Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Denn ebenso wie du nun mutmaßt, dass vielleicht dann sogar die, die im Lager Zuflucht hatten, noch getötet worden wären, kann man auch mutmaßen, dass die Aggressoren vielleicht bei zu erwartender Gegenwehr überlegt hätten, ob sie das riskieren wollen. 

Wenn man sich den weiteren Kriegsverlauf ansieht,ist das letztere erheblich wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade erst gelernt: Korrekt gegendert mußt es nicht „Regierende“ heißen, sondern „Regierige“. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 16:44 schrieb Die Angelika:

 

Was tue ich denn dann, wenn ich bei Regen einen Schirm aufspanne? Doch nchts anderes, als den Regen unter Einsatz der "Waffe" Regenschirm daran zu hindern, dass er mich durchnässt?

Sorry, solche Sätze wie diese Regenschirmsätze gerade eben von dir sind es, warum nicht nur ich mir manchmal überlege, ob es nicht klüger wäre, wenn man dich einfach ignorieren würde. 

Du kannst nur für dich selbst sprechen. Und es steht dir frei, wen du ignorieren möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 16:44 schrieb Die Angelika:

Sorry, solche Sätze wie diese Regenschirmsätze gerade eben von dir sind es, warum nicht nur ich mir manchmal überlege, ob es nicht klüger wäre, wenn man dich einfach ignorieren würde. 

Oft genug hab ich es dir vorgeschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elima:

Du kannst nur für dich selbst sprechen. Und es steht dir frei, wen du ignorieren möchtest.

 

Ich habe aufmerksam gelesen, weshalb ich weiß, dass nicht nur ich mich mit dem Gedanken trage.

Eine solche Entscheidung hielte ich jedoch für die schlechteste aller Möglichkeiten, weil sie den Abbruch jeglichen Kommunikationsversuch bedeutete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Oft genug hab ich es dir vorgeschlagen. 

 

Du kennst meine Begründung bereits, weshalb ich es immer wieder versuche.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/7/2022 at 1:58 PM, Marcellinus said:

Manche Dinge kann man sich nicht ausdenken! Zu Beginn des Jahres 2021 wurde Patricia Schlesinger, damals noch Intendantin des RBB, gefragt, mit welchem Spruch sie für sich persönlich werben würde. ... 

Mit welcher politischen Partei ist die Frau Schlesinger eigentlich liiert? Ein kurzen Nachlesen ihres Lebenslaufs bei Wikipedia hat diese Information nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2022 um 20:04 schrieb Die Angelika:

 

Ich habe aufmerksam gelesen, weshalb ich weiß, dass nicht nur ich mich mit dem Gedanken trage.

Eine solche Entscheidung hielte ich jedoch für die schlechteste aller Möglichkeiten, weil sie den Abbruch jeglichen Kommunikationsversuch bedeutete

Auch wenn du der Ansicht bist, dass du mit deiner Meinung nicht allein bist, kannst du nur für dich sprechen (oder hat dich eine Gruppe zu ihrer Sprecherin gewählt?)

Und das Herumgezicke der "allseits bekannten Damen" stört für mich die Freude an der Diskussion erheblich (und ich weiß noch ein paar andere hier, die das ähnlich sehen, aber nix "man").

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Elima:

Auch wenn du der Ansicht bist, dass du mit deiner Meinung nicht allein bist, kannst du nur für dich sprechen (oder hat dich eine Gruppe zu ihrer Sprecherin gewählt?)

Und das Herumgezicke der "allseits bekannten Damen" stört für mich die Freude an der Diskussion erheblich (und ich weiß noch ein paar andere hier, die das ähnlich sehen, aber nix "man").

 

Willst du dich jetzt in das Herumgezicke der allseits bekannten Damen einreihen?

Ganz offen, diese Art der Parteinahme ist mir zu blöd, weil du ansonsten auf die Verwendung des unpersönlichen Pronomens "man" nicht reagierst. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Elima:

Auch wenn du der Ansicht bist, dass du mit deiner Meinung nicht allein bist,

Ist sie nicht. Ein Abgleich mit der Realität ist manchmal nicht schön, und negatives Feedback anzunehmen ist etwas, das den meisten Menschen schwer fällt.

 

Aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

Ist sie nicht. Ein Abgleich mit der Realität ist manchmal nicht schön, und negatives Feedback anzunehmen ist etwas, das den meisten Menschen schwer fällt.

 

Aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof.

Aber auch so macht der Ton die Musik. Und der gefällt mir hier überhaupt nicht.

bearbeitet von Elima
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Elima:

Aber auch so macht der Ton die Musik. Und der gefällt mir hier überhaupt nicht.

 

Und dieses Missfallen musst du dann ausgerechnet an der Verwendung des Wörtchens "man" aufhängen? 🙄

Ey sorry, das kann ich nicht ernstnehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin da eher ein Vertreter der Fraktion von direkten und klaren Worten :)

 

damit spart man viel Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Ja, ich bin da eher ein Vertreter der Fraktion von direkten und klaren Worten :)

 

damit spart man viel Zeit.

 

 

Fettung von mir

Das kannst du so allgemein nicht sagen! Wer hat dich hier zum Sprecher für irgendeine Gruppe ernannt? Achte bitteschön auf den Ton deiner Wortwahl!

 

Angelika, leicht angesäuert

bearbeitet von Die Angelika
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Hasenstall 2.0 anschaue, wer da alles für den HeiGei und den wahren römisch-Katholischen Glauben spricht, ohne von irgendwem gewählt worden zu sein ;)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rince:

Wenn ich mir den Hasenstall 2.0 anschaue, wer das alles für den HeiGei und den wahren römisch-Katholischen Glauben spricht, ohne von irgendwem gewählt worden zu sein ;)

Da wird man ja auch nicht von irgendwem gewählt, sondern vom HeiGei selbst erwählt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Alfons:

Bitte zurück zum Thema des Threads.

Klar doch... Politik und Vögel, wie gewünscht.

 

https://magazin.nzz.ch/meinungen/was-uns-voegel-ueber-die-politik-lehren-ld.1668345?reduced=true

 

https://www.otz.de/regionen/saalfeld/bunte-voegel-in-der-politik-id236077973.html

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was nur hat sich die Autorin bei diesem Artikel;"Frauenrechte im Nahen Osten: Das bisschen Wind im Haar" gedacht?

Wie ideologisiert muss man sein, um nicht mehr zu bemerken, wie zynisch man "argumentiert"?

 

Amüsant zu lesen ist, wie Ramona Ambs den taz-Artikel von Julia Neumann in "Das bisschen Wind im Hirn" genüsslich zerlegt.

Am liebsten würde ich ja einfach den ganzen Artikel hier reinkopieren, was ich natürlich nicht darf. Aber Ramona Ambs beherrscht Sprache echt außergewöhnlich gut. Jedenfalls beschreibt sie Frau Neumann als 

Zitat

Ein Symptom für eine Haltung, die man in „linken“ Kreisen immer wieder antrifft. 

 

Frau Neumann sei eine Frau, die die Bedeutung des Genderns im Kampf gegen Frauenfeindlichkeit für sehr wichtig hält, zugleich aber die iranisch-amerikanische Aktivistin Masih Alinejad kritisiert, die aus dem Exil Proteste unterstützt, bei denen Frauen im Iran das Kopftuch ablegen. Und zwar u.a. mit der Bemerkung "Als ob das Abnehmen eines Kleidungsstückes aus Protest den Weg zur Gleichberechtigung und dem Schutz von Frauen ebnen könnte"

 

Die intellektuelle Widersprüchlichkeit der eigenen Haltung bemerkt Julia Neumann nicht. Gendern kann natürlich etwas auf dem Weg zur Gleichberechtigung bewirken, das Ablegen von Kopftüchern aus Protest jedoch wird als sinnlose Aktion abgetan. 

Ramona Ambs schreibt abschließend:

Zitat

Vermutlich gibt es für Frau Neumann nur einen Weg für Reformen im Iran: Kopftuch erstmal auflassen (um sich dem Westen nicht zu unterwerfen) und dann aber auf persisch gendern. So geht Emanzipation a la neufrau.

🙂 

Blöd nur, dass es im persischen kein grammatisches Geschlecht gibt. Weder bei Nomen, noch bei der Hinzufügung von Adjektiven. Man sieht es den Worten schlicht nicht an, ob es sich beispielsweise bei „einem Leser“ um ein weibliches oder männliches Wesen handelt… soll heißen: die absolut geschlechtsneutrale Sprache ist im Iran schon erreicht. Dann ist ja soweit alles in Ordnung für die Neumänner und Neufrauen dieser „Gendern ist ja so wichtig und der Westen so böse-Fraktion“.
Pech für die Frauen, die auch im Iran ein bisschen Wind im Haar haben wollen….

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wie ich jetzt schon seit Monaten unseren Firmenaktivisten predige: Wir können intern soviele Sternchen benutzen wie wir wollen, aber dem Kollegen, der sich nicht traut seinen Lebensgefährten auf offener Straße zu küssen, weil er Angst hat von Jugendlichen angepöbelt zu werden, hilft das 0,0garnix. Diese Pöbler erreicht man damit nämlich überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Flo77:

Oder wie ich jetzt schon seit Monaten unseren Firmenaktivisten predige: Wir können intern soviele Sternchen benutzen wie wir wollen, aber dem Kollegen, der sich nicht traut seinen Lebensgefährten auf offener Straße zu küssen, weil er Angst hat von Jugendlichen angepöbelt zu werden, hilft das 0,0garnix. Diese Pöbler erreicht man damit nämlich überhaupt nicht.

Das hat aber wohl auch noch niemand behauptet. Dafür gibt es aber Rezepte. Die werden von dir aber vermutlich nicht gepredigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...