Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

9 minutes ago, helmut said:

es ist die heimatliche regierungskultur, die ökonomische kultur. die entsprechende europäische kultur wird in europa schon verwendet, arbeiten, lernen.

 

aber sie gehen nicht moralisierend "beißt euch durch" an das problem, sondern ganz praktisch.

Was hat “beißt euch durch” mit moralisieren zu tun? Es gibt immer Widerstände, wenn du nicht mit goldenen Löffeln großgezogen wurdest. Auch dein Lebensweg lief nicht gerade, das weiß ich. Du hast dich durchgebissen, und nicht hingehockt und nur gejammert über die böse Welt.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb helmut:

wie beethoven über musik.

Einbildung ist auch eine Art der Bildung. Es sei dir gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Wenn es nur darum geht, dass es eh jeder schafft, wenn er nur will, dann eine einfache Frage an Dich: warum bist Du eigentlich noch kein Self-Made-Milliardär? Hast Du nicht wollen? Bist Du lieber Mittelstand als Superreich geworden?

Ich habe solche albernen Diskussionen schon mit Vorgesetzen gehabt: Nein, Ich will gar nicht ins obere Management. 

 

Ein Kollege von mir hat aus den gleichen Grünen, sich diesen Stress nicht antun zu wollen, schon mehrmals ausgeschlangen, zum Head of Quality "befördert" zu werden. 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rince:

Ich habe solche albernen Diskussionen schon mit Vorgesetzen gehabt: Nein, Ich will gar nicht ins obere Management. 

 

Ein Kollege von mir hat aus den gleichen Grünen, sich diesen Stress nicht antun zu wollen, schon mehrmals ausgeschlangen, zum Head of Quality "befördert" zu werden. 

 

Und solche Leute, die wissen was sie wollen, und auch was sie nicht wollen, das sind die wahren Gewinner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rorro:
vor 11 Stunden schrieb Moriz:

Wie soll man den Ursch hochkriegen und Verantwortung übernehmen, wenn man das nie gelernt hat?

Oder, wie im Fall der 'Kopftuchmädchen', andere Werte vermittelt bekommen hat?

 

Frag die Boat People und andere Asiaten, die mit ähnlich schlechten Voraussetzungen ihren Weg selbstständig gegangen sind.

 

Kulturelle Unterschiede. Entweder man akzeptiert die, oder man tut was dagegen.

Daß sich Asiaten hier - im Gegensatz zu Türken und Italienern(!) - schnell in den Mittelstand hochgearbeitet haben ist allgemein bekannt.

Wer aber das Pech hat, in eine türkische, italienische oder afrikanische Familie hineingeboren zu werden (oder auch in eine katholische Arbeiterfamilie auf dem Lande), der benötigt andere Vorbilder als seine Eltern. Im Gegenteil, er braucht sogar die Kraft, sich gegen die Ansprüche seiner Eltern zu stellen ("Mädel, du heiratest ja doch").

Eine Klassenkameradin von mir (ohne MIgrationshintergrund) musste erst mal eine Lehre machen, bevor sie (dann mit elternunabhängigem BAföG) studieren konnte. Heute ist sie Lehrerin - aber es hätte nicht viel gefehlt und sie wäre Tippse geblieben.

bearbeitet von Moriz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rince:

Ein Kollege von mir hat aus den gleichen Grünen, sich diesen Stress nicht antun zu wollen

Das Grüne sich keinen Stress antun wollen, ist nicht Neues. Die tun den Stress lieber anderen an.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Moriz:

Eine Klassenkameradin von mir (ohne MIgrationshintergrund) musste erst mal eine Lehre machen, bevor sie (dann mit elternunabhängigem BAföG) studieren konnte. Heute ist sie Lehrerin - aber es hätte nicht viel gefehlt und sie wäre Tippse geblieben.

So ein Pech. Jetzt muss das arme Kind als Lehrerin arbeiten. Schrecklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Moriz said:

aber es hätte nicht viel gefehlt und sie wäre Tippse geblieben.

So und da nähern wir uns des Pudels Kern. Wäre sie Tipse geblieben, wäre nicht irgendeine Diskriminierung schuld. Wenn aber Mädchen wie sie sehr oft Tipse bleiben, obwohl sie es nicht müssten, entstehen Vorbehalte. Vorbehalte, unter denen dann wieder die zu leiden haben, die mit Tipse nicht zufrieden sind. 
Nun ist es leicht, zu sagen, ihr dürft keine Vorbehalte haben, gegen niemanden. Aber wer ein paar mal reingefallen ist, wird die trotzdem bekommen. abef sie sind nicht der Kern des Problems, wie man uns glauben machen will,, sondern eine Folge.

 

Werner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ThomasB.:

Das Grüne sich keinen Stress antun wollen, ist nicht Neues. Die tun den Stress lieber anderen an.

 

[ThomasB.] Das ist eine Unterstellung. Ich verbitte mir solche Hetze[/ThomasB.]

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Moriz:

 

Kulturelle Unterschiede. Entweder man akzeptiert die, oder man tut was dagegen.

Daß sich Asiaten hier - im Gegensatz zu Türken und Italienern(!) - schnell in den Mittelstand hochgearbeitet haben ist allgemein bekannt.

Wer aber das Pech hat, in eine türkische, italienische oder afrikanische Familie hineingeboren zu werden (oder auch in eine katholische Arbeiterfamilie auf dem Lande), der benötigt andere Vorbilder als seine Eltern. Im Gegenteil, er braucht sogar die Kraft, sich gegen die Ansprüche seiner Eltern zu stellen ("Mädel, du heiratest ja doch").

Eine Klassenkameradin von mir (ohne MIgrationshintergrund) musste erst mal eine Lehre machen, bevor sie (dann mit elternunabhängigem BAföG) studieren konnte. Heute ist sie Lehrerin - aber es hätte nicht viel gefehlt und sie wäre Tippse geblieben.

Die Italiener sind mir bisher nicht wirklich als "Problemgruppe" aufgefallen.

 

Ich denke allerdings entscheidend ist, ob man von zu Hause einen bestimmten Arbeitsethos mitbekommen hat. Arbeit und Bildung hatten/haben bei meinen Eltern und Schwiegereltern immer extrem hohe Bedeutung. Trotz oder wegen "katholischer Arbeiterhaushalte" bei allen Großeltern.

 

Wie man allerdings auf sowas reagieren soll, ist mir schleierhaft:

https://www.welt.de/vermischtes/article219815720/Berlin-Elfjaehriger-droht-Lehrerin-Mache-ich-wie-der-Junge-in-Paris.html

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThomasB.:

Das Grüne sich keinen Stress antun wollen, ist nicht Neues. Die tun den Stress lieber anderen an.

Ich hab dich ja auch irgendwie gern... :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Flo77 said:

Was es nicht alles gibt:

https://www.antenne.at/steiermark/fake-pendeln-im-homeoffice

 

(Ich mach' im Moment den Fahrdienst für meine Kinder zur Schule - zählt das auch?)

Ach du lieber Gott! Das einzig positive an Covid ist doch, nicht fahren zu müssen! Auf so eine Fake-Pendel-Idee kann ja nur kommen, wer nicht mehr als15 Min zur Arbeit hat

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Ach du lieber Gott! Das einzig positive an Covid ist doch, nicht fahren zu müssen! Auf so eine Fake-Pendel-Idee kann ja nur kommen, wer nicht mehr als15 Min zur Arbeit hat

Jein - im Moment schlage ich die Bettdecke zurück, schalte den Rechner an und geh' Zähneputzen.

 

Die Unterscheidung von Arbeits- und Freizeit ist im Homeoffice nicht immer ganz so klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Was hat “beißt euch durch” mit moralisieren zu tun? Es gibt immer Widerstände, wenn du nicht mit goldenen Löffeln großgezogen wurdest. Auch dein Lebensweg lief nicht gerade, das weiß ich. Du hast dich durchgebissen, und nicht hingehockt und nur gejammert über die böse Welt.

 

Werner

was ist das sonst als moralisieren. "beißt euch durch", "gib dir mühe", ........

 

aber für mich kann ich es konkret beschreiben: in meinem bürgerlichen eltern/großelternhaus war ordnung, lernen, arbeiten normal. davon konnte ich zehren. wäre ich in einem arbeiterhaushalt ohne bildungsdrang  geboren, hätte sich die partei der arbeiterklasse gekümmert und mit parteilichem druck einen schulbesuch bis zum abitur erreicht. die schulpflicht wurde konsequent durchgesetzt.

 

wäre ich in einem roma-haushalt von einer 14-jährigen mutter geboren, hätte ich kein wasser, keine toilette, kein bett gehabt. in die schule hätte ich selbstverständlich gehen können, aber gewaschen, ordentlich gekleidet und mit pausenbrot.

hätte sich meine mutter doch um hilfe bemüht, wäre sie ev. mit verachtung vom hof gejagt. was wäre aus mir geworden? ein bettelnder, verklauter rom.

 

im einzelfall gibt es immer welche die es schaffen, wie auch immer. es geht mir nicht um caritas. es geht um soziale liebe.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

......
Nun ist es leicht, zu sagen, ihr dürft keine Vorbehalte haben, gegen niemanden. Aber wer ein paar mal reingefallen ist, wird die trotzdem bekommen. abef sie sind nicht der Kern des Problems, wie man uns glauben machen will,, sondern eine Folge.

 

Werner

 

 

moral: habt keine vorbehalte. wenn ihr sie doch habt, haben andere schuld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, helmut said:

was ist das sonst als moralisieren. "beißt euch durch", "gib dir mühe", ........

 

aber für mich kann ich es konkret beschreiben: in meinem bürgerlichen eltern/großelternhaus war ordnung, lernen, arbeiten normal. davon konnte ich zehren. wäre ich in einem arbeiterhaushalt ohne bildungsdrang  geboren, hätte sich die partei der arbeiterklasse gekümmert und mit parteilichem druck einen schulbesuch bis zum abitur erreicht. die schulpflicht wurde konsequent durchgesetzt.

 

wäre ich in einem roma-haushalt von einer 14-jährigen mutter geboren, hätte ich kein wasser, keine toilette, kein bett gehabt. in die schule hätte ich selbstverständlich gehen können, aber gewaschen, ordentlich gekleidet und mit pausenbrot.

hätte sich meine mutter doch um hilfe bemüht, wäre sie ev. mit verachtung vom hof gejagt. was wäre aus mir geworden? ein bettelnder, verklauter rom.

 

im einzelfall gibt es immer welche die es schaffen, wie auch immer. es geht mir nicht um caritas. es geht um soziale liebe.

 

Schöne Beispiele. Die gut belegen: Das Problem sind nicht Vorurteile, Vorurteile sind die Folge der Probleme. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Schöne Beispiele. Die gut belegen: Das Problem sind nicht Vorurteile, Vorurteile sind die Folge der Probleme. 
 

Werner

am anfang der vorurteile steht ein schuldiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

am anfang der vorurteile steht ein schuldiger.

Am Anfang der Vorurteile steht der Überlebensinstinkt. Der Mensch hat die Fähigkeit Schnelleinschätzungen/Vorurteile zu treffen entwickelt um Gefahren aus dem Weg zu gehen.

 

Zum Problem wird ein Vorurteil erst dann, wenn es der Kontrolle durch die Realität entzogen und nicht bei anders lautender Faktenlage korrigiert wird. Ein Vorurteil, daß sich allerdings durch reale Erfahrungen bestätigt hat, wird immer weniger auf Plausibilität geprüft.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

 

I'm Artikel steht, dass die Mutter die Verantwortung dafür ablehne, da der Junge so etwas zu Hause nicht sage. Es müsse an der Lehrerin liegen. 

Da kann ich nur sagen

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Integration. Das ist die auch unter vielen deutschen Eltern gängige Argumentation, wenn Kinder in der Schule Probleme machen oder haben. Die Ursachen sind exklusiv bei den Lehrkräften zu suchen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Das ist die auch unter vielen deutschen Eltern gängige Argumentation, wenn Kinder in der Schule Probleme machen oder haben. Die Ursachen sind exklusiv bei den Lehrkräften zu suchen.

 

https://look54.de/media/catalog/product/cache/1/image/650x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/d/s/dsc_4881finalx.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Jein - im Moment schlage ich die Bettdecke zurück, schalte den Rechner an und geh' Zähneputzen.

 

Die Unterscheidung von Arbeits- und Freizeit ist im Homeoffice nicht immer ganz so klar.

Frühstück? Was ist mit dem Frühstück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...