Jump to content

Männer und Frauen und alles dazwischen


mn1217

Recommended Posts

Gerade eben schrieb rince:

Dass ein biologischer Mann (Sex) sich als Frau (Gender) fühlen kann, stelle ich nicht in Abrede. Auch nicht, dass man sich darauf einigen kann in diesem Fall die Anrede "Frau XYZ" zu benutzen.

Frau sein ist kein Kostüm, das man sich einfach überzieht. Als Bühnenfigur kann das noch ok sein (gerade bei Drag wird ja gar nicht erst behauptet mann sei echte Frau) aber für den Alltag ist es einfach eine Beleidigung der  Frauen. Und das gilt auch für Anreden.

 

Euer Hoheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Frau sein ist kein Kostüm, das man sich einfach überzieht. Als Bühnenfigur kann das noch ok sein (gerade bei Drag wird ja gar nicht erst behauptet mann sei echte Frau) aber für den Alltag ist es einfach eine Beleidigung der  Frauen. Und das gilt auch für Anreden.

 

Euer Hoheit.

 

Wie gesagt, das ist etwas, was man mMn durchaus gesellschaftlich ausdiskutieren kann. Der Pöbel darf heute ja auch bunte Kleidung tragen, was früher nur uns Adeligen vorbehalten war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Spadafora:

Die ist ja furchtbar

Da fand ich die Personen vom SPD-Werbe-Video deutlich furchtbarer. Ist wohl Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Wenn ein Archäologe in 500 Jahren Ganserer-Überreste findet, kann er einen DNA-Test machen und eindeutig feststellen: Aha, die sterblichen Überreste eines Mannes. Punkt.

Die brauchen keinen DNA-Test, wenn sie das Becken finden. Das besagt ganz klar: Mann!

 

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Auch bei Gebärmutterentfernungen gibt es hormonelle Änderungen. 

Ähm - durch die Entfernung der Eierstöcke gibt es hormonelle Änderungen, bei einer reinen Gebärmutterentfernung weniger.

 

 

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Ohne mich näher mit der Materie beschäftig zu haben: wäre ich nicht operierter Transmann würde ich um die Internierung in einem Frauengefängnis bitten, aber das ist nur ein Gefühl...

Als Homosexueller wärst du in einem Frauengefängnis wahrscheinlich am besten aufgehoben, falls es jemals zu schwedischen Gardinen kommen sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Moriz:

Als Homosexueller wärst du in einem Frauengefängnis wahrscheinlich am besten aufgehoben, falls es jemals zu schwedischen Gardinen kommen sollte.

🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phyllis:

sorry, ich bin ja meist mit dir einig aber Frauenparkplätze haben schon ihren Sinn. Ich war immer froh um die. Das liegt nicht an irgend welchen woken Befindlichkeiten, sondern schlichtwegs an der Sicherheit einer Frau, die spät abends zu ihrem Auto in der Tiefgarage gehen muss.

Spätabends parke ich seltenst irgendwo. Auf Frauenparkplätze stell ich mich tagsüber, wenn nichts vernünftiges anderes frei ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Moriz said:
17 hours ago, phyllis said:

sorry, ich bin ja meist mit dir einig aber Frauenparkplätze haben schon ihren Sinn. Ich war immer froh um die. Das liegt nicht an irgend welchen woken Befindlichkeiten, sondern schlichtwegs an der Sicherheit einer Frau, die spät abends zu ihrem Auto in der Tiefgarage gehen muss.

Es geht dabei alleine um die gefühlte Sicherheit einer Frau. Tatsächlich sind Männer im öffentlichen Raum stärker gefährdet als Frauen.

Unsinn. Ich verreiste in der Studienzeit öfters übers Wochenende und stellte mein Auto in die Tiefgarage unter dem Karlsruher HBF. Kam dann meist Sonntag spätabends zurück. Die Tiefgarage war berüchtigt für sexuelle Uebergriffe, Handtaschen-Entreiss-Diebstähle und ähnliches. Frauen sind da so zu 90% immer Opfer. Die Frauenparkplätze gleich am Eingang hell beleuchtet schafften Abhilfe. War in den nuller-Jahren.

 

Gleichberechtigung ist nicht Gleichheit. Und Gleichmacherei bringt schonmal gar nix. Wenn besonderen Bedürfnissen eines Geschlechts Rechnung getragen werden sollte sehe ich keinen Grund das nicht zu tun. Auch bei Männer nicht. Oder sollen wir die Pissstände für Männer abschaffen. Die können ja im sitzen pinkeln wie normale Menschen auch. :glare:

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb phyllis:

Die Tiefgarage war berüchtigt für sexuelle Uebergriffe, Handtaschen-Entreiss-Diebstähle und ähnliches.

Laut Kriminalstatistik? Oder nur gefühlt? Im ersteren Fall wäre eine stärkere Überwachung angesagt, keine Frauenparkplätze.

 

vor 12 Minuten schrieb phyllis:

Gleichberechtigung ist nicht Gleichheit. Wenn besonderen Bedürfnissen eines Geschlechts Rechnung getragen werden sollte sehe ich keinen Grund das nicht zu tun.

Das Grundgesetz sagt: Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Punkt.

Was die besonderen Bedürfnisse angeht: Das z.B. Untersuchungen zur Brustkrebsfrüherkennung in der Regel alten Frauen vorbehalten sind, das ist medizinisch begründbar.

Das aber diese verdammte Wehrplicht immer noch nur für Männer im GG steht nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Moriz said:

Laut Kriminalstatistik? Oder nur gefühlt? Im ersteren Fall wäre eine stärkere Überwachung angesagt, keine Frauenparkplätze.

Es gab immer wieder Vorfälle. Die Frauenparkplätze schafften Abhilfe. Aber ok , wenn man Verbrechen mit relativ einfachen und billigen Massnahmen verhindern kann, tun wir es nicht, der Gleichberechtigung wegen. :facepalm:

 

4 minutes ago, Moriz said:

Das aber diese verdammte Wehrplicht immer noch nur für Männer im GG steht nicht!

Ja da gehören Frauen dazu, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/29/2023 at 9:50 PM, iskander said:

So sehr ich die religiös begründete negative Sicht der Homosexualität ablehne, finde ich das folgende im Sinne der Meinungsfreiheit besorgniserregend:

 

"As the Finnish MP Päivi Räsänen begins her trial at Helsinki’s Court of Appeal on Thursday for her Christian belief in traditional marriage, the silence from Western political leaders is deafening, says Julian Mann in Christian Today."

https://dailysceptic.org/2023/08/29/how-long-before-a-u-k-christian-politician-gets-the-finland-treatment/


Sowas sind die wirklich gefährlichen Aspekte moderner Genderideologien: das totalitäre Bestreben, Eckpfeiler der modernen Demokratie und des Verfassungsrechts umzureißen, wie eben die Religions- und Meinungsfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:


Sowas sind die wirklich gefährlichen Aspekte moderner Genderideologien: das totalitäre Bestreben, Eckpfeiler der modernen Demokratie und des Verfassungsrechts umzureißen, wie eben die Religions- und Meinungsfreiheit.

Die kommen dann mit Sprüchen wie "Hass ist keine Meinung" um die Ecke... Sie sehen überall Hassrede, wenn man ihre Sicht auf die Dinge nicht teilt. (genau wie andere überall Nazis sehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb phyllis:

Es gab immer wieder Vorfälle. Die Frauenparkplätze schafften Abhilfe. Aber ok , wenn man Verbrechen mit relativ einfachen und billigen Massnahmen verhindern kann, tun wir es nicht, der Gleichberechtigung wegen. :facepalm:

Die Verfassung wegen relativ einfacher und billiger Maßnahmen zu ignorieren kann sich ganz bitter rächen. Ganz ganz bitter! Wehret den Anfängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Die kommen dann mit Sprüchen wie "Hass ist keine Meinung" um die Ecke... Sie sehen überall Hassrede, wenn man ihre Sicht auf die Dinge nicht teilt. (genau wie andere überall Nazis sehen)


Ich dachte bis vor einiger Zeit das Hassgelaber käme nur von muslimischer Seite die überall Islamophobie sehen.
Aber nein, das haben sich jetzt noch ganz andere Seiten abgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:


Sowas sind die wirklich gefährlichen Aspekte moderner Genderideologien: das totalitäre Bestreben, Eckpfeiler der modernen Demokratie und des Verfassungsrechts umzureißen, wie eben die Religions- und Meinungsfreiheit.

Jede Meinung muss in einen aufgeklärten Rechtsstaat möglich sein. 
Allerdings ist ein aufgeklärter Rechtsstaat keiner mehr, wenn er die Meinung einzelner  zur Richtschnur für alle macht.

 

Oder konkret: die Meinung, praktizierte Homosexualität sei Sünde, muss in einem aufgeklärten Rechtsstaat geäußert werden dürfen.

Wenn ein Staat aber Kriterien wie „Sünde“ zur Basis von Gesetzen macht, ist er kein aufgeklärter Rechtsstaat mehr

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Moriz:
Am 30.8.2023 um 20:29 schrieb phyllis:

Es gab immer wieder Vorfälle. Die Frauenparkplätze schafften Abhilfe. Aber ok , wenn man Verbrechen mit relativ einfachen und billigen Massnahmen verhindern kann, tun wir es nicht, der Gleichberechtigung wegen. :facepalm:

Die Verfassung wegen relativ einfacher und billiger Maßnahmen zu ignorieren kann sich ganz bitter rächen. Ganz ganz bitter! Wehret den Anfängen!

 

Kann es sein, dass ihr irgendwie aneinander vorbeischreibt?

Falls es tatsächlich so ist, dass Frauen in Tiefgaragen öfter Opfer von sexuellen und sonstigen gewalttätigen Übergriffen werden als Männer, und zugleich klar ist, dass die se Übergriffe ihre Ursache in einem längeren schlecht beleuchteten Weg vom Parkhauseingang bis zum Parkplatz haben, dann gibt es zwei Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen:

1) Ich leuchte das gesamte Parkhaus taghell aus oder

2) Ich weise einige wenige Parkplätze am Parkhauseingang als Frauenparkplätze aus.

Variante 2 dürfte die billigere sein.

Die Variante der Überwachung des Parkhauses dürfe recht kostenintensiv  und, sofern das nur Kameras sind die Aktionen aufzeichnen, relativ wirkungslos, sofern nicht auch einer irgendwo ortsnah sitzt und überwacht, was die Kameras aufzeichnen, sodass er im Fall des Falles handeln kann.

 

Ich stelle nicht in Abrede, dass es statistisch gesehen sein kann, dass Männer insgesamt häufiger Opfer von gewalttätigen Übergriffen. Die Frage ist nur, an welchen Orten diese Übergriffe stattfinden.

phyllis schreibt davon, dass es in Parkhäusern der Fall sei.

Selbiges war auch in meiner Heimatstadt so. Auch da konnten simple Frauenparkplätze Abhilfe schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wurde dem Tagesschau-Sprecher Schreiber Islamophobie und rassistische Hassrede vorgeworfen und er mit einer Torte beworfen.

 

Daß der Mann 2015/16 in vielen Videos den arabischen Neuankömmlingen die deutsche Kultur nähergebracht hatte, weil er fließend Arabisch spricht, wissen die Ankläger natürlich nicht. Damals spielten sie noch Nintendo.

 

Diese Leute sind so peinlich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rorro:

Jetzt wurde dem Tagesschau-Sprecher Schreiber Islamophobie und rassistische Hassrede vorgeworfen und er mit einer Torte beworfen.

 

Daß der Mann 2015/16 in vielen Videos den arabischen Neuankömmlingen die deutsche Kultur nähergebracht hatte, weil er fließend Arabisch spricht, wissen die Ankläger natürlich nicht. Damals spielten sie noch Nintendo.

 

Diese Leute sind so peinlich…

Das Resultat, wenn man überall Nazis sieht...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

1) Ich leuchte das gesamte Parkhaus taghell aus oder

2) Ich weise einige wenige Parkplätze am Parkhauseingang als Frauenparkplätze aus.

Variante 2 dürfte die billigere sein.

Und genau da ist das Problem: Das es 'billiger' ist ist einfach kein Grund, die Verfassung zu ignorieren. Das hebelt den Rechtsstaat aus.

Natürlich wäre es ein wirksamer Umgang mit Clankriminalität, wenn man einen solchen Clan einfach komplett ausweisen könnte. Allerdings verletzt man dabei die individuellen Rechte jedes einzelnen, u.a. auch der Familienmitglieder, die sich nicht an kriminellen Aktionen beteiligen.

Es wäre auch viel einfacher, Verbrecher einfach so einzusperren und auf die aufwändige Beweisführung im Prozess zu verzichten. Aber halt mit der großen Gefahr, dabie Unschuldige zu strafen.

Und natürlich würden viele Großprojekte in D weitaus einfacher laufen, wenn auf so bürokratische Ungeheuer wie "Raumordnungsverfahren", "Planfeststellung" und anderes durch drei Instanzen durchklagbar einfach verzichtet würde. Nur: Rechtsstaat geht halt anders.

 

Kurz: Reine "Frauenparkplätze" verbietet das GG, ebenso wie "Familienparkplätze"; Behindertenparkplätze sind dagegen verfassungsrechtlich gedeckt.

Es liegt also im Ermessen jedes Bürgers, in wie weit er Frauen- oder Familienparkplätze respektiert; bei Behindertenparkplätzen nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Und genau da ist das Problem: Das es 'billiger' ist ist einfach kein Grund, die Verfassung zu ignorieren. Das hebelt den Rechtsstaat aus.

 

Ich kann dir nicht folgen.

Ich finde, dass es mit umgekehrten Vorzeichen auch nicht die Verfassung aushebeln würde.

Siehst du eigentlich Elternparkplätze und Behindertenparkplätze auch als Aushebeln der Verfassung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...