Jump to content

Politik für Alle


mn1217

Recommended Posts

2 hours ago, Marcellinus said:


Oder um es mit den Worten von Egon Bahr zu sagen, die er vor Schülern von sich gab: „In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“

stimmt voll und ganz, europa brauchte nach dem zweiten weltkrieg oel in grossen mengen. das war damals nur von den arabischen staaten zu haben, also hat man jeder anti-israelischen resolution zugestimmet, sei sie auch noch so absurd

aber es aendert sich was, die schwedisch aussenministerin hat der autonomiebehoerde vorgeworfen, dass seit jahresbeginn hilfsgelder in milionenhoehe verschwunden seien und das sich das auf weitere zahlungen auswirken werde.

aber keine angst, es wird sich sicher eine deutsche hilfsorganisation finden, die das fehlende geld spenden wird, ohne eine abrechnung zu verlangen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Bei dieser geplanten Rentenerhöhung frage ich mich ganz besorgt, wer von der arbeitenden Bevölkerung hat in den letzten beiden Jahren eine Lohnerhöhung von mehr als 5 % bekommen? Ich nicht.

Die Bundestagsabgeordneten?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Die Bundestagsabgeordneten?

 

Werner

Nein, sorry, du hattest ja von der arbeitenden Bevölkerung geschrieben 

 

Werner

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb UHU:

Bei dieser geplanten Rentenerhöhung frage ich mich ganz besorgt, wer von der arbeitenden Bevölkerung hat in den letzten beiden Jahren eine Lohnerhöhung von mehr als 5 % bekommen? Ich nicht.

Warte ist doch erstmal ab. Das ist ja noch acht Monate hin, und reicht vermutlich nicht mal für den Inflationsausgleich. Die Lohnsteigerungen werden auch entsprechend ansteigen. Auch deine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thofrock:

Warte ist doch erstmal ab. Das ist ja noch acht Monate hin, und reicht vermutlich nicht mal für den Inflationsausgleich. Die Lohnsteigerungen werden auch entsprechend ansteigen. Auch deine.

Und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Die meisten werden nächstes Jahr um diese Zeit froh sein müssen, wenn sie überhaupt noch Arbeit haben, egal zu welchen Löhnen und Bedingungen. 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Warte ist doch erstmal ab. Das ist ja noch acht Monate hin, und reicht vermutlich nicht mal für den Inflationsausgleich. 

Wenn solche konkreten Zahlen für Rentenerhöhungen durch die Medienlandschaft geistern, werden sie auch umgesetzt.

 

vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Die Lohnsteigerungen werden auch entsprechend ansteigen. Auch deine.

Deinen Optimismus in meinem konkreten Fall kann ich nicht teilen.

Es ist fraglich, ob ich in zwei bis drei Jahren überhaupt noch einen Arbeitsplatz habe. Diese individuellen Gründe sind sehr vielfältig aber nicht internet-forums-kompatibel.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Wenn solche konkreten Zahlen für Rentenerhöhungen durch die Medienlandschaft geistern, werden sie auch umgesetzt.

Ja, werden sie natürlich. Aber in diesem Zeitraum stehen ja nun auch noch Lohnerhöhungen an. Bei uns ist das auch schon einkalkuliert. Unsere Produkte sind ja schließlich auch teurer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Die meisten werden nächstes Jahr um diese Zeit froh sein müssen, wenn sie überhaupt noch Arbeit haben, egal zu welchen Löhnen und Bedingungen. 

Das eigentliche Problem ist die Enteignung der Sparer. Das wird uns noch um die Ohren fliegen. Einen Kaufkraftverlust durch Löhne und Gehälter sehe ich bisher nicht. Und eine Verschlechterung am Arbeitsmarkt auch nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Thofrock:

Das eigentliche Problem ist die Enteignung der Sparer. Das wird uns noch um die Ohren fliegen.

Das sehe ich ähnlich. Ein echtes Problem für die Alterssicherung bei vielen Mitmenschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Thofrock:

Ja, werden sie natürlich. Aber in diesem Zeitraum stehen ja nun auch noch Lohnerhöhungen an. Bei uns ist das auch schon einkalkuliert. Unsere Produkte sind ja schließlich auch teurer geworden.

Solange sich die teureren Produkten verkaufen lassen ist alles in Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Warte ist doch erstmal ab. Das ist ja noch acht Monate hin, und reicht vermutlich nicht mal für den Inflationsausgleich. Die Lohnsteigerungen werden auch entsprechend ansteigen. Auch deine.

 

Ach?

Das habe ich aber schon anders erlebt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosser Jammer-Beitrag im MoMa über die CDU, dass dort keine Frauen antreten, um sich um den Parteivorsitz zu bewerben. Es wurd das Bild einer Partei gemalt, in der Frauen keine Chance auf Führungspositionen haben.

 

Man fragt sich, unter welchem Stein die Praktikanten, die diesen Beitrag zusammengeschustert haben, die letzten Jahre gelebt haben...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Grosser Jammer-Beitrag im MoMa über die CDU, dass dort keine Frauen antreten, um sich um den Parteivorsitz zu bewerben. Es wurd das Bild einer Partei gemalt, in der Frauen keine Chance auf Führungspositionen haben.

 

Man fragt sich, unter welchem Stein die Praktikanten, die diesen Beitrag zusammengeschustert haben, die letzten Jahre gelebt haben...

 

Manche Schreiber*innen sind sehr stark vom Drang zum Jammern geprägt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, elad said:

stimmt voll und ganz, europa brauchte nach dem zweiten weltkrieg oel in grossen mengen. das war damals nur von den arabischen staaten zu haben, also hat man jeder anti-israelischen resolution zugestimmet, sei sie auch noch so absurd

 


Du hast da ein interessantes Thema angeschnitten. Der Zugang zu Öl war eines der wichtigsten Themen im Zweiten Weltkrieg. So, wie die USA die eigene Produktion ausweiteten, war der Zugang zu weiteren Ölreserven (to oil the next war) auch eines der vordringlichen Kriegsziele, denn in den frühen 1950er Jahren überstieg die Nachfrage in den USA die heimische Förderung. Daher war die Öffnung der britisch kontrollierten Territorien am Golf für US-Ölfirmen (Abkommen vom 8.Aug. 1944 sowie Rev. 24.Sept. 1945) eines der wichtigsten Ergebnisse des Krieges (oder besser allgemeiner und breiter ausgedrückt: die Umkehrung der wirtschaftlichen Bedeutung des britischen Empire im Vergleich zu den USA.)

Entsprechend unterschiedlich war aber auch für Israel das Gewicht der europäischen Partner: während Frankreich und Großbritannien in der Suez-Krise als Verbündete auftraten, waren die USA unter Eisenhower v.a. bemüht, den gerade erst gewonnen Einfluß in der ölreichen arabischen Welt nicht wieder zu verlieren. Frankreich wurde hingegen zum wichtigsten Waffenlieferanten Israels, während das Luxemburger Abkommen über die Reaparationszahlungen den Aufbau der israelischen Wirtschaft ermöglichte.

Der Aufstieg der USA zum wichtigsten israelischen Verbündeten begann erst unter Präsident Kennedy, 1962 wurden zum ersten Mal offiziell Waffensysteme geliefert.

So sehr also das Verhalten vieler Staaten in der UN irritieren mag, der Beitrag der Europäer zur israelischen Sicherheit war und ist essentiell, und er sollte auch so erinnert werden.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Israel–United_States_relations

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Suez_Crisis

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Ja, werden sie natürlich. Aber in diesem Zeitraum stehen ja nun auch noch Lohnerhöhungen an. Bei uns ist das auch schon einkalkuliert. Unsere Produkte sind ja schließlich auch teurer geworden.

Wann wurde das denn umgestellt von „Rentensteigerungen orientieren sich an den Reallöhnen“ hin zu „Rentenerhöhungen orientieren an dem, was die Gewerkschaften vielleicht gerne hätten“?

Hab ich nicht mitbekommen.

Der Handel bekommt gute 3% mehr, nächstes Jahr dann nochmal 1,5%, also in 2 Jahren zusammen keine 5%

 

Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ach?

Das habe ich aber schon anders erlebt....

Das ist aber lange her. Einen solchen Inflationsschub hatten wir in diesem Jahrtausend noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Wann wurde das denn umgestellt von „Rentensteigerungen orientieren sich an den Reallöhnen“ hin zu „Rentenerhöhungen orientieren an dem, was die Gewerkschaften vielleicht gerne hätten“?

Hab ich nicht mitbekommen.

Der Handel bekommt gute 3% mehr, nächstes Jahr dann nochmal 1,5%, also in 2 Jahren zusammen keine 5%

 

Werner

 

So weit weg wäre das dann ja nicht. Und dann bekommt sie noch, das immer mehr Rentnern die Rentenbesteuerung entgegenkommt. Für viele Rentner sind Rentenerhöhungen inzwischen nicht mehr brutto für netto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

So weit weg wäre das dann ja nicht. Und dann bekommt sie noch, das immer mehr Rentnern die Rentenbesteuerung entgegenkommt. Für viele Rentner sind Rentenerhöhungen inzwischen nicht mehr brutto für netto.

Meine Lohnerhöhungsprozente waren bisher auch alle brutto.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb UHU:

Bei dieser geplanten Rentenerhöhung frage ich mich ganz besorgt, wer von der arbeitenden Bevölkerung hat in den letzten beiden Jahren eine Lohnerhöhung von mehr als 5 % bekommen? Ich nicht.

 

Laut Nachrichten hatten die Rentner (wohl im Gegensatz zu den Rentenzahlern) diese Jahr eine Nullrunde. Die Erhöhung enthält also quasi zwei Jahre. Ob das ausreicht, diese 5% zu erklären, habe ich jetzt nicht nachgeprüft.

 

vor 17 Stunden schrieb UHU:

Wenn solche konkreten Zahlen für Rentenerhöhungen durch die Medienlandschaft geistern, werden sie auch umgesetzt.

Echt? Wie bekomme ich eigentlich die Medienlandschaft dazu, meine Rentenerhöhungsträume durchgeistern zu lassen, wenn es bei mir mal so weit ist? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Grosser Jammer-Beitrag im MoMa über die CDU, dass dort keine Frauen antreten, um sich um den Parteivorsitz zu bewerben. Es wurd das Bild einer Partei gemalt, in der Frauen keine Chance auf Führungspositionen haben.

 

Man fragt sich, unter welchem Stein die Praktikanten, die diesen Beitrag zusammengeschustert haben, die letzten Jahre gelebt haben...

 

Und dennoch berührt es ein Kernproblem des Gleichberechtigungsthemas: Was ist, wenn Frauen nicht so wollen wie Männer? Und wie unterscheidet man das von der 'gläsernen Decke'?

 

(Und die Praktikantin sollte man mal einen Aufsatz schreiben lassen: 'Wie man in der CDU Vorsitzende/r bleibt'. Da war doch was mit 'alle potentiellen Konkurrenten klein halten'.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Mittagsmagazin gehört: Joe Biden hat die schlechtesten Umfragewerte eines Präsidenten nach einer solchen Amtszeit, heißt in my book: auch schlechter als Trump nach dieser Zeit. Als Begründung wurde genannt: Seine Agenda, mit der er seine Amtszeit begonnen habe, sei vielen konservativen Demokraten zu links, Daß sie dazu noch bisher kaum durchgeführt werden konnte, verärgert dagegen die linken Demokraten. Da sein Politik vor allem aus Schulden-machen besteht, was jeder Dummkopf kann, aber anschließend von allen bezahlt werden muß, bestätigt es auch noch alle Vorurteile, die man über linke Politik so hat (so meine Einschätzung). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Moriz:
vor 22 Stunden schrieb UHU:

Bei dieser geplanten Rentenerhöhung frage ich mich ganz besorgt, wer von der arbeitenden Bevölkerung hat in den letzten beiden Jahren eine Lohnerhöhung von mehr als 5 % bekommen? Ich nicht.

 

Laut Nachrichten hatten die Rentner (wohl im Gegensatz zu den Rentenzahlern) diese Jahr eine Nullrunde. Die Erhöhung enthält also quasi zwei Jahre. Ob das ausreicht, diese 5% zu erklären, habe ich jetzt nicht nachgeprüft.

Ich konkretisiere mein gestriges Post: Bei dieser geplanten Rentenerhöhung frage ich mich ganz besorgt, wer von der arbeitenden Bevölkerung hat in den letzten beiden Jahren zusammengenommen eine Lohnerhöhung von mehr als 5 % bekommen? Ich nicht.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Ich konkretisiere mein gestriges Post: Bei dieser geplanten Rentenerhöhung frage ich mich ganz besorgt, wer von der arbeitenden Bevölkerung hat in den letzten beiden Jahren zusammengenommen eine Lohnerhöhung von mehr als 5 % bekommen? Ich nicht.

:rolleyes:

Bis jetzt eben noch niemand. Aber der Referenzzeitraum läuft ja auch noch. Die Rentner bekommen das ja nicht morgen. Und bis dahin sollte es auch noch deutlich höheren Lohnabschlüsse geben, wenn auch nicht flächendeckend.

 

Und zurückgerechnet ab 1.7.22 werden die Lebenshaltungskosten der letzten 24 Monate vermutlich mehr gestiegen sein als 5%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Ich konkretisiere mein gestriges Post: Bei dieser geplanten Rentenerhöhung frage ich mich ganz besorgt, wer von der arbeitenden Bevölkerung hat in den letzten beiden Jahren zusammengenommen eine Lohnerhöhung von mehr als 5 % bekommen? Ich nicht.

:rolleyes:

Was heute abend im Radio kam: Letztes Jahr ist der Durchschnittslohn (an dem sich die Renten orientieren) gesunken; das wird allerdings aus politischen Gründen nicht an die Rentner weitergegeben, deswegen Nullrunde statt Rentenkürzungen. Für das dieses Jahr erwartet man eine Normalisierung, was gegenüber dem letzten Jahr eine deutliche Steigerung bedeutete.

Es war mal so, daß 'vermiedene' Rentenkürzungen mit späteren Rentenerhöhungen verrechnet wurden, diese Regel ist aber wohl derzeit ausgesetzt - und keinerlei politisches Interesse in Sicht, sie wieder einzusetzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...