Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

Am 24.9.2021 um 22:32 schrieb nannyogg57:

Nein. Die Kirchen verankern heutzutage dergleichen mitnichten in den Köpfen der Menschen. Die christlichen Gehirne derer, die ehedem antisemitisch von Kirchen beeinflusst wurden, sind inzwischen weitgehend verwest.

 

Ob die christlichen Gehirne derer, die ehedem antisemitisch von Kirchen beeinflusst wurden, inzwischen weitgehend verwest sind, darf leider bezweifelt werden.

Zitat

Die Karwoche, in der das „Gebet für die treulosen Juden“ seinen Platz hatte, hieß früher im Bergischen einfach „Judas-Woche“. Im Mittelpunkt des verbreiteten Brauchtums stand der korporative „Judas-Jude“. In Köln präsentierten die Kinder auf einer Stange den „perfiden Verräter Judas“. Dort und auch in anderen Gegenden verbrannte man den durch eine Strohpuppe dargestellten „Judas-Juden“ auf dem Osterfeuer. Bevor sich der zuständige Bischof öffentlich dagegen aussprach, hat man diesen Brauch in Südwestfalen noch in den 1980er Jahren beobachten können.

Quelle

Noch in den 80-er Jahren....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb mn1217:

Naja,er hat nicht ganz Unrecht.

Aufarbeitung der Nazizeit und Anerkennung der Beteiligung der eigenen Familie war ja nicht immer eine Stärke Deutschlands.

 

Und was hat dein relativierender Einwurf mit meiner Kritik zu tun? ICh kritisiere, dass elad völlig polemisch propagiert, dass das Christentum allein für Entstehung und Existenz von Antisemitismus verantwortlich sei. Das ist schlichtweg bullshit, und zwar, obwohl sich christliche Kirchen in Sachen Antisemitismus alles andere als mit Ruhm bekleckert haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

In der Realität könnten sich die meisten anderen bei uns eine Scheibe abschneiden 

Da fehlen mir wirklich die Worte.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

Da fehlen mir wirklich die Worte.

Man kann nicht auf jedem Feld Weltspitze sein

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Und was hat dein relativierender Einwurf mit meiner Kritik zu tun? ICh kritisiere, dass elad völlig polemisch propagiert, dass das Christentum allein für Entstehung und Existenz von Antisemitismus verantwortlich sei. Das ist schlichtweg bullshit, und zwar, obwohl sich christliche Kirchen in Sachen Antisemitismus alles andere als mit Ruhm bekleckert haben

Du hast die Frage, ob sich mal jemand für die Rattenlinie entschuldigt hat, als Polemik bezeichnet. Auf der Basis kann man eigentlich gar nicht weiter diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thofrock:

Du hast die Frage, ob sich mal jemand für die Rattenlinie entschuldigt hat, als Polemik bezeichnet. Auf der Basis kann man eigentlich gar nicht weiter diskutieren.

Haben sich deine linken Genossen eigentlich schon mal für den weit verbreiteten linken Antisemitismus entschuldigt?

Was unternimmst du dagegen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:

Du hast die Frage, ob sich mal jemand für die Rattenlinie entschuldigt hat, als Polemik bezeichnet. Auf der Basis kann man eigentlich gar nicht weiter diskutieren.

 

Auf der Basis, auf der du dich bewegst, kann man und auch frau nicht nur eigentlich, sondern auch uneigentlich nicht diskutieren.

Die Frage stand ja nicht ohne jeglichen Kontext da. Aber wirf nur ruhig mit deinem Dreck weiter und sinniere darüber nach, welche rechtsextremistische Partei ich deiner völlig von Realtitäten losgelöste Wahrnehmung nach gewählt haben müsste. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Die Angelika said:

 

Auf der Basis, auf der du dich bewegst, kann man und auch frau nicht nur eigentlich, sondern auch uneigentlich nicht diskutieren.

Die Frage stand ja nicht ohne jeglichen Kontext da. Aber wirf nur ruhig mit deinem Dreck weiter und sinniere darüber nach, welche rechtsextremistische Partei ich deiner völlig von Realtitäten losgelöste Wahrnehmung nach gewählt haben müsste. 😉

es ist interessant, wenn ich mit deutschen ueber das dritte reich diskutiere und die wurzeln des antisemitismus, dann kommen immer die gleichen antworten: die katholiken, die protestanten, die ukrainer, die polen, die unganrn waren ja auch alle beteiligt. noch nie habe ich gehoert: ja mein grossvater war auch in der ss, in der sa, in der gestapo, ja wir haben gesehen wie sie unsere juedischen nachbarn abtransportier haben, ja auch unsere grosseltern haben heil hitler geschrien und das haus mit hakenkreuzfahnen geschmueckt. ich nehme an, alle waren im untergrund taetig, entweder bei der weissen rose oder haben bei den stauffenberg bei den vorbereitungen geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elad:

noch nie habe ich gehoert: ja mein grossvater war auch in der ss, in der sa, in der gestapo, ja wir haben gesehen wie sie unsere juedischen nachbarn abtransportier haben

 

Nein, weder mein Großvater noch mein Vater waren in ss, sa oder gestapo. Aber sie haben gesehen, wie Menschen abtransportiert wurden. Zu allererst Sozialdemokraten, Gewerkschaftler und Kommunisten. Erstere kamen meistens nach ein paar Wochen wieder, wenn auch sehr still, die Kommunisten dagegen gar nicht. Es war eine Diktatur, du erinnerst dich? Und die nehmen Widerspruch gar nicht gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Marcellinus said:

 

Nein, weder mein Großvater noch mein Vater waren in ss, sa oder gestapo. Aber sie haben gesehen, wie Menschen abtransportiert wurden. Zu allererst Sozialdemokraten, Gewerkschaftler und Kommunisten. Erstere kamen meistens nach ein paar Wochen wieder, wenn auch sehr still, die Kommunisten dagegen gar nicht. Es war eine Diktatur, du erinnerst dich? Und die nehmen Widerspruch gar nicht gut. 

stimmt, es war eine diktatur, die demokratisch gewaehlt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, elad said:

stimmt, es war eine diktatur, die demokratisch gewaehlt wurde

uebrings musste man sich nur vor 1933 die reden des groessten fuehrers aller zeiten anhoeren um zu verstehen dass man keine westliche moderne demokratie waehlen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb elad:

stimmt, es war eine diktatur, die demokratisch gewaehlt wurde

 

Von einer Minderheit, in einem Land ohne demokratische Traditionen und Institutionen. Demokratie ist mehr als das Abzählen von Rotznasen. Aber lassen wir das. Deine Sicht auf Deutschland ist verständlich, aber ebenso verständlich nicht meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb elad:

es ist interessant, wenn ich mit deutschen ueber das dritte reich diskutiere und die wurzeln des antisemitismus, dann kommen immer die gleichen antworten: die katholiken, die protestanten, die ukrainer, die polen, die unganrn waren ja auch alle beteiligt. noch nie habe ich gehoert: ja mein grossvater war auch in der ss, in der sa, in der gestapo, ja wir haben gesehen wie sie unsere juedischen nachbarn abtransportier haben, ja auch unsere grosseltern haben heil hitler geschrien und das haus mit hakenkreuzfahnen geschmueckt. ich nehme an, alle waren im untergrund taetig, entweder bei der weissen rose oder haben bei den stauffenberg bei den vorbereitungen geholfen.

Hi Elad,

 

mein Großvater war bei der Luftwaffe und nach dem Krieg in russischer Kriegsgefangenschaft. Die Großmutter meiner Frau hieß vor dem Krieg Elizabeth und danach Auguste. Und nu?

 

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Marcellinus said:

 

Von einer Minderheit, in einem Land ohne demokratische Traditionen und Institutionen. Demokratie ist mehr als das Abzählen von Rotznasen. Aber lassen wir das. Deine Sicht auf Deutschland ist verständlich, aber ebenso verständlich nicht meine.

und nach der wahl sind saemtliche rotznasen in aemtern, verwaltung, gerichten, kirchen usw. umgekippt. selbst ohne demokratische traditionen und institutionen sollte den bewohnern des landes der dichter und denker eigenglich klar sein, dass mord und totschlag  verboten sind, selbst wenn jemand was anderes glaubt.

oder erlaubt fehlende demokratische tradition massenmorde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Soulman said:

Hi Elad,

 

mein Großvater war bei der Luftwaffe und nach dem Krieg in russischer Kriegsgefangenschaft. Die Großmutter meiner Frau hieß vor dem Krieg Elizabeth und danach Auguste. Und nu?

 

Gruß, Martin

was hat der namenswechsel mit dem thema zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Dann hast du mal was anderes gehört.

 

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb elad:

und nach der wahl sind saemtliche rotznasen in aemtern, verwaltung, gerichten, kirchen usw. umgekippt.

 

Und die, die nicht umgekippt sind, waren nach kurzer Zeit draußen, oder Schlimmeres. Ich denke, die Sicht aus der Zukunft zurück ist einfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Marcellinus said:

 

Und die, die nicht umgekippt sind, waren nach kurzer Zeit draußen, oder Schlimmeres. Ich denke, die Sicht aus der Zukunft zurück ist einfach. 

interessiere dich mal dafuer, wieso die nsdap gewinnen konnte, obwohl es genug warnzeichen gab. die rotznasen sind schon viel frueher umgekippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historische Betrachtungen sind sicher wissenschaftlich interessant, aber für das reale Leben ist es hilfreicher, sich Gedanken um die Zukunft zu machen als um die Vergangenheit 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elad:

ja mein grossvater war auch in der ss, in der sa, in der gestapo, ja wir haben gesehen wie sie unsere juedischen nachbarn abtransportier haben

Die meisten Deutschen hatten keine jüdischen Nachbarn. Im ganzen Reichsgebiet lebten bei der Machtergreifung ca. eine halbe Million Juden, eine sehr kleine Minderheit, die zudem praktisch nur in größeren Städten präsent war. Als es mit dem Abtransport losging, war zudem die klügere Hälfte von ihnen bereits emigriert. Die meisten Opfer des Holocaust waren osteuropäische Juden, mit denen der Durchschnittsdeutsche genau null Kontakt hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Du hast die Frage, ob sich mal jemand für die Rattenlinie entschuldigt hat, als Polemik bezeichnet. Auf der Basis kann man eigentlich gar nicht weiter diskutieren.

Dazu gibt es nur eine Antwort: Die katholische und die evangelische Kirche haben ebensowenig Existenzrecht wie irgendein deutscher Staat.
Ja, ich schreibe "haben kein Existenzrecht", nicht "müssen sich entschuldigen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elad:

es ist interessant, wenn ich mit deutschen ueber das dritte reich diskutiere und die wurzeln des antisemitismus, dann kommen immer die gleichen antworten: die katholiken, die protestanten, die ukrainer, die polen, die unganrn waren ja auch alle beteiligt. noch nie habe ich gehoert: ja mein grossvater war auch in der ss, in der sa, in der gestapo, ja wir haben gesehen wie sie unsere juedischen nachbarn abtransportier haben, ja auch unsere grosseltern haben heil hitler geschrien und das haus mit hakenkreuzfahnen geschmueckt. ich nehme an, alle waren im untergrund taetig, entweder bei der weissen rose oder haben bei den stauffenberg bei den vorbereitungen geholfen.

Einer meiner Großväter war ein Nazi. Ich fürchte, mit seiner Biographie hätte ich mir von den Nazis auch etwas versprochen.
Ich mache mir keine Illusionen, dass es mich vor der Hölle bewahren würde, wenn ich mich entschuldigen würde. Ich bin verloren und werde im nie erlöschenden Feuer geröstet werden, so wie jeder (!) andere Deutsche, so wie jeder (!) andere Katholik. WIR ALLE sind persönlich (zumindest als Erben, die Gott mit bestrafen wird) schuld am Holocaust sowie an allen Pogromen des Mittelalters.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich ja doppelt froh, dass es noch andere Religionen gibt.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Einer meiner Großväter war ein Nazi. Ich fürchte, mit seiner Biographie hätte ich mir von den Nazis auch etwas versprochen.
Ich mache mir keine Illusionen, dass es mich vor der Hölle bewahren würde, wenn ich mich entschuldigen würde. Ich bin verloren und werde im nie erlöschenden Feuer geröstet werden, so wie jeder (!) andere Deutsche, so wie jeder (!) andere Katholik. WIR ALLE sind persönlich (zumindest als Erben, die Gott mit bestrafen wird) schuld am Holocaust sowie an allen Pogromen des Mittelalters.

Nun, wir sind ja auch mitverantwortlich für den CO2-Ausstoss unserer Ahnen. Frag da mal die Greta...

 

Erbsünde ist als Konzept immer noch voll im Trend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...