Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

12 hours ago, mn1217 said:

 

Gehört eher nach nebenan,aber Umweltschutz muss der Wirtschaft nicht schaden.

Eine Änderung kann ja auch Innovationen befeuern.

Und letztlich sind Umweltschäden auch für die Wirtschaft ziemlich teuer.

 

Die Wirtschaft war ja immer die Ausrede,aber auch für die wäre ein früherer Wandel letztlich günstiger gewesen.

Noch länger warten wird noch teurer.

 

Ich hatte explizit nach dem Sinn einer „Vollbremsung“ gefragt, dass wäre für mich eine Notfallmaßnahme, die den Ausstoß der Klimagase unter Vernachlässigung aller anderen Aspekte radikal und schnell reduziert.

Da sowas aber streng national völlig nutzlos ist und international abgelehnt wird, ist es ein Akt des kopflosen Aktionismus, der Katastrophenvorsorge nur erschwert.

Klimapolitik hilft also nur, wenn sie planvoll, berechenbar und international abgestimmt ist - leider hat sie auch so nur wenig wirklich handelnde Anhänger.

Katastrophenvorsorge hat mit Klimapolitik v.a. lokale und regionale Überschneidungen, die gilt es zu finden und umzusetzen.

(Und konkret vor Ort dürfte es dann wieder die üblichen Konflikte und Widersprüche geben: die halbe Stelle für eine EU-finanzierte „Klimabeauftragte“ wird gerne genommen, auf einen völlig defizitären „Regionalflughafen“ oder das zusätzliche Wohnviertel im Überschwemmungsgebiet verzichtet kaum eine Partei - dann aber gerne mit „E-Ladesäule“.)

bearbeitet von Shubashi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rince:

Das wären dann alle Leerzeichen im Buch?

 

Das war jetzt nicht nett! :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Moriz:

Kam gerade auch in den Radionachrichten.

Zum Teil waren es wohl überforderte Überschwemmungsopfer. Nicht in Ordnung, aber irgendwo doch noch verständich.

Und angeblich sollen es auch 'Querdenker' gewesen sein. Ich frage mich allerdings: Was wollen 'Querdenker' in Überschwemmungsgebieten? Ist das ein nennenswertes Problem oder wird da was aufgebauscht?

...

 

Es ist ein reales Problem.

Die wollen die Lage ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Weil Sozilastunden ein gewisses Maß an Kooperation erfordern.

 

Und die Kooperation ist bei Jugendlichen eher vorauszusetzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

 

Es ist ein reales Problem.

Die wollen die Lage ausnutzen.

 

Woher weißt du das so genau? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Weil Sozilastunden ein gewisses Maß an Kooperation erfordern.

 

Und die Kooperation ist bei Jugendlichen eher vorauszusetzen? 

 

Das vermut ich. Im jugendlichen Leichtsinn kommt man halt auch auf dumme Ideen (wer von uns war nicht mal jung :) ). Wenn die böse ausgehen, dann sind Sozialstunden eine interessante Möglichkeit, 'günstig' wegzukommen.

 

Ob man den Leuten, die bewußt in Katastrophengebiete fahren, um dort Stunk zu machen, jugendlichen Leichtsinn unterstellen kann, das bezweifele ich. Das man sie zu Sozialstunden bewegen kann bezweifele ich ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Plänen von vier Staaten in der Klimapolitik:

Quote

A key group of leading G20 nations is committed to climate targets that would lead to disastrous global warming, scientists have warned. They say China, Russia, Brazil and Australia all have energy policies associated with 5C rises in atmospheric temperatures, a heating hike that would bring devastation to much of the planet.

....

 

Zwei dieser Staaten werden zudem totalitär regiert und haben in ihrer jüngeren Geschichte dabei den vermeidbaren Tod dutzender Millionen ihrer Staatsbürger als Teil der Staatsräson hingenommen.

Was immer die Zukunft bringen mag, zu glauben, dass man dort eine zukünftig eine Klimapolitik machen wird, die sich nicht mit den dortigen staatlichen Entwicklungs- und Machtinteressen vereinbaren läßt, erscheint mir sehr irrational.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Deutschland als strahlendes Vorbild voran in die Pleite geht, dann werden alle anderen sehr beeindruckt sein :) 

 

Zumindest werden dann keine Wirtschaftsmigranten mehr kommen. Man soll ja immer positiv denken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annalena hat 'Neger' gesagt...

 

Ob sie nun ein Parteiausschlussverfahren gegen sich selber einleitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

Annalena hat 'Neger' gesagt...

 

Ob sie nun ein Parteiausschlussverfahren gegen sich selber einleitet?

 

Es tut ihr auch schon leid

Aber es ist bei ihr natürlich im Gegensatz zu Palmer kontextuell ganz anders zu sehen.

Erschreckend finde ich die intellektuellen Verrenkungen hier:

Zitat

Die Kanzlerkandidatin veröffentlichte den Ausschnitt auf Twitter. Sie schreibt: „Dieser Vorfall wühlt mich noch heute auf. Leider habe ich in der Aufzeichnung des Interviews in der emotionalen Beschreibung dieses unsäglichen Vorfalls das N-Wort zitiert und damit selbst reproduziert.“

Zur geforderten Kürzung des Interviews schreibt sie: „Während der Aufzeichnung ist mir das bewusst geworden. Deshalb haben wir mit dem Zentralrat abgewogen, ob das eindringliche Beispiel geeignet ist, auf die Missstände auch im Bildungsbereich hinzuweisen, oder ob die Aussprache des N-Wortes genau dieses Anliegen konterkariert.“

 

Meine Güte! Klar, jedes Wort muss auf die Goldwaage und abgewogen werden, ob es für die Aussageabsicht geeignet ist oder die Aussageabsicht konterkariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Was dir nichts nützt, wenn der Mobil-Funk zusammenbricht. Dein Smartphone mag noch Batteriestrom haben, nur empfängt es nichts mehr.

Naja wenn der Alarm erst kommt wenn das Handynetz schon weg ist, ist es ja eh zu spät 

 

Werner

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Vor allem dauernd dieser Ausdruck "N-Wort"... VOLDEMORT!

Dass man nicht mehr “Neger” sagt, finde ich ja ok, aber dass man nicht mal mehr sagen darf “man sollte das Wort ‘Neger’ nicht verwenden” ist ja wohl grotesk

 

Werner 

bearbeitet von Werner001
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rince:

Vor allem dauernd dieser Ausdruck "N-Wort"... VOLDEMORT!

 

Das A-Wort, das N-Wort, das Sch-Wort, das I-Wort, 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei "wenig Inhalt" fast alle Parteien gut können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

 

Das Problem einer Partei, die Sprechverbote und Sprachregelungen zum Markenkern erhoben hat.

Vor lauter „Sternchensetzen“ kommen die inhaltlichen Botschaften dann zu kurz, und die Ergänzungen, Entschuldigungen und Erluterungen nehmen den Großteil der Message ein.

Selbstgewähltes Schicksal.

Viele Medien machen den Unsinn doch auch mit Begeisterung mit. Das unterstreicht in meinen Augen nochmals, wie es um die hiesige Medienlandschaft bestellt ist. Sie ist Teil dieser woken Propaganga-Bewegung. Und damit ist sie Teil des Problems.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer verfolgt noch die Innenpolitik in Amerika? Trügt der Eindruck, dass sich die Leute schämen für Biden und dass Trump immer Massen mobilisiert, aber solche News nicht in den Mainstream-Medien vorkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Einsteinchen said:

Wer verfolgt noch die Innenpolitik in Amerika? Trügt der Eindruck, dass sich die Leute schämen für Biden und dass Trump immer Massen mobilisiert, aber solche News nicht in den Mainstream-Medien vorkommen?

 

Ich denke, der Eindruck trügt nicht. Von "Verfolgen" der innenamerikanischen Politik kann bei mir kaum die Rede sein, aber als Nachbar kriegt man wohl noch ein bisschen mehr mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau macht Biden, dass sich "die Leute" schämen?

 

Dass Trump zumindest seine Anhänger immer noch mobilisieren kann, verwundert mich nun weniger. Aber berichtet wird darüber tatsächlich nicht wirklich etwas. Zumindest habe ich nichts davon mitbekommen.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Was genau macht Biden, dass sich "die Leute" schämen?

Die Gutmeinenden können nicht ertragen, dass er kognitive Aussetzer hat und fürchten jeden Auftritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, rince said:

Was genau macht Biden, dass sich "die Leute" schämen?

 

Verplappert sich, weiß nicht, wo er oder wieviel Uhr es ist, usw.?

 

Was den ersten Teil von Einsteichens Frage angeht, da kann ich mit viel mehr Sicherheit sagen, dass es stimmt (weil es ja eine empirisch überprüfbare Tatsache ist): Trump mobilisiert immer noch Massen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Einsteinchen:

Die Gutmeinenden können nicht ertragen, dass er kognitive Aussetzer hat und fürchten jeden Auftritt...

Also schlimmer als bei Annalena? :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...