Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Es gibt unkommentierte  Besuche ehemaliger KZs? Kommentiert da nicht immer ein Mitarbeiter der Gedenkstätte?

Muss m.W. nicht zwingend sein.

So oder so sollte der Lehrer das aber auch im Unterricht entsprechend aufarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, helmut said:

meine ddr-schule war eine geschwister-scholl-schule. sie wurde schleunigst nach der wende  umbenannt.

In was denn?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb rince:

 

Ach weisst du, wir leben in einem Deutschland, in dem der Bundespräsident einem Mullah-Terrorregime, dessen erklärtes Ziel die Auslöschung Israels ist, zum Jubiläum der gewaltsamen Machtübernahme gratuliert,.

Oder in dem gegen eine Jüdin polizeilich ermittelt wird, weil sie während einer Palästinenser-Demo eine Israel-Flagge als Protest zeigt (und deswegen als "Nazi" beschimpft wird)

 

Aber den Schülern wird eingetrichtert, sie hätten Verantwortung, das "so etwas" nicht wieder geschieht? Ich lache später. 

Also, du lebst in der Schweiz und ich habe den Eindruck,  bestimmte Dinge,auf die du hier anspielst,  anders verstanden zu haben\ in einem anderen Zusammenhang zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MartinO:

Muss m.W. nicht zwingend sein.

So oder so sollte der Lehrer das aber auch im Unterricht entsprechend aufarbeiten.

Ja klar, und zwar vorher und nachher. Trotzdem hielte ich einen unkommentierten Besuch für problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

sie hat keine bedeutung. meine kurden  sollen mit gutem grund über antisemitismus, pauschale israelfeindlichkeit, genozid am armenischen volk und gegenseitige ausgrenzung von türken, arabern und kurden reflektieren.

"Sollen"? Klingt nach einer Anweisung Deinerseits.

 

Nebenbei: frag doch mal Deine Kurden (kann man die eigentlich irgendwo kaufen oder müssen die einem zulaufen?) warum sie sich als Kurden bezeichnen und nicht als Türken oder Araber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Also, du lebst in der Schweiz und ich habe den Eindruck,  bestimmte Dinge,auf die du hier anspielst,  anders verstanden zu haben\ in einem anderen Zusammenhang zu sehen.

Was genau verstehe ich anders, nur weil ich jetzt seit 3 Jahren in der Schweiz lebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Abaelard said:

 

Also deine Einsichten stellen Sokrates in den Schatten.

Das mit dem Schatten war doch Diogenes, oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Als meine ehemalige Schule sich nach dem alten Namen der Stadt, in der sie steht, bekamen wir das in jedem Fach ausser Sport erklärt.

Eine aktive Umbenennung ist etwas anderes, als ein Name, den es schon 'ewig' gibt (für einen Fünftklässler ist fast alles schon 'ewig' gegeben und wird nicht hinterfragt). Das Problem war, daß die Lehrer (nicht nur) im Bezug auf die Geschwister Scholl ihr eigenes Wissen als auch bei den Schülern als gegeben vorausgesetzt haben (die eigenen Fächer mal außen vor). Ein Problem, daß ich nachvollziehen kann, weil es mir nicht anders gehen würde.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

Das mit dem Schatten war doch Diogenes, oder?

 

Du scheinst da etwas zu verwexeln.
Nicht "geh mir aus dem Schatten"

hat Diogenes gesagt, sondern:

"geh mir aus der Sonne!" 😝

bearbeitet von Abaelard
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Abaelard said:

 

Du scheinst da etwas zu verwexeln.
Nicht "geh mir aus dem Schatten"

hat Diogenes gesagt, sondern:

"geh mir aus der Sonne!" 😝

wo hab ich denn etwas von “geh mir aus dem Schatten” geschrieben?
Du scheinst Probleme mit Transferleistungen zu haben. Warum wohl sollte Alexander aus der Sonne gehen? Weil Diogenes nicht im Schatten sitzen wollte natürlich.

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Weil Diogenes nicht im Schatten sitzen wollte natürlich.

 

Der Typ wollte nicht im Schatten sitzen. Und was hat das mit Sokrates zu tun?
Probleme mit Transferleistungen?

bearbeitet von Abaelard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

@mn1217

Ich nehme an, Du bist nicht in NRW zur Schule gegangen. Meine Frau und ich haben innerhalb des Ruhrgebiets bzw. des Ruhrgebietsrandgebiets die gleichen Erfahrungen machen müssen.

Nördliches RLP.

Aber ich spreche auch nicht für " meine Generation".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Eine aktive Umbenennung ist etwas anderes, als ein Name, den es schon 'ewig' gibt (für einen Fünftklässler ist fast alles schon 'ewig' gegeben und wird nicht hinterfragt). Das Problem war, daß die Lehrer (nicht nur) im Bezug auf die Geschwister Scholl ihr eigenes Wissen als auch bei den Schülern als gegeben vorausgesetzt haben (die eigenen Fächer mal außen vor). Ein Problem, daß ich nachvollziehen kann, weil es mir nicht anders gehen würde.

 

Wenn ein Schüler nachfragt, ist aber klar, dass das nicht der Fall ist und ich gebe den Erklaerbaer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rince:

Was genau verstehe ich anders, nur weil ich jetzt seit 3 Jahren in der Schweiz lebe?

 

Also, ob das so zusammenhängt, bezweifle ich.

Aber das, was du im zitierten Posting geschrieben hast, hätte ich anders formuliert, mal so formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Egal welches? 🤔

 

Ja. Das war die Kurzfassung.  Hier die Langfassung: Ich bitte darum, zum Thema zu diskutieren (mir egal welches, sofern es zum Thread-Titel passt) und auf persönliche Nickeligkeiten, Anpflaumungen und andere Störgeräusche zu verzichten.

Alfons als Moderator

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem ZDF liegt nach eigenen Angaben ein Dokument vor, aus dem hervorgeht, dass Scheurer gelogen hat. Angeblich h ist seitens der Maut-Betreiber do h angeboten worden, bis zum EUGh-Urteil zu warten. 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

Dem ZDF liegt nach eigenen Angaben ein Dokument vor, aus dem hervorgeht, dass Scheurer gelogen hat. Angeblich h ist seitens der Maut-Betreiber do h angeboten worden, bis zum EUGh-Urteil zu warten. 

Quelle

Also wenn der keinen erpresst, der an einer sehr pikanten Stelle sitzt, ist es mir echt ein Rätsel, wie es sein kann, daß der Mann 1. immer noch im Amt ist und 2. nicht längst einen Prozeß am Hals hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...