Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb rince:
vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Erfahrungsgemäß weiß kein Mensch, was er bei Sirenenalarm zu tun hat

Dann liegt hier ein massives Defizit vor, das ich den Regierenden anlaste.

Tia, man hätte die Telefonbücher nicht abschaffen dürfen, da stand das früher drin, angeblich.

Und so weit ich mich erinnere war das Wesentliche: "Radio einschalten und den Anweisungen folgen".

Nur, irgendwann in meiner Jugend gab's dann tatsächlich mal ABC-Alarm (kein Probealarm!) Und irgendwann, nach langer Zeit, kam dann gegen Ende der Radionachrichten die Meldung, daß bei einer Zivilschutzübung im Bundesland die Sirenen versehentlich tatsächlich ausgelöst worden seinen. Ich hätte ja erwartet, daß Erstens sofort Entwarnung sirent worden wäre und das Zweitens dies auch unverzüglich im Radio gemeldet worden wäre. Aber vermutlich haben die *biep* in ihren Bunkern gar nicht mitbekommen, was sie angerichtet haben...

Meine Lektion aus diesem Vorfall: Sirenen ignorieren!

bearbeitet von Moriz
Es gibt doch immer noch einen Typo...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb rince:

Dann liegt hier ein massives Defizit vor, das ich den Regierenden anlaste.

 

Allerdings auch  den Regierenden vergangene Jahrzehnte, die Sirenen wurden nämlich schon seit längerem reduziert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Shubashi:

...

 

...aber dafür maximalen wirtschaftlichen Schaden anrichtet?

 

Gehört eher nach nebenan,aber Umweltschutz muss der Wirtschaft nicht schaden.

Eine Änderung kann ja auch Innovationen befeuern.

Und letztlich sind Umweltschäden auch für die Wirtschaft ziemlich teuer.

 

Die Wirtschaft war ja immer die Ausrede,aber auch für die wäre ein früherer Wandel letztlich günstiger gewesen.

Noch länger warten wird noch teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Shubashi:

 

Gehe ich also davon aus, die evtl. „Vollbremsung“ ist reine Symbolpolitik, die keinerlei konkrete Auswirkungen auf das Klima hat, aber dafür maximalen wirtschaftlichen Schaden anrichtet?

Ideologisch motivierte Links-Grüne Gesinnungs-Politik. Was erwartest du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Allerdings auch  den Regierenden vergangene Jahrzehnte, die Sirenen wurden nämlich schon seit längerem reduziert.

Ja natürlich. Auch den Grünen laste ich das an ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mn1217:

Gehört eher nach nebenan,aber Umweltschutz muss der Wirtschaft nicht schaden.

Nun, "Vollbremsung" klingt allerdings anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mn1217:

Naja,Nachts reicht es zum Aufwachen,was schonnan ein paar Stellen ein Knackpunkt war.

Aber ob das wirklich überall so war?

Momentan wird so viel Mist erzählt und die Helfer angegriffen-nicht schön.

Dein Post nur als Aufhänger

 

Wenn ich die Gaffer sehe und Berichte über Angriffe jeglicher Art auf Hilfskräfte jeglicher Art höre, kriege ich das kalte Kompostieren.

Die muß man gleich mit 1.000 Euro oder mehr rüberholen. Gerne zusätzlich mit Arbeitsdienst in der Region.

(Falls es dafür keine rechlichen Grundlagen gibt, wovon ich leider ausgehe, dann müssen diese Grundlagen sofort geschaffen werden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Moriz:

Tia, man hätte die Telefonbücher nicht abschaffen dürfen, da stand das früher dirn, angeblich.

Sicher? Wäre ich mir nicht. (Sobald mir eins in die Hände fällt, schaue ich rein - vielleicht schon morgen.)

 

vor 42 Minuten schrieb Moriz:

Und so weit ich mich erinnere war das Wesentliche: "Radio einschalten und den Anweisungen folgen".

Kenne ich auch so. Nur unsinnig, wenn das Radio nichts berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Dein Post nur als Aufhänger

 

Wenn ich die Gaffer sehe und Berichte über Angriffe jeglicher Art auf Hilfskräfte jeglicher Art höre, kriege ich das kalte Kompostieren.

Die muß man gleich mit 1.000 Euro oder mehr rüberholen. Gerne zusätzlich mit Arbeitsdienst in der Region.

(Falls es dafür keine rechlichen Grundlagen gibt, wovon ich leider ausgehe, dann müssen diese Grundlagen sofort geschaffen werden!)

Das Grundgesetz verbietet Zwangsarbeit und das sollte auch nicht leichtfertig geändert werden. Und wenn jemand nicht will, wird das mit der Zwangsarbeit auch schwierig: Entweder, die beschränkt sich auf Tütenkleben oder er kann mehr Murks machen als nützen.

Angriffe auf Hilfsdienste gehörten hart bestraft, vielleicht so wie Angriffe auf Vollzugsbeamte?

Gegen Gaffer ist dagegen kein Kraut gewachsen - Neugier liegt in der Natur des Menschen. Man kann allenfalls überlegen, wie diese Neugier in brauchbare Bahnen gelenkt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb UHU:
vor 48 Minuten schrieb Moriz:

Tia, man hätte die Telefonbücher nicht abschaffen dürfen, da stand das früher dirn, angeblich.

Sicher? Wäre ich mir nicht. (Sobald mir eins in die Hände fällt, schaue ich rein - vielleicht schon morgen.)

Ich hab' mal in mein Archiv geschaut, ich wollte nämlich eigentlich schreiben, ob es vorne oder hinten drin stand. In der alten 'Örtlichen' habe ich aber nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Das Grundgesetz verbietet Zwangsarbeit und das sollte auch nicht leichtfertig geändert werden. Und wenn jemand nicht will, wird das mit der Zwangsarbeit auch schwierig: Entweder, die beschränkt sich auf Tütenkleben oder er kann mehr Murks machen als nützen.

Angriffe auf Hilfsdienste gehörten hart bestraft, vielleicht so wie Angriffe auf Vollzugsbeamte?

Gegen Gaffer ist dagegen kein Kraut gewachsen - Neugier liegt in der Natur des Menschen. Man kann allenfalls überlegen, wie diese Neugier in brauchbare Bahnen gelenkt werden kann.

Es gibt doch auch Sozialstunden?

Okay - über den Output solcher Einsätze ließe sich diskutieren. Bußgelder in abschreckender Höhe helfen vielleicht auch schon.

Neugier läßt sich in den Nachrichten & Co. ausreichendst befriedigen. Es muß keiner - wirklich keiner - gaffend im Weg rumstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:
vor 8 Minuten schrieb UHU:
vor 52 Minuten schrieb Moriz:

Tia, man hätte die Telefonbücher nicht abschaffen dürfen, da stand das früher dirn, angeblich.

Sicher? Wäre ich mir nicht. (Sobald mir eins in die Hände fällt, schaue ich rein - vielleicht schon morgen.)

Ich hab' mal in mein Archiv geschaut, ich wollte nämlich eigentlich schreiben, ob es vorne oder hinten drin stand. In der alten 'Örtlichen' habe ich aber nichts gefunden.

Das Örtliche wäre auch mein Anlaufpunkt gewesen. Die großen hat wohl niemand mehr zu Hause ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb UHU:

Dein Post nur als Aufhänger

 

Wenn ich die Gaffer sehe und Berichte über Angriffe jeglicher Art auf Hilfskräfte jeglicher Art höre, kriege ich das kalte Kompostieren.

Die muß man gleich mit 1.000 Euro oder mehr rüberholen. Gerne zusätzlich mit Arbeitsdienst in der Region.

(Falls es dafür keine rechlichen Grundlagen gibt, wovon ich leider ausgehe, dann müssen diese Grundlagen sofort geschaffen werden!)

Lass mal,die stehen nur den wirklichen Helfern im Weg.

Und selbst die sind so zahlreich,dass für heute gebeten wurde,nicht mehr hinzufahren- was aber auch am erneuten Regen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb UHU:

 

 

Kenne ich auch so. Nur unsinnig, wenn das Radio nichts berichtet.

Bei Stromausfall auch schwierig.

Wieviel Menschen haben denn ein batteriebetriebenes Radio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Bei Stromausfall auch schwierig.

Wieviel Menschen haben denn ein batteriebetriebenes Radio?

Wie viele Menschen haben überhaupt noch ein Radio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:

Bei Stromausfall auch schwierig.

Wieviel Menschen haben denn ein batteriebetriebenes Radio?

Für vorher!

 

vor 2 Minuten schrieb rince:

Wie viele Menschen haben überhaupt noch ein Radio?

Wir und zwar etliche, die auch teilweise täglich in Betrieb sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb UHU:

Berichte über Angriffe jeglicher Art auf Hilfskräfte jeglicher Art

Kam gerade auch in den Radionachrichten.

Zum Teil waren es wohl überforderte Überschwemmungsopfer. Nicht in Ordnung, aber irgendwo doch noch verständich.

Und angeblich sollen es auch 'Querdenker' gewesen sein. Ich frage mich allerdings: Was wollen 'Querdenker' in Überschwemmungsgebieten? Ist das ein nennenswertes Problem oder wird da was aufgebauscht? So nach dem Motto: Querdenker sind böse, Cornaleugner sind Querdenker und wer Coronamaßnahmen hinterfragt steht den Coronaleugnern zumindest nahe (so argumentierte mein Vater immer gegen's Kartenspielen: Wer Karten spielt, der lügt, wer lügt, der betrügt und wer betrügt, der frisst auch kleine Kinder). Hoffentlich ist das nur eine VT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rince:

Wie viele Menschen haben überhaupt noch ein Radio?

? Jeder, der ein Smartphone besitzt kann sich eine Radio-App herunterladen.

 

Bei uns sind die Radiosender am Fernseher auf den Plätzen unterhalb der ARD.

 

Radiowecker dürften auch noch un etlichen Haushalten vorhanden sein.

 

Uns wurde jedenfalls damals eintrichtert bei Sirenenalarm die Fenster zu schließen (für den Fall von Qualm oder Chemieunfall), das Radio einzuschalten und darauf zu achten, ob ein Polizeifahrzeug mit Lautsprecherdurchsage rumfährt.

 

So schwer ist das eigentlich nicht zu merken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Jeder, der ein Smartphone besitzt kann sich eine Radio-App herunterladen.

 

Was dir nichts nützt, wenn der Mobil-Funk zusammenbricht. Dein Smartphone mag noch Batteriestrom haben, nur empfängt es nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Was dir nichts nützt, wenn der Mobil-Funk zusammenbricht. Dein Smartphone mag noch Batteriestrom haben, nur empfängt es nichts mehr.

Natürlich. Aber dann nützt das Kabel auch nicht mehr viel. Nur ist die Alternative das batteriebetriebene Transitorradio, daß dann im Haushalt ebenso Standard sein muss wie weiland der Feuerlöscheimer und die Leiter.

 

Versteh mich nicht falsch: ein Schrank im Obergeschoss mit Klappspaten, Leiter, Transitorradio, Gaskocher nebst -flasche, Eimer, Besen, Schaufel, Streichhölzern, Feuerzeug und dem USB-Stick mit allen eingescannten Verträgen (wenn man sie nicht in einer Cloud hat oder sich nicht wenigstens eine Liste mit den Vertragspartnern und -nummern gemacht hat, ein Notfallordner tut's natürlich auch - sollte dann aber wasserdicht verpackbar sein) erscheint mir in solchen Risikogebieten mehr als sinnvoll. Ich hatte die Tage schon überlegt wie man einen Haushalt so konzipiert, daß Keller und ggf. Erdgeschoss quick&easy in verschließbare Kunststoffboxen verräumt und in die oberen Etagen getragen bekommt. Was meine Aversion gegen große, schwere Möbel durchaus befeuert.

 

Das hilft natürlich nur begrenzt, wenn man in einem hochgefährdeten Areal im direkten Einzugsgebiet eines Wasserlaufs wohnt, aber innerhalb eines Starkregenablaufgebietes erscheint mir das schon sinnvoll.

 

Allerdings sollte wohl auch jede Kommune in der Lage sein ein hydrologisches Gutachten mit den Risikogebieten vorzulegen, damit man dort die Risiken besser in den Griff bekommt .

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Das Grundgesetz verbietet Zwangsarbeit und das sollte auch nicht leichtfertig geändert werden.

 

Das nennt sich dann halt nicht Zwangsarbeit, sondern Sozialstunden und ist im Jugendstrafrecht gang und gäbe.

Wieso sollte das nicht auch für ausgewachsene *biep* möglich sein?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.....

Baerbock soll auch bei Habeck abgeschrieben haben

Das wäre ja nun wirklich, nein da fehlen mir die Worte...also per Geschlecht wird sie einem qualifizierteren männlicheren Bewerber vorgezogen und das scheint ihr auch bewusst zu sein, wenn sie mehr oder weniger einen Teil seines Buches mehr oder weniger eindeutig lediglich umschreibt, ohne selbiges Buch als Quelle für ihr Buch anzugeben.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

Das nennt sich dann halt nicht Zwangsarbeit, sondern Sozialstunden und ist im Jugendstrafrecht gang und gäbe.

Wieso sollte das nicht auch für ausgewachsene *biep* möglich sein?

Weil Sozilastunden ein gewisses Maß an Kooperation erfordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

ohne selbiges Buch als Quelle für ihr Buch anzugeben.....

 

Vielleicht hätte sie einfach ihre eigenen Gedanken kennzeichnen sollen. Wär wohl schneller gegangen. :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...