Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ist eigentlich ziemlich einfach: mit Laschet als Kandidat wird Habeck Kanzler (alternativ: Baerbock); mit Söder besteht zumindest die Chance, dass der Fall nicht eintritt (den ich als mittlere Katastrophe ansehe). Ich dachte ja eigentlich nach Merkel könne es nicht viel schlimmer kommen, aber wie es schön heißt: immer, wenn man meint, schlimmer geht nimmer, geht es immer noch schlimmer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Wer steht jetzt eigentlich protokollarisch höher?

 

Kommissionspräsident oder Ratspräsident?

 

 

Ratspräsident. Ist wie mit Merkel und Steinmeier. Der Bundespräsident ist im Protokoll über der Kanzlerin. Aber realpolitisch, was die tatsächliche politische  Macht anbelangt, ist natürlich die Kanzlerin weit vor ihm. Ähnlich auch bei Kommissions- und Ratspräsidenten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer die Stadt kennt weiß, daß nicht ein einziger Polizist auftauchen wird, um auch nur ansatzweise eine Art Kontrolle durchzusetzen:

 

https://www.welt.de/vermischtes/article230012137/Leverkusen-Sicherheitsplan-fuer-Beerdigung-bei-Grossfamilie-Zoo-schliesst.html

 

(Der Begriff "Zigeuner" ist nicht immer falsch.)

 

Der Friedhof bleibt übrigens ebenfalls für 24 Stunden für den normalen Publikumsverkehr geschlossen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Ist eigentlich ziemlich einfach: mit Laschet als Kandidat wird Habeck Kanzler (alternativ: Baerbock); mit Söder besteht zumindest die Chance, dass der Fall nicht eintritt (den ich als mittlere Katastrophe ansehe). Ich dachte ja eigentlich nach Merkel könne es nicht viel schlimmer kommen, aber wie es schön heißt: immer, wenn man meint, schlimmer geht nimmer, geht es immer noch schlimmer. 

 

 

Herr Scholz existiert auch noch (der ist bisher sogar der einzige offizielle Kandidat) wer weiß, ob FDP und AfD noch jemand aus dem Hut ziehen.

 

Söder geht echt gar nicht, das ist so ein Angeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder ist besser als Bärbock, aber wenn nun mal als einziges Qualifikationsmerkmal die Geschlechtsteile erlaubt sind, wird Habeck auch nicht helfen, dass ihn doppelt so viele potenzielle Wähler für fähig und geeignet halten. Nach vielen Jahren mit einer Frau als Regierungschefin haben wir dieses Jahr eine reale Chance, nun endlich auch eine Quotenfrau als Kanzlerin zu bekommen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn Frauen Kanzler sind, dann wegen der Quote?

 

Mag ja sein, dass du gegenüber Frau Bärbock eine ähnlich herzliche Zuneigung hegst wie ich gegenüber Herr Söder- aber ich sage nicht, dass er nur als CSU Quotenkanzler käme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

Ach, wenn Frauen Kanzler sind, dann wegen der Quote?

 

Mag ja sein, dass du gegenüber Frau Bärbock eine ähnlich herzliche Zuneigung hegst wie ich gegenüber Herr Söder- aber ich sage nicht, dass er nur als CSU Quotenkanzler käme.

Wenn Bärbock Kanzlerkandidatin der Grünen wird, dann ziemlich sicher wegen der Quote.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

 

Herr Scholz existiert auch noch (der ist bisher sogar der einzige offizielle Kandidat) wer weiß, ob FDP und AfD noch jemand aus dem Hut ziehen.

 

Söder geht echt gar nicht, das ist so ein Angeber.

Parteiunabhängig wäre mir Scholz am liebsten.

Über Söder hieß es früher schon: Große Klappe, nichts dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

Ach, wenn Frauen Kanzler sind, dann wegen der Quote?

Merkel ist nicht wegen einer Quote ins Kanzleramt gekommen, sondern weil sie ihre Konkurrenz gnadenlos ausgeschaltet hat.

 

Wäre unter der politischen Riege eine Frau - oder mehrere - die tatsächlich qualifiziert wäre, würde sich die Frage gar nicht stellen.

 

Das Problem ist ja nicht, daß Frau Baerbock ins Kanzleramt will, sondern daß ihre fachliche Eignung unterirdisch ist, ihr aber aufgrund positiver Diskriminierung Dank ihrer Eierstöcke größere Chancen eingeräumt werden sollen. Und der fachlich geeignetere Kandidat (den ich immer noch nicht wählen würde, aber das hat inhaltliche Gründe) wegen seiner Hoden im dem Prozess der politischen Entscheidungsfindung bewusst benachteiligt werden soll.

 

Jedenfalls hat sich unter den Spitzenpolitikerinnen keine einzige als so kompetent erwiesen, daß ihre Arbeit eine Frauenförderung durch Männerdiskriminierung rechtfertigen würde.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Jeder ist besser als Bärbock, aber wenn nun mal als einziges Qualifikationsmerkmal die Geschlechtsteile erlaubt sind, wird Habeck auch nicht helfen, dass ihn doppelt so viele potenzielle Wähler für fähig und geeignet halten. Nach vielen Jahren mit einer Frau als Regierungschefin haben wir dieses Jahr eine reale Chance, nun endlich auch eine Quotenfrau als Kanzlerin zu bekommen

 

Werner

 

Soweit ich gelesen habe, sprechen sich erstmals in einer Umfrage 20% der Befragten für Frau Baerbock aus, 19% für Herrn Habeck.

Diese Werte überbietet einzig Herr Söder als Kanzlerkandidat, Herr Laschet und Herr Scholz lägen abgeschlagen hinter grünen Bewerbern.

https://www.merkur.de/politik/kanzler-kandidat-umfrage-laschet-soeder-baerbock-habeck-scholz-forsa-90325938.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:

Merkel ... sondern weil sie ihre Konkurrenz gnadenlos ausgeschaltet hat.

 

 

 Naja, das ist aber nun wirklich kein spezifisch weibliches Merkmal, das machen männliche Politiker auch.

Da waren die Männer auch nicht diskriminiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

 

Soweit ich gelesen habe, sprechen sich erstmals in einer Umfrage 20% der Befragten für Frau Baerbock aus, 19% für Herrn Habeck.

Diese Werte überbietet einzig Herr Söder als Kanzlerkandidat, Herr Laschet und Herr Scholz lägen abgeschlagen hinter grünen Bewerbern.

https://www.merkur.de/politik/kanzler-kandidat-umfrage-laschet-soeder-baerbock-habeck-scholz-forsa-90325938.html

 

 

 

Seit wann wählen wir eigentlich Personen?

Im Prinzip können die Parteien auch erst nach der Wahl sagen : wir stellen xy auf.

 

Auf Umfragewerte würde ich ohnehin nicht viel geben, das ändert sich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 Naja, das ist aber nun wirklich kein spezifisch weibliches Merkmal, das machen männliche Politiker auch.

Da waren die Männer auch nicht diskriminiert. 

Das meine ich ja. Merkel ist keine Quotenfrau. Unter den anderen Damen findet sich von diesem Kaliber allerdings keine zweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

Wer sich argumentativ nicht durchsetzen kann, sorgt einfach per Gesetz dafür, dass getan wird, was er will?

 

Für das Gesetz braucht die Kanzlerin den Bundesrat, und da haben die Ministerpräsidenten das Sagen. Schauen wir mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

 

Seit wann wählen wir eigentlich Personen?

Im Prinzip können die Parteien auch erst nach der Wahl sagen : wir stellen xy auf.

 

Auf Umfragewerte würde ich ohnehin nicht viel geben, das ändert sich schnell.

 

Das ist sicher richtig - bedenklich scheint mir allerdings schon, wie Leute eine Politik durchsetzen wollen, zu denen eine Mehrheit der Bürger kein Zutrauen hat - und das gilt eben für sämtliche Kandidaten!

Einige Parteien wollen sehr gravierende Veränderungen in Umwelt-, Wirtschafts-, Finanz-, oder Sozialpolitik durchsetzen - für sowas sollte man sich auf eine breite öffentliche Zustmmung stützen können.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gesetz überhaupt durchgehen sollte, dann erst, wenn es ohnehin zu spät ist. Gehört aber rüber.

Frau Merkels Argumente sind ja nicht das Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

 

Das ist sicher richtig - bedenklich scheint mir allerdings schon, wie Leute eine Politik durchsetzen wollen, zu denen eine Mehrheit der Bürger kein Zutrauen hat - und das gilt eben für sämtliche Kandidaten!

Einige Parteien wollen sehr gravierende Veränderungen in Umwelt-, Wirtschafts-, Finanz-, oder Sozialpolitik durchsetzen - für sowas sollte man sich auf eine breite öffentliche Zustmmung stützen können.

Das stimmt, danach wurde aber nicht gefragt. Da muss man ja genau nach diesen Inhalten fragen, um herauszufinden, wieviele die unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Shubashi said:

Soweit ich gelesen habe, sprechen sich erstmals in einer Umfrage 20% der Befragten für Frau Baerbock aus, 19% für Herrn Habeck.

Das war im März noch anders. Nun denn, lasst sie kandidieren.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, mn1217 said:

Ach, wenn Frauen Kanzler sind, dann wegen der Quote?

Nun lies nochmal genau was ich geschrieben habe.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Grünen die Bärbock anstelle von Habeck aufstellen, ist das in etwa so schlau, wie wenn die CSU den Scheuer statt Söder aufstellt, weil der ein Baier ist und kein Franke.

 

Werner

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Wenn die Grünen die Bärbock anstelle von Habeck aufstellen, ist das in etwa so schlau, wie wenn die CSU den Scheuer statt Söder aufstellt, weil der ein Baier ist und kein Franke.

Politik hat was mit Intelligenz zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Parteiunabhängig wäre mir Scholz am liebsten.

Über Söder hieß es früher schon: Große Klappe, nichts dahinter.

Scholz könnt ihr vergessen. Erstens wegen der SPD (siehe Sonntagsfrage) und zweitens wegen Scholz (siehe Scholz). Nein. Die Wahl lautet CDU-Kanzler oder eine bzw. eine von den Grünen. Die werden hoffen, dass die CDU Laschet aufstellt. Wenn die Grünen Verstand zeigen schicken sie gegen ihn Habeck ins Rennen. Dann könnten sie am Ende tatsächlich den Kanzler stellen ... Ein Unglück kommt selten allein.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...