Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Die hier jüngst zitierte INSM Vorwürfe sind heute im Faktenfinder der tagesscau zu finden.

Überschrift : " Ungenau bis falsch"

Quelle: tagesschau.de/faktenfindwr/insm-wahlkampf-gruene-102.html)

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Fipptehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Die hier jüngst zitierte INSM Vorwprfe sind geute im Faktenfinder der tagesscau zu finden.

Überschrift : " Ungenau bis falsch"

Quelle: tagesschau.de/faktenfindwr/insm-wahlkamof-geuebe-102.html)

 

 

Der Grüne Haussender gibt sich als Verteidiger und Verharmloser - wie überraschend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GermanHeretic:

Das woke Staatsfernsehen klärt darüber auf, wie man mit Emojis zum Rassisten wird. Man horche auf, die standardmäßig gelbe Hautfarbe in Emojis (wohl dem ursprünglichen Smiley geschuldet, von den Simpons verstärkt) ist irgendwie verdächtig weil zu weißig und zu wenig pocig. Aber der Hammer ist der erste Punkt, man muß wohl ganz pingelig seine eigene Hautfarbe in Emojis wiedergeben, ansonsten schrillt der Rassismusalarm. Hm, racial appropriation vs. behold my superior skin colour?

Weiß jemand den Farbcode für Bluthochdruck-Sonnenbrand-Weiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Flo77:

Der Grüne Haussender gibt sich als Verteidiger und Verharmloser - wie überraschend.

 

 

Ah,wenn es kritische Rückmeldungen gibt,ist es der Haussender?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Die hier jüngst zitierte INSM Vorwürfe sind heute im Faktenfinder der tagesscau zu finden.

Überschrift : " Ungenau bis falsch"

Quelle: tagesschau.de/faktenfindwr/insm-wahlkampf-gruene-102.html)

 

 

 

Interessant, dass sich die Damen und Herren 'Faktenfinder' nicht für den Lebenslauf der Dame interessiert haben, nachdem die ersten Ungereimtheiten öffentlich wurden.

 

Auch diverse Behauptungen von Frau Baerbock aus der Vergangenheit würden einem Faktencheck nicht Standhalten. Egal ob es um den ökologischen Fussabdruck in D geht, die Funktionsweise des Stromnetzes oder die MP Wahl in Thüringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn Medien Fakten finden statt über etwas zu berichten...

Ist wie bei pseudowissenschaftlichem Geschwafel, man sucht und findet Fakten zu seiner gesetzten Theorie, anstatt die Fakten die Theorie bilden zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb mn1217:

 

Ah,wenn es kritische Rückmeldungen gibt,ist es der Haussender?

Nö, nicht nur deswegen. Auch Behauptungen aus dieser Anstalt bei der letzten Landtagswahl, die Grünen seien zu den Gewinnern zu zählen, zeigt, woher der Wind weht. Auch diese Behauptung würde einem Faktencheck nicht standhalten...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb mn1217:

 

Ah,wenn es kritische Rückmeldungen gibt,ist es der Haussender?

Was willst Du mir damit sagen?

 

Der ÖR ist bereits seit längerem Links-Grüne Hauspresse - daß es da nicht überrascht, wenn er diesem Auftrag nachkommt und den Beschwichtiger spielt dürfte doch wohl offensichtlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb rince:

Auch diese Behauptung würde einem Faktencheck nicht standhalten...

 

Es ist dieser naive Realismus, der die „Wahrheit“ immer nur auf der eigenen Seite sieht, und sich die eigene Ideologie nicht eingestehen mag. Dazu die passende Wortwahl, wenn ein Journalist einen anderen bittet, dieses oder jenes für die Zuschauer „einzuordnen“, oder das ZDF in seiner Eigenwerbung mit der eigene „Haltung“ prahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lebenslauf gab es durchaus Kommentare.

Ich halte flis Einschätzung nicht für richtig und bin selbst sehr dankbar für den OR, aber schreibe dazu nicht mehr- ich wurde gestern für weniger gesteinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Interessant, dass sich die Damen und Herren 'Faktenfinder' nicht für den Lebenslauf der Dame interessiert haben, 

 

 

 

INSM hatte allerdings nciht den Lebenslaug zu m Thema, also nicht ablenken.

Eine Karikatur muss nicht wahrheitsgetreu sein, aber sie waren ein wenig sehr "großzügig". 

 

"Völlig unabhängig davon, wie man zu der Partei steht oder den Grünen in diesem Fall – Kritik muss man sich gefallen lassen und kann und darf man nicht verbieten. Allerdings krankt die Kampagne der INSM nun mal an dieser zentralen Stelle. Die Argumente sind derart verkürzt, verzerrt und unvollständig und dienen offensichtlich nur dem Zweck, eine einseitige und falsche Darstellung von Baerbock und dem Programm der Grünen zu erzeugen, dass es sich nun mal um Propaganda und Fake News handelt, wie wir finden."

 

Das hat jemand in meiner facebooktimeline, der unverdächtig ist, grün zu sein, gepostet,

Die Originalquelle ist wohl der volksverpetzer- ganz sicher weit von neutral;das Interessante war, wer es gepostet hat. Wenn selbst der das meint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mn1217:

dass es sich nun mal um Propaganda und Fake News handelt, wie wir finden."

So weit zum Thema 'Fakten'. Es handelt sich, wen wundert's, um eine Meinung, die als Wahrheit(TM) verkauft werden soll. Keine weiteren Fragen...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Parteiprogramm ist ähnlich wie ein Ablassbrief. 
Eine Organisation verspricht einem das Blaue vom Himmel, wenn nan ihr nur sein Geld bzw. die Bestimmung über sein Leben dafür abgibt.

Nüchternen Außenstehenden ist von vornherein klar, dass es nur um das Geld bzw. Macht geht, aber die Gläubigen reden sich ein, damit etwas Gutes zu tun.

Nur in 2 Punkten ist der Ablassbrief ehrlicher: man bekommt vorher gesagt, um wieviel man abgezockt wird, und wer nicht dran glaubt, muss nicht mitmachen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb rince:

So weit zum Thema 'Fakten'. Es handelt sich, wen wundert's, um eine Meinung, die als Wahrheit(TM) verkauft werden soll. Keine weiteren Fragen...

 

Das war nicht aus dem Faktenfinder,ich habe die Quelle doch angegeben? Kontrolle.

Ja,hab ich.

Steht da. Bitte lesen.

 

Und nochmal: Das war ein Kommentar aus dem "Volksverpetzer",der in meiner facebooktimeline gelandet ist. Gepostet von jemand, der eher unverdaechtig ist,grün zu sein.

Kommentare geben ja ohnehin die Meinung des Autors wieder, hier steht es nochmal explizit dabei.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ach herrjeh, die Volksverpetzer....

Grins.

Das schrieb ich ja auch schon,dass das keine neutrale Quelle ist.

Da wurde ein Post wohl nur quer gelesen 😉

 

Das Interessante daran war für mich der facebookmensch,der es gepostet hat.

 

Aber in dem Fall haben sie mMn Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mn1217:

Die hier jüngst zitierte INSM Vorwürfe sind heute im Faktenfinder der tagesscau zu finden.

Überschrift : " Ungenau bis falsch"

Quelle: tagesschau.de/faktenfindwr/insm-wahlkampf-gruene-102.html)

 

 

Eine Karikatur auf Fakten hin zu überprüfen, ist unsinnig, da eine Karikatur vom Stilmittel der Überspitzung lebt. Daher wird man beim Faktencheck immer wieder zum gleichen Ergebnis kommen, nämlich dass die Fakten so nicht zutreffen.

In der Regel findet sich in der Überspitzung etwas, womit sich der Betrachter einer Karikatur identifizieren kann oder aber eben auch nicht.

Ob man eine solche Überspitzung treffend oder nicht treffend findet, ist Geschmackssache.

Konkret war bei den diversen Karikaturen Baerbock als Moses dargestellt.

Moses ist nun eine zentrale religiöse Figur nicht nur des Juden-, sondern auch des Christentums, weshalb der Vorwurf, die Kampagne sei eine Anbiederung an rechtsextremistische Antsemiten, auf mich etwas an den Haaren herbeigezogen wirkt.

Moses bekommt von Gott die Zehn Gebote auf zwei Gesetzestafeln überreicht. Diese soll Moses dem Volk Gottes übermitteln, damit dieses in einer besseren Welt lebe. Wer Moses als dem Mittler dieses Gesetzes Gottes folgt, kommt ins Gelobte Land.

Die Parallelidee der Kampagne war folgende (ich halte die Kampagne für etwas zu plakativ):

Die Grünen planen eine Menge Gesetze zur Verbesserung der Welt, sie haben die Vision einer Welt, die durchaus lobenswert ist. Zugleich sind viele Grüne davon überzeugt, dass Deutschland eine Vorreiterrolle bezüglich einer nationalen Gesetzgebung zur Erreichung der im Pariser Abkommen festgesetzten Ziele spielen sollte. Wenn der PLan aufginge, wäre Deutschland das Vorzeigeland in Sachen Klimaschutz, das Gelobte Land, das alle Welt mindestens kopieren will.

Ein weiterer Angriffspunkt der Kampagne war der Satz "Wir brauchen keine Staatsreligion!" Das ist eine Überspitzung des Sendungs-/Missionsbewusstseins weiter Teile der Grünen, das z.B. darin zum Ausdruck kommt, dass Grüne zwar in ihrem Sinne ausgehende Gerichtsurteile feiern, aber bei Urteilen, die gegen ihre Anliegen fallen, es anscheinend wenig notwendig finden, die begründung des Urteils zu reflektieren, sondern weiter ihre Vorstellung durchzusetzen versuchen. Ich denke hier an das Urteil zum Mietendeckel der rot-rot-grünen Regierung in Berlin, das nur dazu führte, dass Grüne nun einen bundesweiten Mietendeckel fordern, was letztlich nichts anderem als der Aufforderung zur Umgehung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts gleichkommt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Auch Behauptungen aus dieser Anstalt bei der letzten Landtagswahl, die Grünen seien zu den Gewinnern zu zählen, zeigt, woher der Wind weht.

 

What???

Und mit welchen Fakten wollen sie diese Behauptung belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

Moses ist nun eine zentrale religiöse Figur nicht nur des Juden-, sondern auch des Christentums, weshalb der Vorwurf, die Kampagne sei eine Anbiederung an rechtsextremistische Antsemiten, auf mich etwas an den Haaren herbeigezogen wirkt.

Nun  ja. Wenn Kotzgrün nicht mehr abschreckend genug ist, muß man es halt mit Kackbraun versuchen.

 

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

dass Grüne zwar in ihrem Sinne ausgehende Gerichtsurteile feiern, aber bei Urteilen, die gegen ihre Anliegen fallen, es anscheinend wenig notwendig finden, die begründung des Urteils zu reflektieren, sondern weiter ihre Vorstellung durchzusetzen versuchen. Ich denke hier an das Urteil zum Mietendeckel der rot-rot-grünen Regierung in Berlin, das nur dazu führte, dass Grüne nun einen bundesweiten Mietendeckel fordern, was letztlich nichts anderem als der Aufforderung zur Umgehung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts gleichkommt.

Ähm, Das BVerfG hat entschieden, daß ein Mietendeckel nicht von einem Land entschieden werden kann, weil Mietsachen auf Bundesebene geregelt sind. Also ist dies genau der Weg, den das BVerfG gewiesen hat und keine 'Umgehung' des Urteils.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

Ähm, Das BVerfG hat entschieden, daß ein Mietendeckel nicht von einem Land entschieden werden kann, weil Mietsachen auf Bundesebene geregelt sind. Also ist dies genau der Weg, den das BVerfG gewiesen hat und keine 'Umgehung' des Urteils.

 

 

Danke für die Richtigstellung . Dann passt das nicht, das war etwas Aktuelleres, was ich allerdings nicht genauer verfolgt hatte, vermutlich bin ich da einer Voreinstellung aufgrund anderer Eindrücke aufgesessen. Muss recherchieren, ob ich da was Passendes finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...