umgewandelt wird, könnte man ja glatt auf die Idee kommen, die ÖR wären komplett frei davon. Wie naiv ist das denn?

Wenn ein Siemens-Manager Siemens bescheißt, betrifft mich das nicht.

 

Wenn ein ÖR-Funktionär bescheißt. Bescheißt er mich höchstpersönlich.

Und dich auch.

 

Werner

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder durfte ein weißer Musiker mit Dreadlocks in der Schweiz nicht auftreten:

 

Kulturelle Aneignung: Zürcher Bar sagt Konzert ab (nzz.ch)

 

Die lokale Pizzabude bei mir wird von einem Türken betrieben. Darf der das?

Dürfen eigentlich Amis und Japaner Autos bauen (deutsche Erfindung!). Fahrräder übrigens auch ...

Nun ja, das Telefon kommt von Hr. Bell ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rorro:

Die lokale Pizzabude bei mir wird von einem Türken betrieben. Darf der das?

 

Nee, der darf nur dönern. Pizza ist Italienern vorbehalten.

 

Ich muss das asiatische Kochen aufgeben und darf nur noch Schweinsbraten, falschen Hasen (dazu sagt man auch Hackbraten) und Fettbemmen essen. Weil die meisten "besseren" Gerichte sind französisch beeinflusst, in erster Linie durch Escoffiers Bücher.

 

vor 46 Minuten schrieb rorro:

Nun ja, das Telefon kommt von Hr. Bell ...

 

Da kann man sich wenigstens noch streiten: Marconi war Italiener, Reis war Deutscher. Graham Bell war Schotte, US-Amerikaner und Kanadier (und ein furchtbarer Eugeniker, aber das ist keine Nationalität). Wenn man dann noch Tesla dazu nimmt, kommen die All-Time-Streithähne Serbien und Kroatien ins Boot. Jeder hatte seinen Anteil, also dürfen alle.

 

Leute, das ist witzig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lothar1962:

Ich muss das asiatische Kochen aufgeben und darf nur noch Schweinsbraten, falschen Hasen (dazu sagt man auch Hackbraten) und Fettbemmen essen. Weil die meisten "besseren" Gerichte sind französisch beeinflusst, in erster Linie durch Escoffiers Bücher.

Ist doch Ok. Wenn's exotisch sein soll, gibt's halt Toast Hawaii 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...