Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Die Angelika:
vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Sie sind nicht gefragt worden. 

 

Wer?

 

Die Jüngeren, wer sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/18/2022 at 2:11 PM, Die Angelika said:

Es gibt, leider, durchaus auch vernünftige Gründe für die Herabsetzung des Wahlalters auf 16. 

Eine Seniorokratur ist auch nicht grad das Gelbe vom Ei.

Wäre ok, wenn eben die Konsequenzen gezogen würden betreffend Strafmündigkeit, Führerschein, und was weiss ich noch. Man kann aber nicht argumentieren, ein 16-jähriges hätte die Objektivität nach sachlichen Kriterien zu wählen, aber Autofahren darf sie/er noch nicht und wenn er jemanden totschlägt behandeln wir ihn wie ein kleines Baby. Die Argumente über die Hirnentwicklung sind einfach lächerlich. Die Argumente pro Jugendstrafgesetz sind mw so dass die Verbrecher dank ihrem Alter noch irgendwie die Kurve kriegen. Als ob Erwachsenen dies verwehrt wäre....

 

Dazu kommt dass 14-jährige in Deutschland sexuelles Freiwild sind. Vllt stammt das noch aus der Anfangszeit der Grünen. Alles vereinheitlichen wäre mmn optimal und gerecht. Ab 16 oder 18.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb phyllis:

Dazu kommt dass 14-jährige in Deutschland sexuelles Freiwild sind. 

Das stimmt nicht (ganz): für über 14-jährige gibt es noch zwei Stufen, so ist es strafbar, eine „fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung“ auch bei 14- bis 16-jährigen auszunutzen. Das wird aber eben nicht pauschal am Alter festgemacht, sondern muss im Einzelfall geprüft werden. Sex gegen Geld ist grundsätzlich mit unter 18-jährigen verboten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb phyllis:

Alles vereinheitlichen wäre mmn optimal und gerecht. Ab 16 oder 18.

 

Es geht aber nicht um Gerechtigkeit, sondern darum, sich und seinen (vermeintlichen) Wählern ein Geschenk zu machen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, o_aus_h said:

Das stimmt nicht (ganz): für über 14-jährige gibt es noch zwei Stufen, so ist es strafbar, eine „fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung“ auch bei 14- bis 16-jährigen auszunutzen. Das wird aber eben nicht pauschal am Alter festgemacht, sondern muss im Einzelfall geprüft werden. Sex gegen Geld ist grundsätzlich mit unter 18-jährigen verboten.

hör doch auf. 14-jährige sind prinzipiell nicht fähig zur sexuellen Selbstbestimmung. Schliesslich noch nicht so lange her als ich in dem Alter war. :rolleyes: Zwischen 14- und 16-jährigen besteht dank der körperlichen und mentalen Entwicklung ein massiver Unterschied. Ausnahmen im Einzelfall könnten meinetwegen bei einer einvernehmlichen Liebesbeziehung gemacht werden sofern der Altersunterschied gering ist, so um max. 3 Jahre.

 

Hier ist es ziemlich vereinheitlicht, Bums- und Fahr-Alter = 16, Wahl- und Sauf-Alter = 18. Auch das Jugendstrafrecht hört mit 18 auf. Leuchtet mir weit mehr ein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Naja, eigentlich werden sie mindestens alle 4 Jahre gefragt -das Rentensystem könnte ja geändert werden mit entsprechenden politischen Mehrheiten. 

Müsste es mMn auch- wohl wissend,dass es nur ein System geben wird,das alle gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb phyllis:

Schliesslich noch nicht so lange her als ich in dem Alter war. :rolleyes:

Selbstbetrug ist immer noch was Tolles :lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, rince said:
18 minutes ago, phyllis said:

Schliesslich noch nicht so lange her als ich in dem Alter war. :rolleyes:

Selbstbetrug ist immer noch was Tolles :lol:

ppfff... ob 14 oder 41 - die Zahlen sind einfach verdreht, sonst alles beim alten. Und soweit bin ich ja noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

 

Naja, eigentlich werden sie mindestens alle 4 Jahre gefragt -das Rentensystem könnte ja geändert werden mit entsprechenden politischen Mehrheiten. 

Müsste es mMn auch- wohl wissend,dass es nur ein System geben wird,das alle gut finden.

 

Ja, es könnte geändert werden, wenn es nicht zu viele egoistische Senioren gäbe, die eine Seniorokratur ganz gut finden.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das noch ganz gewaltig auf die Füße fallen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Müsste es mMn auch- wohl wissend,dass es nur ein System geben wird,das alle gut finden.

 

... wohl wissend, daß es kein System gibt, das alle gut finden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb o_aus_h:

Das stimmt nicht (ganz): für über 14-jährige gibt es noch zwei Stufen, so ist es strafbar, eine „fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung“ auch bei 14- bis 16-jährigen auszunutzen. Das wird aber eben nicht pauschal am Alter festgemacht, sondern muss im Einzelfall geprüft werden. Sex gegen Geld ist grundsätzlich mit unter 18-jährigen verboten.

Dazu kommt: Sex zwischen Unter-18-Jährigen und dem Vorgesetzten bzw. dem Lehrer oder Erzieher ist grundsätzlich verboten.

Außerdem müssen bei Minderjährigen grundsätzlich bei allem, was über Nacht geht, die Eltern zustimmen.

 

Ich finde es grundsätzlich richtig, abzustufen. Über eine Regelung zum Altersunterschied lasse ich mit mir reden. Allerdings ist ein Unterschied, ob eine 14 1/2- Jährige mit ihrem 17jährigen Freund knutscht oder ob eine 15-Jährige für teure Versprechungen in die Wohnung eines 40-jährigen Unternehmers zieht - und zwar mehr als das halbe Jahr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Ja, es könnte geändert werden, wenn es nicht zu viele egoistische Senioren gäbe, die eine Seniorokratur ganz gut finden.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das noch ganz gewaltig auf die Füße fallen wird

Das Rentensystem fällt uns jetzt schon auf die Füße, weil versäumt wurde, es zu ändern, als noch die Zeit dafür war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Ja, es könnte geändert werden, wenn es nicht zu viele egoistische Senioren gäbe

 

Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trump kann jetzt wieder tweeten (?). Mehr Online-Drama/Komödie oder wird er von dort aus Aufstände anzetteln?

 

Doch mal im Ernst: Musk hat eine Umfrage gehalten und Trump sein Account wiedergegeben, als 51% oder so mit "Ja" antworteten. Das scheint mir eine dubiose Vorgehensweise. Würde hier die Moderation eine Entscheidung, ob sie einen User verwarnen oder verbannen soll, durch eine Umfrage treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Chrysologus:

Das  Problem ist dabei aber, dass das Strafrecht sich bei absoluten Grenzen schwer damit tut, individuelle  Ausnahmen nach Abwägung zuzulassen.

 

Gewiss war und ist in D Sex mit 14jährigen keineswegs narrenfrei, wie @phyllis geschrieben hat (das mag aber hyperbolisch ausgedrückt sein).

 

vor 14 Minuten schrieb Chrysologus:

Das deutsche Strafrecht hatte zumindest in der Vergangenheit  eine recht gute Kombination entwickelt, Strafrecht und Jugendstrafrecht so anzuwenden, dass sich hier keine Konstellation entdecken konnte, die problematisch, aber straffrei blieb. Dass Beziehungen ungut verlaufen können, das ist so. Dass man manch sexuelle Erfahrung lieber nicht gemacht hätte, das ist auch so. Aber wie ich bei einer konkreten Beschwerde mal hinter den Kulissen sagte: "Wenn schlechter Sex strafbar wäre, hätten wir viel zu tun!" Haben wir leider auch so.

 

Das Strafrecht ist ein Werkzeug, das nur spärlich benutzt werden sollte und gewiss nicht das Erste sein darf, woran man denkt, wenn man soziale Probleme lösen will. Leider denken sehr viele doch genauso, und man hört und liest immer wieder "härtere Strafen für dies und jenes", als ob das Strafrecht die erste (und letzte) Lösung wäre statt die Ausnahme, die man nur in den extremsten Fällen anwendet (Subsidiarität des Strafrechts, wie man in Juristensprech sagt).

bearbeitet von Domingo
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens haben wie genau das im Abtreibungsthread thematisiert. 900'000 Abtreibungen im Jahr in den USA ist keine schöne Sache; doch es ist sehr zweifelhaft, ob die Lösung dafür ist, jeden, der eine Abtreibung vornimmt, in den Knast zu schicken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Domingo:

Übrigens haben wie genau das im Abtreibungsthread thematisiert. 900'000 Abtreibungen im Jahr in den USA ist keine schöne Sache; doch es ist sehr zweifelhaft, ob die Lösung dafür ist, jeden, der eine Abtreibung vornimmt, in den Knast zu schicken.

Ein funktionierendes Sozial- und Schulsystem und eine praxisorientierte Sexualmoral würde vermutlich mehr bringen, aber ich bin ja nur ein kommunistisch verzogener Europäer...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chrysologus:

udn wenn der Junge Mann sich dann doch zum pastoralen Dienst (mit oder ohne Weihe) berufen fühlt, so muss man ihm klar mitteilen, dass das nicht geht.

Finde ich völlig richtig. Wer mal eine Freundin hatte, ist vollkommen ungeeignet, nach dieser schweren Sünde noch glaubhaft die heiligen Gebote Gottes zu verkünden
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

 

... wohl wissend, daß es kein System gibt, das alle gut finden.

Ups.

Sorry.

Ja,so war das gemeint. 

Tut mir leid,habe ich nicht bemerkt.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ja, es könnte geändert werden, wenn es nicht zu viele egoistische Senioren gäbe, die eine Seniorokratur ganz gut finden.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass uns das noch ganz gewaltig auf die Füße fallen wird

 

 

Ganz ehrlich,da kannst du alleine mit weitermachen.

Ich denke nicht,dass es eine

" Seniorokratur" gibt und Senioren egoistischer sind als Mittelalte oder Junge.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

 

 

Ganz ehrlich,da kannst du alleine mit weitermachen.

Ich denke nicht,dass es eine

" Seniorokratur" gibt und Senioren egoistischer sind als Mittelalte oder Junge.

 

Wir hören uns in einigen Jahren wieder, wenn du etwas näher am Rentenalter dran bist. 

Dann wirst du vielleicht doch auch erkennen, wie sehr die jetzigen Alten auf Kosten deiner und noch jüngerer Generationen leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wir hören uns in einigen Jahren wieder, wenn du etwas näher am Rentenalter dran bist. 

Dann wirst du vielleicht doch auch erkennen, wie sehr die jetzigen Alten auf Kosten deiner und noch jüngerer Generationen leben.

Witzig. Gerade eben etwas über die Ursachen gelesen. Diversität löst nicht nur die Identifikation mit dem abstrakten staatlichen Überbau, der sog. Gesellschaft, sondern auch mit den direkten Kontakten innerhalb vormals vermeintlich homogener Gruppen auf. Was nicht sein kann, sondern nicht sein darf, weil Nazi ist.

 

Das wird noch extrem unlustig hier. Ob es die nachfolgenden Generation „mal besser oder gut haben wird“ wird genauso egal, wie die objektive Beantwortung der Frage, ob „die Alten“ Schuld am Ende der Welt im allgemeinen sind. Neue Grenzen werden gezogen.

bearbeitet von Soulman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...