Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Ein Wunder, dass Volkswagen und Wolfsburg ihre Namen noch nicht ändern mussten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Bei uns arbeitet die „Grüne Jugend“ gerade intensiv daran, dass Umfragehoch der Landespartei zu reduzieren; sie fordert eine Umbennennung des plattdeutschen Ortsnamen „Negernbötel“

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/negernboetel-in-schleswig-holstein-gruene-jugend-stellt-ortsnamen-unter-rassismusverdacht/27236762.html

 

Wieso heißt der Ort so?

Hat der Name wirklich was mit Negern zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah Wikipedia meint:

 

Zitat

Entstehung des Namens

Der Namensteil Botele oder Bötel stammt vermutlich aus dem Niedersächsischen und bedeutet Wohnstätte oder Siedlung. Als 1306 ein weiteres Dorf mit diesem Namen (das heutige Fehrenbötel) zum Kloster Segeberg kam, musste man beide unterscheiden. So bedeutet Negernbötel „nähere Siedlung“, im Unterschied zur „fernen Siedlung“ Fehrenbötel.

 

ojemine....

dann wäre das Gebaren der ortsgrünen Jugend gewissermaßen ein Politpalowscher Reflex....Lol

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wieso heißt der Ort so?

Hat der Name wirklich was mit Negern zu tun?

Genau so viel, wie der Altweibersommer etwas mit alten Weibern zu tun hat. Was eine Dame trotzdem nicht davon abgehalten hat, gegen die Verwendung dieses Begriffes im ÖR zu klagen (vergeblich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2021 um 22:41 schrieb Cosifantutti:

......dein Beitrag hier ist doch etwas "kryptisch", im Sinne von "unverständlich".  Mich würde durchaus interessieren, was du mit deiner kurzen Bemerkung, deinem "Einwurf" eigentich genauer meinst: Meiner Kenntnis nach, wurde bei der AfD ein "Spitzenduo" von der eigenen Partei gewählt:

 

https://afdkompakt.de/2021/05/25/herzlichen-glueckwunsch/

 

oder hättest du dir gerne ein anderes "Spitzenduo" für diese Partei gewünscht und wenn ja welches ? 

 

 

 

 

 

Ja ich meinte, es wäre schön gewesen, wenn das andere Duo gewählt worden wäre. Ich denke das hätte frischen Wind gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Guppy:

Ja ich meinte, es wäre schön gewesen, wenn das andere Duo gewählt worden wäre. Ich denke das hätte frischen Wind gebracht.

Deren "frischer Wind" Hat sich nicht bewährt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Und das nächste Sprachverbrechen. Auf Platt heißt "negern" "näher gelegen". Da gibt es seit 1306 ein Dorf namens Negernbötel, was so viel bedeutet wie "Kaff, das näher an einen bedeuteren Kaff liegt" im Gegensatz zu Führenbötel ("Kaff, das weiter von dem anderen Kaff weg ist als das nähere").
Grüne Sozialgerechtigkeitskrieger (Jugendabteilung) sind auf den Bolzen gekommen (die letzten 715 Jahre ist das kaum einem aufgefallen), daß das irgendwie rassistisch wäre, und das Dorf sollte sich gefälligst umbenennen.
https://www.welt.de/vermischtes/article231424521/Schleswig-Holstein-Gruene-Jugend-will-Dorf-Negernboetel-umbenennen.html

Beinahe lustig, wenn einem der Hals vom Kopfschütteln nicht so weh täte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, solche Ereignisse zeigen, wo politisches Denken und Handeln in ideologisches Denken und Handeln umkippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "Heile, heile Gänsje" dürfen wir noch singen.

 

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Alfons:

Aber "Heile, heile Gänsje" dürfen wir noch singen.

 

 

Solange wir den bekanntesten Interpreten nicht erwähnen....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die " Welt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

Aber die " Welt"...

Verglichen mit ARD und ZDF allemal.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Werner001:

Verglichen mit ARD und ZDF allemal.

 

Werner

Würde ich nicht einmal unterschreiben.

Vor allem aber ist die WELT eine Zeitung in Privathänden, die niemand verpflichtend zu kaufen bzw. zu unterstützen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MartinO:
vor 41 Minuten schrieb Werner001:

Verglichen mit ARD und ZDF allemal.

 

Werner

Würde ich nicht einmal unterschreiben.

Vor allem aber ist die WELT eine Zeitung in Privathänden, die niemand verpflichtend zu kaufen bzw. zu unterstützen braucht.

 

Richtig! Wenn für die ÖRRs nur die bezahlen müßten, die sie auch sehen oder hören, gäbe es keinen Grund, sich zu beschweren.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möge der Herr uns alle davor schützen, dass dieses Land von diesen Grünen regiert wird.

 

Ich fürchte nur, die Partei mit dem "C" im Namen, die aber mit Christentum nichts mehr am Hut hat, wird den Grünen den Weg zur Macht ebnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alfons:

Aber "Heile, heile Gänsje" dürfen wir noch singen.

 

 

 

Aber nur, wenn du das E nach Heil laut und deutlich singst! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Guppy:

Möge der Herr uns alle davor schützen, dass dieses Land von diesen Grünen regiert wird.

 

Ich fürchte nur, die Partei mit dem "C" im Namen, die aber mit Christentum nichts mehr am Hut hat, wird den Grünen den Weg zur Macht ebnen.

 

 

Gehört das nicht in den Gebetstrhread? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Richtig! Wenn für die ÖRRs nur die bezahlen müßten, die sie auch sehen oder hören, gäbe es keinen Grund, sich zu beschweren.  

Diesen Unterschied wollen oder können einige halt nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Guppy:

Möge der Herr uns alle davor schützen, dass dieses Land von diesen Grünen regiert wird.

 

Ich fürchte nur, die Partei mit dem "C" im Namen, die aber mit Christentum nichts mehr am Hut hat, wird den Grünen den Weg zur Macht ebnen.

 

Tia. Den Regierungsparteien war die Verfassung mal wieder egal und die Grünen haben sich nicht dagegen gestellt.

Bleiben noch die Rechten und die Linken, von denen ich im Zweifelsfall allerdings auch keine größere Verfassungstreue erwarte, eher im Gegenteil. Und die wirtschaftsliberale Spaßpartei der Besserverdienenden, die Angst vor Regierungsverantwortung hat.

Mit anderen Worten: Derzeit sieht es für die Demokratie in Deutschland echt düster aus!

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Guppy:

Möge der Herr uns alle davor schützen, dass dieses Land von diesen Grünen regiert wird.

 

Ich fürchte nur, die Partei mit dem "C" im Namen, die aber mit Christentum nichts mehr am Hut hat, wird den Grünen den Weg zur Macht ebnen.

 

Du wirst es im Fall der Fälle überlegen.

Geht es auch drei Nummern kleiner?

Jede\ r Wahlberechtigte hat die Möglichkeit,für das zu stimmen,was er oder sie gerne hätte.

 Gilt auch für Moriz.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...