Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Ist der Zug da nicht schneller, so alles in Allem?

 

Die Messe klingt interessant, gibt es da einen Link?

Zug ist nur was für die, die es sich leiten können. Wer cool und lässig sein will und sich dem JetSet zugehörig fühlen möchte, der fliegt natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich ganz froh bin, noch bar bezahlen zu können.

 

Ich finde es immer schwierig, wenn alle Probleme auf einen Menschen konzentriert werden, ob es nun Angela Merkel oder Greta Thunberg ist.

Es ist nie nur einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kam:

Der Verkehr funktioniert besser als in anderen Ländern. Bei uns wird nur auf hohem Niveau gemault.

 

Na ja, ein Schweizer oder Japaner sieht das anders. Ein Brite würde Dir möglicherweise zustimmen. Die Frage ist halt, ob man sie die Chaoten oder die Profis zum Maßstab nimmt. In der Industrie oder Forschung orientieren wir uns ja auch nicht am unteren Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Macht nur keiner. Alle sind zu sehr damit beschäftigt, sich entweder über Greta aufzuregen oder sie heilig zu sprechen.

Nun, ich rege mich nicht über das Mädchen auf, noch vergöttere ich sie. Ich rege mich zu diesem Thema überhaupt nicht mehr auf. Solange nicht auf die wesentliche Ursache des ganzen Übels eingegangen wird, ist das pure Zeitverschwendung. Das Einzige, was mich noch gelegentlich packt, ist das pure Erstaunen über das nicht wahrhaben wollen eben dieser Ursache.

Ansonsten lebe ich mein privates, bequemes Leben:).  Da wird vermutlich keine Kathastrophe welcher Art auch immer noch was daran ändern.

 

insofern das ganze Treiben sehr gelassen beobachtend......................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tribald:

Ich kann das alles nicht wirklich ernst nehmen, solange der wichtigste Faktor für die Klimaerwärming und die Umweltzerstörung nicht mal auch nur angedeutet wird. Die schiere Zahl der Erdbevölkerung.

 

Das habe ich heute auch schon in einem anderen Zusammenhang gemeint. Leben ist notwendig mit Schmutz und dem Verbrauch von Ressourcen verbunden. Würde die Weltbevölkerung auf den Stand des Jahres 1900 schrumpfen, also in etwa auf 1/5 von dem, was wir heute haben, es würde - grob gerechnet - das Ausmaß an Verschmutzung und Ressourcenverbrauch dem entsprechend schrumpfen. Alles, was erreicht wird in Punkto Umweltschutz, wird durch das weitgehend ungebremste Wachstum der Weltbevölkerung negiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Das habe ich heute auch schon in einem anderen Zusammenhang gemeint. Leben ist notwendig mit Schmutz und dem Verbrauch von Ressourcen verbunden. Würde die Weltbevölkerung auf den Stand des Jahres 1900 schrumpfen, also in etwa auf 1/5 von dem, was wir heute haben, es würde - grob gerechnet - das Ausmaß an Verschmutzung und Ressourcenverbrauch dem entsprechend schrumpfen. Alles, was erreicht wird in Punkto Umweltschutz, wird durch das weitgehend ungebremste Wachstum der Weltbevölkerung negiert.

So isses!

 

 

zustimmend...............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Wobei ich die nun wirklich nicht für alles verantwortlich mache. Und ganz offensichtlich gab es sowohl von 1982 bis 1998 als auch seit 2005( sind schon 14 Jahre) genug CDU Wähler.

Aber, wer immer auch regiert, jede\ r kann auch im Kleinen etwas tun. Rettet vielleicht nicht gleich die ganze Welt, kann aber dazu beitragen.

Wie wäre es, wenn die Klimainteressierten mal zum Flugstreik aufrufen würden? Urlaub nur noch in Fahrraddistanz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden schrieb mn1217:

Ist der Zug da nicht schneller, so alles in Allem?

 

Flugzeit 1.5 Stunden, 2 Stunden vorher am Flughafen sein, 15 Minuten mehr Fahrt zum Flughafen als zum Bahnhof... sagen wir 4 Stunden für den Flieger...

Bahn, je nach Verbindung 7 bis 8 Stunden. Also mindestens 75% mehr Zeit mit dem Zug. Mit dem bekannten Nicht-Komfort der Bahn.

 

Allerdings war es wieder geschäftlich, das wird nicht von mir selber organisiert und ich bekomme lediglich irgendwann die Info: Du fliegst an dem Tag, viel Spass...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chrysologus:

Zug ist nur was für die, die es sich leiten können. Wer cool und lässig sein will und sich dem JetSet zugehörig fühlen möchte, der fliegt natürlich.

natürlich... was würdest du ohne deine Vorurteile machen? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

 

 

Flugzeit 1.5 Stunden, 2 Stunden vorher am Flughafen sein, 15 Minuten mehr Fahrt zum Flughafen als zum Bahnhof... sagen wir 4 Stunden für den Flieger...

Bahn, je nach Verbindung 7 bis 8 Stunden. Also mindestens 75% mehr Zeit mit dem Zug. Mit dem bekannten Nicht-Komfort der Bahn.

 

Allerdings war es wieder geschäftlich, das wird nicht von mir selber organisiert und ich bekomme lediglich irgendwann die Info: Du fliegst an dem Tag, viel Spass...

 

 

 

Das sind schlicht institutionelle Zwänge, denen man sich nicht entziehen kann. Ich könnte theoretisch auch mit der Bahn und dem Schiff nach Tokio fahren, nur zahlt das kein Auftraggeber.

Ich bin allerdings inzwischen nicht mehr wirklich von der Vorstellung überzeugt, Ferntourismus öffentlich zu fördern; das Wachstum des Flugverkehrs durch Kerosin-Steuern zu regulieren hielte ich für eine gute Maßnahme. Nur ist es allerdings keine wirklich durchsetzbare Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind die meistens Schiffe auch nicht gerade umweltverträglich. Außerdem erinnert mich das an einen Ausspruch des älteren Cato: „Drei Dinge habe ich in meinem Leben zu bereuen: Daß ich einmal einen Tag ohne feste Tagesordnung verbracht habe, daß ich einmal mit dem Schiff gefahren bin, wo es einen Landweg gab, und daß ich einmal einer Frau ein Geheimnis anvertraute.“ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

Nun sind die meistens Schiffe auch nicht gerade umweltverträglich. Außerdem erinnert mich das an einen Ausspruch des älteren Cato: „Drei Dinge habe ich in meinem Leben zu bereuen: Daß ich einmal einen Tag ohne feste Tagesordnung verbracht habe, daß ich einmal mit dem Schiff gefahren bin, wo es einen Landweg gab, und daß ich einmal einer Frau ein Geheimnis anvertraute.“ :D

 

Na ja, die Seereisen sind zum Glück sicherer und komfortabler als zu Catos Tagen, und ich neige nicht besonders zu Seekrankheit.

Wer dafür allerdings anfällig ist, der ist durchaus zu bedauern, wie ich aus meiner Helgoländer Zeit gut nachvollziehen kann.

(Die Insulaner kannte da eine Menge Geschichten und einige nicht ganz nette Scherze - Cato hätte vermutlich vier Dinge bereut, wenn er je dort hingefahren wäre.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Cato hätte vermutlich vier Dinge bereut, wenn er je dort hingefahren wäre

Ich bin neugierig/wissbegierig. Bitte kläre uns auf, was damit gemeint ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Wunibald:

Ich bin neugierig/wissbegierig. Bitte kläre uns auf, was damit gemeint ist. 

 

Ja, denn zollfreien Schnaps gab es damals noch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wunibald:

Ich bin neugierig/wissbegierig. Bitte kläre uns auf, was damit gemeint ist. 

 

Öhm, das ist schwer als Thema im Internet zu behandeln, da sitzt man besser am Abend zusammen, idealerweise mit einem "Helgoländer Eiergrog" vor der Nase.

Dieses Getränk hatte die sonderbare Eigenschaft, überall bei der dritten Bestellung kostenfrei ausgeschenkt zu werden. Ich habe es daher nie angerührt, allerdings mal die dumme Idee gehabt, einem Freund einen zweiten zu bestellen, ohne zu bedenken, dass dieser Freund auf meiner Bude im Personaltrakt der Klinik übernachten würde.

Ich musste es mit einer gründlichen nächtlichen Reinigung des Handwaschbeckens büssen und mehre Räucherstäbchen abbrennen.

 

Das sind so Geschichten, die man dort erlebte und um die mich Cato wohl kaum beneidet hätte.

(Einige sind noch deutlich medizinischer - ich glaube, das Krankenhaus dort wurde in Anlehnung an einer der bekanntesten amerikanischen TV-Serien konzipiert, aber immerhin habe ich da meine Frau gefunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum thema:

anbei ein interessantes Interview mit William Nordhaus zur Klimapolitik. Er merkt an:

Zitat

 

...

Deutschland hat sich jetzt zu einem sehr teuren, detailreich geregelten Kohleausstieg entschlossen. Ist das der richtige Weg?

Na ja, man braucht Strom. Das Problem ist ja erst so groß geworden, weil Deutschland auch aus der Kernenergie aussteigt. Ich weiß nicht, wie man gleichzeitig die Klimaziele und die Kernenergie-Ziele erreichen will. Schweden hatte eine sehr ähnliche Debatte vor 20 Jahren, die ich mir sehr genau angeguckt habe. Der Ausstieg aus der Atomkraft basierte auf politischen Argumenten, nicht auf guten Umwelt-Argumenten.

 

Obwohl ich eigentlich ein ziemlich entschiedener Kernkraftgegner bin: wenn man die Klimaziele wirklich einhalten will, wäre eine Verlängerung der Restalufzeiten der hiesigen Meiler oder eine überlegenswerte Idee?

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/william-nordhaus-klimaschutz-ist-nicht-sehr-teuer-16068759.html?premium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Zurück zum thema:

anbei ein interessantes Interview mit William Nordhaus zur Klimapolitik. Er merkt an:

 

Obwohl ich eigentlich ein ziemlich entschiedener Kernkraftgegner bin: wenn man die Klimaziele wirklich einhalten will, wäre eine Verlängerung der Restalufzeiten der hiesigen Meiler oder eine überlegenswerte Idee?

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/william-nordhaus-klimaschutz-ist-nicht-sehr-teuer-16068759.html?premium

Ja schon. So wird es auch kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kam:

Ja schon. So wird es auch kommen. 

Der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rince:

Der Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg?

Der Weiterbetrieb noch vorhandener AKWs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, kam said:

Der Weiterbetrieb noch vorhandener AKWs.

Greta lo vult.

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurden hier eigentlich die wirklich wichtigen Dinge der großen Politik noch nicht thematisiert, wie AKKs Büttenrede?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...