Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 43 Minuten schrieb UHU:

Oder kann mir jemand erklären, wie genau die Gesamtkonstruktion funktionieren soll?

So natürlich nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es 'unwichtige' Berufe gibt, aus denen man problemlos zukünftige lokpflegende Erziehungslehrer rekrutieren könnte. Ich denke eher, das ist ein zunehmendes, generelles Problem (die Handwerker z.B. klagen ja auch.)

 

Wenn ich dann aber wieder höre, daß es gerade in Brennpunktvierteln schon in den Grundschulen an allen Ecken und Enden fehlt und gerade da besonders viele fachfremde Quereinsteiger arbeiten, dann frage ich mich, wo die benötigten Fachleute in Zukunft herkommen sollen. Sollen wir wirklich auf die Einwanderung gut gebildeter Araber* hoffen, wenn wir nicht mal in der Lage sind, den hier lebenden Kindern von Arabern* eine vernünftige Ausbildung zukommen zu lassen?

(*Araber  hier als Synonym für Einwanderer im Allgemeinen. Wobei die Herkunft durchaus eine Rolle zu spielen scheint. Soweit ich weiß sind z.B. Einwanderer aus Korea meist gut gebildet oder zumindest lernwillig. Nur: Für Koreaner sind wir als Einwanderungsland ziemlich uninteressant.)

 

Vielleicht sollten wir so langsam mal anfangen, zu schauen, welche Potentiale im Inland aktiviert werden können. Wenn jeder fünfte bei uns keinen Berufsabschluß hat, dann sitmmt was nicht!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt „ihr“ das bitte mal mit dem „wir“ lassen? Es war immer meine/unsere eigene Verantwortung, dass meine/unsere Kinder Umgangsformen, Kooperation, Ehrgeiz, Fleiß, Frustrationstoleranz, Ausdruck und Kritik lernen.

 

Die Schule hat dann mit ihrem Bildungauftrag nur noch die Fakten draufgepackt. Den Erziehungsauftrag haben, anders als in totalitären Systemen, die Eltern.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Eltern selbst kaum deutsch können und Hilfsjobs verrichten müssen, weil ihre Bildungsabschlüsse hier nicht anerkannt werden, dann muß die Schule einfach viel ausgleichen. Wenn aber gerade die Kinder, die die schlechtesten Ausgangslagen haben, auch noch in die schlechtesten Schulen geschickt werden, dann kann das mit der Bildung nicht funktionieren.

Und: Ja, dafür sind "Wir" als Staatsbürger (mit-)verantwortlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold

Mich schockiert, wie viel Ausländerfeindlichkeit, Migrantenfeindlichkeit und Asylantenfeindlichkeit hier bei vielen Beteiligten durchkommt. Und das in einem christlichen Forum.

 

Deutschland war einst auch auf der Flucht und das kann jedem Menschen widerfahren. Und alle hoffen dann: "Was ihr wollt, dass man euch tut, tut ihnen  auch." 

 

Unsere Vorfahren haben in Afrika, in Südamerika, in Nordamerika usw. die Menschen das Land gestohlen und der Existenzmöglichkeiten beraubt. So haben 99 bis 99,97% der Menschen kein Land mehr, womit sie sich mit bescheidenem Ackerbau ernähren könnten. Sie würden deshalb alle anderweitig Arbeit nötig haben. Und diese Nachfahren der bestohlenen Menschen kommen jetzt zu uns.

 

Was hier einige schreiben, ist gedankenlose Bösartigkeit gegenüber Menschen, die auf der Flucht sind. Wenn Gotteshasser solchen Hass verbreiten, kann ich das nachvollziehen. Von Gottgläubigen ist anderes Denken zu erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gerhard Ingold:

So haben 99 bis 99,97% der Menschen kein Land mehr, womit sie sich mit bescheidenem Ackerbau ernähren könnten

Da ist aber Deutschland dann die ganz falsche Adresse

Mal davon abgesehen dass keiner meiner Vorfahren irgendjemanden das Land gestohlen hat

 

Werner

bearbeitet von Werner001
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 1 Minute schrieb Werner001:

Da ist aber Deutschland dann die ganz falsche Adresse

 

Werner

Das deutsche Kaiserhaus war in Namibia. Schuldig sind alle Herrscherhäuser Europas und Saudi-Arabien geworden.

 

Und die Menschen fliehen logischerweise in Länder des Wohlstands. Sie fragen nicht danach, ob Schweizer auch schuldig geworden seien. Und das sind wir Schweizer mit dem ehemaligen Bankgesetz auf jeden  Fall.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ego te absolvo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 3 Minuten schrieb Soulman:

Ego te absolvo.

Entlasten könnte uns nur einer. Da es aber mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Gott, keine Auferstehung und damit auch kein Weltengericht geben wird, ist Dein lateinischer Satz wertlos. 

 

Nur wir Menschen können Recht und Gerechtigkeit schaffen, damit es zukünftigen Generationen besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Agnostiker predigst Du recht viel.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 1 Minute schrieb Soulman:

Für einen Agnostiker predigst Du recht viel.

Ich bin agnostischer Nachfolger der Grundgedanken Jesus.

 

Jede Person, die einen Funken Liebe zu den zukünftigen Generationen im Herzen trägt, nimmt sich der Schwächsten an.

 

Religiöses Geschwätz benötigen die Menschen der Gegenwart und der Zukunft nicht. Sie benötigen Menschen wie William Wilberforce und viele andere, die Millionen Menschen zu einem Stücken Recht und Gerechtigkeit verholfen haben. Doch die katholische Kirche hat die Befreiungstheologen in den eigenen Reihen zum Verstummen gebracht. Das von einem anscheinend unfehlbaren Papst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist also ein gedankenlesender Agnostiker? Sorry, mach Dich mal ehrlich.

 

btw ich vermisse Werner agnosticus. Seine Gedanken konnte ich hier wirklich lesen.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 3 Minuten schrieb Soulman:

Du bist also ein gedankenlesender Agnostiker? Sorry, mach Dich mal ehrlich.

 

btw ich vermisse Werner_Agnosticus. Seine Gedanken konnte ich hier wirklich lesen.

Niemand muss meine Gedanken lesen. Heute ist es einfacher, einen Menschen auf Ignore zu stellen. Man muss nicht mehr kreuzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gerhard Ingold:
vor 18 Minuten schrieb Soulman:

Für einen Agnostiker predigst Du recht viel.

Ich bin agnostischer Nachfolger der Grundgedanken Jesus.

 

Religiöse Atheisten - die schlimmsten!

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Religiöse Atheisten - die schlimmsten!

He. Du hast meist bessere Argumente und Begründungen. Bin sonst immer neidisch auf Dich. Hier bist Du mager. 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Religiöse Atheisten - die schlimmsten!

Sie bewahren das Beste: Die (K)Appelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

Religiöse Atheisten - die schlimmsten!

 

Das, lieber Gerhard, ist ganz und gar nicht komisch! Religionen gehören zu den schlimmsten Antrieben der Menschen, weil Religionen den Zweifel nicht kennen. Aber ihr Antrieb richtet sich häufig vor allem auf das, was sie Jenseits nennen. Religiöse Atheisten aber verlegen den Wahn ins Diesseits, mit ebensowenig Zweifel und vor allem ohne Selbstzweifel. Die meisten aktuellen Kirchen sind mir lieber als die Kirche der Gottlosen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Das, lieber Gerhard, ist ganz und gar nicht komisch! Religionen gehören zu den schlimmsten Antrieben der Menschen, weil Religionen den Zweifel nicht kennen. Aber ihr Antrieb richtet sich häufig vor allem auf das, was sie Jenseits nennen. Religiöse Atheisten aber verlegen den Wahn ins Diesseits, mit ebensowenig Zweifel und vor allem ohne Selbstzweifel. Die meisten aktuellen Kirchen sind mir lieber als die Kirche der Gottlosen.

Hier behauptest Du viel. Das machen sonst nur die Religiösen. 😁

 

Wenn Du es richtig findest, dass man gegen Fremde, Ausländer, Migranten usw. lästert und damit AfD-Positionen einnimmt, dann finde ich das nicht gut. Das aber ist Deine Sache. Meine Sache ist es, mich auf die Seite der Schwächsten zu stellen. Darum habe ich auch bei Umweltfragen eine grün-soziale Sicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold

Erst in der Praxis des Alltags sieht man, ob jemand einen möglichen Gott mit seiner Liebe zu seinen möglichen Werken ehrt.

 

Das machen viele Atheisten, Agnostiker, Buddhisten, Christen, Juden, Muslime usw. besser, als es viele andere angeblichen Christen usw. machen.

 

Bei der Armutsüberwindung, die Jesus nach Mt. 25,31ff gefordert hat, zeigt sich das Herz der Menschen. 

 

Der Glaube an magische Handlungen wie die Taufe, das Abendmahl usw. ist völlig unwichtig. Wichtig ist nur unser Tun. "Glaube ohne Werke der Liebe, ist tot."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gerhard Ingold:

Das deutsche Kaiserhaus

Was hab ich mit denen zu schaffen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Was hab ich mit denen zu schaffen?

 

Werner

Wir nichts. Wir und unsere Kinder und Kindeskinder tragen nur die Folgen. Die Nachkommen der schlimmsten Verbrecher gegen die Menschlichkeit suhlen sich noch heute im maßlosen Überfluss. Doch die Folgen der Verbrecher tragen wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 9 Minuten schrieb Werner001:

Was hab ich mit denen zu schaffen?

 

Werner

Die Religionen und die Philosophen ließen die Machtmenschen der Vergangenheit gewähren. Diese Machtmenschen aber haben Fehler um Fehler gemacht. Doch diese Fehler müssen nicht sie, sondern unsere Kinder und Kinderkinder ausbaden, die völlig unschuldig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A hat B Unrecht getan und deshalb muss C gegenüber D Buße tun. Völlig klar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Soulman:

A hat B Unrecht getan und deshalb muss C gegenüber D Buße tun.

 

Das nennt man doch Erbsünde, oder?

 

Es ist schon 1000mal gesagt worden (ob auch hier im Forum, kann ich mich nicht erinnern), dass Politik die neue Religion ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 2 Minuten schrieb Soulman:

A hat B Unrecht getan und deshalb muss C gegenüber D Buße tun. Völlig klar.

Wie kommst Du auf eine solche Idee? 

 

Bestenfalls die Offenbarung des Johannes lehrt diese Sicht, dass unsere Kinder und Kindeskinder für die Schuld der Vorfahren büßen müssten. 

 

Aber Tatsache ist: Die heutigen Regierungen versuchen angestrengt, Fehler der Vorfahren aufzuarbeiten. Nun leider wird es ihnen nicht gelingen. Ihr Weg fordert von allen Wohlstandsverwöhnten, Abstriche machen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 2 Minuten schrieb Domingo:

 

Das nennt man doch Erbsünde, oder?

 

Es ist schon 1000mal gesagt worden (ob auch hier im Forum, kann ich mich nicht erinnern), dass Politik die neue Religion ist.

Der erste Satz enthält wohltuenden Sarkasmus.

 

Der zweite Satz ist spekulativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...