Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Domingo:

 

Habe ich gerade erst bewusst gemerkt, aber wenn ich Wahlergebnisse bezüglich des US-Senats dargestellt sehe, wie hier, steht bei der Zahl 50, die die Zahl der Sitze der Demokraten angibt, ein kleines Sternchen mit der Fußnote, dass diese Zahl Unabhängige mit einschließt. Also haben die Dem. eben keine Mehrheit im Senat, sondern die Zahl wird durch die der Unabhängigen aufgebläht. Oder übersehe ich gerade etwas?

Die beiden Unabhängigen stimmen deutlich zuverlässiger mit den Demokraten als selbst einige Demokraten. Das Problemkind in der Fraktion, an dem manche Vorhaben schon mal scheiterten, ist Manchin aus West Virginia, nicht die Unabhängigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Domingo:

 

Habe ich gerade erst bewusst gemerkt, aber wenn ich Wahlergebnisse bezüglich des US-Senats dargestellt sehe, wie hier, steht bei der Zahl 50, die die Zahl der Sitze der Demokraten angibt, ein kleines Sternchen mit der Fußnote, dass diese Zahl Unabhängige mit einschließt. Also haben die Dem. eben keine Mehrheit im Senat, sondern die Zahl wird durch die der Unabhängigen aufgebläht. Oder übersehe ich gerade etwas?

Und bei Gleichstand im Senat entscheidet der Vizepräsident.

Also falls es die Palin noch gibt, seit sie den Sonderauftrag „kümmere dich um das Migrantenthema“ bekommen hat, hat man ja nichts mehr von ihr gehört 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 15:26 schrieb mn1217:
Am 15.11.2022 um 17:05 schrieb Frank:

Das ist aber die logische Konsequenz, deiner Position.

 

 

Wenn du mit Erteilung des Wahlrechtes warten willst bis "das Gehirn ausgereift" ist.

Müsstest du das Wahlrecht aberkennen wenn die Leistungsfähigkeit des Gehirns wieder abnimmt. Auf Grund von Alter oder Krankheit. Oder erst gar nicht erteilen bei geistiger oder psychischer Behinderung.

Letzteres dürfte das BVerfG nicht so gerne sehen. [Klick]

 

 

Ne, ne,, zwei paar Schuhe.

Das eine sind Krankheiten, das Andere ist eine ganz normaler körperliche Entwicklung.

Quatsch!

Auch ohne Erkrankung bist du ab Zeugung in einem permanenten Entwicklungsprozess. Erst zur vollen (körperlichen) Reife, dann geht's wieder bergab.

Wenn du mit der Erteilung des Wahlrechtes warten willst, bis "das Gehirn ausgereift ist", musst du es entziehen wenn es wieder abbaut. Ob es auf Grund normaler Altersentwicklung oder auf Grund von Krankheit abbaut spielt da keine Rolle. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderung des Wahlalters durch Parteien ist in jede Richtung demographisches Gerrymandering. Ich würde immer davon abraten.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

und schon da fällt auf: 7 Jahre lang keine volle strafrechtliche Verantwortung, aber wählen, schießen, heiraten, allein Auto fahren- da stimmt doch was nicht.

Mist bauen geht, Verantwortung übernehmen nicht?

 

Genau auf den Punkt!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 45 Minuten schrieb mn1217:

und schon da fällt auf: 7 Jahre lang keine volle strafrechtliche Verantwortung, aber wählen, schießen, heiraten, allein Auto fahren- da stimmt doch was nicht.

Mist bauen geht, Verantwortung übernehmen nicht?

 

Genau auf den Punkt!

 

Wie ist das eigentlich bei einer Verurteilung nach Jugendstrafrecht, werden da ggf. Rechte eingeschränkt, wegen "noch nicht reif genug"? Oder dauern auch die Jugendstrafsachen immer so lange, daß die Begründung für das Urteil nach Jugendstrafrecht nicht mehr auf den aktuellen Zeitpunkt angewendet werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank:

Quatsch!

Auch ohne Erkrankung bist du ab Zeugung in einem permanenten Entwicklungsprozess. Erst zur vollen (körperlichen) Reife, dann geht's wieder bergab.

Wenn du mit der Erteilung des Wahlrechtes warten willst, bis "das Gehirn ausgereift ist", musst du es entziehen wenn es wieder abbaut. Ob es auf Grund normaler Altersentwicklung oder auf Grund von Krankheit abbaut spielt da keine Rolle. 

Und was sollen wir den vielen Millionen machen, bei denen das Gehirn nie ausreift?

 

Werner

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Werner001:

Und was sollen wir den vielen Millionen machen, bei denen das Gehirn nie ausreift?

 

Werner

Die wählen halt weiter die Grünen *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Spadafora:

oder die AfD das liegt dann an ihrem Gemüt und Charakter *zufriedenKaffeetrinkt*

 

Mag sein, ich habe keinen Kontakt zu Wählern dieser beiden Parteien. Mir sind Extremisten suspekt, egal in welcher Farbe sie daher kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:
vor 8 Stunden schrieb Frank:

Quatsch!

Auch ohne Erkrankung bist du ab Zeugung in einem permanenten Entwicklungsprozess. Erst zur vollen (körperlichen) Reife, dann geht's wieder bergab.

Wenn du mit der Erteilung des Wahlrechtes warten willst, bis "das Gehirn ausgereift ist", musst du es entziehen wenn es wieder abbaut. Ob es auf Grund normaler Altersentwicklung oder auf Grund von Krankheit abbaut spielt da keine Rolle. 

Und was sollen wir den vielen Millionen machen, bei denen das Gehirn nie ausreift?

 

Wenn man die Argumentation von @mn1217 zu Ende denkt, dürften die nie Wahlrecht bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank:

Wenn man die Argumentation von @mn1217 zu Ende denkt, dürften die nie Wahlrecht bekommen. 

Besser wäre das. Aber ich denke, die Verteilung der Stimmen ist halbwegs ausgeglichen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Besser wäre das. Aber ich denke, die Verteilung der Stimmen ist halbwegs ausgeglichen 

 

Werner

Oh ja!

Alle, vor Aushändigung Wahlscheins zum Neurologen, ein Attest über die Hirnleistungsfähigkeit einholen. 🤦

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Frank:

Oh ja!

Alle, vor Aushändigung Wahlscheins zum Neurologen, ein Attest über die Hirnleistungsfähigkeit einholen. 🤦

Das ist die falsche Seite des Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Wenn man die Argumentation von @mn1217 zu Ende denkt, dürften die nie Wahlrecht bekommen. 

 

 

Es reicht!

 Andere Meinungen bei dem Punkt sind offensichtlich schwierig für dich,  aber etwas unterstellen lasse ich mich auch von dir nicht.

 

Das Gehirn reift doch  aus- klar kann es Mal an manchen Stellen beschädigt werden aber das ist doch nicht abhängig vom Reifungsprozess.

Menschen werden ja auch erwachsen, ohne das alle gleich groß,schwer klug etc sind.

 

Tatsächlich schwierig ist, wenn jemand Anderes für einen Menschen mit zB Behinderungen wählt. Da besteht Gefahr der Manipulation. Da habe ich aber keine ideale Lösung.

 

 

Aber Teenies haben grundsätzlich nix alleine hinter dem Steuer , im Krieg,am Traualtar ( auch säkular) und an die Wahlurne zu suchen.

 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Oh ja!

Alle, vor Aushändigung Wahlscheins zum Neurologen, ein Attest über die Hirnleistungsfähigkeit einholen. 🤦

Es geht eben nicht um " Leistungsfähigkeit"-, sondern um ausgereift oder nicht.

Also dass ein Prozess durchlaufen. Würde.

Und Menschen durchlaufen halt in bestimmten Altersstufen bestimmte Prozesse.

Und das sollten sie mMn auch tun können, möglichst unbeschwert.

Gehirnreifung ist halt Teenager bis junges Erwachsenalter, Beschwerden sind bei der Biologie abzugeben.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Und was sollen wir den vielen Millionen machen, bei denen das Gehirn nie ausreift?

 

Werner

 

Du benutzt den Begriff Ausreifung vermutlich falsch.

Dass das Hirn eines Menschen ausgereift ist, heißt ja noch lange nicht, dass selbiger es auch zum Denken benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank:

Wenn man die Argumentation von @mn1217 zu Ende denkt, dürften die nie Wahlrecht bekommen. 

 

Ich verstehe nicht, wieso davon ausgegangen wird, dass ein Mensch mit einem ausgereiften Hirn selbiges auch nutzt, um reife Entscheidungen zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

 

Mag sein, ich habe keinen Kontakt zu Wählern dieser beiden Parteien. Mir sind Extremisten suspekt, egal in welcher Farbe sie daher kommen.

Dass alle Wähler der Grünen Extremisten sind halte ich für eine Unterstellung.

Auch für Partei als Solche halte ich nicht für extremistisch. 

Einzelne Mitglieder, ja.

 

Und Kontakt sogar zu mindestens einem Mitglied,hast du hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ich verstehe nicht, wieso davon ausgegangen wird, dass ein Mensch mit einem ausgereiften Hirn selbiges auch nutzt, um reife Entscheidungen zu treffen.

 

Davon gehe ich nicht nur nicht aus sondern es ist klar dass dem nicht so ist. Das tut fast niemand ausschließlich. Jetzt Mal abgesehen davon, dass " Reife Entscheidung" eine ziemlich subjektive Beurteilung sein kann.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Es geht eben nicht um " Leistungsfähigkeit"-, sondern um ausgereift oder nicht.

 

Das Problem dürfte eher sein, dass der Begriff "ausgereift" inhaltlich unterschiedlich gefüllt wird.

Ist das Gehirn eines 50jährigen AfD-Wählers nun denn ausgereift oder ist es das nicht?

Wenn ja, dann dürfte es ja grundsätzlich ziemlich schnurz sein, ob nun ein 16Jähriger oder ein 50 Jähriger wählen darf. Denn dann ändert ein ausgereiftes Hirn nichts daran, dass man braune Schxxxxx für politisch wertvoll hält. 

Wie ausgereift die Gehirne von Ü60ern sind, kann dann auch hinterfragt werden, wenn man die Folgen ihrer politischen Haltungen für die Zukunft sieht. Oder aber man müsste dann egoistische Haltung für ein Kennzeichen ausgereiften Hirns halten. Oder aber ausgereiftes Hirn sorgt halt keineswegs für reife Entscheidungen.

Da aber jetzige politische Entscheidungen Entscheidungen sind, die massiv auch U18 Menschen betrifft, kann ich nachvollziehen, dass man nach Lösungen sucht, wie ihnen auch eine politische Stimme gegeben werden kann. Denn die Sache mit dem Generationenvertrag funktioniert ja mittlerweile weder in Bezug auf die Altersversorgung noch in Bezug auf andere Themen. Solidarität wird zwar von den Alten ganz selbstverständlich bei den Jungen eingefordert, selbst zeigen sich jedoch entschieden zu wenig  Alte mit den Jungen solidarisch. Das wird uns früher oder später noch massiv auf die Füße fallen. Irgendwann wird die Geduld mit und der Respekt gegenüber den Alten am Ende sein. Einen Vorgeschmack darauf, was dann kommt, kann man mMn gerade bei den abgedrehten Klimaklebern sehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mn1217:

 

Davon gehe ich nicht nur nicht aus sondern es ist klar dass dem nicht so ist. Das tut fast niemand ausschließlich. Jetzt Mal abgesehen davon, dass " Reife Entscheidung" eine ziemlich subjektive Beurteilung sein kann.

 

Du warst von mir auch nicht angesprochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:
vor 42 Minuten schrieb mn1217:

Es geht eben nicht um " Leistungsfähigkeit"-, sondern um ausgereift oder nicht.

 

Das Problem dürfte eher sein, dass der Begriff "ausgereift" inhaltlich unterschiedlich gefüllt wird.

 

Das Problem ist, daß das alles zu nichts führt. Fakt ist, daß das Wahlrecht zunehmend ausgeweitet wird, weil die Entscheider sich davon bei der nächsten Wahl einen Vorteil versprechen. Vernünftige Gründe darfst du da einfach nicht erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...