Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Ich persönlich wäre ja dafür, anstatt des Autos, die Grünen ersatzlos abzuschaffen. Irgendwo klimaneutral kompostieren.

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Xamanoth:
vor 26 Minuten schrieb Frank:

Niemand hat etwas von einem kompletten Verzicht aufs Auto gesagt.

Vielmehr müssen die Verkehrsmittel Bus, Bahn, Fahrrad aber auch zu Fuss gehen, so straktiv gemacht werden  das selbst du darauf umsteigst. Da ist sicher noch einiges Zu tun im Bereich Pünktlichkeit, Komfort und Verfügbarkeit. Gleichzeitig dürfen die Ticket-Preise nicht zu hoch steigen. In der Stadt ist das kaum ein Problem. Die Herausforderung wird sein das auch in der Fläche umzusetzen.
Das was dann noch an Automobilität benötigt wird können möglicherweise mit Car-Sharing besser bewältigt werden, so das es unattraktiv erscheint ein eigenes Auto zu besitzen.
Ein Verzicht aufs Auto wird ziemlich sicher kein vollständiger Verzicht sein, das erstens und zweitens nur funktionieren wenn Alternativen zur Verfügung stehen die den einzelnen mindestens annähernd so mobil sein lässt wie er es schon ist.

 

Mir kommts teilweise so vor als wäre in der Verkehrspolitik jedes Problem ein Nagel, dessen Hammer das Auto ist. Das sollte im 21.Jhdt. intelligenter gehen.

Ich fahre seit Jahren kein Auto, weil ich es nicht mag. Ich kenne aber zahlreiche Leute, die sich den öffis konsequent verweigern, weil sie völlig unabhängig mobil sein wollen. Die erreichst du nicht mit Verbesserung der Alternativen, sondern höchstens mit Zwang. 

 

Eben das verstört an den klimarettern: Das umstürzlerische, potentiell autoritäre. Dabei hat die ökobewegung durch ihre Dämonisierung der Kernenergie dem Klima mehr geschadet als die Autoindustrie.

Wer ist denn hier der autoritäre?
Ich muss nicht den, der nicht umsteigen will in den Bus zwingen. Es reicht wenn die Alternativen so attraktiv werden da der größte Teil freiwilig umsteigt. die ziehen dann die an "machen was alle machen" und wenn du dann - was weiss ich? - 75% des individualverkehrs in den Öffis hast ist schon viel erreicht. Selbst wenns am Ende nur 50% sind.

Also schieb mir nicht deine Zwangsstaatsphantasien in die Schuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Frank:

Wer ist denn hier der autoritäre?
Ich muss nicht den, der nicht umsteigen will in den Bus zwingen. Es reicht wenn die Alternativen so attraktiv werden da der größte Teil freiwilig umsteigt. die ziehen dann die an "machen was alle machen" und wenn du dann - was weiss ich? - 75% des individualverkehrs in den Öffis hast ist schon viel erreicht. Selbst wenns am Ende nur 50% sind.

Also schieb mir nicht deine Zwangsstaatsphantasien in die Schuhe

In Städten wie Düsseldorf, Hamburg, Köln, Berlin SIND die Alternativen attraktiv. Trotzdem steigt nur eine Minderheit um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Xamanoth:

Sachlich und konstruktiv reagiert man auf Leute die selbst sachlich und konstruktiv sind.

" Der hat aber angefangen"? Haben wir meinen Nichten ( 6 und 9) auch schon erfolgreich abgewöhnt.

Bei einem Teenager haben Erwachsene auch Vorbildfunktion ( auch wenn die Teenies das eher peinlich finden). Die müssen das noch lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

" Der hat aber angefangen"? Haben wir meinen Nichten ( 6 und 9) auch schon erfolgreich abgewöhnt.

Bei einem Teenager haben Erwachsene auch Vorbildfunktion ( auch wenn die Teenies das eher peinlich finden). Die müssen das noch lernen.

Der hat angefangen. Genau. Quid pro quo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Xamanoth:

Mich interessiert der Klimawandel nicht. Und diejenigen die er interessiert haben kein Recht, von mir eine Lebensstiländerung (zb keine Inlandsflüge, Ernährungsumstellung) zu fordern.

Dafür, dass es dich nicht nteressiert, verwendest du viel Zeit und Energie dafür...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Dann hör auf zu atmen. Hat auch Auswirkungen aufs Klima.

Kein besonders hohen, lohnt sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Wo bekommen wir auf die Schnelle so viele Esel für die Karren her?

Ich, hier im Forum bieten sich da einige an...(SNCR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Dafür, dass es dich nicht nteressiert, verwendest du viel Zeit und Energie dafür...

Es interessiert andere, die sich aufgrund dessen meinen, sich in anderer Leben einmischen zu dürfen. Das interessiert mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ja, zB wie man all die umgesiedelt kriegt, die heute noch in Dörfern und Kleinstädten leben.

Da wären Busse ein Teil der Lösungsstrategie. Busse,die regelmäßig fahren. Ist allerdings an den Milchkannen, an denen es kein 5 G zu geben braucht, Seiles nicht Mal 2 G gibt, ein echtes Problem.

 

Verkehr und Mobilität sind komplex. Klimaschutz erst recht. Die " macht alle Happy" Lösung gibt es nicht. Was aber nicht heisst, nix zu tun und darauf zu verweisen, das andere Laender auch ne machen, sondern nach Konzepten zu suchen, die möglichst nah an einer Idealloesung dran sind. Und wenn man feststellt,dass ein Weg grosse Nachteile hat, dann versucht man entweder, die zu beseitigen, zu minimieren oder man nimmt ihnen neuen Weg. Ich denke,wir brauchen Nur, etwas zu probieren.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

 

Ich sehe das schon richtig vor mir .... In Bayern konzentriert sich alles auf ein halbes Dutzend Städte, München hat 15 Millionen Einwohner, die U-Bahn fährt im Sekundentakt, die Busse als Doppel-Doppel-Decker. Und wohin fahren alle? Zum Arbeitsamt. Industrie gibt es keine mehr, die hat Deutschland längst verlassen, und der Bedarf an Geomanten und Feng-Shui-Berater ist durchaus enden wollend, die paar Jobs als Politiker bei den Grünen sind leider auch schon alle über Jahre hinweg vergeben ...

Arbeitsplätze entstehen aber schon laenger in ganz anderen Bereichen. Und " die Industrie" stellt sich auch um.  Da bin ich eher optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

 

wird es bei mir sicher nicht geben. Das nächste wird ohnehin ein Hybride sein. Was wollt ihr Fanatiker denn sonst noch von mir? Ein Pfund von meinem Fleisch, geschnitten nah am Herzen?

😂. Da hat aber jemand sein Auto lieb. Beruht das wenigstens auf Gegenseitigkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Xamanoth:

Der hat angefangen. Genau. Quid pro quo. 

Die Welt der Zahnlosen und Blinden. Sehr vorgestrige Taktik.

Und gegenüber Teenagern ohnehin ungeeignet.

Die spannende Frage ist weniger, wer anfängt, sondern, wer weitermacht und wie.

Es meint ohnehin jeder, er\ sie wuerde bloss reagieren. Stimmt aber nicht.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Die Welt der Zahnlosen und Blinden. Sehr vorgestellte Taktik.

Und gegenüber Teenagern ohnehin ungeeignet.

Versteh ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

😂. Da hat aber jemand sein Auto lieb. Beruht das wenigstens auf Gegenseitigkeit?

 

Mir geht's nicht (alleine) ums Auto, sondern um die Kreuzzugsmentalität, die sich immer mehr breit zu machen scheint. Im Vergleich zu 'Nature lo vult' ist das mittelalterliche 'Deus lo vult' geradezu eine Intelligenzbeweis. 

 

Nachträglich: ich liebe mein Auto nicht. Ich halte es nur für sehr nützlich. Es gibt mir Freiheiten, die ich ohne es nicht hätte, und die mir lieb und teuer sind. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir können gar nicht leben, ohne das Leben anderer zu beeinflussen. Da ist es fairer,zu sagen, was man will.

Ob andere dies dann auch tun, ist eine andere Frage. Am ehesten, wenn sie denken ,etwas davon zu haben.

Also die Wuensche\ Forderungen attraktiv verpacken. Und mit anderen reden, auf Augenhöhe. Ohne Aggressionen, soweit möglich. Und dann gucken, wo man sich trifft.

Menschen sind soziale Lebewesen und hängen voneinander ab. Die Alphamännchen, die meinen, die Größeren, Besten zu sein und niemanden zu brauchen,sterben hoffentlich bald aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Ich denke, wir können gar nicht leben, ohne das Leben anderer zu beeinflussen. Da ist es fairer,zu sagen, was man will.

Ob andere dies dann auch tun, ist eine andere Frage. Am ehesten, wenn sie denken ,etwas davon zu haben.

Also die Wuensche\ Forderungen attraktiv verpacken. Und mit anderen reden, auf Augenhöhe. Ohne Aggressionen, soweit möglich. Und dann gucken, wo man sich trifft.

Menschen sind soziale Lebewesen und hängen voneinander ab. Die Alphamännchen, die meinen, die Größeren, Besten zu sein und niemanden zu brauchen,sterben hoffentlich bald aus.

Mir fallen auf Anhieb 5 bedeutende Staaten ein, in denen derlei Alphamännchen regieren. Es sieht nicht so aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

 

 

Mir geht's nicht (alleine) ums Auto, sondern um die Kreuzzugsmentalität, die sich immer mehr breit zu machen scheint. Im Vergleich zu 'Nature lo vult' ist das mittelalterliche 'Deus lo vult' geradezu eine Intelligenzbeweis. 

 

Nachträglich: ich liebe mein Auto nicht. Ich halte es nur für sehr nützlich. Es gibt mir Freiheiten, die ich ohne es nicht hätte, und die mir lieb und teuer sind. 

Die " Kreuzungsmentalität" mag ich auch nicht. Dieses schwarz-weiß weiß, gut- böse ihn Differenzierungen und Zwischentöne halte ich für eine ,sicher durch das Internet begünstigte Entwicklung, die uns massiv schadet.

Diese Mentalität betrifft leider nahezu alle Bereiche des Lebens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Xamanoth:

Versteh ich nicht

Kein Wunder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Xamanoth:

Mir fallen auf Anhieb 5 bedeutende Staaten ein, in denen derlei Alphamännchen regieren. Es sieht nicht so aus...

Gott sei Dankleben die auch nicht ewig und manche sind auch in ihrer Amtszeit begrenzt. Es besteht Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Xamanoth:

In Städten wie Düsseldorf, Hamburg, Köln, Berlin SIND die Alternativen attraktiv. Trotzdem steigt nur eine Minderheit um.

Was heißt hier attraktiv? - Ich würde es sehr schätzen, wenn es wieder Kondukteure gäbe, die zB Ordnungsregeln durchsetzen würden und vielleicht auch Zeitungen verkaufen. Die Sitze sollten etwas breiter werden, ich bin ja nun eher schlank, aber neulich ist mir wieder passiert, daß sich eine übelriechende Dicke neben mich quetschte (Auto war in der Werkstatt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Gott sei Dankleben die auch nicht ewig und manche sind auch in ihrer Amtszeit begrenzt. Es besteht Hoffnung.

Das gilt für Theresa May, Merkeline ua genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb mn1217:

Kein besonders hohen, lohnt sich nicht.

Nun, das ganze Klimarettungsgetue hier in Deutschland lohnt sicher auch nicht. Deutschland hat einen Anteil von rund zwei Prozent an der Erzeugung an klimaschädliche Dingen. Selbst wenn es Deutschland von heute auf Morgen nicht mehr gäbe, würde das nicht das geringste am Klimawandel ändern. Der europäische Anteil berträgt laut einer Meldung dieser Tage in meiner Tageszeitung ungefähr 15 %. Also auch hier viel Getue um nichts.

Das ist alles nur ein riesiges Kasperletheater für sich auch mal wichtig machende wollende Jugendliche und Kinder. Dass die daran Spaß haben ist klar. Nehme ich denen auch nicht übel. Nur sollte die Erwachsenenwelt nicht so tun, als wenn die Rettung der Welt irgendwie davon abhänge. Das ist das eigentlich peinliche an der Angelegenheit.

 

kurz einwerfend...............tribald

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tribald:

Nun, das ganze Klimarettungsgetue hier in Deutschland lohnt sicher auch nicht. Deutschland hat einen Anteil von rund zwei Prozent an der Erzeugung an klimaschädliche Dingen. Selbst wenn es Deutschland von heute auf Morgen nicht mehr gäbe, würde das nicht das geringste am Klimawandel ändern. Der europäische Anteil berträgt laut einer Meldung dieser Tage in meiner Tageszeitung ungefähr 15 %. Also auch hier viel Getue um nichts.

Das ist alles nur ein riesiges Kasperletheater für sich auch mal wichtig machende wollende Jugendliche und Kinder. Dass die daran Spaß haben ist klar. Nehme ich denen auch nicht übel. Nur sollte die Erwachsenenwelt nicht so tun, als wenn die Rettung der Welt irgendwie davon abhänge. Das ist das eigentlich peinliche an der Angelegenheit.

 

kurz einwerfend...............tribald

Erwachsenenwelt: gibt's ja nur noch rudimentär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...