Jump to content

Männer und Frauen und alles dazwischen


mn1217

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich kann dir nicht folgen.

 

Art.3GG (Fettung durch mich):

Zitat
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. [...]

Damit ist jede Bevorzugung aufgrund des Geschlechtes verfassungswidrig. Auch die Reservierung der besonders beliebten hellen und eingangsnahen Parkplätze in Parkhäusern. Daß das nur eine 'Kleinigkeit' ist, das ist dabei nicht relevant. Wo willst du sonst die Grenze zur Relevanz setzen?

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich finde, dass es mit umgekehrten Vorzeichen auch nicht die Verfassung aushebeln würde.

Es soll ein Parkhaus geben, in dem sind zwei 'Männerparkplätze' ausgewiesen. Die liegen so unglücklich, daß man da nur unter größten Mühen einparken kann. Mal abgesehen davon, daß dort niemand was sagen würde, wenn dort eine Frau (ein)parkt, so wären diese Parkplätze auch schwerlich als Bevorzugung von Männern anzusehen.

 

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Siehst du eigentlich Elternparkplätze und Behindertenparkplätze auch als Aushebeln der Verfassung?

Für Elternparkplätze gilt das Gleiche: Sie können nicht mehr als eine Empfehlung sein (der ich übrigens im Allgemeinen nachkomme und dort bewußt nicht parke).

Bei Behinderten ist das anders, der Rest von Art3(3)GG lautet:

Zitat

Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Bevorzugungen sind also zulässig. Zumal 'Behindertenparkplätze' soweit ich weiß auch nur entsprechend schwer gehbehinderten Personen vorbehalten sind; andere Behinderte bekommen keinen entsprechenden Parknachweis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Art.3GG (Fettung durch mich):

Zitat
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. [...]

WAHHHHHH, heteronormativer, rechtsextremistischer Müll! Das 3. Geschlecht ist hier gar nicht berücksichtigt! Das Grundgesetz muss dringend angepasst werden! Das Grundgesetz ist räääächtsextrem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

WAHHHHHH, heteronormativer, rechtsextremistischer Müll! Das 3. Geschlecht ist hier gar nicht berücksichtigt! Das Grundgesetz muss dringend angepasst werden! Das Grundgesetz ist räääächtsextrem!

Irgendwie werden gerade alle Kabarettisten zusammen von der Realität rechts überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, gemäß der neuen staatlich finanzierten Stasi-Listen-Praxis, wird jeder, der behauptet, es gäbe nur 2 Geschlechter, als rechtsextrem erfasst. Das Grundgesetz ist offensichtlich ein solches rechtsextremes Pamphlet. Da machste nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Damit ist jede Bevorzugung aufgrund des Geschlechtes verfassungswidrig. Auch die Reservierung der besonders beliebten hellen und eingangsnahen Parkplätze in Parkhäusern. Daß das nur eine 'Kleinigkeit' ist, das ist dabei nicht relevant. Wo willst du sonst die Grenze zur Relevanz setzen?

 

Es geht um eine staatliche Bevorzugung, der Adressat des GG ist die BRD, nicht der Parkhausbetreiber. Wenn der in öffentlicher Hand ist, dann könntest Du Recht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Moriz said:

Damit ist jede Bevorzugung aufgrund des Geschlechtes verfassungswidrig. Auch die Reservierung der besonders beliebten hellen und eingangsnahen Parkplätze in Parkhäusern. Daß das nur eine 'Kleinigkeit' ist, das ist dabei nicht relevant. Wo willst du sonst die Grenze zur Relevanz setzen?

Lachhaft. Es ist genau so wie bei Mammographien oder Prostata-Untersuchungen die wahlweise für ein Geschlecht zu empfehlen sind. Bei den Tiefgaragen sind die Delikte wegen den Frauenparkplätzen stark zurückgegangen. Bei der Planung und Realisierung hörte man auf die Polizei und verwirklichte ihre Vorschläge.

 

Meine Güte während Corona war die Verfassung nix weiter als ein lästiges Stück Papier, das man ignorierte wie es gerade richtig erschien. Aber nein, die wirkliche Gefahr kommt von den Frauenparkplätzen. :facepalm::facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rorro:

Es geht um eine staatliche Bevorzugung, der Adressat des GG ist die BRD, nicht der Parkhausbetreiber. Wenn der in öffentlicher Hand ist, dann könntest Du Recht haben.

Ein privater Parkhausbetreiber dürfte keinerlei Interesse daran haben, teure Frauenparkplätze einzurichten.

Und wenn doch, dann muß der Staat eingreifen. Irgendwann ist Art.3(2)GG nämlich mal ergänzt worden:

Zitat

(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.

Und: Ja, ich bezeichne es als Benachteiligung, angenehme Parkplätze alleine aufgrund meines Geschlechtes nicht benutzen zu dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Bei der Planung und Realisierung hörte man auf die Polizei und verwirklichte ihre Vorschläge.

Vielleicht sollte man lieber auf Juristen hören.

Nicht alles, was die Aufgaben der Polizei einfacher macht ist mit einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vereinbar.

Eher im Gegenteil.

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Meine Güte während Corona war die Verfassung nix weiter als ein lästiges Stück Papier, das man ignorierte wie es gerade richtig erschien.

Daß die Regierung große Scheisze baut heißt ja nun nicht, daß man froh sein muß wen sie einen anderswo nur anpinkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es soll ein Parkhaus geben, in dem sind zwei 'Männerparkplätze' ausgewiesen. Die liegen so unglücklich, daß man da nur unter größten Mühen einparken kann. 

 

Darum sind es Männerparkplätze...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Moriz:

Ein privater Parkhausbetreiber dürfte keinerlei Interesse daran haben, teure Frauenparkplätze einzurichten.

 

Also in dem Parkhaus in dem Ort. In dem ich wohne, gibt es Frauenparkplätze und Elternparkplätze. Der Betreiber ist privat.

Die Elternparkplätze, sind etwas breiter, damit die Kleinen nach dem Einparken auch aus dem Auto geholt bzw danach wieder reingesetzt werden können, die Frauenparkplätze nicht breiter als andere, aber eben gleich am gut beleuchteten  Eingang.

Welcher Nachteil ergibt sich für dich als Mann, wenn du keinen solchen Frauenparkplätze benutzen kannst? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bleze:

 

Darum sind es Männerparkplätze...^^

 

Jo und genau deshalb hat mein Sohn auch beim Einparken in den Normplatz das Auto an der Säule geschrammt, während ich da durchaus reinkomme. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Jo und genau deshalb hat mein Sohn auch beim Einparken in den Normplatz das Auto an der Säule geschrammt, während ich da durchaus reinkomme. 😉

Wahrscheinlich ist dein Sohn eine Frau, die sich nur als Mann definiert.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Wahrscheinlich ist dein Sohn eine Frau, die sich nur als Mann definiert.

 

Werner

 

Mein Sohn (der ältere ist es) hatte in seiner Vor-Kindergarten-Kindheit mangels familiär häufig da Seienden männlichen Vorbilds eher Probleme, sich als Junge zu definieren. Eineutter, ein eineinhalb Jahre ältere Schwester und eine Zwillingsschwester. 

Folge: Er hatte eine Phase, in der er dringend Röcke und Kleider benötigte, um sich unter all der Weiblichkeit nicht ausgeschlossen zu fühlen.

Er brauchte da auch den ganzen Spielkrimskrams, den sonst eher die Mädels bevorzugen.

Gott sei Dank kam  er mit knapp 4 in den Kindergarten und damit wenigstens verstärkt mit Gleichaltrigen seines Geschlechts in Kontakt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Welcher Nachteil ergibt sich für dich als Mann, wenn du keinen solchen Frauenparkplätze benutzen kannst? 

Der Weg zum Parkplatz ist weiter.

 

 

Im Grunde genommen ist es eine Frage des Prinzips. Es wird immer so getan, als wären Frauen Gott weiß wie benachteiligt und alle schreien "Gleichberechtigung", bis hin zur Verhunzung der Sprache. Aber wenn man mal darauf hinweist, daß 'Gleichberechtigung' keine Einbahnstraße ist und nicht einfach nur 'Frauenförderung' meint, dann ist das angeblich ganz was anderes.

Die Frage der Gleichberechtigung fängt mit so unwesentlichen Kleinigkeiten wie den 'Frauenparkplätzen' an.

Wenn es dabei bleiben würde könnte man ja drüber hinweg sehen. Aber frag doch mal die Männer hier, wie viel Lebenszeit sie an Wehr-oder gar Zivildienst verloren haben - nur weil sie Männer sind.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Die Angelika:

Folge: Er hatte eine Phase, in der er dringend Röcke und Kleider benötigte, um sich unter all der Weiblichkeit nicht ausgeschlossen zu fühlen.

Er brauchte da auch den ganzen Spielkrimskrams, den sonst eher die Mädels bevorzugen.

 Eindeutiges Zeichen, dass er in Wahrheit eine Frau ist, die in einem männlichen Körper gefangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Jo und genau deshalb hat mein Sohn auch beim Einparken in den Normplatz das Auto an der Säule geschrammt, während ich da durchaus reinkomme. 😉

 

Statistische Unterschiede bestehen auch dann, wenn der/die Einzelne ein Gegenbeispiel bietet. Auf individueller Eben kann denn auch ein Junge Puppen vor Autos bevorzugen, das macht ihn aber nicht zum Mäd-

 

Späßle. Dein Sohn ist doch eindeutig eine Frau 🤡

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Domingo:

 Eindeutiges Zeichen, dass er in Wahrheit eine Frau ist, die in einem männlichen Körper gefangen ist.

 

Jo und bei seiner Zwillingsschwester mehrten sich dann wohl im Laufe der Zeit die Zeichen, dass sie in Wahrheit ein Mann, gefangen in einen weiblichen Körper, ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Jo und bei seiner Zwillingsschwester mehrten sich dann wohl im Laufe der Zeit die Zeichen, dass sie in Wahrheit ein Mann, gefangen in einen weiblichen Körper, ist.

Siehste? Jeder is LGBTQIA+ or wasauchimmer die neue Abkürzung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb phyllis:

Bei den Tiefgaragen sind die Delikte wegen den Frauenparkplätzen stark zurückgegangen.

Und im Umfeld? Wenn man die Täter nicht einsperrt machen sie weiter. Wenn man sie nur vertreibt machen sie woanders weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Domingo:

 

Statistische Unterschiede bestehen auch dann, wenn der/die Einzelne ein Gegenbeispiel bietet. Auf individueller Eben kann denn auch ein Junge Puppen vor Autos bevorzugen, das macht ihn aber nicht zum Mäd-

 

Späßle. Dein Sohn ist doch eindeutig eine Frau 🤡

 

Dagegen spricht jedoch seine absolute Immunität bzgl. Mode 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 12:06 schrieb Moriz:

Und genau da ist das Problem: Das es 'billiger' ist ist einfach kein Grund, die Verfassung zu ignorieren. Das hebelt den Rechtsstaat aus.

 

 

Man kann auch übertreiben.
Die Verfassung sähe ich in Gefahr, wenn ohne weitere Begründung alle Institutionen angewiesen würden, Frauenparkplätze auszuweisen - auch auf im Freien befindlichen, nur oder überwiegend tagsüber besuchten Parkflächen.
In Tiefgaragen hat es m.E. Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Da würde noch viel mehr Sinn machen. Was das GG zum Glück verbietet. Man muß die Verfassung auch im Kleinen ernst nehmen.

Es gibt Ausnahmen zu den Grundsätzen der Verfassung. Sie müssen aber gut begründet werden.

 

Im Klartext: Es muss bewiesen werden, dass Frauen in Tiefgaragen erheblich mehr gefährdet sind als Männer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...